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Softwareupdate bei Messfahrt völlig unwirksam

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 22. Januar 2020 um 8:50
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@zandi1 schrieb am 22. Januar 2020 um 10:12:34 Uhr:

Man hätte eigentlich nur für neu gebaute die vorschriften verhängen sollen und gut. Die alten Kisten verschwinden ja von alleine nach und nach.

Dieser Vorschlag, so richtig er ist, kann aus mehreren Gründen nicht umgesetzt werden:

1. Wir sind in Deutschland. Da ist einfach nicht machbar. Kompliziert muss es sein.

2. Der Vorschlag kostet nichts - also verdient niemand daran. Sehr schlecht, geht gar nicht.

3. Der Vorschlag ist pragmatisch und umsetzbar. Folgt aber leider keiner aktuell vorherrschenden Hysterie.

4. Der Vorschlag beruhigt kein aktuell aufgewühltes Umweltgewissen, er lässt ja eigentlich alles wie es ist. geht auch gar nicht.

5. Durch technischen Fortschritt verbessert sich die Luftqualität. Das geht auch gar nicht, es muss so aussehen, als wenn die Politiker einen Anteil daran haben. Also solche tollen Regelungen, updates, Nachrüstungen usw., dann sind diese die Ursache für Verbesserungen.

Btw., was ist eigentlich aus den tollen, jetzt zugelassenen Hardware-Nachrüstungen geworden? Irgendwie ist es ziemlich still geworden. Kennt irgendjemand jemanden, der eine solche Nachrüstung hat durchführen lassen? Ich habe etliche Bekannte gefragt, von denen kam noch keiner auch nur auf die Idee...

Gruß

Hagelschaden

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Diese ganzen Software Updates waren von anfang an Blödsinn, bei allen Herstellern. Unsaubere Autos sind seit eh und je auf den Straßen. Man hätte eigentlich nur für neu gebaute die vorschriften verhängen sollen und gut. Die alten Kisten verschwinden ja von alleine nach und nach. Genau das könnte vielleicht auch der Sinn der Updates gewesen sein, alle wieder beruhigen und es werden so oder so täglich weniger.

Wir werden immer noch für Dumm verkauft

Sie verlangen Steuer für unsere Fahrzeuge und verhängen Fahrverbote?

Wurden aber vom KBA zugelassen?

Mein 124ziger 250 D..T ist bald Oldtimer...der GLK..320 cdi hat noch etwas ZEIT vor sich

W201 ist Oldtimer

R107 auch Oldtimer

W110 /111Oldtimer

Sinn des Updates ist es womöglich nur aus angeblich "unzulässigen" rechtlich zulässige Abschaltvorrichtungen zu machen. Ob sich an den Abgaswerten dabei etwas ändert, ist irrelevant. Besser als zandi1 kann man es nicht sagen! Das Problem ist eben, dass der Gesetzgeber Abgaswerte verlangt hat, die zu dem Zeitpunkt kein Hersteller erreichen konnte. Entweder Produktion einstellen und 50% weniger Autos verkaufen oder eben tricksen wie all die Jahre zuvor - was blieb den Herstellern denn anderes übrig? Hat nie jemanden interessiert, bis man den Kunden einen dubiosen Abmahnverein auf den Hals hetzte, der Verbraucher vor der Nutzung ihres rechtmäßig erarbeiteten und versteuerten Eigentums schützen sollte.

Dieser Abmahnverein...

Wird auch noch mit Steuergeldern bezahlt

Ein Hohn

Zitat:

@Rudolf_Diesel schrieb am 22. Januar 2020 um 11:09:19 Uhr:

Sinn des Updates ist es womöglich nur aus angeblich "unzulässigen" rechtlich zulässige Abschaltvorrichtungen zu machen. Ob sich an den Abgaswerten dabei etwas ändert, ist irrelevant. Besser als zandi1 kann man es nicht sagen! Das Problem ist eben, dass der Gesetzgeber Abgaswerte verlangt hat, die zu dem Zeitpunkt kein Hersteller erreichen konnte. Entweder Produktion einstellen und 50% weniger Autos verkaufen oder eben tricksen wie all die Jahre zuvor - was blieb den Herstellern denn anderes übrig? Hat nie jemanden interessiert, bis man den Kunden einen dubiosen Abmahnverein auf den Hals hetzte, der Verbraucher vor der Nutzung ihres rechtmäßig erarbeiteten und versteuerten Eigentums schützen sollte.

Naja, daß man die Werte nicht erreichen konnte, halte ich für ein Gerücht, immerhin war es ja bei entsprechender Zusatzausstattung auch möglich. Man wollte den Profit maximieren und hat betrogen, da sollten wir schon bei der Wahrheit bleiben...

Zitat:

@zandi1 schrieb am 22. Januar 2020 um 10:12:34 Uhr:

Man hätte eigentlich nur für neu gebaute die vorschriften verhängen sollen und gut. Die alten Kisten verschwinden ja von alleine nach und nach.

Dieser Vorschlag, so richtig er ist, kann aus mehreren Gründen nicht umgesetzt werden:

1. Wir sind in Deutschland. Da ist einfach nicht machbar. Kompliziert muss es sein.

2. Der Vorschlag kostet nichts - also verdient niemand daran. Sehr schlecht, geht gar nicht.

3. Der Vorschlag ist pragmatisch und umsetzbar. Folgt aber leider keiner aktuell vorherrschenden Hysterie.

4. Der Vorschlag beruhigt kein aktuell aufgewühltes Umweltgewissen, er lässt ja eigentlich alles wie es ist. geht auch gar nicht.

5. Durch technischen Fortschritt verbessert sich die Luftqualität. Das geht auch gar nicht, es muss so aussehen, als wenn die Politiker einen Anteil daran haben. Also solche tollen Regelungen, updates, Nachrüstungen usw., dann sind diese die Ursache für Verbesserungen.

Btw., was ist eigentlich aus den tollen, jetzt zugelassenen Hardware-Nachrüstungen geworden? Irgendwie ist es ziemlich still geworden. Kennt irgendjemand jemanden, der eine solche Nachrüstung hat durchführen lassen? Ich habe etliche Bekannte gefragt, von denen kam noch keiner auch nur auf die Idee...

Gruß

Hagelschaden

Dieser Spiegel-Artikel ist bescheiden.

Vor allen Dingen haben die eine Fahrt nach RDE gemacht. RDE gab es bei einem 2011er C-Klasse noch gar nicht.

Die Messlatte wird falsch angelegt.

Daher müsste man den Spiegel eigentlich wegen Vortäuschung falscher Tatsachen anzeigen.

Abgesehen davon kann man ohne Adblue den NOX nur eingeschränkt reduzieren.

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 22. Januar 2020 um 16:22:07 Uhr:

Dieser Spiegel-Artikel ist bescheiden.

Vor allen Dingen haben die eine Fahrt nach RDE gemacht. RDE gab es bei einem 2011er C-Klasse noch gar nicht.

Die Messlatte wird falsch angelegt.

Daher müsste man den Spiegel eigentlich wegen Vortäuschung falscher Tatsachen anzeigen.

Abgesehen davon kann man ohne Adblue den NOX nur eingeschränkt reduzieren.

Es ist sicher zu ruhig geworden um die Thematik. Da muss man halt irgendwas anleiern um wieder für Stimmung zu sorgen.

Habt ihr den Bericht im TV gesehen?

Schaut es euch einfach in der Mediathek an Frontal 21 vom 21.01.2020 und dann postet hier was von wegen hochkochen und ist zu ruhig um das Thema.

 

Da gibt es nichts schön zu Reden MB hat ein Softwareupdate gebracht um die Stickoxide zu senken. Dieses Update ist unwirksam es wird eher mehr NOX als ohne Update.

Und das KBA hat eine Betriebserlaubnis für dieses Update erteilt und verteilt fleißig Einladungsschreiben zu diesem Update.

Und die Leute vom Fernsehen waren noch sehr zurückhaltend mit irgendwelchen Anschuldigungen.

 

Hier hat der Hersteller versagt und wird vom KBA gedeckt mehr nicht.

 

Im Endeffekt geht es darum Hardware nachrüstungen zu vermeiden obwohl möglich.

Der Sender hat eben mal nachgehakt und MBs Trickserei aufgedeckt.

Ich habe den Frontal 21 Bericht auch gesehen und war eher wenig überrascht. Hardware Umrüstungen mit Adblue wurden am Rande erwähnt. Sollte für die C-Klasse mit Euro 5 OM651 3700€ kosten.

Grüße Christian

einfach nur Krank

Zitat:

dann postet hier was von wegen hochkochen und ist zu ruhig um das Thema.

Da geht es mir darum, dass man plötzlich anfängt festzustellen, dass beim Freibrennen die Grenzwerte für Feinstaub überschritten werden. Und dann kommt rein zufällig nahezu zeitgleich die Feststellung, dass die Updates sogar gegenteiligen Effekt haben?

Das sieht mir ganz bewusst gesteuert eingestreut aus.

Und ich will ganz gewiss weder etwas schön reden noch den Hersteller in Schutz nehmen. Die machen ein Update, wo viel von nachfolgenden Problemen berichtet wird. Mehrverbrauch, schlechteres Schaltverhalten, weniger Leistung und dann reduziert es garkein NOX? Das ist doch nicht logisch. Wenn man bewusst ein Alibiupdate hätte verteilen wollen, hätte man doch sicher dabei nicht andere Werte verschlechtert.

Vielmehr könnte ich mir vorstellen, dass ein solches Update zur Reduktion von NOX technisch absolute enge Grenzen hat und ich es durchaus auch für völlig realistisch halte, dass es eben bei 0-5 Grad Außentempratur nichts bringt aber bei 15-20 Grad wahrscheinlich schon; mit den erkauften Nebenwirkungen.

Die DUH ist froh, weiter stänkern zu können und Journalisten sind froh, etwas skandalöses schreiben zu dürfen.

Die wirkliche Wahrheit werden wir nie erfahren.

Es liegt wohl in der Natur der "Diskussionskultur" in Deutschland, die sich leider die letzten Jahre eingeschlichen hat.... Zu einer Messung mit Aussagekraft gehört die Angabe des Messverfahres, alle Randbedingungen etc. Nur irgendwelche Werte kann ich auch veröffentlichen (habe am Auspuff geschnuppert oder so)....

Leider haben wohl alle Beteiligten - KBA, Journalisten, DUH und sonstwer nie einen naturwissenschaftlichen Unterricht genossen geschweige denn eine Ausbildung darin. Oder halt erst recht...? Konsequenterweise kocht halt der Populismus hoch, weil lauter Ahnungslose und Unwissende mit zweifelhaften Methoden ihr Weltbild durchdrücken wollen und die breite Masse es nicht beurteilen kann.

Dieter Nuhr hat das mal treffend formuliert: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" - wenn nur mehr Menschen auf ihn hören würden!

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