ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Software von RS auf Octavia 140 PS löschen?

Software von RS auf Octavia 140 PS löschen?

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 16:19

Hallo Leute ich bin's noch mal mit mein Octavia bei dem ich schon viele Fehlern beziehungsweise Probleme behoben habe. Was mich noch interessiert wäre die Software Update beziehungsweise Software Optimierung welches durchgeführt worden war vor mir. Jetzige Software ist ein Softwareoptimierung von einem Octavia RS up to 170 ps von 140 ps.

Ich würde sie gerne löschen lassen oder besser gesagt beseitigen. Das Auto verbraucht so im starten mehr als normal und der Motor nagelt zu viel.

 

Jetzt meine Frage; wo könnte ich diese Software downgraden auf die originale? Und wie viel würde das mich ungefähr kosten? :)

 

Mein Auto 2005 2.0 TDI 140

Beste Antwort im Thema

Ich hatte vorher den gleichen Motor wie Du ihn hast. Von Oettinger optimiert.

90000 km lang mit 2T-Öl Beimischung ohne Probleme.

Jetzt Octi II RS TDI DPF mit Optimierung seit 60000km mit 2T-Öl ohne Probleme.

Man muss halt ein teilsynt. 2T-Öl mit

API TC

ISO-L-EGD

JASO FC

nehmen, das einen Sulfatascheanteil von 0,05% oder weniger hat, wegen dem DPF.

Mit dem o.g. Mitan Alpine 2T Spezial hab ich gute Erfahrungen gemacht.

Einfach 0,2 bis 0,25l vor dem Volltanken in den Tank und volltanken.

Ich strebe immer ein Mischungsverhältnis von 1:200 bis 1:250 an.

Mehr 2T-Öl bringt nichts und ist kontraproduktiv.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Beim Tuner selbst, für Geld spielt der dir auch Kennfelder mit Original-Leistung ein.

Ansonsten macht VAG das meine ich nicht einfach so, du brauchst da schon einen legitimen Vorgang weshalb man dir dein Steuergerät aktualisiert. Also irgendein bekannter Fehler o.ä.

Nachtrag: Nein, vergiss das besser wieder. Ein Tuner nimmt den Software-IST-Stand ja als Basis für eine Drosselung, wobei der Tuner ja nicht wissen kann was der vorherige Tuner noch alles verpfuscht hat. Also ich würde fast sagen es könnte dich billiger kommen (Geld und Nerven) ein anderes Steuergerät zu suchen. Wie einfach oder schwer das bei Baujahr 2005 ist weiß ich gerade nicht. Zumindest muss die Codierung und ggf. Wegfahrsperre übernommen/umgelernt werden.

Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 18:01

Zitat:

@hadez16 schrieb am 23. Dezember 2016 um 18:18:17 Uhr:

Beim Tuner selbst, für Geld spielt der dir auch Kennfelder mit Original-Leistung ein.

Ansonsten macht VAG das meine ich nicht einfach so, du brauchst da schon einen legitimen Vorgang weshalb man dir dein Steuergerät aktualisiert. Also irgendein bekannter Fehler o.ä.

Nachtrag: Nein, vergiss das besser wieder. Ein Tuner nimmt den Software-IST-Stand ja als Basis für eine Drosselung, wobei der Tuner ja nicht wissen kann was der vorherige Tuner noch alles verpfuscht hat. Also ich würde fast sagen es könnte dich billiger kommen (Geld und Nerven) ein anderes Steuergerät zu suchen. Wie einfach oder schwer das bei Baujahr 2005 ist weiß ich gerade nicht. Zumindest muss die Codierung und ggf. Wegfahrsperre übernommen/umgelernt werden.

Den Tuner kann ich leider nicht finden weil er oder sie bestimmt in München ist. Das Auto kam aus München und wurde hier in Berlin verkauft an mich. Bei dem freundlichen könnte ich das bestimmt doch machen oder nicht? In anderen Forms hab ich auch heute noch gelesen dass wenn zum Beispiel ein Update für den Steuergerät da sein sollte können die freundlichen einfach das Update aufspielen und damit würde auch die vorher drauf gespielte Softwareoptimierung runtergehen. Könnte sowas stimmen?

Ja das stimmt. Wenn der Freundliche ein update für dich hat, verscheindet damit auch jedes Chiptuning. Aber die machen kein Update einfach so - zumal es in der Datenbank ja auch was da sein muss zum updaten...daher der Name Update :)

Mit Tuner war eher irgendein namhafter Tuner gemeint...muss ja nicht unbedingt der ursprüngliche sein. Ruf einfach mal bei Wetterauer an, die verstehen ihr Handwerk. Es kann sein dass die auch Original-Kennfelder da haben.

Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 22:00

Ich bedanke mich für deine Informationen. Werde mich mal nach Weihnachten Über ein Update schlau machen bei dem freundlichen. Wenn der Nix dann zu einem Tuner hier in Berlin. Das mit dem Nagel stört wirklich zu mal ist es auch sehr laut als normal. Und außerdem geht auch Turbo schneller kaputt wegen der Tuning habe ich gelesen. Der Verbrauch soll eigentlich weniger sein aber bei mir ist es nicht der Fall. Kannst du vielleicht für dich die positive beziehungsweise auch die negativen Seiten der Tuning mir nennen? Ich kenne mich da wirklich nicht aus :(

Naja da gibt es Bücher drüber aber ein guter Artikel als Nachtlektüre ist dieser:

https://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3063

Ach mach Dir keine Gedanken.

Das unselige Update für Deinen Schummeldiesel kommt bestimmt, so sicher wie die Steuer.

Noch keinen Brief von Skoda erhalten, dass Deiner auch vom Dieselgate betroffen ist??

Dann ist Dein Tuning weg, ganz umsonst.;)

Du hast aber keine Software vom RS drauf. Du hast eine Eigenkreation von irgendeinem Tuner von 140PS auf 170PS da drauf.

Themenstarteram 24. Dezember 2016 um 0:52

Zitat:

@7746frank schrieb am 24. Dezember 2016 um 00:24:56 Uhr:

Ach mach Dir keine Gedanken.

Das unselige Update für Deinen Schummeldiesel kommt bestimmt, so sicher wie die Steuer.

Noch keinen Brief von Skoda erhalten, dass Deiner auch vom Dieselgate betroffen ist??

Dann ist Dein Tuning weg, ganz umsonst.;)

Du hast aber keine Software vom RS drauf. Du hast eine Eigenkreation von irgendeinem Tuner von 140PS auf 170PS da drauf.

Ich habe mein Auto gerade bei der Seite vom Sko. überprüft aber meins ist net betroffen von der Sache. Gott sei dank :D

Ach ja, Du schreibst ja "Mein Auto 2005 2.0 TDI 140", hab ich überlesen.

Das ist der Pumpe-Düse Motor.

Motorkennbuchstabe BMM mit DPF?

Das ist ein Euro 4 wenn ich mich nicht täusche. Deshalb ist er nicht betroffen.

Die Schummeldiesel sind Euro 5

Der BMM läuft eh rauher durch die PD-Technik als der CR.

Wie hoch ist denn Dein Verbrauch und bei welcher Fahrweise?

Themenstarteram 24. Dezember 2016 um 10:48

Berlin innerorts mit vorausschauende Fahrweise 7.0 L manuelle Schaltgetriebe. Mir kommt es bissel zu viel :/

Zitat:

@Solucan55 schrieb am 24. Dezember 2016 um 11:48:55 Uhr:

Berlin innerorts mit vorausschauende Fahrweise 7.0 L manuelle Schaltgetriebe. Mir kommt es bissel zu viel :/

Nee, das ist normal. Das braucht der auch mit Seriensoftware.

Ich würde da gar nix verändern.

Du kannst 0,25l 2-Taktöl auf einen vollen Dieseltank beimischen als Daueradditiv, dann wird das Nageln weniger.

Ausserdem schmiert und reinigt es das gesammte Einspritzsystem.

Ich nehme das Mitan Alpine 2T-Spezial, das eine geringe Sulfatasche zum Schutz des DPF hat.

http://www.ebay.de/.../161879094299?...

Hier etws info:

http://www.motor-talk.de/.../2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html

Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 2:01

Zitat:

@7746frank schrieb am 24. Dezember 2016 um 13:59:28 Uhr:

Zitat:

@Solucan55 schrieb am 24. Dezember 2016 um 11:48:55 Uhr:

Berlin innerorts mit vorausschauende Fahrweise 7.0 L manuelle Schaltgetriebe. Mir kommt es bissel zu viel :/

Nee, das ist normal. Das braucht der auch mit Seriensoftware.

Ich würde da gar nix verändern.

Du kannst 0,25l 2-Taktöl auf einen vollen Dieseltank beimischen als Daueradditiv, dann wird das Nageln weniger.

Ausserdem schmiert und reinigt es das gesammte Einspritzsystem.

Ich nehme das Mitan Alpine 2T-Spezial, das eine geringe Sulfatasche zum Schutz des DPF hat.

http://www.ebay.de/.../161879094299?...

Hier etws info:

http://www.motor-talk.de/.../2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html

Über 2Takt Öl hab ich auch mehrmals gelesen gehabt aber habe mich nicht getraut öl in den Tank rein zu schütten :/

Ich hatte vorher den gleichen Motor wie Du ihn hast. Von Oettinger optimiert.

90000 km lang mit 2T-Öl Beimischung ohne Probleme.

Jetzt Octi II RS TDI DPF mit Optimierung seit 60000km mit 2T-Öl ohne Probleme.

Man muss halt ein teilsynt. 2T-Öl mit

API TC

ISO-L-EGD

JASO FC

nehmen, das einen Sulfatascheanteil von 0,05% oder weniger hat, wegen dem DPF.

Mit dem o.g. Mitan Alpine 2T Spezial hab ich gute Erfahrungen gemacht.

Einfach 0,2 bis 0,25l vor dem Volltanken in den Tank und volltanken.

Ich strebe immer ein Mischungsverhältnis von 1:200 bis 1:250 an.

Mehr 2T-Öl bringt nichts und ist kontraproduktiv.

Mache ich auch so..

Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 9:45

Ich benutze immer das Liqui Moly 5160 Speed Diesel Zusatz bei jeden tanken. Würde etwas passieren wenn ich jetzt auch zwei Takt Öl dazugeben? Oder sollte ich eins erst mal vorher auslassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Software von RS auf Octavia 140 PS löschen?