Softwareoptimierung bei 318d. Wie lange hält das?
Tagchen,
Wollte mal interessenshalber fragen wie sich Softwareoptimierung auf die Langlebigkeit des 318d auswirkt.
Ich fahre nächste Woche zu einem Professionellen Codierer und lasse ihn etwas aufpeppen. Er hat mir gesagt mehr als 160ps würde er mir nicht empfehlen, da das Auto nun doch 20 Jahre alt ist.
Er hat jetzt 220tkm oben.
Wie lange würde das halten bei guter Wartung und Pflege? Oder sollte ich das lassen?
Grüße
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13 Antworten
Lass es sein. Es bleibt trotzdem eine Krücke. Was nicht heißen soll, dass es ein schlechtes Auto ist. Mit Sicherheit ist es sparsam und souverän zu fahren.
Aber ein 20 Jahre altes Auto mit 220tkm nochmal flotter machen wollen halte ich für fragwürdig. Wenn er dir zu wenig Leistung hat, besser nach einem anderen Auto umschauen.
Wieviel mehr Ladedruck und Einspritzmenge hält ein Motor mit 220k Laufleistung aus?
Sämtliche Motorteile sind 20 Jahre alt und werden jetzt 40% höher belastet als vorher.
Wie lange das gut geht, kann dir niemand seriös beantworten, aber ich würde es lassen.
Du kannst froh sein. Wenn dein Turbo in dem Alter überhaupt funktioniert. Wenn du 2000-3000€ übrig hast für einen neuen Turbo, kannst du es aber versuchen.
Wie lang das hält? Lass es machen und finde es raus, oder lass es.
Was für eine Antwort erwartest du? Km oder Zeitangabe?
Zitat:
@lappy67 schrieb am 1. März 2024 um 14:59:38 Uhr:
Du kannst froh sein. Wenn dein Turbo in dem Alter überhaupt funktioniert. Wenn du 2000-3000€ übrig hast für einen neuen Turbo, kannst du es aber versuchen.
Wo kostet denn ein Turbo 2000-3000€ ???
Der 320d hat 150PS. Jedoch sind da natürlich bessere Teile verbaut. Ich würde es nicht machen und mir gleich einen 320d ab 03/03 kaufen. 150PS, 6-Gang Getriebe, mehr braucht man nicht!
Zitat:
@Werfix schrieb am 1. März 2024 um 12:08:24 Uhr:
Tagchen,
Wollte mal interessenshalber fragen wie sich Softwareoptimierung auf die Langlebigkeit des 318d auswirkt.
Ich fahre nächste Woche zu einem Professionellen Codierer und lasse ihn etwas aufpeppen. Er hat mir gesagt mehr als 160ps würde er mir nicht empfehlen, da das Auto nun doch 20 Jahre alt ist.
Er hat jetzt 220tkm oben.
Wie lange würde das halten bei guter Wartung und Pflege? Oder sollte ich das lassen?
Grüße
Es kann gut oder auch in die Hose gehen.
Fahre meinen 20d optimiert gekauft seit 3 Jahren und über 60t km ohne Probleme, es kommt viel auf die Fahrweise und Pflege des Fahrzeug an
Zitat:
@BMW19888 schrieb am 1. März 2024 um 20:36:21 Uhr:
Zitat:
@lappy67 schrieb am 1. März 2024 um 14:59:38 Uhr:
Du kannst froh sein. Wenn dein Turbo in dem Alter überhaupt funktioniert. Wenn du 2000-3000€ übrig hast für einen neuen Turbo, kannst du es aber versuchen.
Wo kostet denn ein Turbo 2000-3000€ ???
Der 320d hat 150PS. Jedoch sind da natürlich bessere Teile verbaut. Ich würde es nicht machen und mir gleich einen 320d ab 03/03 kaufen. 150PS, 6-Gang Getriebe, mehr braucht man nicht!
So wie der Kollege schreibt, hat er null Ahnung von Autos und Motoren, sonst würde er sowas nicht fragen. Dann muss er in eine Werkstatt. Je nachdem wie lange er mit dem defekten Turbo rumfährt, kann es sein, dass er Metallabrieb im ganzen Ölkreislauf verteilen. Wenn dann nicht der Ölkühler und die Schläuche getauscht/ richtig gereinigt werden, kann der nächste Turbo, gleich wieder Schaden nehmen. Kenne eine Kollegen, der sowas in seiner Werkstatt schon hatte. 3. Turbo unter 150000km weil nicht richtig gereinigt wurde oder Ölkühler nicht getauscht wurde.
Und mal ehrlich, was soll das bringen, ein Auto mit 150PS auf 160 zu tunen? Wenn du mehr Power willst, hol dir einen mit 3 Liter und gut ist. Der wird auch mit 160ps nicht zufrieden sein. Wenn er die paar PS überhaupt merkt, außer auf dem Papier vom Prüfstand.
Zitat:
@BMW19888 schrieb am 1. März 2024 um 20:36:21 Uhr:
Zitat:
@lappy67 schrieb am 1. März 2024 um 14:59:38 Uhr:
Du kannst froh sein. Wenn dein Turbo in dem Alter überhaupt funktioniert. Wenn du 2000-3000€ übrig hast für einen neuen Turbo, kannst du es aber versuchen.
Wo kostet denn ein Turbo 2000-3000€ ???
Der 320d hat 150PS. Jedoch sind da natürlich bessere Teile verbaut. Ich würde es nicht machen und mir gleich einen 320d ab 03/03 kaufen. 150PS, 6-Gang Getriebe, mehr braucht man nicht!
Wenn der TE kein Hobbyschrauber ist,wird er den Kasten zu BMW bringen......und selbst in einer freien Werke mit BMW-Teileverbau wird man auf 2k kommen,da der Lader schon bei 1,5k liegt:
Für jemanden wie dich,wird das mit den 700€ für den Lader vermutlich getan sein:
Klick
Das hilft dem TE aber nix,wenn es knallt.
Und ob dem TE oder jemand anderem 150Diesel-PS reichen,ist nicht deine Entscheidung.....gibt genug,die mehr Dampf wollen,weshalb es auch den 330d gab und inzwischen ja noch darüber stärkere Diesel gibt.....
Greetz
Cap
Zitat:
@CaptainFuture01 schrieb am 2. März 2024 um 10:58:09 Uhr:
Zitat:
@BMW19888 schrieb am 1. März 2024 um 20:36:21 Uhr:
Wo kostet denn ein Turbo 2000-3000€ ???
Der 320d hat 150PS. Jedoch sind da natürlich bessere Teile verbaut. Ich würde es nicht machen und mir gleich einen 320d ab 03/03 kaufen. 150PS, 6-Gang Getriebe, mehr braucht man nicht!
Wenn der TE kein Hobbyschrauber ist,wird er den Kasten zu BMW bringen......und selbst in einer freien Werke mit BMW-Teileverbau wird man auf 2k kommen,da der Lader schon bei 1,5k liegt:
Für jemanden wie dich,wird das mit den 700€ für den Lader vermutlich getan sein:
Klick
Das hilft dem TE aber nix,wenn es knallt.
Und ob dem TE oder jemand anderem 150Diesel-PS reichen,ist nicht deine Entscheidung.....gibt genug,die mehr Dampf wollen,weshalb es auch den 330d gab und inzwischen ja noch darüber stärkere Diesel gibt.....
Greetz
Cap
Naja, vom Ersteller kam auch nichts mehr. Vielleicht hängt er ja auch am 318d, möchte aber eigentlich 330d fahren. Mir hat der 320d immer vollkommen gelangt.
Vor 2 Jahren haben wir übrigens einen generalüberholten Turbo in den 525d eines Bekannten eingebaut, 200€ im Austausch. Ich weiß ja nicht, was ihr so macht
@BMW19888
Ich steck die Zeit in angenehmeren Zeitvertreib und die 200€ werden angelegt für andere Dinge.
Kein Turbo am Motor --> nix was kaputtgehen kann.
Aber jeder wie er mag.
Greetz
Cap
Update: Habe es nun hinter mir.
Motor läuft jetzt besser und flüssiger. Turbolader macht keine Mucken, der wurde vom Vorbesitzer schon vor 20tkm erneuert.
Das einzige was ich gemerkt habe ist das er jetzt besser zieht und sauberer läuft. Kein so starkes vibrieren, starles brummern wenn er kalt ist oder sonst etwas.
Ich versteh jetzt nicht ganz was das Problem ist. Klar ist das alles Mehrbelastung für den Motor, aber ich trete ja nicht durchgehend durch, fahre warm und kalt und sonst wird die Leistung auch nicht in Anspruch genommen solange überholt wird.
Falls der Fall der Fälle kommen sollte, was hoffentlich nicht so bald sein sollte, da ich meine Fahrbaren untersätze pflege, poste ich hier wieder
Trotzdem danke für eure antworten und Meinungen!
Ich würde dann auf keinen Fall hier Posten. Lol. Tu dir das nicht an.
Danke für die Info, würde mich mal interessieren, wie es in einem Jahr aussieht.