ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Software Update !!!

Software Update !!!

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 22:04

Hallo,

ich war heute bei meinem FOH und wir waren so am plaudern da habe ich die so oft erwähnte ANFAHRSCHWÄCHE angesprochen. Und er meint es gäbe ein Softwareupdate für dieses Problem.

Hat das einer von Euch schon machen lassen??

Geht da wirklich was??

Kann man die Softwareversion über den BC Testmodus einsehen??

Guss t-509-98

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 9. Januar 2006 um 22:24

Irgendwo gab es einen Thread - gefunden hab ich den nicht.

Habs auch machen lassen und das Loch - bei mir aber eh recht gering - ist nun komplett weg. 1200 im 2ten und der dackelt schön brav los ohne sich erst mal zu verschlucken. Ich bin zufrieden

Re: Software Update !!!

 

Zitat:

Original geschrieben von t-509-98

Kann man die Softwareversion über den BC Testmodus einsehen??

Nein, geht nur mit dem Tech2 beim FOH.

Gruß

Achim

Würde sagen hier steht alles, was du wissen willst.

Hallo,

wenn ich es richtig habe gibt es seit November oder Dezember noch Mal eine neue Software (die bei mein letzte "Besuch" aufgespielt wurde), die vorherige war von JUli oder August wenn ich mich richtig erinnere. Bei mein Automatik Vectra mit 150 ps war es im Anfang so das an der Ampel jeder der neben mir stand erst mal 5 Meter vor war vor das sich in mein Vectra was tat. Nachdem der neue Software drauf ist (schon die Version vom Sommer) war diese Anfahrschwäche so gut wie weg und macht das Auto wesentlich mehr spaß beim fahren. Sollte natürlich kostenlos aufgespielt werden weil es ein Mängel am Auto ist........:-)

am 10. Januar 2006 um 14:39

Hallo,

ich habe mir im Dezember das neue Update 66.2 auf spielen lassen wegen der Anfahrschwäche. Kann nur sagen sehr gut.

mfg

Jürgen

CD 66.2 / Motorsoftware-Nr. 17.605 - kann ich nur jedem empfehlen !:D

Anfahrschwäche an sich ist zwar noch da (gehr wohl nicht anders bei Turbo) aber das Gas spricht sensibler an und man kann öfter im großen Gang fahren ohne "abzusaufen".

 

Gruß BBD

HI!

Mußte soeben wieder feststellen, daß Stadtfahrten die Motor-Charakteristik "versauen" können.

Nachdem das Auto diese Woche nur im Stadtverkehr bewegt wurde, dachte ich schon der Motor wäre sauer. Komme nun von etwa 90KM BAB und Landstraße zurück, alles anders. Das Auto ändert, nach einer gewissen Fahrtstrecke, "irgendwas"?

Ich weiß nicht was da abläuft, nur bei einem bin ich sicher: Das Stadtgegurke hat einen Einfluß auf die Motorelektronik, zumal wir, auch auf der Kurzstrecke, kaum mehr als 7,5 Liter verbrauchen.

Möchte/kann das jemand bestätigen.

Gruß

am 10. Januar 2006 um 20:15

Software Update

 

Hallo,

habe am Samstag Version 17605 von der TIS 2000 Version 67 aufgespielt bekommen. Ist nicht mit der 17605 von TIS 66.2 zu vergleichen.

Ich glaub jetzt hab ich es endlich geschaft !

Ruckeln weg, Anfahrschwäche weg, Kraft im 6. ab 1500 UPM.

Habe auch gesehen wie die Software vom TIS auf den Tech2 übertragen wird. Was sehr interessant war ist folgendes.

Auf dem TIS 2000 Screen ( PC Monitor )stand.....

Geschwindikeitsbegrenzer ein / Geschwindigkeitsbegrenzer aus

Ich hab meine FOH gesagt er soll mal versuchen den Begrenzer auszuschalten. Es kam eine Meldung.......keine Berechtigung....mein FOH meinte aber, wenn alle Voraussetzungen ( Reifen V usw ) erfüllt sind, könnte diese Option von einem Opelservicemitarbeiter umgestellt werden kann. Es würde über einen Hardwaredongle der zwischen Tech2 und TIS geschaltet wird eine erweiterte Berechtigung vergeben. Mal sehen was sich da machen lässt.

Übrignes ich hab die Powerbox von Irmscher drin und das Auto macht jetzt erst richtig Spaß.

IST DENN SCHON WIEDER WEIHNACHTEN !!

Wenn ich das jetzt richtich erkannt habe, dann gibts das Softwareupdate "gegen" die Anfahrschwäche also auch für die 1,9er als MT-6 ?!?

Werde nämlich nächste Woche mal beim FOH vorbeischauen, um auch einen Tempomat nachrüsten zu lassen, mal schauen, was er mir so "anbieten" kann (-> Update)!

MfG F-D

am 10. Januar 2006 um 21:46

software Update für AT - MT

 

Ja,

der FOH kann im TIS auswählen welches Getriebe verbaut ist.

@RollMaxx: Hast du ein Automatikgetriebe?

Hab mal gelesen, daß sich das Getriebe in bestimmten Maßen mit den Schaltpunkten drauf einstellt, wie gefahren wird. Wenn man sportlicher unterwegs ist, dann schaltet es später, wenn man eher gemächlicher unterwegs ist dann schaltet es früher hoch. Reagiert der Wagen jetzt wieder normal?

@Frisch-Denker: Das Update gegen die Anfahrschwäche ist nicht auch für den 1,9-er, es ist nur für den 1,9-er gedacht (ob Automatik oder Schalter ist egal). Aktuell müßte Version 67 sein.

@bugfix2000: Ein Hardwaredongle zwischen TECH-2 und TIS, davon hab ich noch nie was gehört. Zwischen Tech-2 und PC ist nur ne serielle Verbindung.

Nen Dongle gibts nur am PC (parallel oder mit USB Anschluß), ohne den geht programmiertechnisch garnix mit dem Tech (genaugenommen schaltet der Dongle die Programmierfunktionen im TIS frei).

Wie schnell geht der Wagen jetzt (mit Box), oder kannst du wegen der Winterreifen nicht testen?

Vielleicht kann sich zu dem Thema noch ein Spezialist äußern, von einem Dongle zwischen PC und Tech-2 hab ich nämlich bisher noch nie was gehört.

Zitat:

Original geschrieben von jb79

@RollMaxx: Hast du ein Automatikgetriebe?

Hab mal gelesen, daß sich das Getriebe in bestimmten Maßen mit den Schaltpunkten drauf einstellt, wie gefahren wird. Wenn man sportlicher unterwegs ist, dann schaltet es später, wenn man eher gemächlicher unterwegs ist dann schaltet es früher hoch. Reagiert der Wagen jetzt wieder normal?

Vielleicht kann sich zu dem Thema noch ein Spezialist äußern, von einem Dongle zwischen PC und Tech-2 hab ich nämlich bisher noch nie was gehört.

HI!

Ich habe das MT-6. Nach Aussage des Meisters "lernt" die Software mit der jeweiligen Fahrweise. Das hatte ich bei meinem 1.8 16V auch schon bemerkt. Aber hier geht´s um Autos, nicht um sauere Gurken ;)

Das mit dem Hardware-Dongle stimmt. Der (mein :DOH) wartet schon sehnsüchtigst drauf.

am 11. Januar 2006 um 16:00

Re: Software Update

 

Zitat:

Original geschrieben von bugfix2000

Hallo,

habe am Samstag Version 17605 von der TIS 2000 Version 67 aufgespielt bekommen. Ist nicht mit der 17605 von TIS 66.2 zu vergleichen.

Ich glaub jetzt hab ich es endlich geschaft !

Ruckeln weg, Anfahrschwäche weg, Kraft im 6. ab 1500 UPM.

Sicher dass es kein Flüchtigkeitsfehler war? Ich frag nur, da es hier schonmal eine üble Verwirrung wegen den Updates gab :D.

Und du hattest vorher die Software von der CD 66.2 drauf?!

Werd meinen OH Menschen dadrauf mal ansprechen.

Hast du dein Automatikgetriebe?

Zitat:

Original geschrieben von jb79

@bugfix2000: Ein Hardwaredongle zwischen TECH-2 und TIS, davon hab ich noch nie was gehört. Zwischen Tech-2 und PC ist nur ne serielle Verbindung.

Nen Dongle gibts nur am PC (parallel oder mit USB Anschluß),

Es gibt beim TIS auch serielle Dongles. Die werden aber wohl heute nicht mehr rausgegeben. Man kann den Dongle dann zwischen PC und TECH-2 setzen oder auch an eine andere serielle Schnittstelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen