- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Software - Was ist möglich?
Software - Was ist möglich?
Mit welchen Softwareveränderungen kann ich meinen Elch persönlich anpassen?
Zum Beispiel: Automatische Türverriegelung, ...
Ähnliche Themen
28 Antworten
Re: Software - Was ist möglich?
Zitat:
Original geschrieben von tourbis
Mit welchen Softwareveränderungen kann ich meinen Elch persönlich anpassen?
Zum Beispiel: Automatische Türverriegelung, ...
Willst Du das zwei Monate vor dem Neu-Elch noch machen lassen?...
Gruss
Safelock = Zentralverriegelung schließt automatisch ab einer Geschwindigkeit von 3 KMH.
Zitat:
Original geschrieben von tourbis
Safelock = Zentralverriegelung schließt automatisch ab einer Geschwindigkeit von 3 KMH.
Ja, das ist im WW ein unverzichttbares Feature!
Gruß, Olli
Die Möglichkeiten der Software sind bei Volvo ein sehr geheimnisvolles Kapitel. Einen Katalog mit den Auswahlmöglichkeiten - Fehlanzeige. Freiwillige Informationen des Verkäufers - Fehlanzeige. Aufgrund von Infos aus Motortalk 2 Softwareänderungen gewünscht (Klimaanlage, Scheibenwischer) - bei Auslieferung war keine der beiden installiert. Ach - sie wollen eine Änderung der Software - gegen Gebühr null Problemo.
Vielen Dank Volvo
Fazit:
Wenn Du spezielle Softwarewünsche hast, vereinbare diese mit Deinem Freundlichen schriftlich...
Grüße Thomas
...der immer neidisch durch die Einstellungsmenüs im Auto seiner Frau blättert (wollen Sie die Anzeige in mph oder km/h, wollen sie eine GoHome Beleuchtung und wenn ja wie lange, eine Tür oder alle mit der FB schließen, wollen Sie mit verschlossenen Türen fahren, und und und... - alle Einstellungen natürlich an den jeweils aktiven Schlüssel gebunden - da ist MB wirklich besser als Volvo)
genau DAS kotzt mich an, denn der V50 und S40, haben ein solches (oder so ähnliches) Menu. Ich kann bis heute nicht begreifen wieso mein gerade 1 Jahr alter V70 NULL Einstellungsmöglichkeiten hat, und ein Mittelklassefahrzeug von Volvo plötzlich mit solchen Funktionen daher kommt (Safelock, Komfortschliessung usw..).
grüsse von Flux,
... der immer erst nach dem abschliessen merkt, dass das Schiebedach noch offen ist ...
vielleicht hilft das hier ...
Programmable options via VADIS (data basis 9/99):
(Volvo Aftersales Diagnostics Information System)
CEM (Central Electronic Module)
1. Seat Temp: Celsius or Fahrenheit, from 32 degrees to 109.4 (F)
2. Courtesy Light: 0, 30, 60, 90 seconds, I think this includes the follow-me-home.
3. Warning Lamps (DRL):
-a) Dipped lights on all positions except park (default)
-b) Off, park, dipped on, (old style you select whats on)
-c) dipped on all three positions.
Note: Canadian Market Must have DRL.
DIM (Drivers Information Module)
1. New meter indications in KM or Miles
2. Conditions for the SRL (service Reminder Light)
-Distance: 2500,5000,7500(default),10000
-Service Time: 6,12(default),18,24 Months
-Engine Hours: 500, 750(default),1000 Hours.
3. Instrument Display: Leading zeros, or set for Hidden.
4. Temp Unit: select celsius or fahrenheit
5. Trip Computer: Gallons, Liters, GB gallons
6. 12 or 24 Hour clock
UEM (Upper Electronic Module)
1. Time for courtesy Lighting
-Door Lock or engine switched off 0-255 seconds (15sec intervals)
-Door Open time to light off 0-255 seconds.
2. Mirror Dimming can be changed but requires a software download from Volvo.
2-stage opening (US/CA-Style)
S60 8645 453-5
S80 9499 637-8
V70 00- 9452 950-0
Direct unlocking (EU-Style)
S60 8645 452-7
S80 9499 636-0
V70 00- 9452 949-2
Acknowledge turn signal (activate)
S60 8645 450-1
S80 9499 397-9
V70 00- 9452 947-6
Acknowledge turn signal (deactivate)
S60 8645 451-9
S80 9499 398-7
V70 00- 9452 948-4
Automatic Locking (activate)
S60 8637 412-1
S80 01- 8637 408-9
V70 01- 8637 410-5
Automatic Locking (deactivate)
S60 8637 413-9
S80 01- 8637 409-7
V70 01- 8637 411-3
Activates the alarm installation/deactivating over door lock (activate)
S60 8645 448-5
S80 9499 266-6
V70 00- 9452 945-0
Activates the alarm installation/deactivating over door lock (deactivate)
S60 8645 449-3
S80 9499 267-4
V70 00- 9452 946-8
Quelle: http://www3.sympatico.ca/p_bruno/volvo/
...mein Freundlicher war heute sehr freundlich: Softwareupdates bei der ersten Inspektion für Wascheranlage und Telefon ohne Berechnung..
Grüße Thomas
..der auch mal was sagt, wenn etwas gut funzt!
Danke, Matz!!
Ich finde es auch mehr als merkwürdig, dass dem Kunden keine Liste überlassen wird mit den möglichen Programmier-Optionen! Wenn schon nicht sogar die Möglichkeit der eigenen Änderungsoptionen...(beim JEEP konnte ich stundenlang spielen und mir das Auto ganz nach Gusto konfigurieren!!)
Mein Händler weiss auf Anfrage auch nur von 3-4 Optionen, darunter war z.B. NICHT die Wahlmöglichkeit der Sitzheizungstemperatur! Was soll denn diese Geheimniskrämerei?? Auch dass man die äusserst nervige Scheinwerfer-Waschanlage so einstellt, dass sie nur bei Dunkelheit (also LICHT EIN) funktioniert, soll ja gehen, aber ist meinem Dealer unbekannt. Solche Dinge (unter anderen!) trüben mittlerweile etwas den täglichen Umgang mit dem Elch (vordere Fenster öffnen immer wieder von ganz alleine ein paar Milimeter und "zischen" dann, immer wieder muss man die Schliesstasten betätigen um dann zu merken, dass die Fenster mit einem PLOPP ganz zu gehen...was'n das??!!)
Schade eigentlich, sonst ja ein nettes Auto!!
Michael
Genau das Verschwinden dieser Geheimniskrämerei hatten wir ja auf unserer Wunschliste. Es wäre toll, wenn es auf einer VOLVO-Webseite mal alle Informationen gesammelt gäbe.
Ich hatte ja von einem Rückruf von VOLVO D auf unsere Wunschliste hin gesprochen. Unter anderem ging es auch um diese Geheimniskrämerei. Mir wurde ausdrücklich gesagt, das ich "auf den S40/V50" sehe sollte. Erstmals hatten deutsche Produktmanager vor der Auslieferung die Möglichkeit, Mitsprache zu üben. Und wenn dieser Punkt (genauso wie die Komfortschliessung per FB) im S40/V50 gelöst ist, wird er auch bald im S60/V70S80 gelöst werden. Das Mj 05 brachte ja ein Facelift für den S60/V70. Im Frühjahr kam der S40/V50, im Herbst jetzt der XC90V8 und der RPF für die 2-Liter Diesel. Für eine kleine Firma wie VOLVO eine ganze Menge (vergessen wir nicht, dass ein V30 in der Mache ist, das Cabrio kommt auch neu, ein XC90 Facelift steht an, neue Diesel müssen her....).
Auch wenn ihr Recht habt: bitte vergesst nicht, dass die Schweden zu vielen Punkten eine sehr abwartende Haltung haben. Für viele Schweden (auch für den Motoren-Manager den ich kennen gelernt habe) gilt: es ist doch gut, warum verbessern? Da muss man häufiger mal einen Anstoss geben. Anders herum: auf der einen Seite wollen wir immer schneller, höher, weiter, mehr Technik, immer alles neuer, auf der anderen Seite mosern wir herum, wenn was nicht funktioniert. "Gut Ding will Weile haben" das gilt immer noch..... Und seien wir froh, dass nicht jedes Jahr immer was völlig anderes kommt. Immerhin sind unsere Autos recht wertstabil.
Jürgen
Hallo Jürgen,
Du hast sicher in allem Recht, was Du sagst. Aber bitte: Funktionen, die ja bereits VORHANDEN sind und FREIGESCHALTET werden können, ergo nicht eigens entwickelt usw werden müssen, sollte man doch dem Kunden mitteilen und ihm überlassen, welche Optionen er nun aktiviert haben möchte und welche nicht!! Nicht mehr und nicht weniger!! Niemand erwartet doch Gimmicks und Schnickschnack, die VOLVO einbauen soll....
Michael (der schliesslich auch über alle Programmiermöglichkeiten seines Handys, seines TV, seiner DVD-Anlage etc. INFORMIERT werden möchte!!!)
Zitat:
Original geschrieben von BILDCHEF
Michael (der schliesslich auch über alle Programmiermöglichkeiten seines Handys, seines TV, seiner DVD-Anlage etc. INFORMIERT werden möchte!!!)
Wenn Du wüßtest was Dein Handy, TV usw. alles noch so kann, und es Dir niemand sagt, wärst Du über die Politik von Volvo sehr erfreut.
Gruß
Ralph
Zitat:
Original geschrieben von BILDCHEF
Aber bitte: Funktionen, die ja bereits VORHANDEN sind und FREIGESCHALTET werden können, ergo nicht eigens entwickelt usw werden müssen, sollte man doch dem Kunden mitteilen und ihm überlassen, welche Optionen er nun aktiviert haben möchte und welche nicht!! Nicht mehr und nicht weniger!! Niemand erwartet doch Gimmicks und Schnickschnack, die VOLVO einbauen soll....
Hi Michael,
genau das will ich auch! dann sind wir uns ja einig. Als BMW dieses Key und CAr-Memory bachte habe ich einen Zettel mit den möglichen Einstellungen bekommen. Genau das sollte man auch von VOLVO erwarten.
Jürgen
So isses!! Peinlich ist ja vor allem, dass wohl nicht mal die Werkstatt weiss, was alles machbar ist!! Ich glaub' mich knutscht ein Elch!!
Wie dem auch sei: bin (wie alle hier) äusserst dankbar für jeden Hinweis....auch wenn man dann sicher nicht alles neu umprogrammieren lässt, aber der ein- oder andere Gag wird ja wohl auch nützlich sein!!
Schön'n Abend
Michael
Ich muss einmal zu allen bisherigen Beiträgen etwas sagen ...
Ralph.st wird mich sicher in Kürze unterstützen-ich möchte zu Euren bisherigen Aussagen einmal Folgendes sagen:
Ich habe letztes Monat meinen silbernen S80 Elch MY05 bekommen (leider nur 170 PS-Tourbis, darf ich mal mit 320 PS Probefahren?...).
Im Zuge der Übernahme habe ich meinen Freundlichen auf individuelle Softwareeinstellungen angesprochen. Kein Problem war die Antwort.
Bei der Wagenübernahme erwartete mich mein Silberelch schon, am PC-Kabel hängend. Der Werkstattmeister ging alle Menüpunkte (entspricht in etwas der in einem treat vorher geposteten Liste)
mit mir durch - von Sitzheizungstemp. bis alle möglichen Beleuchtungs- und Verschlusseinstellungen und stellte sie nach meinen Wünschen ein - natürlich kostenlos!
Ich habe gemäss meinen ersten Erfahrungen Anpassungswünsche, kein problem, kommenden Montag wird Software bei Winterreifenumstecken gleich mitgeändert.
Einziges Problem, wie schon gepostet, war, dass Volvo (nicht der Freundliche!) für die Software zur Veränderung der autom. Spiegelabblendung extra frecherweise 38 € verlangte!!
Fazit: bei den modernen Volvos (und erst recht bei Euren XC90) geht ziemlich viel - es muss nur der Freundliche passen. Von den tw angeführten Threats kann ich nur sagen, dass ich bei so einer Antwort meines Freundlichen einen sofortigen fliegenden Wechsel zu einem anderen, kompetenteren Händler machen würde (va 850r96 und Bildchef nach Euren Schilderungen).
JürgenS60D5, Volvo kann wirklich einiges verbessern, keine Frage - nur die hier geschilderten Probleme, gehen wirklich auch die Kappe der jeweiligen Freundlichen. Bin froh, dass ich hier in Wien bei meinem Freundlichen bin.
Liebe Grüsse
Wolfgang