- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 G05, F95
- Softwareupdate - Änderung zur Einbindung personal eSIM
Softwareupdate - Änderung zur Einbindung personal eSIM
Vor einigen Wochen erhielt die Medienschnittstelle ein wohl umfangreiches update. Der X5 war zumindest eine halbe Stunde lang beschäftigt. Danach stieß ich auf eine lästige Änderung:
Zuvor konnte ich durch kurzes Tippen der Taste für die Sprachsteuerung und entsprechender Ansage ein Telefonat über personal eSIM einleiten, gleichgültig, ob Apple Car Play verbunden war oder nicht.
Nach dem update bekomme ich bei diesem Verfahren die Meldung (sinngemäß): Apple Car Play ist verbunden. Sie müssen das Telefonat über Apple Car Play einleiten oder Apple Car Play trennen, um ein Telefonat mit personal eSIM einzuleiten.
Was also jetzt erforderlich ist, ist, daß ich meine Anrufe mit Hey Siri! einleite in der Hoffnung, daß mein Telefon mich angesichts laufender Musik und anderer Geräusche hört. Alternativ könnte ich Siri aufrufen durch langes Drücken der Sprachsteuerungstaste (die Option, Siri so anzuwählen, muss man vorher aktivieren).
Die Alternative klingt nicht besonders dramatisch. Luxusproblem. Man muss halt den Daumen länger auf der Taste haben. Ich halte es jedoch für ärgerlich, updates zu installieren und im Ergebnis eine umständlichere Bedienung vorzufinden. Das muss doch bei BMW aufgefallen sein.
Nun, meine Frage: Mache ich da etwas falsch? Kann ich durch Änderung irgendwelcher Einstellungen den ursprünglichen Zustand wiederherstellen?
Danke vorab,