ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Software Updates im Rahmen der Inspektion ?

Software Updates im Rahmen der Inspektion ?

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 13. Januar 2015 um 12:31

Sollten evtl. Software Updates nicht automatisch im Rahmen des Kundendienstes mit aufgespielt werden? Ausgenommen natürlich für das Navi.

Bei MB scheint das nicht üblich zu sein, hier wird wieder extra zur Kasse gebeten. Hatte vor Jahren mal einen Golf 5 GTI, hier wurden alle Updates beim Service aufgespielt und war in den Inspektionskosten enthalten.

Bei unsere Lieblingsmarke, kann dir der Kundendienstmensch nicht einmal sagen ob es ein Update gibt, hier muss die Kiste erst angestöpselt werden um das zu überprüfen, was dann selbstverständlich wieder extra berechnet wird.

Unglaubliches Geschäftsgebaren meiner Ansicht nach.:mad:

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 13. Januar 2015 um 13:40

Kommt drauf an für was das Update ist. Ich werde immer gefragt ob sie es machen sollen. Kosten, bisher keine.

Abgesehen kann der Kundendienstmensch auch nicht alle Updates im Kopf haben. Beim Kundendienst wird das Fahrzeug eh an genabelt und da reicht es noch um es zu erfahren. Nichts ist älter als eine DVD.

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 14:06

Zitat:

@schneefan schrieb am 13. Januar 2015 um 14:40:35 Uhr:

Kommt drauf an für was das Update ist. Ich werde immer gefragt ob sie es machen sollen. Kosten, bisher keine.

Abgesehen kann der Kundendienstmensch auch nicht alle Updates im Kopf haben. Beim Kundendienst wird das Fahrzeug eh an genabelt und da reicht es noch um es zu erfahren. Nichts ist älter als eine DVD.

Es verlangt auch keiner das sie das im Kopf haben, aber im System sollte das hinterlegt sein, damit man den Kunden informieren kann.

Mich hat bisher noch keiner in der Niederlassung gefragt ob das gemacht werden soll.

Zitat:

@Hausi61 schrieb am 13. Januar 2015 um 15:06:42 Uhr:

Zitat:

@schneefan schrieb am 13. Januar 2015 um 14:40:35 Uhr:

Kommt drauf an für was das Update ist. Ich werde immer gefragt ob sie es machen sollen. Kosten, bisher keine.

Abgesehen kann der Kundendienstmensch auch nicht alle Updates im Kopf haben. Beim Kundendienst wird das Fahrzeug eh an genabelt und da reicht es noch um es zu erfahren. Nichts ist älter als eine DVD.

Es verlangt auch keiner das sie das im Kopf haben, aber im System sollte das hinterlegt sein, damit man den Kunden informieren kann.

Mich hat bisher noch keiner in der Niederlassung gefragt ob das gemacht werden soll.

Warum sollte der Kunde informiert werden, dafür ist doch der Service da. Und hier ist es doch logisch, dass der Freundliche erst sagen kann ob es ein Update gibt wenn er die Möglichkeit hat nachzusehen auf welchem Softwarestand der Wagen sich befindet. Und das geht meines Wissens nach nur mit anstöpseln des Fahrzeuges an Stardiagnose....

Und wenn es die Sicherheit betreffende Updates sein sollten.... ich glaube man nennt das dann auch Rückrufaktion.

Bei mir war es bisher in den letzten Jahren (ich fahre seit 15 Jahren MB) so, dass der Softwarestand bei jedem Service überprüft und wenn nötig aktualisiert worden ist.

Bei Abholung des Fahrzeuges hat man mir dann gesagt: Der Softwarestand wurde überprüft, es gab keine neuen Updates oder für welche Hardware jeweils ein neues Update aufgespielt worden ist.

Kosten keine, zumindest gab es keine Position auf der Rechnung :)

Interessant ist auch, dass die Stardiagnose nicht alle verfügbaren Updates automatisch anzeigt, dies muss am Gerät einzeln nachgesehen werden.

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 11:58

Zitat:

@Saunahaus schrieb am 13. Januar 2015 um 21:02:49 Uhr:

Zitat:

@Hausi61 schrieb am 13. Januar 2015 um 15:06:42 Uhr:

 

Es verlangt auch keiner das sie das im Kopf haben, aber im System sollte das hinterlegt sein, damit man den Kunden informieren kann.

Mich hat bisher noch keiner in der Niederlassung gefragt ob das gemacht werden soll.

Warum sollte der Kunde informiert werden, dafür ist doch der Service da. Und hier ist es doch logisch, dass der Freundliche erst sagen kann ob es ein Update gibt wenn er die Möglichkeit hat nachzusehen auf welchem Softwarestand der Wagen sich befindet. Und das geht meines Wissens nach nur mit anstöpseln des Fahrzeuges an Stardiagnose....

Und wenn es die Sicherheit betreffende Updates sein sollten.... ich glaube man nennt das dann auch Rückrufaktion.

Bei mir war es bisher in den letzten Jahren (ich fahre seit 15 Jahren MB) so, dass der Softwarestand bei jedem Service überprüft und wenn nötig aktualisiert worden ist.

Bei Abholung des Fahrzeuges hat man mir dann gesagt: Der Softwarestand wurde überprüft, es gab keine neuen Updates oder für welche Hardware jeweils ein neues Update aufgespielt worden ist.

Kosten keine, zumindest gab es keine Position auf der Rechnung :)

Genau das wurde bei mir nicht beim Service gemacht, genau da rum geht es mir.. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.:rolleyes:

am 15. Januar 2015 um 13:41

Zitat:

@Hausi61 schrieb am 15. Januar 2015 um 12:58:15 Uhr:

Zitat:

@Saunahaus schrieb am 13. Januar 2015 um 21:02:49 Uhr:

 

Warum sollte der Kunde informiert werden, dafür ist doch der Service da. Und hier ist es doch logisch, dass der Freundliche erst sagen kann ob es ein Update gibt wenn er die Möglichkeit hat nachzusehen auf welchem Softwarestand der Wagen sich befindet. Und das geht meines Wissens nach nur mit anstöpseln des Fahrzeuges an Stardiagnose....

Und wenn es die Sicherheit betreffende Updates sein sollten.... ich glaube man nennt das dann auch Rückrufaktion.

Bei mir war es bisher in den letzten Jahren (ich fahre seit 15 Jahren MB) so, dass der Softwarestand bei jedem Service überprüft und wenn nötig aktualisiert worden ist.

Bei Abholung des Fahrzeuges hat man mir dann gesagt: Der Softwarestand wurde überprüft, es gab keine neuen Updates oder für welche Hardware jeweils ein neues Update aufgespielt worden ist.

Kosten keine, zumindest gab es keine Position auf der Rechnung :)

Genau das wurde bei mir nicht beim Service gemacht, genau da rum geht es mir.. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.:rolleyes:

Kann es sein, dass kein Update vor liegt?

Zitat:

@Hausi61 schrieb am 15. Januar 2015 um 12:58:15 Uhr:

Zitat:

@Saunahaus schrieb am 13. Januar 2015 um 21:02:49 Uhr:

 

Warum sollte der Kunde informiert werden, dafür ist doch der Service da. Und hier ist es doch logisch, dass der Freundliche erst sagen kann ob es ein Update gibt wenn er die Möglichkeit hat nachzusehen auf welchem Softwarestand der Wagen sich befindet. Und das geht meines Wissens nach nur mit anstöpseln des Fahrzeuges an Stardiagnose....

Und wenn es die Sicherheit betreffende Updates sein sollten.... ich glaube man nennt das dann auch Rückrufaktion.

Bei mir war es bisher in den letzten Jahren (ich fahre seit 15 Jahren MB) so, dass der Softwarestand bei jedem Service überprüft und wenn nötig aktualisiert worden ist.

Bei Abholung des Fahrzeuges hat man mir dann gesagt: Der Softwarestand wurde überprüft, es gab keine neuen Updates oder für welche Hardware jeweils ein neues Update aufgespielt worden ist.

Kosten keine, zumindest gab es keine Position auf der Rechnung :)

Genau das wurde bei mir nicht beim Service gemacht, genau da rum geht es mir.. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.:rolleyes:

Ich bin sicherlich nicht ohne Fehl und Tadel, ich bilde mir jedoch ein, dass ich schon lesen kann.

Du stellst die die Behauptung auf, dass das bei MB wohl nicht üblich sei und man hier wohl wieder extra zur Kasse gebeten wird.

Wenn du richtig gelesen hast sollte dir aufgefallen sein, dass es bei meiner Werkstatt durchaus üblich ist beim Service auf mögliche Updates zu prüfen um diese dann ohne Extrakosten aufzuspielen.

Also kannst du wohl mit deiner Aussage lediglich deine Werkstatt meinen mit der du diese Erfahrungen gemacht hast.

...und ob das für ganz MB repräsentativ ist wage ich zu bezweifeln. :rolleyes:

Also: locker bleiben ;)

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 20:42

Zitat:

@Saunahaus schrieb am 15. Januar 2015 um 20:11:55 Uhr:

Zitat:

@Hausi61 schrieb am 15. Januar 2015 um 12:58:15 Uhr:

 

 

Genau das wurde bei mir nicht beim Service gemacht, genau da rum geht es mir.. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.:rolleyes:

Ich bin sicherlich nicht ohne Fehl und Tadel, ich bilde mir jedoch ein, dass ich schon lesen kann.

Du stellst die die Behauptung auf, dass das bei MB wohl nicht üblich sei und man hier wohl wieder extra zur Kasse gebeten wird.

Wenn du richtig gelesen hast sollte dir aufgefallen sein, dass es bei meiner Werkstatt durchaus üblich ist beim Service auf mögliche Updates zu prüfen um diese dann ohne Extrakosten aufzuspielen.

Also kannst du wohl mit deiner Aussage lediglich deine Werkstatt meinen mit der du diese Erfahrungen gemacht hast.

...und ob das für ganz MB repräsentativ ist wage ich zu bezweifeln. :rolleyes:

Also: locker bleiben ;)

Mir wurde gesagt, dass das eben nicht zum Standeard gehört, immerhin von der Niederlassung in Bremen.

Du scheinst Glück mit deiner Werkstatt zu haben, andernfalls hätten sich wohl mehrere gemeldet bei denen das Update automatisch mitgemacht wird.

Jetzt verstanden?

 

Wie sollen sich denn da mehr Leute melden ? Ich z.B. habe keine Ahnung, ob bei der letzten Inspektion Software-Updates aufgespielt wurden oder nicht. Zumindest wurde das nicht berechnet.

Aber mal ganz ehrlich: Es ist mir auch ein bisschen egal. Schließlich fährt das Auto fehlerfrei.

Weiterhin reden wir nicht über ein Windows System ;-)

Also wieso bist Du so scharf auf irgendwelche Updates ?

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 7:55

Zitat:

@CarstenH schrieb am 16. Januar 2015 um 07:04:05 Uhr:

Wie sollen sich denn da mehr Leute melden ? Ich z.B. habe keine Ahnung, ob bei der letzten Inspektion Software-Updates aufgespielt wurden oder nicht. Zumindest wurde das nicht berechnet.

Aber mal ganz ehrlich: Es ist mir auch ein bisschen egal. Schließlich fährt das Auto fehlerfrei.

Weiterhin reden wir nicht über ein Windows System ;-)

Also wieso bist Du so scharf auf irgendwelche Updates ?

Gehört zumindest bei VW zum Standard Programm beim Service. Ein Software Update bringt natürlich auch Verbesserungen, sonst würde es sie ja nicht geben.

Hier geht es um ein Getriebe Update, welches den Drehmoment verlauf verbessern soll. Das gehört heutzutage zum Standard, dass fängt schon bei deinem Bluray Player zuhause an. Bei meiner neuen Digicam ist schon die 3. Firmware drauf.

Getriebe und Drehmoment kann man Googeln, falls da Unklarheiten bei dir bestehen sollten.

Wenn man sich aber mit der Materie nicht auskennt, hinterfragt man das natürlich auch nicht.

Solche Lemminge sind den Werkstätten die liebsten Kunden, einfach zahlen nicht fragen.

Warum sollte ich ein Update aufspielen wollen, wenn das Produkt zur Zufriedenheit funktioniert ?

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 10:21

Zitat:

@CarstenH schrieb am 16. Januar 2015 um 11:11:33 Uhr:

Warum sollte ich ein Update aufspielen wollen, wenn das Produkt zur Zufriedenheit funktioniert ?

Ich gebs auf:):)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Software Updates im Rahmen der Inspektion ?