Software Z18XE
Hallo Leute!
Ich Frage mich die ganze Zeit warum mein Vecci (X18XE-1)
ganze 10 PS weniger hat wie der Zafira (Z18XE)? Dabei sind die Motoren doch Identisch?
Hat jemand schon mal ausprobiert die Software vom Z18XE ins Steuergerät vom X18XE-1 zu kopieren mit erfolg?
Wenn ja warum tut Opel so etwas?
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15 Antworten
Meines Wissens ist auch der Ansaugkrümmer anders. Einfach 10PS mehr per Software wird nicht funktionieren. Außerdem hat der X18XE1 die Simtec 70, der Z18XE hat die Simtec 71...
ciao
Hi,
Genau der Auspuffkrümmer ist mit dem Kat in einem Teil.
Und ich habe noch zwei Lamdasonden, eine vorm Kat und eine nachem Kat. Und wie gesagt andere Software.
Jens
Der X18XE1 hat noch kein E-GAS was der Z18XE aber hat, somit ist eine Softwareänderung auf den Z18XE nicht möglich mit den X18XE1 Teilen!
Okay!
Meine Frage ist damit aber noch nicht beantwortet. Ist es möglich oder nicht? Und ausserdem habe ich mal gelesen das die Software von Opel eine optimierung der Fahrgewohnheiten aus einer Studie ist ,in dem Normalfahrer und Sportliche Fahrer getestet wurden und daraus ein Mittelwert erechnet wurde. Also ich glaub nicht, das es nicht möglich ist durch andere Software mehr Leistung raus zu holen. Andere vergleichbare Motoren bringen auch ohne Turbo oder Kompressor mehr Leistung als wie GM Motoren.
Nur um es klar zu stellen ich rede nicht vom chiptuning sondern eine 100prozentige ausschöpfung der Motorleistung die Opel aus Gründen der haltbarkeit nicht ausreizt. Warum auch immer . Ich weiss Verschleiss. Aber bei der heutigen Technologie nicht nötig.
Gruss Franky
klar wäre es möglich, du musst einfach die Z18XE Teile verbauen an deinem Vectra.
Der Aufwand für die 10 PS wären aber in keinem Verhältniss, zuviele Teile müssten ausgetauscht werden so das die Kosten weit über einem "Normalen Tuning" liegen würden.
Wie bereits schon gesagt, alleine die Software bringt nichts, vermutlich würde er nicht mal mehr laufen danach.
Es gibt Softwareupdates von Opel die du bei deinem FOH programmieren lassen kannst.
Dabei wird aber keine Leistungssteigerung erzielt da es bei diesen Updates um Fehlerbehebungen geht.
hallo, ich hab einen vectra b, baujahr 98 mit dem X18XE motor (dem 1,8l mit 116 ps) und da mein freund ne opelwerkstatt hat, haben wir einfach die software vom x20xev auf den 1.8er drauf ;-)
leider ham wir keinen prüfstand, deshalb konnten wir nicht die mehrleistung messen, aber ich finde, dass er wirklich besser geht. zwar nicht im niedrigen drehzahl bereich, da läuft er genauso wie vorher, und verbaucht auch ned mehr sprit. ABER: wenn man vollgas gibt un den motor drehn lässt, merkt man auf jeden fall was. gerade bei 4000 umdrehungen setzt ein spürbarer leistungszuwachs ein und der karrn geht richtig gut vorwärts. ich würd schätzen 125 ps könnte ich jetzt schon haben, quasi das, was der z18xe hat...
Zitat:
Original geschrieben von emil.schwarz
hallo, ich hab einen vectra b, baujahr 98 mit dem X18XE motor (dem 1,8l mit 116 ps) und da mein freund ne opelwerkstatt hat, haben wir einfach die software vom x20xev auf den 1.8er drauf ;-)
leider ham wir keinen prüfstand, deshalb konnten wir nicht die mehrleistung messen, aber ich finde, dass er wirklich besser geht. zwar nicht im niedrigen drehzahl bereich, da läuft er genauso wie vorher, und verbaucht auch ned mehr sprit. ABER: wenn man vollgas gibt un den motor drehn lässt, merkt man auf jeden fall was. gerade bei 4000 umdrehungen setzt ein spürbarer leistungszuwachs ein und der karrn geht richtig gut vorwärts. ich würd schätzen 125 ps könnte ich jetzt schon haben, quasi das, was der z18xe hat...
Wahrscheinlich hättest Du diesen Effekt auch gehabt wenn Du Dir die aktuelle Software von X18XE draufgespielt hättest. Die jetzt aufgespielte X20XEV-Software ist nunmal die aktuellste die es gibt. Das kann man von Deiner alten X18XE-Software sicher nicht behaupten.
Bei einem Saugmotor wie dem X18XE spielt die Software eine absolut untergeordnete Rolle. Die Leistung des Motors ist in aller erster Linie das Ergebnis von physikalischen und strömungsmechanischen Faktoren. Was da für ne Software drauf ist, ist im Prinzip recht egal.
Beim X18XE sind 10PS Mehrleistung nichtmal mit einem Tuningchip drin – selbst dann nicht wenn man den Motor auf 98 Oktan einstellt. Daher bezweife ich ganz ganz stark, dass die Software vom X20XEV diesen Effekt bewirkt. Glaube versetzt Berge
Ciao
Ähhhmmm selbe Motoren? Ich glaube wohl kaum? Z18Xe ist doch ein ganz anderer Motor der auf der 1.6er Maschine basiert wärend der X18Xe ein verkappter X20Xe ist
Interessantes Thema....ich hab auch einen X18XE,der mir etwas müde vorkommt...naja,daß die EcoTech Motoren untenrum zu müde sind weis eh jeder....nur müßte es doch da auch eine Abhilfe geben...???
Zitat:
Original geschrieben von Greenhornet
Interessantes Thema....ich hab auch einen X18XE,der mir etwas müde vorkommt...naja,daß die EcoTech Motoren untenrum zu müde sind weis eh jeder....nur müßte es doch da auch eine Abhilfe geben...???
Eigentlich gehen die Ecotec-Motoren untenraus besser als der Großteil anderer vergleichbarer Motoren. Die wurden ganz bewusst auf Drehmoment ausgelegt.
ciao
naja...was heist Vergleichbar....ich hab noch einen Vectra Acc C18NZ der kommt wesentlich besser aus den Puschen....
haben aber 8 ventiler immer so . die 8 ventiler haben ihre max. kraft min. 1000kwu eher anliegen als die 16v motoren .
und das der x18xe untenrum mies kommt kann ich nicht unterschreiben . ich kann meinen ohne probleme im 3ten gang mit 30kmh um die kurve ziehen und danach baut er ohne irgendwelches gemecker drehzahl auf . da brummt erst was wenn ich ihn im 3ten bis auf leerlaufdrehzahl abbremse und dann voll aufs gas latsche . aber das würd auch n v6 machen .
also der x18xe im vectra gehört für mich zu den besten 1.8er saugmotoren die es gibt . die audi a4´s die aus der zeit des vectras kommen haben keine schnitte gegen meinen vectra . und mit nem z18xe würd ich es auch gern ma testen , dem trau wenig zu , hatte den z18xe mal im astra h und der motor war abfall . keine power , mieser sound und dank e-gas hatte ich das gefühl ich würd n diesel fahren . tret aufs gas und nix passiert , erst nach ner kleinen gedenksecunde zuckte unter der haube was . grausamer karren .
gruss Alex
Zitat:
Original geschrieben von Greenhornet
naja...was heist Vergleichbar....ich hab noch einen Vectra Acc C18NZ der kommt wesentlich besser aus den Puschen....
Erstens ist der Vectra B schwerer als der Vectra A, und zweitens ist das "aus den Puschen kommen" eine sehr subjektive Geschichte. Die 8V-Motoren gehen untenrum nicht besser als die 16V. Das meint man nur weil die 16V obenrum erheblich besser gehen als die 8V (immer verglichen Motoren mit gleichem Hubraum). Die Ecotecs sind eigentlich sehr gut auf Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen optimiert.
ciao
Zitat:
Die 8V-Motoren gehen untenrum nicht besser als die 16V.
Na dann kuck dir mal ne Drehmomentkurve von nem 8V und von nem 16V an.
Dann wirst du merken, dass das Drehmomentmaximum bei den 8V Motoren wesentlich früher anlliegt.
Ein Blick ins Handbuch bestätigt das