ForumOpel E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel E-Autos
  6. Softwareproblem beim AC laden

Softwareproblem beim AC laden

Opel Corsa F
Themenstarteram 20. Mai 2024 um 16:58

Hallo zusammen,

 

mein e-Corsa macht Mal wieder Probleme beim Aufladen. Ist nun das dritte Mal dieses Jahr und ich glaube ich kann den Fehler jetzt etwas eingrenzen. Daher die Frage in die Runde ob jemand das Verhalten kennt, schon Erfahrungen seitens Opel hat oder gar kein Problem damit hat.

 

Folgendes Szenario: Ich parke das Auto nach einer Fahrt in der Garage ohne es abzuschließen. Nach einer längeren Zeit (> 1h) entscheide ich dann, das Auto doch an die Wallbox zu stecken und aufzuladen. Heute habe ich noch kurz die Fahrertür geöffnet um das Auto (theoretisch) zu "wecken". Ich öffne die Ladeklappen, schließe das Ladegerät an und nichts passiert. Kein grünes Licht oder ähnliches. Es leuchtet nur weiß. Nach kurzer Zeit springt dann der Fahrzeuglüfter auf 100% und verstummt nach etwa 30s wieder.

 

Die ersten mal hat es geholfen die 12V Batterie abzuklemmen und das Auto damit neuzustarten. Beim zweiten Mal ist die 12V Batterie innerhalb von 2 Tagen leergelaufen und alle Fehler waren gelöscht. Jedoch kann ich deinen Defekt nicht ganz ausschließen.

 

Lädt jemand regelmäßig sein Auto mit diesem Szenario? Oder hat ein ähnliches Problem? Es sollte niemand das Testen, nicht dass da etwas größeres dahinter steckt.

 

Danke für eure Hilfe.

 

Gruß Andy

Ähnliche Themen
7 Antworten

Und wenn du das Auto einfach mal abschließt in der Garage?

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 18:37

Wenn ich das Auto vorher abgeschlossen habe und es zum Laden aufschließen musste, kam das Problem (bisher, 3 Jahre) nie.

 

Ich Frage mich nur ob es ein Softwareproblem ist, was vorher zufällig nie aufgetreten ist, oder langsam etwas kaputt geht.

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 14:37

Auto ist jetzt beim Opel Händler und wird geprüft. Muss noch etwas bleiben um alle Batterien des Autos aufzuladen und irgendein Prozedere einzuhalten.

 

Laut Opel Serviceberater sollte das Auto auch geladen werden können, wenn es vorher nicht verriegelt war

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 5:46

So, Auto ist wieder da:

Nach Kontakt mit dem Werk wurde ein gewisses Prozedere durchgeführt. Anschließend wurde dann am Montag ein Update aufgespielt und danach ging das Laden wieder. Habe das Auto nun wieder zum Testen, ob der Fehler wieder auftritt. Falls ja, dann muss wohl als nächstes die Ladebuchse bzw. wenn dann nicht weg der Onboard Charger getauscht werden.

Spannend bleibt noch, wer die Rechnung zahlen muss. Bei einem Softwarefehler kann aber immerhin schwer der Kunde schuld sein. Es bleibt spannend

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 6:55

Abschluss: Problem scheint nach dem Softwareupdate nicht mehr aufzutreten.

Es kam auch letzte Woche dann die Rechnung. 666€ für die "Reparatur" eines Softwarefehlers von Opel (30% Kulanz von Opel schon abgezogen). Da man keinen Zugriff auf die Software hat, ist es (meiner Meinung nach) ein Herstellungsfehler. Finde es persönlich eine Frechheit da Geld vom Kunden zu verlangen.

KFZ Schlichtungsstelle anrufen, das ist kostenfrei und die Betriebe müssen sich an den Schiedsspruch halten.

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 17:05

Danke für den Hinweis. Muss ich mal überlegen.

Ich habe am Montag mal den ADAC Juristen geschrieben und gestern eine Antwort erhalten. Rechtlich ist Opel leider auf der sicheren Seite. Die gesetzlichen Fristen sind leider alle schon abgelaufen und daher ist jegliche Kulanz freiwillig. Für mich/uns hat sich damit immerhin die Frage geklärt, ob wir den Corsa nochmal weiterempfehlen würden und ob wir nochmal einen Opel kaufen. Haben uns u. a. deswegen jetzt statt für einen Opel Combo Life für einen VW Sharan entschieden.

Ich würde aber spontan raten für diejenigen die noch Garantie auf dem Auto haben es mal so zu testen. Fahrzeug nicht abgeschlossen (wenn möglich) abstellen und nach 1-2h aufladen. Dann müsste immerhin Opel das Update zahlen. Wir hatten jetzt 3 Jahre lang das Problem nicht und haben unser Verhalten erst durch eine PV Anlage umgestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel E-Autos
  6. Softwareproblem beim AC laden