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Software Updates für Fahrzeug
Hallo, Gemeinde, wie erfahre ich, ob es Updates für mein Fahrzeug gibt?
Danke!
Beste Antwort im Thema
Wahr das schön in den 80ern, da konnte Autos noch ohne Live Update fahren
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13 Antworten
Gar nicht... dafür musst du zum Händler fahren und der stöpselt dein Fahrzeug an das Gerät. Danach kann dir gesagt werden, ob ein Update für dein(e) Steuergerät(e) verfügbar ist oder nicht. Online versteht sich
ist aber nicht für umme...
Zitat:
Original geschrieben von garfield126
ist aber nicht für umme...
Jede Dienstleistung kostet mittlerweile Geld. Selbst fürs Kacken (sry) zahlt man ja in Dtl. mittlerweile
Naja, das ist leider auch nur die halbe Wahrheit. Bei der Prozedur werden nur vom Hersteller als kritisch eingestufte Updates gefunden - solche kommen sehr selten vor.
In der Regel werden Software-Updates nur installiert wenn ein Problem beanstandet wird, das durch ein solches Update behoben wird. Du kommst also zum und schilderst ihm ein Problem - er schaut (wenn du Glück hast) daraufhin in seinen PC und schaut die bekannten Probleme durch, die es für diese Baugruppe (z.B. den Motor) gibt. Da steht dann ggf., dass es ein Softwareupdate gibt, das das Problem behebt und ein sog. Maßnahmen- oder SVM-Code dafür.
Dann kommt der Mechaniker in der Werkstatt ins Spiel (vorher war der Meister oder Service-Berater zuständig), der den Tester an das Auto anschließt und mittels Eingabe des SVM-Codes das Update einleitet.
vg, Johannes
Und dann kommt wieder der Sevice-Berater der die Rechnung veranlaßt
Genau so ist es, leider.
Hatte meinen Golf vor kurzem auch zur Inspektion in der Werkstatt (60.000km).
Habe eigentlich damit gerechnet, dass auch ohne meine Nachfrage automatisch die neueste Software draufgespielt wird.
Konnte aber sofort feststellen, dass dies nicht geschehen ist.
Ich habe noch einen Golf, ohne diese Schaltanzeige. Bei einem Update wäre diese ja sofort sichtbar.
Jetzt war ich gerade in der Werkstatt und habe das Problem mit dem lauten Leerlauf beim Kaltstart geschildert.
Und ja, es gibt dafür ein Update. Man muss also wirklich ein Problem haben und explizit nach einem Update fragen.
Sonst bekommt man wohl keines. Meine Garantieverlängerung kommt aber für die Kosten des Updates nicht auf.
Muss ich also aus eigener Tasche zahlen. Naja, egal, soll ja nur so um die 75 Euros kosten.
Wahr das schön in den 80ern, da konnte Autos noch ohne Live Update fahren
Zitat:
Original geschrieben von huck25
Habe eigentlich damit gerechnet, dass auch ohne meine Nachfrage automatisch die neueste Software draufgespielt wird.
So sind die Leut' verschieden. Wenn man manch anderem hier einfach so ungefragt seine hoch-heiligen Steuergeräte umflashen würde, dann wär' Rambazamba bei der Abholung! Aber sowas von!
Zitat:
Original geschrieben von huck25
Sonst bekommt man wohl keines. Meine Garantieverlängerung kommt aber für die Kosten des Updates nicht auf.
Muss ich also aus eigener Tasche zahlen. Naja, egal, soll ja nur so um die 75 Euros kosten.
Mir wurde vor einiger Zeit auf Nachfrage beim auch erzählt Software-Updates wären nicht von der Garantieverlängerung abgedeckt. Grundsätzlich müsste doch die Garantieverlängerung aber auch das Update zahlen.
Angeblich soll es ja eine komplette Verlängerung der Werksgarantie sein. So wurde mir das jedenfalls letztes Jahr beim Abschluss der Garantieverlängerung erzählt und auch auf telefonische Nachfrage beim VVD bestätigt.
Zitat:
Original geschrieben von huck25
[.....]
Jetzt war ich gerade in der Werkstatt und habe das Problem mit dem lauten Leerlauf beim Kaltstart geschildert.
Und ja, es gibt dafür ein Update. Man muss also wirklich ein Problem haben und explizit nach einem Update fragen.
Sonst bekommt man wohl keines. Meine Garantieverlängerung kommt aber für die Kosten des Updates nicht auf.
Muss ich also aus eigener Tasche zahlen. [.....]
Wird durch ein Update des Motorsteuergeräts ein Motorproblem behoben, zahlt dieses Update auch die Garantieversicherung!
Updates werden auch von der Garantieverlängerung gezahlt,aber !!!!
Zitat/Quelle Sebastian vom VagCom Forum
Im Kundendienst (also z.B. bei den Vertragshändlern) werden Aktualisierungen nur dann eingespielt wenn entweder von Seiten des Fahrzeugherstellers dazu eine Notwendigkeit (dies können zum Beispiel Werkstattaktionen und Rückrufe sein) besteht oder wenn von Seiten des Kunden Beanstandungen vorliegen welche sich mit bekannten Problemen decken. Es besteht keinerlei Verpflichtung und/oder Notwendigkeit für die Servicebetriebe das z.B. im Rahmen von Inspektionen einzelne oder gar alle Systeme aktualisiert werden!
sprich du hast keine akuten Beanstandungen,werden die Updates nicht für lau aufgespielt....
Gruß Leixe
Zitat:
Original geschrieben von cc307
[.....]
Angeblich soll es ja eine komplette Verlängerung der Werksgarantie sein. So wurde mir das jedenfalls letztes Jahr beim Abschluss der Garantieverlängerung erzählt und auch auf telefonische Nachfrage beim VVD bestätigt.
Nur wenn die Versicherung nach dem 31.12.2010 abgeschlossen wurde.
Ich würde ohnehin davon abraten ohne Not Updates aufspielen zu lassen - denn es gibt keinen offiziellen Weg zurück mehr, es gibt keine Changelogs und niemand weiß ob das Update nur vorteile hat. Ich würde aktuell beispielsweise niemand an mein Getriebe lassen, dass ich derzeit ganz gut unter Kontrolle habe, auch wenn es deutlich neuere Versionen gibt.
Es gibt tatsächlich Berichte, dass Leute mit der Leistungscharakteristik vor einem Update glücklicher waren als nachher. Besonders bei den Baugruppen Motor & Getriebe wäre ich also vorsichtig. Selbst beim BCM, das ja unkritisch erscheint gab es ja beispielsweise den Bug, dass nach dem Update das Regenschließen für's Schiebedach nicht mehr funktioniert. Also selbst da können Updates problematisch sein.
Wenn man ein Update nun doch haben möchte, z.B. weil es Symptome beheben soll von denen man betroffen ist oder weil man gerne mit dem Feuer spielt, dann ist die beste Taktik die Beanstandung genau so zu gestalten wie sie in der TPI dazu steht. Man kann auch versuchen aus der Deckung rauszugehen und direkt mit der TPI-Nummer oder dem Maßnahmencode kommen, aber manche Meister mauern dann weil sie es nicht mögen wenn Kunden sich so gut auskennen - das muss man also im Einzelfall abwägen.