ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Softwareoptimierung beim E 280 CDI (OM642, 190 PS) 7G-Tronic

Softwareoptimierung beim E 280 CDI (OM642, 190 PS) 7G-Tronic

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 29. Juli 2019 um 12:06

Guten Tag liebe Freunde und Kollegen!

 

Ich bin neu hier und möchte euch nach eure Meinung oder Empfehlung fragen.

 

Ich fahre seit 08.2018 einen S211 mit ez. 05.2006 ist also einer von den letzten vormopf Modellen.

 

Ist ausgestattet mit OM642 190ps und 7G Tronic Getriebe. Gelaufen 280tkm

Bin soweit zufrieden mit dem Wagen, auch wenn er oft mir Stress macht aber gehört dazu und ich mag das Auto letztendlich.

 

Inspektionen erfolgen jede 10.000-15.000 und Getriebe wurde auch nach Vorgaben gewartet.

Turbo kam 260tkm neu!

 

Leider finde ich für mich dass er etwas zu wenig Leistung hat. Im Stadt Verkehr reicht voll aus oder durchschnittliche Autobahnfahrten 100-140

 

Aber wenn ich etwas schneller fahren möchte, ist er mir ab 170-180 schon zu langsam und auch Vmax zu wenig ist. Darum überlege ich seine Software zu optimieren.

 

Ich habe gehört „einfach“ kann man Motor Steuergerät vom 320 v6 nehmen können und soll schon besser sein.

 

Aber ich möchte noch mehr als der 320 und dazu kommen ja auch ganzen Messungen wo ich sicher wissen kann wie stark er war und geworden ist, Garantien und Rechnungen.

 

Wer hat sowas hinter sich? Macht sowas täglich und kann mir was dazu erzählen. Kann aus erfahren sprechen? Oder Kollegen die mit eine Optimierung unterwegs sind! Ich danke mich bei euch vorerst herzlich

 

Ähnliche Themen
25 Antworten

Habe vor längerer Zeit gelesen, dass der Wandler beim 280er weniger Scheiben haben soll. Könnte bei einem Tuning vielleicht zu einem Problem führen wenn man das mehr an Leistung oft abruft. Wer so etwas macht, ist z.B. Hakan Sönmez in Oberhausen. Einige hier sprechen in den höchsten Tönen von Hakan, den ich persönlich auch für kompetent halte.

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 12:51

Danke für dies Info. Ich werde mich darüber Informieren lasse .

Wie finde ich hier Hakan oder wie kann man ihn finden? Oberhausen ist von mir nicht so weit weg. Komme vom 49124

 

Lg

Zitat:

@ckuser schrieb am 29. Juli 2019 um 14:51:36 Uhr:

Danke für dies Info. Ich werde mich darüber Informieren lasse .

Wie finde ich hier Hakan oder wie kann man ihn finden? Oberhausen ist von mir nicht so weit weg. Komme vom 49124

 

Lg

www.google.de

https://www.google.de/search?...

Ist telefonisch schwer zu erreichen. Am besten morgens versuchen

Zitat:

@klausram schrieb am 29. Juli 2019 um 16:19:56 Uhr:

https://www.google.de/search?...

Ist telefonisch schwer zu erreichen. Am besten morgens versuchen

Hallo Klaus. Gibt es auch etwas, was Hakan nicht macht? ;-)

Ja BMW.

Stimmt nicht!

War kürzlich da und es stand ein M3 in der Halle und ein gelber zerlegter Lambo

Ist ja nee freie Autowerkstatt, und dann kann man wohl an allen Autos Schrauben.

Der Lambo stand Anfang Mai noch komplett vor der Halle.

Lambo

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 29. Juli 2019 um 18:00:03 Uhr:

Ist ja nee freie Autowerkstatt, und dann kann man wohl an allen Autos Schrauben.

Der Lambo stand Anfang Mai noch komplett vor der Halle.

Als ich da war, stand er auf der Bühne und darunter der kpl. Zerlegte Motor.

Mach es einfach. Kennfeldoptimierung auf die Leistung des 320 CDIs und gut ist's.

Aber kurze Rückmeldung hier nicht vergessen.

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 20:09

Leider bis jetzt konnte nur wirklich einer hier mir helfen.

Danke Klaus ! Ich werde mich mit ihm demnächst in Kontakt setzen und weitere Fragen stellen. Sobald ich was zu erzählen habe, melde ich mich :)

Nun übertreib mal nicht gleich.

Was meinst du mit Garantie und Rechnung…

Was alle Tuner gemein haben ist der Ausschluss von Gewährleistungen bei älteren Fahrzeugen mit entsprechender Laufleistung. Da wie du schreibst der Turbo bei 260.000 km gemacht wurde wird Er jetzt vielleicht schon über 300.000 km haben. Letztlich muss das jeder selber entscheiden ob er es machen lässt. Am entscheidendsten ist viel mehr, wie man sich selber im Griff hat und die Leistung abfragt. Wenn du mehr als ein 320er bekommst, ist das schon eine mächtige Änderung zu vorher die eben auch ein mehr an Verschleiß erzeugt bei entsprechend häufiger Nutzung in dem Erschlossenen Bereich…

Zitat:

@klausram schrieb am 30. Juli 2019 um 09:06:06 Uhr:

Nun übertreib mal nicht gleich.

Was meinst du mit Garantie und Rechnung…

Was alle Tuner gemein haben ist der Ausschluss von Gewährleistungen bei älteren Fahrzeugen mit entsprechender Laufleistung. Da wie du schreibst der Turbo bei 260.000 km gemacht wurde wird Er jetzt vielleicht schon über 300.000 km haben. Letztlich muss das jeder selber entscheiden ob er es machen lässt. Am entscheidendsten ist viel mehr, wie man sich selber im Griff hat und die Leistung abfragt. Wenn du mehr als ein 320er bekommst, ist das schon eine mächtige Änderung zu vorher die eben auch ein mehr an Verschleiß erzeugt bei entsprechend häufiger Nutzung in dem Erschlossenen Bereich…

Das stimmt nicht ganz. Es gibt renommierte Tuner die geben Garantie auf die Arbeit und den Motor (egal ob neu oder alt oder Laufleistung). Allerdings beschränken sie sich auf einen überholten Austauschmotor keinen neuen. Ich hatte früher selbst mal von einem der Tuner die Arbeit machen lassen mit Garantie. Das machen Hobby- und Hinterhoftuner für 20-200 Euro mit ihren Cookie Cutter-Tune-Files (gleiches file läuft auf x verschiedenen Autos) natürlich nicht.

@ckuser in Zukunft bitte immer Baujahr nicht EZ angeben. Ein Auto kann Jahre lang auf dem Hof gestanden haben. Damit wird dann ein 2003er kein 2006er Modelljahr. Diese Info ist nicht unerheblich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Softwareoptimierung beim E 280 CDI (OM642, 190 PS) 7G-Tronic