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Software-Update V70II Automatik

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 7:20

Guten Morgen.

Ab wann, oder wie oft sollte man bei einem 2002er V70 / kw 125 die Automatik updaten?

Ist dies überhaupt nötig und was bringt das?

Ich habe bei meinem (200 Tkm) hin und wieder lediglich den Eindruck, dass er hier und da gerade im stockenden Verkehr nicht genau weiss, welche Fahrstufe er denn jetzt nehmen soll.

Ansonsten schaltet er zwar nicht wie ein Neuwagen, aber bis auf ein leichtes Rupfen um die 4. Fahrstufe bei Volllast ganz zufriedenstellend.

Gruss

 

Beste Antwort im Thema

Man lernt hier echt fürs Leben....

dachte immer das ich ein Panzer fahre und ein Getriebe von einem solchen drin hab :eek::rolleyes:

Ergo kann ich meine Oma wieder vom Tropf nehmen...

Aber wer will schon ewig leben?!?!

Stellt Euch mal vor Volvos wären so gebaut das sie tatsächlich ein Lebenlang fahren - ohne irgendwas.

Wäre das nicht auf Dauer etwas langweillig?

Man würde nicht schrauben, fluchen, Teile bestellen, Fehler suchen.... alles total langweillig :cool:

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Hi

Mein V70 D5 MJ 2007 schaltet auch im Stadtverkehr öfter hin und her. Trotz aktuellem update. So um die 50km/h herum.

Scheint normal zu sein. Der V70 ist eh nicht für den Stadtverkehr besonders gut geeignet, wie ich finde.

Gruß Thomas

macht mein S60 D5 nicht, der rollt im selben Gang. allerdings schaltet der sofort, wenn man nur leicht aufs Gaspedal tritt.

habt ihr schon mal über eine Getriebespülung nachgedacht bzw. zumindest einen Ölwechsel (Ablaufen + Nachfüllen)? das kann auch ne Menge ausmachen.

Oder Alternativ mal das ATF-Additiv von Liqui Moly ausprobieren.

Hat bei meinem 2002er V 70 wahre Wunder vollbracht,und der hatte schon 420.000 KM auf der Uhr.

das Additiv ist zwar deutlich preiswerter, ersetzt aber kein frisches Öl und macht altes auch nicht wieder frisch. Es hat halt nur die Funktion, das die originalen Additive "nachgefüllt" werden.

Probier es aus und urteile dann.

Bevor ich 300 Euro für eine Spülung ausgebe,teste ich doch erst einmal für 15 Euro das LM-Zeugs.

ich wollte dem TE nur den Hinweis mit auf den Weg geben, dass das Additiv eben kein Allheilmittel ist. Wenn das dann im Getriebe oder im Schaltschieber evt. Dreck löst, ist das Problem sogar schlimmer als vorher. DANN hilft wahrscheinlich nix mehr außer einer Spülung, wenn noch mechanisch alles ok ist.

und Additive generell ersetzen doch nicht frische Zutaten. man wechselt ja auch das Motoröl regelmäßig, anstatt einfach ein Additiv hinzu zu kippen.

Teste es doch bitte SELBST erst einmal!!

Es sind halt nicht alle User bereit,bei einem 14 Jahre alten Auto 300 Euro und mehr in eine professionelle Spülung zu investieren.

Ich habe noch bei keinem AT-Fahrzeug eine Spülung machen lassen und bei ALLEN Fahrzeugen war das Schaltverhalten nach Einfüllen des LM-Zeugs um Welten besser.

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 7:40

Ja, eine TE-Spülung für EUR 370 hat er schon bekommen.

Seitdem fährt er sich erheblich geschmeidiger.

Ich dachte jetzt eben an das Update, damit sich Software und das gereinigte Getriebe mit nun frischem Oel adaptieren können.

Wenn ich mit etwa 3/4-Gas beschleunige, rupft es leicht vom 3. in den 4.

Bei Vollgas hingegen geht der Schaltvorgang etwas zu lange.

Da so ein Update mit 76 EUR noch recht preiswert ist, probiere ich es einfach mal aus :-)

Werde Ende Woche berichten, ob sich was zum Positiven hin verändert hat.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 25. Oktober 2016 um 09:23:02 Uhr:

Teste es doch bitte SELBST erst einmal!!

Es sind halt nicht alle User bereit,bei einem 14 Jahre alten Auto 300 Euro und mehr in eine professionelle Spülung zu investieren.

Ich habe noch bei keinem AT-Fahrzeug eine Spülung machen lassen und bei ALLEN Fahrzeugen war das Schaltverhalten nach Einfüllen des LM-Zeugs um Welten besser.

ich habe das getestet im letzen Jahr in meinem ex S80. Das Getriebe hat darauf hin nach ein paar Wochen Probleme gemacht und war kurz danach hops. Vorher lief es mit deutlich weniger Problemen ;)

Zitat:

@alterschwedev702.4 schrieb am 25. Oktober 2016 um 09:40:28 Uhr:

Ja, eine TE-Spülung für EUR 370 hat er schon bekommen.

Seitdem fährt er sich erheblich geschmeidiger.

Ich dachte jetzt eben an das Update, damit sich Software und das gereinigte Getriebe mit nun frischem Oel adaptieren können.

Wenn ich mit etwa 3/4-Gas beschleunige, rupft es leicht vom 3. in den 4.

Bei Vollgas hingegen geht der Schaltvorgang etwas zu lange.

Da so ein Update mit 76 EUR noch recht preiswert ist, probiere ich es einfach mal aus :-)

Werde Ende Woche berichten, ob sich was zum Positiven hin verändert hat.

mach das. ein Update hatte damals meinem V70 aus 2003 auch geholfen. beim jetzigen S60 habe ich nach der Spülung im Frühjahr kein Update oder so machen lassen, das Getriebe adaptiert selber. Jedenfalls läuft es ohne Probleme.

Zitat:

@Bert B. schrieb am 25. Oktober 2016 um 11:53:13 Uhr:

Zitat:

@T5-Power schrieb am 25. Oktober 2016 um 09:23:02 Uhr:

Teste es doch bitte SELBST erst einmal!!

Es sind halt nicht alle User bereit,bei einem 14 Jahre alten Auto 300 Euro und mehr in eine professionelle Spülung zu investieren.

Ich habe noch bei keinem AT-Fahrzeug eine Spülung machen lassen und bei ALLEN Fahrzeugen war das Schaltverhalten nach Einfüllen des LM-Zeugs um Welten besser.

ich habe das getestet im letzen Jahr in meinem ex S80. Das Getriebe hat darauf hin nach ein paar Wochen Probleme gemacht und war kurz danach hops. Vorher lief es mit deutlich weniger Problemen ;)

Was garantiert und zu 100% nicht an dem Additiv gelegen hat.

Da war vorher mechanisch was defekt,darauf gebe ich Dir Brief und Siegel.

Habe schon viele Beiträge hier gelesen, wo nach der Getriebespülung erst recht die Probleme anfangen.Danach hat man evtl. auch nicht mehr die exakte Füllmenge.Volvo sagt doch, die Füllung ist lebenslang.

Mfg Thomas

lebenslange Füllung halte ich für Schwachsinn, aber das muss jeder selber wissen. Volvo empfiehlt inzwischen einen Wechsel alle 80.000, wenn man mit Hängerbetrieb fährt oder als Taxi.

und frag mal die Taxiunternehmen, die lassen alle die Getriebeöle regelmäßig wechseln. glaubst du, die würden sonst diese Fahrleistungen aushalten??

Hallo

bin nur zufällig Hier reingerutscht !

VOLVO S60 2.4 20V D5 (D 5244 T4) 2006 - 2009

VOLVO V70/XC70 2.4 20V D5 (D 5244 T4) 2006 - 2007

2006) - Wechselintervalle

 

Motoröl

Alle 12 Monate (< 15 000 km/Jahr)

Ölfilter

Alle 12 Monate (< 15 000 km/Jahr)

Zahnriemen

Steuerriemen erneuern (alle 150 000 km/120 Monate; Erneuerungsabstände von Steuerriemen werden unter Umständen immer wieder neu festgelegt und können regionsabhängig variieren)

Spannrolle des Steuerriemens erneuern (alle 150 000 km/120 Monate)

Steuerriemen-Umlenkrolle erneuern (alle 150 000 km/120 Monate)

Keilriemen

alle 150 000 km/120 Monate

Bremsflüssigkeit alle 24 Monate;

außer in hügeligem Gelände oder in Gebieten mit hoher Luftfeuchtigkeit, alle 12 Monate

Filter, Innenraumluft

Alle 30 000 km/12 Monate

Kraftstofffilter

Alle 60 000 km/24 Monate

Luftfilter

Alle 60 000 km/24 Monate

Automatikgetriebeöl

Alle 60 000 km/24 Monate

 

(2007 - 2009) - Wechselintervalle

Motoröl

Alle 12 Monate (< 15 000 km/Jahr)

Ölfilter

Alle 12 Monate (< 15 000 km/Jahr)

Zahnriemen

Steuerriemen erneuern (alle 180 000 km/120 Monate; Erneuerungsabstände von Steuerriemen werden unter Umständen immer wieder neu festgelegt und können regionsabhängig variieren)

Spannrolle des Steuerriemens erneuern (alle 180 000 km/120 Monate)

Steuerriemen-Umlenkrolle erneuern (alle 180 000 km/120 Monate)

Keilriemen

alle 180 000 km/120 Monate

Bremsflüssigkeit alle 24 Monate;

außer in hügeligem Gelände oder in Gebieten mit hoher Luftfeuchtigkeit, alle 12 Monate

Filter, Innenraumluft

Alle 30 000 km/12 Monate

Kraftstofffilter

Alle 60 000 km/24 Monate

Luftfilter

Alle 60 000 km/24 Monate

Automatikgetriebeöl

Alle 60 000 km/24 Monate

VOLVO S60 2.4 20V D5 (D 5244 T) 2001 - 2006

(2006) - Wechselintervalle

 

Motoröl

Alle 12 Monate (< 10 000 km/Jahr)

Ölfilter

Alle 12 Monate (< 10 000 km/Jahr)

Zahnriemen

Steuerriemen erneuern (alle 160 000 km/120 Monate; Erneuerungsabstände von Steuerriemen werden unter Umständen immer wieder neu festgelegt und können regionsabhängig variieren)

Spannrolle des Steuerriemens erneuern (alle 160 000 km/120 Monate)

Steuerriemen-Umlenkrolle erneuern (alle 160 000 km/120 Monate)

Keilriemen

alle 160 000 km/120 Monate

Bremsflüssigkeit alle 24 Monate;

außer in hügeligem Gelände oder in Gebieten mit hoher Luftfeuchtigkeit, alle 12 Monate

Filter, Innenraumluft

Alle 20 000 km/12 Monate

Kraftstofffilter

Alle 60 000 km/36 Monate

Luftfilter

Alle 60 000 km/36 Monate

Automatikgetriebeöl

Alle 60 000 km/36 Monate

( - 2004)

Automatikgetriebeöl

Alle 80 000 km/48 Monate

mfg

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