ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Softwareupdate Audi | MMI + Navi

Softwareupdate Audi | MMI + Navi

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 22. August 2018 um 17:33

Hallo an alle,

seit kurzem fahren wir einen Audi A6 Avant 4G, Baujahr 2013.

Nun denke ich, dass das Navi nicht geupdatet wurde und auch die MMI Version nicht auf dem aktuellsten Stand ist.

Ich habe hier im Forum schon rumgelesen und auch die Suchfunktion genutzt, aber so ganz schlau wurde ich nicht..

Meine erste Frage: Meine MMI befindet sich auf der 6er Version, aktuell ist wohl die Version 9 habe ich gelesen? Gibt es eine Seite, wo ich das Update kostenlos runterladen kann? Installieren soll ja relativ simpel über SD-Karte oder CD möglich sein? Erkennt das System das automatisch, wenn ich die CD reinschiebe?

Meine zweite Frage: Betrifft das Navi Update. Kann ich irgendwo eine aktuellste Version der Karten runterladen und meine jetzigen Updaten? Wenn jemand eine kostenlose Seite kennt, wo man dieses Downloaden kann wäre cool, aber ich habe auch kein Problem damit, Geld auszugeben?!

Meine dritte Frage: Betrifft das einlegen einer SIM und gleichzeitiges Telefonieren über ein verbundenes IPhone. Sobald ich eine Datensim einlege, um online Daten fürs Navi empfangen zu können, kann ich nicht mehr über Freisprechfunktion telefonieren? Ich kann das auch nicht umstellen im Menü, wie in anderen threads beschrieben. Wahrscheinlich weil das MMI nicht aktuell ist? Oder geht das bei meiner Baureihe auch nicht?

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße

Ähnliche Themen
127 Antworten

2. Nein nix kostenlos soweit ich weiß, bei Audi ca 250€, bei einigen Ebay Anbietern 100€

1 ist oft mit beim Ubdate der Karten bei, kann beim Bosesoundsystem zu Problemen führen., aber eigentlich unnötig

3. IPhone ; ) ist technisch eben einfach billig und kann kein richtiges Bluetooth, denn dann bräucht man keine unnötige 2. SIM Karte.

Themenstarteram 22. August 2018 um 20:26

Danke für deine Antwort!

Weißt du, ob ich folgendes Update bestellen kann und es bei mir passt?

MMI 3G Plus (HN+) Karte 2017/2018 (6.25.3) und FW 942?

Bin mir nicht sicher? Dann hätte ich das Problem ja gelöst?

Was genau meinst du damit, dass es nur mit iPhone nicht geht? Problem ist ja, dass ich es nicht umstellen kann, dass er nicht die Nummer der eingelegten sim nutzt sondern meine Bluetooth iPhone Verbindung?

Sollte gehen diese Version. Der Verkäufer der Software müsste das genau wissen.

Ich versteh nicht? Ein iPhone kann den einfachen rSAP Standart nicht. Daher kann man mit keinem iPhone sich ordentlich als Autotelefon verbinden. Man braucht ein modernes Handy.

Hi SvendNeu,

 

ich habe die gleiche Version des MMIs und auch noch nicht aktualisiert.

 

Wäre super, wenn Du mir den Verkäufer der von Dir genannten Version schicken könntest - gerne auch per email :)

 

Was die Verbindung angeht benutze ich eine SIM im Auto und ein Samsung S5 / S7 un dnun mein neues S9. Bei allen Geräten funktionier tdie Umstellung im Manü ohne Probleme. Hier kannst Du im Menü wählen, welche der Karten (SIM im Auto oder SIm im Handy) Du für was benutzen möchstest - auch mit der "alten" MMI Version .

Muss dann wirklich an Deinem iPhone liegen

 

VG aus Wiesbaden

Kann man mit eigenen Tools (z.B. VCP) auch Updates draufspielen ?! Oder muss es zwingend über den :) laufen

Themenstarteram 23. August 2018 um 13:45

Zitat:

 

Was die Verbindung angeht benutze ich eine SIM im Auto und ein Samsung S5 / S7 un dnun mein neues S9. Bei allen Geräten funktionier tdie Umstellung im Manü ohne Probleme. Hier kannst Du im Menü wählen, welche der Karten (SIM im Auto oder SIm im Handy) Du für was benutzen möchstest - auch mit der "alten" MMI Version .

Muss dann wirklich an Deinem iPhone liegen

Kannst du mir die Menü Führung sagen? Ich habe das zum umstellen nicht gefunden in meinem Menü??

Eine persönliche Nachricht bekommst du gerne wenn ich einen gefunden habe :)

Gerne muss ich mir aber anschauen, auswendig weiß ich das nicht ;)

So da bin ich wieder.

Folgende Schritte im MMI - Bilder siehe Mail an Dich dazu:

MMI starten

Übersicht

Telefon wählen

Im nächsten Menüpunkt auf "Einstellungen" gehen

Erster Menüpunkt "Telefonieren ünber" wählen

Dann kommst Du in das Level, in dem Du dann wählen kannst "Über welches Telefon möchten Sie Gespräche führen":

- "Verbautes Telefon im Fahrzeug (SIM)"

- "Persönliches Mobiltelefon (Bluetooth)"

Dann mal gutes Gelingen !

PS: Vielen Dank im Voraus für das Zusenden des Lieferanten der Updates !!!!

VG

Olli

Themenstarteram 23. August 2018 um 15:52

Ich habe es jetzt nochmal probiert und geschaut: ich kann diesen Menü Punkt „telefonieren über“ nicht sehen und auch nichts auswählen. Ich kann nicht auswählen ob ich über die eingelegte sim oder über das Handy telefonieren möchte (unterschiedliche Nummern).

Habe mal ein screen angehangen der die Verbindung mit eingelegter sim und ohne sim zeigt. Dort sieht man das ohne sim das Handy mit freisprech verbunden ist :)

Hat noch jemand ne Idee woran es liegen kann? :)

Für die Funktion benötigst du als SW-Stand mindestens 770 und ein freigeschaltetes Green Menu.

 

Danach im Hidden Menue den Punkt: diagnose -> settings -> tel_settings -> NAD operation Mode anwählen.

 

Dann ggf. Geräte neu koppeln und dann sollte es gehen bzw. der Menüpunkt da sein.

Themenstarteram 23. August 2018 um 17:33

Und dieses Green Menü kann wahrscheinlich nur eine Werkstatt freischalten?

Über VCDS ist das problemlos möglich. Die Werkstätten können das, machen es aber nicht immer

Moinsen!

 

Wird das Engineering Menu, also das Rote Menü, damit auch freigeschaltet? Oder muss das separat erfolgen?

Habe mir vor kurzem ein FL-Modell gekauft und wollte das MMI sowie die Maps auf den neusten Stand bringen.

Dafür ist ja zu Beginn das Rote Menü notwendig, soweit ich weiß.

Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Das Rote / Engineering Menue ist doch bei jedem 3G von Haus aus frei - ergo keine Freischaltung dessen erforderlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Softwareupdate Audi | MMI + Navi