Softwareoptimierung - Rollenprüfstand Ja/Nein?
Hi Zusammen,
ich möchte meinen Audi A5 45 TDI optimieren lassen, da einiges bei diesem Motor möglich ist.
Nun habe ich schon mal ein bisschen recherchiert und stelle mir nun folgende Frage:
Manche "Tuner" bieten eine Softwareoptimierung mit Rollenprüfstand und manche ohne. (Es gibt sogar welche die persönlich vorbeikommen).
Nun zu meiner Frage - Wie seht ihr das? Ist dieser unbedingt erforderlich? Sollte man von "Tunern" abraten die keinen Rollenprüfstand anbieten?
Bin tatsächlich etwas neu in diesem ganzen Thema.
Danke euch
12 Antworten
Hi,
ich persönlich bevorzuge immer "mit Prüfstand" vorher / nachher bzw sogar die Optimierung auf dem Prüfstand.
Grund ist ganz einfach: Jedes Auto ist anders und somit wird dein Auto explizit optimiert anstatt
deine Motorklasse, in dem Fall der 45 TDI.
Ich will hier auf garkeinen Fall jemanden schlecht reden oder angreifen aber es ist meiner Meinung nach was total anderes als eine Software die mal an einem anderen 45 TDI geschrieben wurde bei dir aufzuspielen..
Man brauch kein Prüfstand. Die Leistung wird durch Kennfelder vorgegeben. Ein Leistungsanpassung auf der Straße und aufnehmen von Sensor Werten, ist definitv besser als ein Prüfstand. Aber ob Prüfstand oder auf der Straße ist relativ egal. Wenn die Software gut angepasst ist, dann wird anhand der Kennfelder auch genau die Leistung raus kommen die programmiert ist. Wichtig ist die Qualität der Software und da hat ein Prüfstand leider null Aussage Kraft.
Einfach nur ein Beispiel hatte eine Software von einen sehr bekannten VAG Tuner drauf. Tja die Software ist einfach scheiße gewesen. Hab mal versucht über VDCS das Drehmoment auszulesen und was kam raus ? Die auf dem Allrad Prüfstand gemessenen 630nm waren nicht auslesbar. Da die Software so verbogen und manipuliert, dass der Tuner gar nicht alle Kennfelder anpasst bzw. dir nur ein 0815 File verkauft hat und mit 1,2 Messungen auf dem Prüfstand es professionelle Abstimmung nennt.
Falls hier kommt ja nicht auslesbar etc, doch es ist auslesbar, ist es ja Serienmäßig auch und beim auslesen musst ihr das aufgelesene Drehmoment minus den inneren Moment abziehen wodurch ihr eure genaue Leistung raus bekommt.
Bei der heutigen Fertigungsdichte sind doch die Streuungen aus der Mechanik zu vernachlässigen. Deshalb besser eine gute Software mit TÜV Eintragung oder zumindest sauberer CVN , was gerade bei den VAG Dieseln ein wichtiger Punkt ist.
Saubere CVN ist das kleinste Problem, wird automatisch schon von WinOls schon gemacht.
Wenn du wirklich saubere und berechnete Kennfelder hast, dann ist alles gut. Brauchst kein Prüfstand. Kannst easy auslesen was er kann und die auch berechnen oder ein Diagramm selber plotten.
Also wie ich hier rauslesen kann, optimieren die Firmen ohne Prüfstand das Fahrzeug dann auf der "Straße".
Ich dachte nämlich schon, dass solche Firmen dann einfach nur die Software draufhauen und das wars..
Hat irgendjemand eine Empfehlung rund um Regensburg / Bayern? Ich finde es etwas schwierig einen guten Tuner zu finden, da die Preise auch so stark schwanken. Teilweise habe ich Angebote zwischen 600€ - 1600€ erhalten. Google Bewertungen hatten alle sehr gute.
Also gute Tuner haben die Files schon zu 90% fertig und passen anhand der ausgelesen Werte beim fahren (Sensorik) wie das Auto sich verhält etc noch mal etwas genauer an.
Ob Prüfstand oder auf der Bahn. Du kannst auch ein gutes Standard File bekommen was nicht alles raus holt etc. die funktionieren auch.
Guck mal nach Marcel Meyer MPM in Taunusstein, da gehe ich hin. Bzw war schon da. Top man hat es studiert und versteht die Maschinen etc. Nur empfehlenswert, bin dafür sogar 300km gefahren. Die Kiste läuft beim nachensitzer immer noch top. Ist einer der wenigen In Deutschland die dir auf Komfort und Dynamik ( Drive select ) unterschiedliche Maps aufspielt und programmiert.
Sicher eine gute Adresse bei dir vor der Tür
https://www.m100-germany.de/kontakt/
M 100
M. Hanke in Schierling
Ich habe vorher nachher einen Lauf machen lassen für meinen S5 B8 udn habe es extra bezahlt. Serie kam er mit 349 und nach Tuning mit 409 PS. Du kannst schon mal sehen ob Serie alles OK ist und was das Tuning letzendlich gebracht hat. Danach Testfahrt mit Tuner auf der Autobahn bis über 200 mit angeschlossener Telemetrie, Zündwinkelrücknahme, Temperaturen, Ladedruckaufbau usw einmal angesehen.
Fand ich gut zu sehen und habe einen Ausdruck zu Hause liegen. Falls es später mal Probleme gibt, hat man einen Referenzlauf, mit dem man vergleichen kann. Jetzt nach 5 Jahren Tuning könnte ich wieder mal auf den Prüfstand und schauen, ob er noch seine Leistung hat.
Achso, als Vergleichswert, ich habe inkl 2 Prüfstand Läufen rund 1000€ gezahlt, bei Simoneit in Stade.
@cepheid1 so ein Prüfstand ist schon was tolles. Finde nur Leute sollen aufhören zu denken, dass ein Prüfstand direkt etwas von Professionalität hat. Das stimmt nicht.
95% der Tuner in DE haben so gar keine Ahnung und spielen 0815 Files von Datenbanken auf. Da kosten die Files 20-50 Euro. Die wissen nicht mal 100% was da angepasst wurde und machen es einfach drauf. Ich würde dazu nichts sagen, wenn das gute Maps sind. Aber ist selten der Fall und dann noch Preise für ein 0815 Files für pi mal Daumen 30 Euro, dem Kunden über 7,8 oder gar 1000€ abzunehmen.
Hab ewig nach guten Diesel Tuner gesucht beispielweise und ich wüsste nur 2,3 Leute die es können.
Ach was einige einfach mal nach schauen sollten, ein guter Tuner, tunt nicht alle Fahrzeuge. Sobald er alle Deutsche Hersteller macht und dazu noch alle Asiaten, da würde ich schon nicht hin gehen.
Man möchte ja jemanden der sich mit den Motoren etc auskennt und an der breiten Masse ist das echt unwahrscheinlich
@cepheid1 Bist Du denn rundum zufrieden mit dem Simoneit und dessen Tuning?
Was @Nikolas1194 schreibt ist absolut richtig!
@chambre2 ja alles top. Keine Probleme, Motor und Getriebe habe ich tunen lassen und Stand 98.000km (etwa 65.000km seit Tuning) habe ich keine Probleme.
Zu Simoneit, der programmiert die Tunes selber, die Arbeit mit ihm ist ordentlich. Er speichert die originale Motor File. Tatsächlich habe ich auch eine Zeit lang wieder zurück auf Serie und hin und her setzen lassen, weil ich Probleme hatte. Stellte sich heraus, dass die Wasserpumpe leckte und der Kompressor Keilriemen viel abbekommen hat. Der rutschte durch und der Ladedruck sackte ab. Bis das klar wurde, habe ich kostenlose Hilfe von Simoneit erhalten.
Auch als Audi ein Software Update für mein Getriebe hatte, wodurch das Tuning überschrieben wird, hat Simoneit kostenlos das Tuning erneut aufgespielt ohne die Updates von Audi zu überschreiben. Okay, die Programmierschritte kann ich selber nicht nachprüfen aber das Getriebe Verhalten vor Audi Update > nach Audi Update > nach Simoneit erneut Tuning aufspielen habe ich gespürt. Tuning Leistung war wieder da und das neue Getriebe Verhalten vom Audi Update ist geblieben. Also hat er nicht stumpf eine neue alte Software drauf geschrieben.
Insofern, alles top bisher.
Danke für die Infos!
Dann werde ich da bald auch mal hinfahren!