ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Softwareupdate für Temp.-Fühler autom. Klima hilfreich

Softwareupdate für Temp.-Fühler autom. Klima hilfreich

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 9:19

Hallo,

 

weil der Ansaugfühler für die Innenraumtemperatur (höhe rechtes Fahrerknie) der Klimanalage schon nach etwa 10 Monaten seit dem letzten Austausch wieder schnarrende Geräusche von sich gab, wollte ich den Fühler erneut wechseln lassen. Der Freundliche meinte aber es läge nicht mehr am Fühler selbst, sondern an einem Softwarefehler der die Welle zum Luftansaugen im Nachlauf noch mal hochdrehen läßt und damit auch die Geräusche entstehen. Dazu gäbe es aber nun ein Update und ich habe es aufspielen lassen. Seit dem auch keine Geräusche mehr! :o

Zusätzlich finde ich jetzt die Wirkung der autom. Klima/Lüftung insgesamt stimmiger. Nach einem Kaltstart pustet es nicht mehr unkontrolliert kalte Luft in den Innenraum sondern wartet brav bis die Motorwärme da ist. Auch habe ich weniger "Sprünge" bei der Lüftungsdrehzahl, es pustet die Luft jetzt ingesamt ruhiger und gleichmäßiger in den Innenraum als früher.

 

Allerdings ist mein FoFi auch schon von 01.2009, die späteren werden das Update wohl schon haben. Wer aber noch Probleme mit dem Ansaugfühler hat sollte sich erst mal das Update einspielen lassen. Der Tausch des Bauteils ist dann vermutlich überflüssig.

 

Grüße vom domai

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo, mein FoFi ist Baujahr 11/2008 und ich habe zwar bereits nach ca. 20.000 km den Lüfter defekt gehabt, da zu lautes Surr-Geräusch, aber das Problem mit dem hohen Gebläse direkt beim Kaltstart hatte ich nie. Bei mir hat das Auto schon immer gewartet, bis der Motor wärmer war und danach erst angefangen höher zu drehen. Aber danke für den Tipp mit dem Softwareupdate.

Du hättest kein neues Thema eröffnen müssen zu diesem altbekannten Problem weil es da schon einige Threads gibt.

Erklär mir mal wie ein Softwareupdate eine mechanische Unzulänglichkeit beheben soll ??

Wie man hier liest sorgt das Softwareupdate nur dafür das der Lüfter erst angeht wenn der Motor läuft und das Geräusch somit vom Motorgeräusch überdeckt wird.

@Norbert

Ein neuer Thread war vielleicht überflüssig, ja. Allerdings wurde in dem Älteren zu diesem Thema, in dem ich selbst ja auch geschrieben habe, bereits andere Sachen gepostet wo es nicht mehr nur um den Temp.-Fühler ging.

 

Mein FoFi machte die Lüftergeräusche nicht während sondern nach der Fahrt, also quasi im Nachlauf. Hier drehte der Ansauglüfter (?) ohne Grund noch einmal (zu) kräftig auf und dann schnarrte es über Minuten. Nun, nach dem Update, ist Ruhe eingekehrt. Denke aber der Lüfter wird jetzt auch direkt mit der Klima bzw. Motor abgeschaltet. Der Sinn vom Nachlauf hatte sich mir auch nicht erschlossen.

 

Klar, in diesem Fall müssen wir zwischen einem mechanischen Defekt wie ausgeschlagene Welle oder einer fehlerhaften Ansteuerung durch die Software unterscheiden. Laut dem Freundlichen "darf" er den Fühler gar nicht mehr wechseln, dies wäre schon zu oft gemacht worden und Ford würde den Fehler nicht bei dem Bauteil sehen.  Was hast du denn gehört dazu?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Andytotal

...aber das Problem mit dem hohen Gebläse direkt beim Kaltstart hatte ich nie...

Bei mir pustete er auch bei kaltem Motor immer direkt kräftig kalte Luft rein, sobald ich die Automatik einschaltete. Nach ein paar Sekunden regelte es dann erst mal wieder runter. War unschön :o

am 25. Oktober 2010 um 8:27

Wir haben nun zwei 60KW, 82PS und einen 88KW,120PS.

Alle mit Klimaautomatic. Bei einem wurde ein Update vom

Ford-Händler durchgeführt. Bei dem zweiten wurde extra

noch kein Update durchgeführt. Der dritte hat auch noch

kein Update.

Ohne Update; Türen werden geöffnet, Lüfter läuft.

Mit Update; Motor starten, Lüfter läuft.

Lüftergeräusch wurde somit anders geschaltet.

Eindeutig werden die Lüftergeräusche immer lauter, da

nun der Lüfter erst läuft, nach dem der Motor läuft,

somit wird das Lüftergeräusch nach hinten verlagert.

Da uns klar geworden ist, dass der Lüfter nicht den

Anfordeungen entspricht, haben wir einen Qualitäts-

lüfter eingebaut.

Auf die Beantwortung auf unser ERB warten wir immer

noch. Wenn eine Antwort von Ford kommt, werden

wir diese hier mitteilen.

am 25. Oktober 2010 um 9:29

Genau um 11:15 Uhr hat sich Ford aus Köln gemeldet.

Weitere Berichte folgen.

Zitat:

Original geschrieben von freudereiner

 

Mit Update; Motor starten, Lüfter läuft.

Immer oder nur wenn Lüftung/Klima auch an ist?  :rolleyes:

Kannst du diesen "Nachlauf" bestätigen?

am 25. Oktober 2010 um 11:57

Ohne Update

Tür öffnen, Lüfter an. Keine Klima an, da der Motor noch nicht

an ist.

Mit Update

Lüfter geht erst an, wenn der Motor läuft.

Habe auf Ihren Hinweis, eine Sichtprüfung durchgeführt;

Lüfter läuft nicht nach.

Hi,

nur zur Klarstellung, hier geht es um den kleinen Lüfter vom Temperaturfühler, ungefähr am rechten Knie des Fahrers, der gerne ein ausgeschlagenes Lager bekommt, weil es ein billiges Teil ist. Es geht nicht um den Kühlerlüfter im Motorraum, der nachläuft nachdem man schon ausgestiegen ist.

 

Gruß,

LLSmurf

am 25. Oktober 2010 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von LLSmurf

Hi,

nur zur Klarstellung, hier geht es um den kleinen Lüfter vom Temperaturfühler, ungefähr am rechten Knie des Fahrers, der gerne ein ausgeschlagenes Lager bekommt, weil es ein billiges Teil ist. Es geht nicht um den Kühlerlüfter im Motorraum, der nachläuft nachdem man schon ausgestiegen ist.

Gruß,

LLSmurf

Der Lüfter für den Innenraumfühler für die Innenraumtemperatur.

Quasi der Innenraumtemperaturfühlerlüfter.

Hallo!

 

Zitat: Quasi der Innenraumtemperaturfühlerlüfter.

 

Mein Gott, jetzt ist's endlich allen klar. :D:D

 

 

l.G. aus Salzburg      eachi 

ne, müßte es nicht Innenraumtemperaturfühleransauger heißen?? :confused::D

Erbsenzähler :p:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Softwareupdate für Temp.-Fühler autom. Klima hilfreich