ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Software Update und meine Werkstatt ....

Software Update und meine Werkstatt ....

Themenstarteram 1. September 2007 um 8:40

Hallo, nachdem mir ja letzte Woche meine VW-Zeichen aus meinen Felge geklaut wurden war ich ja bei VW und hab auch gleich mal nach dem Update für den 1,4 Liter TSI gefragt. Nach langem suchen fand er dann auch das Update und meinte das meiner das Höchstwahrscheinlich noch nicht hat. hab EZ Mitte Oktober. Danach hat er mir einen Termin für heute, Samstag gegeben. Ich heute mit dem VW Menschen gesprochen, dieser sagte mir, dass ein Software Update nur in der Woche gehen würde, weil man da einen Elektronik Spezialisten für brauchen würde. Man könne es auch nicht einfach durchlaufen lassen, sonder müsse immer dabei sein. Ausserdem dauert dies bis zu 1,5 Stunden. Das Positive an der Sache ist, die machen es auf Garantie, also ich muss nix zahlen.

 

Nun meine Frage, nicht das ich was gegen meine Werkstatt aus Ahrensburg sagen würde aaaaaber ....... Können die da was falsch machen ? Also das danach nix mehr geht? Wie heißt das Protokoll was sie mir ausdrücken müssen, damit ich danach euch fragen kann, ob ich nun die neuste Sotware auf dem Steuergerät habe? Was soll ich Montag morgen auf den Briefumschlag draufschreiben, den ich bei denen in Briefkasten werfe ist "Update Motorsteuergerät" richtig?

 

Vielen Dank für eure Antworten.

Ähnliche Themen
20 Antworten

wie ich es mitbekommenhabe gibt es für den tsi jezt schon das 2te update, wenn dann bekommst du eher das 2te , kann sein das du evl leißtungseibusen hast, ka was da wieder verbessert wurde, ich habe das erste "tsi -klatstart" mit diesem wirkt der spritziger im gegensatz zu "bulk" meinermeinung , nicht das du in klo greifst, ichg würd ab jezt nur noch updaten lassen wenni ch auch was habe.

Das mit dem updaten ansich ist pipifax , war dabei , bis 1 std kann sein, aber nur wenn die server in wob zuviel traffic haben , bei mir 10-15 min...

Falsch machen kann man nicht , ist eben wie bei einem Bios update, pc prüft ob es das richtige update ist, nur übers kabel würde ich dabei nicht stolpern wollen , dann müsste man dir ein neues Stg. einbauen....

Generell gilt :

Never Change A Running System

 

Das gilt nicht nur für Computer...auch für die Computer im Auto.

Updates sollte man wirklich nur Aufspielen wenn diese Sinnvoll sind

oder man wirklich probleme mit dem Wagen hat.

Themenstarteram 1. September 2007 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von Kanonenfutter

Generell gilt :

Never Change A Running System

 

Das gilt nicht nur für Computer...auch für die Computer im Auto.

Updates sollte man wirklich nur Aufspielen wenn diese Sinnvoll sind

oder man wirklich probleme mit dem Wagen hat.

Naja das kann man sehn wie man will, mein Lapi lief auch ohne SW Update, danach hatte es nur ne doppelt so lange Akkulaufzeit. Wenn das Ansprechverhalten durch das Update wirklich besser wird, würde ich es schon schön finden. Diese leichte Ruckeln soll ja auch dadurch weniger werden

hi,

leute nicht mit einem windows update vergleichem, meißtens schliest es lücken , macht aber das system allgein wa träger.

Es ist eher ein biosupdate, un das kann sehr wohl was bewiken, jeder weis im bios kann man sachen am "herzen" einstellen z.b mehr einspritzung beim kaltstart z.b oder 50upm mehr beim start....

Aber beim 2.0 TDI ist das ja ins negative für den kunden verlaufen. Ich kann sagen das bei dem 1ten tsi update dies eben nicht der fall war. Zum GLück!

Wie es jezt wieder ist ka, ich würd auf erfahrungen warten....

Rückgangig machbar ist es aufjedenfall nicht mehr , siehe 2.0 tdi

Themenstarteram 1. September 2007 um 10:21

Was ich nicht verstehe, mein Meister hat mir gesagt es gibt ein Update, rausgekommen ende 06. Dies wollte ich haben, weil ja alle von positiven aspekten gesprochen haben, niemand hat was negatives geschrieben

Hallo.

Hab da mal ne Frage.

Gibt es auch ein Update

für den GT TDI? Ich habe

da eigentlich noch nie was gehört.

Meiner ist 09/06.

Greets Gerd

Zitat:

Original geschrieben von gerdtt

Hallo.

Hab da mal ne Frage.

Gibt es auch ein Update

für den GT TDI? Ich habe

da eigentlich noch nie was gehört.

Meiner ist 09/06.

Greets Gerd

Soweit ich das hier im Forum gelesen habe, gibt's da (zum Glueck) immernoch keins.

Also sicher weiss ich's nur bis ca April diesen Jahres... da hatte ich mehrmals Kontakt mit WOB wegen der Softwareupdates der 125kw TDIs im Passat (und wohl auch A4, etc... siehe VW MOTOREN Forum). Damals hiess es, dass fuer den GT TDI kein Update (und keins in dieser "Leistungsmindernden Richtung") gibt. Allerdings hat sich wohl soweit ich herausgelesen hab teilweise das Problem der (softwarebedingten) Minderleistung vor allem auf die PD Elemente bezogen... also nach dem Wechsel waren viele wieder zufrieden (einige nicht, aber neue PDEs muessen ja auch nicht "besser" sein als die Alten. Es gibt da wohl noch immer Probleme mit den Fertigungstoleranzen). Durch den erhoehten Biodiesel Anteil kann es angeblich zu verkrustungen in den PDEs kommen... also Ultimate Diesel tanken (wenigstens so 2-3 Mal) und schauen, ob die "Probleme" falls vorhanden besser werden...

ich werds mal probieren, das Leerlaufruckeln aber trotzdem mal ansprechen beim 1. Service in 2 Wochen...

 

Also viel falschmachen kann man bei einem Update zwar nicht, aber es dauert auch keine anderthalb Std. und jemand speziellen braucht man dafür auch nicht. Das macht sogar mein Lehrling.

Aber ohne Grund ein Update aufspielen? Dann bekommen sie es auf Garantie nicht bezahlt.

Ein Update wird immer nur in einem Beanstandungsfall durchgeführt.

Ansonsten darf es der Kunde zahlen, wenn er das Update unbedingt haben möchte.

Das Protokoll ist für den internen Gebrauch und nicht für den Kunden! Jeder Händler kann nur die jeweils aktuelle SW aufspielen, da nur diese online verfügbar ist.

Themenstarteram 1. September 2007 um 13:46

Beanstandung ist ja da, schlechtes Ansprechverhalten, Ruckeln.

Sie haben ja schon gesagt das sie das auf Garantie machen.

 

Ich muss doch irgendwie ein protokoll kriegen, damit ich mal sehe welche Software ich danach habe.

Wozu? Du weisst ja nicht mal, welche jetzt drauf ist. Also was fängst DU dann damit an? Für die Werkstatt ist es bei ner Fehlersuche usw. interessant. Der Kunde hat davon keinen Nutzen. Das ist eine Garantiesache, gezahlt von VW. Wenn DU dafür bezahlst, kannste auch nen Ausdruck vom SG bekommen.

Es werden im Normalfall dem Kunden keine Protokolle ausgehändigt. Erstens wozu und zweitens ist da VW nicht von begeistert.

Themenstarteram 1. September 2007 um 17:57

Das ist jetzt ne Grundsatzdiskusion, es gibt Firmen, da steht der Name drauf, wer für den Motor verantwortlich ist. In meiner Firma werden dem Kunden kalibrierprotokolle mitgegen, warum soll man dan nicht für ein Auto auch sowas bekommen? Wenn er Kunde es gerne haben würde. Es ist ein Ausdruck und damit wieder ein begeisteter Kunde mehr.

Man bekommt für gewöhnlich bei keiner Reparatur in der Garantiezeit interne Papiere als Kunde mit. Das ist einfach so und der Kunde fängt damit auch überhaupt nichts an.

Kannst ja fragen, aber das Diagnoseprotokoll selbst wirds nicht geben. Höchstens nen Ausdruck der Eigendiagnose.

Themenstarteram 1. September 2007 um 18:23

Da du ja Ahnung zu scheinen hast, gleich noch ne Frage. Ich habe ja vor nen paar Monaten eine neue Frontscheibe bekommen. Heute ist mir auf gefallen das die unter Dichtung eingedrücktr ist, bei der Motorhaube. Also so das da Wasser reinlaufen kann. Ist das schlimm ? ist auf nem Stück von 10 cm, sonst ist die Dichtung gut. Soll ich da was machen lassen?

Welche Dichtung meinst Du? Die vor der Wasserkastenabdeckung bei den Wischern?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Software Update und meine Werkstatt ....