- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Software Version
Software Version
Hallo,
Ich habe mir mal Zeit genommen und in die "Geheime" Menüs durchgeschaut. Wenn in Config-Menü die Taste Info einzige Sekunden gedrückt wird, erscheint das Menü das auch in die "Zusatzinformationen" der von Insi66 hochgeladen wurde.
Wenn ich dann in die SW/HW Revision-Menü gehe und dort die Daten vergleich sehe ich das ein Datum und Version oft gespeichert ist.
Nämlich:
Datum:
* SWFreezeDate: 25.06.2009 (Siehe auch andere Linien)
Version:
* MainVerSW_NAND: 25.06.09/A//GM_GE_ME9.1V030
* MainVerSW_NOR: 25.06.2009/A//GM_GE_ME9.1V030
Datei hängt an mit alle Linien drin. Hat jemand ein andere Stand? Softwareupdate?
Mein Insignia hat EZ03/2009, aber wenn ich hier so lese sind noch in Dezember Updates gekommen und der hat er nicht?
Viele Dank für die Hilfe im Voraus!
Gruß, Jeroen
Beste Antwort im Thema
Hi,
was da sichtbar ist ist die Softwareversion des Radios. Ebensowenig kann man vom Erstellungsdatum der Software auf die Güte schliessen oder Rückschlüsse aufs letzte erfolgte Update machen.
MfG BlackTM
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hallo,
Können Sie mir verraten wie Sie an die Daten gekommen sind ?
Diese angaben find ich nicht
Wenn ich dann in die SW/HW Revision-Menü gehe und dort die Daten vergleich sehe ich das ein Datum und Version oft gespeichert ist.
Gruß, Carlo 10
Hallo,
Gerne. Ich habe das DVD800-Navi. Ich drücke einmal auf die Config-Taste, danach halte ich die Info-Taste gedrückt für etwa 8 Sek.
Dann erscheint ein neues Menü und in den Menü wähle ich SW/HW Revision.
Eine neue Liste öffnet sich mit die o.g. Daten. Ich weiß nicht ob jedes Insignia die gleiche Daten bekommt. Ich weiß auch nicht was alles bedeutet. Vielleicht ist es abhängig von Austattung oder ...?
Heute beim FOH noch mal gecheckt und GM_GE_ME9.1V030 ist der Neueste.
Gruß, Jeroen
Zitat:
Original geschrieben von Jerre84
Hallo,
.
.
.
Datum:
* SWFreezeDate: 25.06.2009 (Siehe auch andere Linien)
Version:
* MainVerSW_NAND: 25.06.09/A//GM_GE_ME9.1V030
* MainVerSW_NOR: 25.06.2009/A//GM_GE_ME9.1V030
Datei hängt an mit alle Linien drin. Hat jemand ein andere Stand? Softwareupdate?
Mein Insignia hat EZ03/2009, aber wenn ich hier so lese sind noch in Dezember Updates gekommen und der hat er nicht?
Gruß, Jeroen
Hallo jeroen,
super idee,
daß gleich mal zu checken. werde ich bei verabredung meines abholtermines mit dem foh direkt ansprechen, daß er das gleich mal prüfen soll.
ich glaube, du hast dich bei deiner EZ vertippt, oder? du hattest doch einen neuwagen, der müßte doch EZ 03/2010 haben, oder nicht? und dann 9 monate alte software drauf... wäre nicht gut, es sei denn, es ist wirklich die aktuellste version. gab´s da nicht erst im februar/anfang märz ´n update? war in dem anderen thread die rede davon......glaub ich...
ich fände es schon ein starkes stück, wenn das vom foh nicht geprüft wird und vor der übergabe und alles aktualisiert wird, schließlich zahlt man ja doch eine schöne summe für überführung, bereitstellung etc...
fand schon bemerkenswert, daß deinem foh die defekte türschließung nicht aufgefallen ist!
so, und jetzt will ich mal gucken gehen, wie der link zu den zusatzinformationen war, die insi66 mal zusammengestellt hatte... eine super sache, übrigens.... dann kommt carlo 10 auch zurecht
viele grüße,
ticconi
Hi,
was da sichtbar ist ist die Softwareversion des Radios. Ebensowenig kann man vom Erstellungsdatum der Software auf die Güte schliessen oder Rückschlüsse aufs letzte erfolgte Update machen.
MfG BlackTM
ahso, nur das radio... meine güte, kriegt da wohl jeder kondensator ´ne eigene software...?
das prinzipiell natürlich das alter der software nichts mit der güte und funktionalität zu tun hat, ist klar. wollte das auch nicht in frage stellen. danke für die verdeutlichung.
anderswo war angesprochen worden, daß es aber auch für die vertragspartner wohl keinen "master-key" oder sowas gibt, wo der gleich im überblick alle software-versionen der verschiedenen geräte (vielleicht motormanagement, radio-teil, navi-teil, licht-afl-system, spiegeleinstellungen, usw...) einsehen kann, sondern angeblich jedes gerät "von hand" auf aktualität überprüfen muss. wäre natürlich blöd für die vertragspartner, weiß aber auch nicht, ob´s stimmt. hat da jemand belastbare informationen? am besten aus erster hand?
wir lesen hier ja zu oft von software-updates, die oft genug auch die lösung für mannigfaltige probleme darstellen.
hier mal der link zu dem o.a. dokument von insi66, mal nur der vollständigkeit halber, weil´s oben angesprochen wurde:
http://www.motor-talk.de/.../...signia-zusatzinformation-t2581460.html
viele grüße,
ticconi
Zitat:
Original geschrieben von ticconi
ahso, nur das radio... meine güte, kriegt da wohl jeder kondensator ´ne eigene software...?
Klar, wenn der nen CAN-Bus Anschluss hat :-) Warte man auf Elektrofahrzeuge... die Akkumulatoren benötigen dann eigene (Lade-)Logik.
Es wird vieles unter "Software" summiert was eigentlich keine Software im Sinne von Verarbeitungslogik ist. Meistens sind es nur geänderte Parameter. Es wird nur auf die gleiche Art und Weise gemacht wie für Software, deswegen nennen es die meisten so.
Zitat:
anderswo war angesprochen worden, daß es aber auch für die vertragspartner wohl keinen "master-key" oder sowas gibt, wo der gleich im überblick alle software-versionen der verschiedenen geräte (vielleicht motormanagement, radio-teil, navi-teil, licht-afl-system, spiegeleinstellungen, usw...) einsehen kann, sondern angeblich jedes gerät "von hand" auf aktualität überprüfen muss.
Doch, kann er und hat er. Er kann auch der Reihe nach durchgehen und die "neueste Version" aufspielen. Sollte man allerdings wirklich nur bei Mängeln -die damit auch behoben werden- tun. Eine "latest is greatest"-Strategie auf die komplette Flotte angewendet macht keinen Sinn. Wenn man ihn dafür bezahlt, warum nicht... ist dann euer Geld.
Zitat:
wir lesen hier ja zu oft von software-updates, die oft genug auch die lösung für mannigfaltige probleme darstellen.
Wenn es sich so lösen lässt ist es sicher die schnellste und einfachste Lösung. Aber nicht alles was geändert wird war vorher ein "Fehler"... es gibt manchmal auch nur "Änderung".
Man stelle sich vor was wäre wenn man jedes Steuergerät stattdessen austauschen müsste. Die Verkleidungsteile würden davon nicht besser.
MfG BlackTM
Hallo,
Ja genau, meiner ist 03/2010. Habe micht vertippt. Entschuldigung
I wusste auch nicht was alles in das Menü bedeutet. Wenn ich die SuFu nutze sind verschiedene Topics mit Software schon geschrieben. Die Zusatzinformationen zeigen etwas über das Menü aber erklärt (noch) nichts.
Damit ich hier meine Liste post, wenn es aber nur über das Radio/Navi/Tel händelt, ist es nicht so Wertvolles.
Nur die Aktuelle Stand ... sind aber noch mehrere, als Motorsteuergerät usw ...
Naja, schade.
Danke an BlackTM Wäre schön gewesen als alle Daten drin waren.
Gruß, Jeroen
Hallo,
ich habe meinen Insignia (Sport, 5-Türer 2.0 CDTI, 160PS, Automatik) im Dezember 2009 erhalten und ihm im Mai 2010 ein Software-Update verpassen lassen (Versionsnummern habe ich leider nicht parat).
Das Software-Update umfasste lt. FOH eine neue Software-Version für den Motor und eines für das Automatikgetriebe.
Ich hatte zuvor beklagt, dass der Verbrauch zu hoch sei, die Leistung im unteren Drehzahlbereich für 160PS nicht wirklich überzeugend war und das Automatikgetriebe etwas "ruppig" schaltete und ab und zu den 6. Gang ignorierte.
Die Software-Updates brachten folgende Verbesserungen:
mehr Durchzug, der Motor fühlt sich spürbar stärker an (und ich denke, das ist keine Einbildung)
deutlich sanftere Schaltvorgänge der Automatik (von der ich vorher nach vier Jahren Direktschaltgetriebe doch einigermaßen enttäuscht war)
Verbrauch ist - glaube ich - geringer - aber für verlässliche Aussagen bin ich noch nicht genug gefahren.
Meine Empfehlung: Aktiv nach diesem Update fragen (von alleine passiert da nix) - es lohnt sich.
Gruß & gute Fahrt
Insignia-Driver
Beim FOH hat mein Insignia MJ11 die neuesten Softwarestände fürs DVD800 und die Freisprech (UHP inkl. SAP) aufgespielt bekommen:
Zitat:
Original geschrieben von OSDW
Beim FOH hat mein Insignia MJ11 die neuesten Softwarestände fürs DVD800 und die Freisprech (UHP inkl. SAP) aufgespielt bekommen:
Danke für die Info!
Mein FOH wird da bestimmt wieder sagen, es gäbe kein Update! Und ausserdem haben die angeblich immer probleme mit der
Verbindung bei den Updates...... naja wers glaubt...
Gruss