1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Softwareprobleme - häufige Werkstattbesuche

Softwareprobleme - häufige Werkstattbesuche

Mercedes GLC C254
Themenstarteram 23. September 2024 um 7:46

Habe meinen GLC 254 jetzt knapp 1 1/2 Jahre und diverse Probleme:
1. Nach einem Besuch in einer Pizzeria konnte ich leider nicht nach Hause fahren.
Es ließ sich kein Gang einlegen, so dass ich den Mercedes Hilfsdienst anrufen mußte.
2. Die elektrische Rücksitzbank-Entliegelung funktionierte auf einer Seite nicht. Ein neues
Steuergerät musste eingebaut werden.
3. Gestern auf der Autobahn fuhr der Wagen mit ca. 100 km/h weiter, obwohl ich vom Gas
gegangen bin. Erst nach einem Stopp und ca. 15 Minuten Pause war wieder alles normal
4. Das Navi bzw. der große Bildschirm sind während der Fahrt mehrfach ausgefallen. Nur noch
buntes "Schneegeflimmer".
In allen Fällen konnte der Freundliche keine entsprechenden Meldungen im Fehlerspeicher finden.
Es wurden jeweils die aktuellen Softwareupdates aufgespielt. - Angeblich ist das bei mir ein
Einzelfall.
Wie sind eure Erfahrungen??? -- Danke für Feedback
Gruß Burkhard

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich habe vor etwa einem Jahr eine Probefahrt mit einem GLC 220 D gemacht und schon nach wenigen Kilometern war das Display ausgefallen bei ungefährem Kilometerstand von 4000 km. Es war Winter mit Schnee und kalt. Habe angehalten und ca. 15 min gewartet, aber display ging nicht mehr an. Bin zurück in das autohaus und habe längere Zeit auf Verkäufer gewartet. Der hats dann noch mal probiert und Display funktionierte wieder. Wir konnten dann noch zwei Stunden fahren ohne Ausfall.

Also ich habe meinen GLC 300de im September 2024 gekauft, nach dem Verlassen des Autohauses und dem ersten auftanken, hat sich nach dem Motorstart eine Meldung in rot gezeigt: Hinterachslenkung ohne Funktion, nicht weiter fahren. War dann gleich wieder weg. Jetzt zeigt sich regelmäßig immer wieder. In der ersten Woche sind sämtliche Unterstützunssysteme ausgefallen. Software Update hat nix gebracht. Austausch der Kamera in der Windschutzscheibe hat nix gebracht. Nach der erneuten Software Update hat‘s dann geklappt. Einen Monat später haben die Scheinwerfer plötzlich den Geist aufgegeben. Am nächsten Tag war alles wieder in Ordnung. Bis er plötzlich eines Tages nicht mehr angesprungen ist. 30 min. an und aus, dann wieder angesprungen. Service hat ein neues Betriebssystem eingespielt, jest lässt sich der Motor gar nicht mehr starten. Diesmal werden Steuergeräte ausgetauscht. So, jetzt steht das arme ding seit 2 Wochen in der Werkstatt und wartet auf die Steuergeräte die in 10 Tage kommen sollen. Bin gespannt…

@A.M.H. Wir haben hier schon einige Probleme mit unseren X254 zusammengetragen. Aber das ist schon ein Fall, der ist vorne mit dabei! Tut mir sehr leid! Und lässt meine Probleme dann doch kleiner erscheinen (dennoch nicht akzeptabel).

An deiner Stelle würde ich versuchen, das Fahrzeug zu wandeln. Das klingt nicht so, als ob MB das in den Griff bekommt...

Beste Grüße
Carsten

Ja, bin gerade dabei. Ich weiß nicht ob sie sich drauf einlassen, bisher war das Autohaus eher ablehnend, erst gestern habe ich jedoch erfahren, dass nicht das Autohaus für die gesetzliche Gewährleistung verpflichtet ist sondern MB, jetzt kann ich den Kampf von Vorne beginnen und die in Eugendorf sind nicht leicht erreichbar. Mein Anwalt wird das wahrscheinlich übernehmen müssen. Es tut mir halt schrecklich leid, weil ich das Auto sehr mag, vlt. soll ich auf einen reinen Verbrenner tauschen, vlt. haben die Hybridfahrzeuge irgendwie etwas damit zu tun.. Habe die Beiträge noch nicht alle gelesen.

Das sollte definitiv dein Anwalt, sofern er sich damit auskennt, übernehmen! Ohne juristische Kenntnisse läuft man gerne Gefahr irgendeinen dummen kleinen Fehler zu machen. Nur mein Tipp!

Ich denke nicht, dass es am Motor liegt. Ich habe einen MHEV und habe auch Softwareprobleme, Ärger mit der 12V Batterie usw. ...

Halte uns mal auf dem laufenden.

Themenstarteram 4. Februar 2025 um 8:14

Ich hatte ja das Thema eröffnet. Bei mir ist derzeit alles okay.
Würde mich freuen, wenn noch andere x254 Besitzer etwas beitragen würden.
Angeblich werden die Themen in Motortalk auch von MB gelesen.

Bei Autos die fast T€ 100 kosten darf so etwas nicht passieren.

In deinem Fall würde ich auch auf einer Wandlung bestehen. - Nur mit Anwalt,
sonst wird man immer wieder vertröstet. - Viel Erfolg -

Wünsche trotz allem einen positiven Dienstag.

Sicher werden die Beiträge gelesen, sollen aber auch!
Ja, es läuft auf einen Tausch oder Wandlung hinaus (Fünfter erfolgloser Reperaturversuch, Auto seit 2 Wochen außer Betrieb, es wird noch weitere 10 Tage dauern bis Steuergeräte geliefert..)
Danke euch für eure Meinungen!

Hallo die Runde,
ich möchte euch von meinen Erfahrungen berichten!
Ich besitze einen C254 Mercedes GLC 450 d "Neuwagen".... Preis 99.000,00€
Bestellt Anfang 2024 mit vielen Bestellungs Problemen über ein Autohaus. Und schlussendlich ein geliefertes Fahrzeug mit fehlenden (U19) AR Funktion.
Aber das sollte das kleinste Problem bleiben.
Anfang September 2024 wurde das Fahrzeug geliefert. Freude war groß. Aber die enttäuscht seitdem noch größer. 2 Wochen nach Erhalt ging es los.
1. Problemen = Software Fehler (Rückfahrkamara bleibt Schwarz)
2. Problemen = Kofferraumklappe knarzen und klappern ohne Ende
3. Problemen = spaltmaße an der Kofferraum Verkleidung eine Seite 3mm andere Seite 1,2 cm
4. Problemen = in der Armatur Lüftungsdüsen knarzt und klappert es
5. Problemen = Tür knarzen duch falsche eingebaut Masse

Diese Problemen wurden durch zusätzliche Dämmung und ein Update sowie verkleben behoben.
Jetzt kommen größer Technische Probleme!
1.
Wie hier beschrieben hatte ich auch den Fehler mit der Hinterachslenkung. Zuerst wurde mir gesagt, das kein Fehler im Speicher wäre. Mir ist aber aufgefallen das ab 120 km/h das Fahrzeug leicht hüpft und nach einiger Zeit stand das Lenkrad auch nicht mehr gerade. Mir wurde immer wieder gesagt, das sei doch normal so. Erst als ich zum Verkäufer meinte, das ich das Fahrzeug zurückgeben möchte, schaut sich der Service es noch mal an und hat eine Achsvermessung gemacht. Und siehe da Problemen an der Hinterachslenkung wurde gefunden. Rechte seite Motoren getauscht. "Laut Werkstattmeister"
Lenkrad steht gerade! Aber das ganze hat 3. Monate mit Diskussion gedauert.
2.
Das Fahrzeug macht beim Gasgeben ab 1500 u/min schleifende Geräusche. Was aber erst jetzt im Winter mir aufgefallen ist. Dieses Problem scheint auch nur die 450 d Reihe zu haben. Laut Mercedes wäre dieses Geräusche in der Baureihe normal. Da die Klappensteuerung ungünstig an der Auspuffanlage positioniert wurde.
Hier das Geräusche!
https://m.youtube.com/shorts/XkVbosiIaKI
Mercedes wollte das Schleifende Geräusche als Normal abtun. Auch hier musste ich mit ein Anwalt drohen. Ich musste 3 Wochen warten bis ein Vergleichs Modell geliefert wurde. Sie wollten mir beweisen das dieses Geräusche in der Baureihe normal ist. Als ich das Vergleichsfahrzeug gefahren bin, merkte ich das dieses Geräusche nicht so stark war. Nach ewiger Diskussionen wurde dann von Mercedes ein Tausch der komplett Abgassanlage genehmigt. Jetzt hab ich zwar immer noch das Geräusche aber nicht mehr so stark. Laut Werkstattmeister wäre in der Modellreihe ein Problem mit der Klappensteuerung die von Software evtl. falsch gesteuert wird. Mercedes möchte jetzt permanent Berichte und Videos von Mir.
3.
Aufklappbare Anhängerkupplung funktioniert nicht mehr. Zuerst Fehler im System, dann wurde mir gesagt der Schalter ist Defekt.
4.
Nach 5 Monaten Öl Stand immer zwischen Min und. Max, jetzt nur noch auf Minimum.
Ich bin jetzt am überlegen ob ich nach ca. 6 Monate und 2000 km, das Fahrzeug zurückgebe. Nur leider hab ich ein Panamericana Kühlergrill von der Werkstatt einbauen lassen und für 6.000€ Winterräder inkl. AMG Felgen
Solche Probleme hatte ich bei Audi noch nie.

Audi ist quasi der Erfinder der Software Probleme, kein Hersteller hatte größere Software Probleme.

Also Jens, Deine Probleme mit dem Fahrzeug sind nicht ohne.. Ich würde gar keine Geräusche akzeptieren, sie haben die Störung somit nicht definitiv behoben. Hast du vor dem Kauf eine Probefahrt mit einem 450d gemacht? Waren solche Geräusche, wenn auch leise, zu hören? Ich habe keine schleifenden Geräusche in meinem Fahrzeug, wobei ich einen 300 de habe, das spielt aber keine Rolle.
Ein neues Fahrzeug hat tadellos zu funktionieren und aus. Und wenn es das nicht tut, können sie sich den behalten.
Prüfe mal die Rechtslage in DE. Wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast, ist die Sache einfach. Du suchst einen Rechtsanwalt, der in Sachen Garantieleistung spezialisiert ist, er prüft die Deckung bei Deiner Rechtsschutzversicherung und wenn diese gegeben ist kann er loslegen.
Wenn Du keine Rechtsschutzversicherung hast, oder die Kosten von der Versicherung nicht übernommen werden können, kann man einen „Sponsor“ suchen, der die Kosten übernimmt (und dabei verdient). Der Anwalt kann Dich diesbezüglich beraten.
Es gibt auch Behörden, die kostenlos unterstützen.
In AT ist die Gewährleistungspflicht geregelt. Man hat das Recht auf eine Wandlung (oder ein Tausch) wenn die Reparatur unzumutbar oft scheitert (in der Praxis meist nach 2-3 Versuchen) oder der Mangel nicht innerhalb einer angemessenen Frist behoben werden kann (meist 2-3 Wochen), mehrere verschiedene Mängel auftreten, die in Summe die Nutzung stark einschränken. Außerdem verliert das Fahrzeug durch die Reparaturen an seinem Wert. Mann könnte also eine Preisminderung verlangen, nur wer will ein preisgemindertes Fahrzeug behalten? Ich sicher nicht.
Nachdem Du bereits mehrmals in der Werkstat warst und der Mangel nicht definitiv behoben wurde, hättest Du das Recht von dem Kaufvertrag zurückzutreten (Wandlung) oder einen Tausch verlangen, abzüglich einer angemessenen Nutzungsentschädigung (= 0,40- 0,50 Cent/ gefahrenen Kilometer, also in Deinem Fall wären das max. 1000€).
Bestehe auf Deine Rechte. Rechtlich gesehen muss Dir kein fehlerhaftes Produkt um 100 000€ aufgedrängt werden.
Wir haben die Fahrzeuge nicht als Testobjekte für Reparaturversuche gekauft.
Der Rechtsanwalt kann Dich auch bzgl. des eingebauten Kühlergrills beraten. Du konntest nicht wissen, dass bei Deinem Fahrzeug Mängel auftreten und der Kühlergrill hat auch nicht zu den Mängel beigetragen, daher spielt er eine untergeordnete Rolle. Im schlimmsten Fall werden sie versuchen Dir die Kosten für Re- Umbau anzuhängen. Halb so wild im Vergleich zu den 100 000€, die Du für das Auto bezahlt hast.
Die Winterräder kannst Du bei Deinem nächsten Fahrzeug benutzen, wenn Du bei dem selben Model bleibst, wenn nicht, kannst Du sie verkaufen.
Kopf hoch! Lass Dich nicht unterkriegen! Bestehe auf Deine Rechte!

Deine Antwort
Ähnliche Themen