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Softwareoptimierung Diesel Automatik

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 14:46

Gibt es hier Dieselfahrer mit Automatik die ihrem Civic ein bisschen mehr Leistung verpasst haben ;) ?

War mit meinem Civic Tourer Benziner damals bei Team Vtec zum reflash und war sehr zufrieden. Jetzt bin ich am überlegen meine Civic Limousine auch reflashen zu lassen.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt beim Diesel?

Danke schon mal :-)

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24 Antworten

Ja, ich. Ich war auch beim Team Vtec und war der Erste mit dem Diesel Automatik. Mein Tuning ist allerdings noch nicht abgeschlossen. Ich habe jetzt wesentlich früher wesentlich mehr Drehmoment und allein dadurch ist das Schaltverhalten wesentlich angenehmer geworden. Aktuell fehlt aber noch im oberen Drehzahlbereich der Bums und das wird beim nächsten Termin angegangen. Für den Orts-, Landstraßen- und gesitteten Autobahnverkehr bin ich sehr zufrieden. Mir ist aber auch klar, dass ich mit nem 1.6er Diesel keine Audis von der linken Spur schubsen kann.

Wie gessagt, im Ort oder auf der Landstraße ist alles Top. Auf der AB wirds ab 160 km/h recht zäh und Top Speed erreicht er irgendwann auch aber wenn die Drehzahl > 2800 ist, kommt nicht mehr viel.

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 19:39

Na das klingt doch gut. Mich stört auch das Schaltverhalten manchmal. Vom 4 in den 5ten Gang ist es manchmal sehr ruppig wenn man weniger als mit halbgas beschleunigt und nur am cruisen ist. War das bei dir auch so? Sonst bin ich sehr zufrieden. Fahr auch mehr Ort und Landstraße. Wenn mal Autobahn, dann meistens 120km/h. Reicht vollkommen. Wie lange hast du die Optimierung schon drauf? Irgendwelche Probleme gehabt?

Ja, vorher waren die ersten 2 Schaltvorgänge bei kaltem Motor recht ruppig, das ist deutlich besser jetzt weil er früher hochschaltet. Wenn man am cruisen ist, schaltet er bei 2500 spätestens hoch und hält bei Konstantfahrt die Drehzahl unter 2000.

Ich hab die Optimierung jetzt seit etwa 4000km drauf, keine Probleme bisher.

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 19:52

Ok, hast du das mit dem ruppigen Schalten bei ca. 50km/h auch gehabt vor der Optimierung? Und wenn ja ist es jetzt weg? Sollte der 5te Gang sein glaub ich. War schon am überlegen die Automatik mal neu anlernen zu lassen bei Honda oder mal nachfragen ob es ein Update für die Getriebesoftware gibt. Das stört mich am meisten. Sonst ist alles top.

Woher kommst du und bei wem hast du ihn optimieren lassen? Ich war damals bei Ilja und super zufrieden.

Das ist bestimmt sehr interessant für die Dieselfahrer unter uns. Ich habe ja hier gefühlt schon 100 Beiträge gelesen wo Leute von schlechtem Schaltkomort beim Diesel mit Automatikgetriebe berichten.

Edit:

Ein paar Beispiele:

Zitat:

@JoleLjc schrieb:

Für mich das schlechteste AT Getriebe welches ich jemals gefahren habe.Schaltet andauernd rauf und runter, sehr ruckartig, also alles andere als angenehm.

.

 

Zitat:

@blackEA0 schrieb:

Womit ich nicht ganz so glücklich bin: Die Automatik fährt sich in den unteren 1-3 Gängen nicht ganz so toll, etwas ruppig sind da die Schaltvorgänge und er dreht sehr hoch, bevor sie nach oben schaltet (Dafür ist sie in den oberen Gängen wunderbar geschmeidig)....

.

 

Zitat:

@JoleLjc schrieb:

Ich wollte eigentlich zuerst das 9Gang. Hat mir aber nicht gefallen da sehr unkomfortabel beim Schalten...

.

 

Zitat:

@CivicTourer schrieb:

Ich bin dafür froh, wenn ich mich von dem ZF Automaten wieder trennen kann.

Zitat:

@Mac_B18 schrieb am 13. Oktober 2021 um 21:52:15 Uhr:

Ok, hast du das mit dem ruppigen Schalten bei ca. 50km/h auch gehabt vor der Optimierung? Und wenn ja ist es jetzt weg? Sollte der 5te Gang sein glaub ich. War schon am überlegen die Automatik mal neu anlernen zu lassen bei Honda oder mal nachfragen ob es ein Update für die Getriebesoftware gibt. Das stört mich am meisten. Sonst ist alles top.

Woher kommst du und bei wem hast du ihn optimieren lassen? Ich war damals bei Ilja und super zufrieden.

Das was du da beschreibst, hatte ich vor der Optimierung nicht. Lediglich nach Kaltstart die ersten beiden Schaltvorgänge und stellenweise sehr spätes Hochschalten bei mittlerer bis geringer Beschleunigung.

Auch hatte ich den Effekt (nicht gezielt reproduzierbar aber häufig), dass beim Durchbeschleunigen mittels Tempomat (Resume auf 150km/h) aus unter 90km/h, das Getriebe nicht in den 5. Gang schalten wollte und den Motor stumpf in den Begrenzer laufen liess was wiederum den Tempomat ausgeschaltet hat. Hat man zwischendrin manuell etwas mehr Gas gegeben und den Fuß wieder vom Pedal genommen, hat er doch noch geschaltet.

Ich hab bereits zweimal das Schaltverhalten beim Händler bemängelt und nach einer neuen Software fürs Getriebe gefragt, geändert hat sich aber nichts. Dann hab ich die Optimierung machen lassen.

Das beschriebene Verhalten habe ich seit Optimierung nicht mehr festgestellt weil er ja jetzt generell viel früher schaltet.

Ich wohne in der Lüneburger Heide, wo es keine HH mehr gibt. Da ich in Verden arbeite, kann ich zumindest noch auf den Service von Kempf in Achim in Anspruch nehmen. Die sind keine HH mehr aber bieten noch den Service.

Die Optimierung habe ich beim Hamburger Zweig von TeamVtec machen lassen. Ich meine aber, der Programmierer von TeamVtec dürfte für alle der Gleiche sein.

PS. Das Getriebe ist übrigens auch im LandCruiser Evoque verbaut den mein Nachbar fährt. Dort arbeitet es tadellos und kaum spürbar.

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 11:44

Dann werd ich bei meinem Händler auch mal nach neuen Software fragen, vielleicht gibt's ja was. Ist ja schon 3 Jahre alt. Hoffentlich haben sie sich die Mühe gemacht, den Diesel mit Automatik gab's ja nicht lange. Das reflash werd ich auf jeden Fall machen lassen

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 17:19

Hat sich denn nach der Optimierung was geändert wegen der Regeneration vom Filter? Also regeneriert er jetzt öfters als vorher oder ist das gleich geblieben?

Gibts dafür ne Anzeige wenn der regeneriert? Mir ist in 47tkm noch nie ne Regeneration aufgefallen.

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 17:33

Ne ne Anzeige gibt's nicht, man kann es an der Verbrauchsanzeige sehen wenn da auf einmal 8 Liter oder so stehen trotz normalem fahren. Oder man hört es wenn man das Auto abstellt und der Lüfter läuft. Dann war er gerade am regenerieren. Was verbrauchst du nach der Optimierung? Mehr, gleich viel oder sogar weniger? :-D

Was hat denn die Optimierung gekostet? Und die selbe Frage wie JBD hab ich auch. Wie siehts danach mit dem Verbrauch aus?

Bei gleicher Fahrweise konnte ich keine Verbrauchsänderung feststellen. Auf der Langstrecke BAB bei Tempomat 140 ist es etwas runter gegangen. Aber nicht soviel, dass es sich rechnen würde.

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/987573.html

https://teamvtec.com/products/reflash-honda-civic-10-generation

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 9:38

Das klingt gut. Hab am 7.11 Termin zum optimieren. Werde danach berichten was sich verändert hat. Heute fahr ich erstmal zum HH meine Ambientebeleuchtung für den Fußraum holen. Wird dann am Wochenende verbaut :-D.

Zitat:

@Mac_B18 schrieb am 19. Oktober 2021 um 11:38:31 Uhr:

Das klingt gut. Hab am 7.11 Termin zum optimieren. Werde danach berichten was sich verändert hat. Heute fahr ich erstmal zum HH meine Ambientebeleuchtung für den Fußraum holen. Wird dann am Wochenende verbaut :-D.

Was kostet es? Und warum keine vom I-net gekauft fürn 10er oder so?

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