ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Software-Upgrade 22-07: Bald gibt es Werbung im Navi

Software-Upgrade 22-07: Bald gibt es Werbung im Navi

BMW X5
Themenstarteram 10. November 2022 um 17:42

In den "Informationen zur Version" findet sich unter dem Punkt "Vorbereitung für kontextbezogene Empfehlungen im Navigationssystem" folgende Erläuterung:

Zitat:

Das Upgrade bereitet die technische Möglichkeit vor, dass Ihr Infotainmentsystem zukünftig im Rahmen von potentiellen neuen Diensten von BMW basierend Routenplanung, Standort und Fahrzeugdaten personalisierte und kontextbezogene Empfehlungen von ausgewählten Drittanbietern sowie BMW Angebote anzeigen kann.

Gibt es das schon bei anderen BMW-Modellen? Lässt es sich dort abschalten?

Falls nicht, ist der X5 mein letzter BMW gewesen.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Mich wundert es hier immer wieder, dass wg. eines kleinen "Pubs" die komplette - oft viele Jahre gefahrene, überzeugende u. angepriesene Auto-Marke - sofort komplett "gewechselt" werden wird.

Wie mein Bekannter im Sportverein,

der "wechselt" auch wg. "Ärger" des öfteren, ... fährt aber seltsamerweise doch immer noch die gleiche Marke! Tja..

Aber sicher wird nach dem Wechsel bei der neuen Super-Marke das Auto-Schlaraffenland genossen werden können...und die Welt ist komplett (Auto, Werkstatt, Zubehör,...usw.) i.O.! hm?

Sicher etwas übertrieben dargeschrieben, aber ich verweise hier nochmal auf den ersten Abschnitt.

Und ja, ...dies hat inhaltlich natürlich so richtig nix mit der Fragestellung des TSs zu tun!

Themenstarteram 10. November 2022 um 18:56

Ich bin nicht auf eine bestimmte Marke fokussiert, sondern kaufe mir jeweils das Auto, das mich am meisten überzeugt. Der X5 ist mittlerweile mein fünfter BMW, allerdings habe ich noch nie zwei BMW in Folge gekauft. Daher schmerzt es mich nicht sonderlich, bestimmte Marken auf meine persönliche Blacklist zu setzen.

Lange war ich ein ein grosser Freund von Samsung-Fernsehern. Seit diese jedoch im Hauptmenü des TV "dezent" Werbung einblenden, ist diese Marke für mich für Fernseher gestorben. Samsung-Smartphones (diese sind nach wie vor werbefrei) finde ich jedoch trotzdem noch überzeugend.

Wenn von Anfang an klar kommuniziert wird, dass Werbung eingeblendet wird, könnte man das ja noch einfach in die Entscheidung für das richtige Gerät einbeziehen. So bietet Amazon den Kindle-Reader beispielsweise sowohl werbefrei als auch deutlich vergünstigt als Werbeträger an.

Beim BMW X5 wie auch beim Samsung-TV stört jedoch, dass man dann nach einem "Upgrade" auf einmal überraschend mit Werbung beglückt wird - was im Kaufvertrag so nicht vereinbart wurde.

Ohne Zustimmung wird - dank der deutschen DSGVO *trommelwirbel auf unsere Regulierungsregierung* - wirst du mal gar keine Werbung aufgezwungen bekommen.

BTW, WhatsApp und Co. sind BigData Kraken ohne Ende, könnte eine Wette abschließen…

Und Bohawi, ich fand deinen Kommentar passend zum aufgeworfenen Thema.

Zitat:

@Seitenairbag schrieb am 10. November 2022 um 18:42:13 Uhr:

In den "Informationen zur Version" findet sich unter dem Punkt "Vorbereitung für kontextbezogene Empfehlungen im Navigationssystem" folgende Erläuterung:

Zitat:

@Seitenairbag schrieb am 10. November 2022 um 18:42:13 Uhr:

Zitat:

Das Upgrade bereitet die technische Möglichkeit vor, dass Ihr Infotainmentsystem zukünftig im Rahmen von potentiellen neuen Diensten von BMW basierend Routenplanung, Standort und Fahrzeugdaten personalisierte und kontextbezogene Empfehlungen von ausgewählten Drittanbietern sowie BMW Angebote anzeigen kann.

Gibt es das schon bei anderen BMW-Modellen? Lässt es sich dort abschalten?

Falls nicht, ist der X5 mein letzter BMW gewesen.

Da steht KANN nicht muss .

Themenstarteram 10. November 2022 um 21:24

Hoffen wir, dass man tatsächlich wählen KANN.

Sorgen gibts!!!! :rolleyes:

Zitat:

@Fritzchen schrieb am 10. November 2022 um 21:52:05 Uhr:

 

Und Bohawi, ich fand deinen Kommentar passend zum aufgeworfenen Thema.

Und Fritzchen,

hatte ich bereits vermerkt…aber doppelt hält ja besser.

Konntet ihr das Update denn schon installieren?

Ich konnte es herunterladen und auch schon vorbereiten. Mir fehlt allerdings die Möglichkeit, das Update zu installieren, obwohl die Voraussetzungen laut Handbuch (Auto muss stehen etc.) erfüllt sind.

Also ich finde das eine tolle Idee, man startet den Wagen

und schaust erste einmal Werbung. Nach vielleicht 5 min,

kann man sich dann auch mit dem Wagen in Bewegung setzen.

Bewegte Bilder beim Fahren sind ja für den Fahrer nicht erlaubt!

Sensationell!!!

Bei mir ist es im Auto gestartet. Mal sehen ob es klappt.

Image-1.jpg

Download, überspielen und Installation hat problemlos geklappt, habe aber noch nicht erkennen können dass sich irgendetwas geändert hätte.

Zitat:

@ZenturioBMW schrieb am 11. November 2022 um 12:22:52 Uhr:

Bei mir ist es im Auto gestartet. Mal sehen ob es klappt.

Soweit war ich auch. Die Installation ist bereit, lässt sich aber nicht starten.

Das ist in meinem Fall ärgerlich, weil seit der Meldung mit dem Update, der Spurhalteassistent nicht mehr zur Verfügung steht.

Da es mein erstes Update vom gerade gelieferten X5 ist die Frage.

Mein IPad lädt das Update gerade runter, muss ich dann mit dem Tablett ins Auto und das Ganze starten?

Yep, und dann mit Bluetooth und WLAN verbinden

Bei mir hat es problemlos funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Software-Upgrade 22-07: Bald gibt es Werbung im Navi