1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Softwareupdate: Chaos bei Audi

Softwareupdate: Chaos bei Audi

Audi Q7 1 (4L)

Hab heute meine Kuh von der Inspektion abgeholt, u.a. sollte ein Software-Update gemacht werden. Dies muß online gemacht werden und dauert ca. 2,5h.

Nach 1,5h ist der Vorgang abgebrochen, weil wohl doch kein Update für das Fahrzeug vorlag. Anhand des installierten Releases oder der Fahrgestellnummer konnte man (man = Audibetrieb in Ratingen bei Düsseldorf) das nicht vorab feststellen.....

So weit, so dumm. Jetzt kommt aber der Hammer: Audi wollte das tatsächlich mit dem vollen Stundensatz (1,5h x 120 EUR + 19% USt) in Rechnung stellen!

Da frage ich mich doch ob der Mechaniker evtl jedes Byte einzeln in den Wagen geladen hat? Oder die ganze Zeit nasepopelnd daneben steht? Wohl kaum, aber Audi scheint seine Kunden ja wohl für blöde zu verkaufen!

Beste Antwort im Thema

Hab heute meine Kuh von der Inspektion abgeholt, u.a. sollte ein Software-Update gemacht werden. Dies muß online gemacht werden und dauert ca. 2,5h.

Nach 1,5h ist der Vorgang abgebrochen, weil wohl doch kein Update für das Fahrzeug vorlag. Anhand des installierten Releases oder der Fahrgestellnummer konnte man (man = Audibetrieb in Ratingen bei Düsseldorf) das nicht vorab feststellen.....

So weit, so dumm. Jetzt kommt aber der Hammer: Audi wollte das tatsächlich mit dem vollen Stundensatz (1,5h x 120 EUR + 19% USt) in Rechnung stellen!

Da frage ich mich doch ob der Mechaniker evtl jedes Byte einzeln in den Wagen geladen hat? Oder die ganze Zeit nasepopelnd daneben steht? Wohl kaum, aber Audi scheint seine Kunden ja wohl für blöde zu verkaufen!

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Überhaupt etwas für ein Update zu verlangen ist schon die Höhe - für ein missglücktes und unnötiges Rechnung zu stellen ist schlichtweg eine Frechheit!

Ich finde ein Update bei einem Fahrzeug dieser Kategorie muss gratis sein. Ich habe zumindest bei meinem ersten Q7 nichts dafür bezahlt. Nach dem Update musste der Freundliche noch die Sprachführung wieder aktivieren (wurde von Audi für die Schweiz einfach deaktiviert, da sie nicht zufriedenstellend funktionierte - aber schliesslich habe ich dafür bezahlt....

Zitat:

Original geschrieben von DT-Fan

Für mich ist der Sachverhalt klar: vereinbarte Leistung nicht erbracht, folglich keine Zahlung.

Grüße

Ja. Aber allein die Tatsache, dass Audi ein SW-Update mit einem vollen Mechanikersatz in Rechnung stellen will (bei Erfolg also 2,5x120EUR) ist eine Frechheit.

Nicht zu wissen was eigentlich zu tun ist zeugt von einer gewissen Unfähigkeit. Sollte einer der Audi SW-Entwickler mitlesen: google mal 'zypper dup' - so macht man das! (Könnte auch für Windows-User lehrreich sein)

dafür hätte ich sicher auch kein geld bezahlt.

Meld Dich beim nächsten Mal und ich gebe Dir einen Kontakt in Velbert. Ratingen und Düsseldorf sind schon lange "aussortiert".

Gruß aus Ratingen

Die Frage ist: Was sollte den auf den neuesten Stand gebracht werden?

Hast Du es angeordnet oder wurde Dir an Hand eines Eintrages in der ELSA gesagt, dass neue SW für Dein Auto verfügbar wäre?

Wenn 2. zutrifft, dann sind das Werkstattaktionen, welche Audi antwortet und der Händler direkt mit Audi verrechnet. Also für Dich kostenlos. Die Angabe dafür kommt meistens sofort, wenn der Händler bei einem Termin die FIN eingibt und die Elsa für die Inspektion (Zeitvorgaben für den Techniker) öffnet. Da erschint ein Fenster, welches auf eine Aktion hinweist.

Wenn Du den Auftrag gegeben hast, wird meist ein Soll/Istwertvergleich des Fahrzeuges am Tester online durchgeführt.

Das kann manchmal je nach Auslastung etwas länger dauern. Die Kosten sollten Dir dann aufgedrückt werden, da ja keinerlei Vorgabe für ein Update seitens des Autoherstellers vorlag.

Zum Thema AMAG: Ich sollte dort 4 Jahre mit einem A4-Frimenwagen betreut werden. Über die Qualli der AMAG nur soviel: beim ersten Termin ist ihnen mein A4 erstmal von einem Träger der Bühne gerutscht...Handbremsaktion (welche nur für die Schweiz gültig wegen einfrierenden Bremseilen HA wurde nicht durchgeführt - im Winter war es soweit)...bei Instandsetzung Zahnriemens trotz eindeutigen Auftrag nicht die WaPu mit erneuert...Ich denke, das langt oder?

SW Update bei meinem 4F wurde 2x (damals BEM-Update gleich nach Einführung) erfolglos abgebrochen bzw. 1x STG abgeschossen...

Wir haben vorher angefragt, da wurde gesagt es läge ein Update vor....

Hm, komme ich damit nicht weiter.

Vielleicht kannst Du es mal mit mehr Worten ausführen?

Softwarupdate - was sollte den gemacht werden? Hast Du effektiv gefragt und gesagt - das Auto auf den neuesten Stand bringen oder hat die Werkstatt Dir mitgeteilt, dass ein Update erforderlich und von Audi vorgeschlagen wird?

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

...

Zum Thema AMAG: Ich sollte dort 4 Jahre mit einem A4-Frimenwagen betreut werden. Über die Qualli der AMAG nur soviel: beim ersten Termin ist ihnen mein A4 erstmal von einem Träger der Bühne gerutscht...Handbremsaktion (welche nur für die Schweiz gültig wegen einfrierenden Bremseilen HA wurde nicht durchgeführt - im Winter war es soweit)...bei Instandsetzung Zahnriemens trotz eindeutigen Auftrag nicht die WaPu mit erneuert...Ich denke, das langt oder?

Das wundert mich überhaupt nicht. Beim Thema AMAG sehe ich nur ganz große Dollar- (bzw. SFr.-) Augen. Kundenfreundlichkeit kenne ich da leider in keiner Weise, und wenn man die Preispolitik betrachtet, so haben sie halt (trotz diverser Anpassungen) immer noch unhaltbare Margen...

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Softwarupdate - was sollte den gemacht werden? Hast Du effektiv gefragt und gesagt - das Auto auf den neuesten Stand bringen oder hat die Werkstatt Dir mitgeteilt, dass ein Update erforderlich und von Audi vorgeschlagen wird?

Ja, es wurde gefragt ob für den Wagen ein Update vorliegt. Dies wurde seitens Audi bejaht.

Beim Update selbst stellte sich dann raus dass es wohl doch nicht für dieses Fahrzeug war.

Ja, dann sollte Dich das Update auch nichts kosten - Dummheit muss nicht noch finaziert werden.

Es ist ja keinerlei Leistung für dich erbracht worden und wenn das Update zusätzlich nicht für dich war - hm, dann haben sie Pech gehabt.

Deine Antwort