- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Arona
- Softwareupdate Infotainmentsystem
Softwareupdate Infotainmentsystem
Hallo Leute ,
Hat jemand von euch schon mal ein Softwareupdate des gesamten Infotainmentsystem durchgeführt.
Unter den allgemeinen Einstellungen gibt es einen Punkt wo man Software und Hardware usw vom gesamten Infotainment angezeigt bekommt.
Und da gibt es auch den Button Aktualisieren.
Bitte nicht verwechseln mit dem Update für das Navi.
Das was ich meine bezieht sich auf das gesamte Infotainmentsystem.
Ich bin der Meinung wenn man das WLAN aktiviert hat und dann nach Updates sucht u er was findest dann kann man das komplette Infotainment updaten.
Hat jemand dies schonmal getestet.
Lg
20 Antworten
Ich kann mir gut vorstellen, dass sich Seat das Updaten des Infotainment-Systems für seine Vertragswerkstätten vorbehält.
Bei VW-Modellen z.B. gibt es auch schon länger WLAN - fürs allgemeine Fahrzeug-Update. Der Endkunde kommt da aber nicht ran, es sei denn, er/sie bedient sich inoffizieller Tools.
Es gibt auch vernünftige Gründe, die dagegen sprechen: Über das System kannst du z.T. auch das Fahrverhalten einstellen. Geht beim Update was schief, könnte sich dieses u.U. negativ bis gefährlich verändern.
Zitat:
@Mischa195 schrieb am 22. Januar 2020 um 00:04:15 Uhr:
....Unter den allgemeinen Einstellungen gibt es einen Punkt wo man Software und Hardware usw vom gesamten Infotainment angezeigt bekommt.
Und da gibt es auch den Button Aktualisieren....
Den Sinn des „Aktualisieren“-Buttons
hat sich mir auch noch nicht erschlossen.
Man kann ihn zwar aktivieren und
deaktivieren, aber passieren tut da nix.
Man sieht nichtmal, ob er eine Suche
ausführt oder so.
Dann frag ich mich aber warum es dann diese Option gibt wenn die Hersteller wollen das man es in der Werkstatt macht.
Das ergibt für mich keinen Sinn.
Soweit ich mich erinnere, war das WLAN primär dafür gedacht, dass sich mehrere Fahrgäste gleichzeitig mit ihren Smartphones zum Audio-System hin verbinden können, um von verschiedenen Handys Musik abzuspielen - Kinderkram.
Und ob selbst das überhaupt (schon) bei allen Aronas funktioniert, ist nicht wirklich klar.
Bei meinem Smart ist das Update des Infotainment-Systems (dort Media-Systems) möglich und üblich. Darüber werden auch die System-Updates für das Navi-System (ohne Karten), Darstellungen/Ansichten des Systems, GPS-System, usw. aktualisiert. Die Fahrzeugdaten/-Einstellungen sind natürlich davon ausgenommen. Wie Seat oder VW das System gestaltet hat und welche Funktion die Update-Option für den Nutzer hat sollte man ggf. testen. Nach Rückkehr aus dem Ausland werde ich es jedenfalls versuchen, vielleicht wird anschließend eine Veränderung der Versionsnummer angezeigt. LG
Bei Seat.at findet sich dazu dieses:
https://www.seat.at/service-zubehoer/downloads/media-updates
Nur soweit ich das erkennen kann, ist das nicht unser System (D350) - oder?
EDIT: Hier wird darauf verwiesen, dass ein manuelels Update des ItS seitens des Kunden früher wohl von Seat unterstützt wurde, aber mittlerweile nicht mehr:
Heißt für mich: Neue Navi-Karten: That's it. Alles weitere macht die Werkstatt, sofern es etwas Neues gibt. Zurzeit gibt es da nicht viel, um nicht zu sagen, überhaupt nichts.
Und nachdem das ganze IT-Gedöns im Arona bus-basiert ist, kann ich mir auch vorstellen, dass die Aktualisierung der Fzg-Steuereinheit und die des ItS mit ein- und demselben Update gemacht wird. Das würde erklären, warum es bei den neueren Modellen nichts mehr zum Herunterladen gibt.
Zitat:
@TimZed schrieb am 22. Januar 2020 um 10:24:28 Uhr:
.. Alles weitere macht die Werkstatt, sofern es etwas Neues gibt ...
.. na hoffentlich machen die das auch wirklich, ich werde es besser spätestens nach einem Service hinterfragen...
Hoffen wir das beste
@TimZed welches der genannten Geräte hat den der Arona (D350) ?.
So wie ich das verstehe soll man die Datei auf eine leere SD - Karte ziehen und dann im SD - Kartenslot im Auto einlegen.
Dann ins Menü gehen u wie in der Anleitung beschrieben fortfahren.
Eigentlich müsste das gehen wenn Seat sogar eine Anleitung mit verlinkt.
Lg
Der Arona hat das Media System Plus. Das D350 dürfte lt. verfügbarer Informationen ein deutlich älteres System sein (war u.a. im Leon verbaut).
Somit bezieht sich auch die Anleitung auf eine Zeit um, geschätzt 2015 herum.
Über den Punkt Systeminformationen im Menü Einstellungen sollte jedenfalls die Versionsnummer (Hardware Code) und ggf. auch das Modell stehen, das in deinem Auto eingebaut ist (ich sitze gerade im Office und kann nicht selbst nachschauen). Das dürfte aufgrund des Folgenden allerdings nicht helfen.
Wie bereits oben geschrieben denke ich, dass es für neuere Systeme überhaupt keine Standalone-Updates mehr gibt, sondern nur noch neues Kartenmaterial.
Das ItS wird dann ggf. und höchstens noch sporadisch, während der Inspektionen aktualisiert.
Im Zweifel einfach mal den Freundlichen befragen
Ok dann scheint es wohl so zu sein das die Werkstatt das übernimmt wenn ein Update vorhanden sein sollte.
Hallo zusammen, sind eigentliche solche Software Update (keine Navi Karten Updates) kostenpflichtig oder werden die von VW, Seat und Co. Kostenlos bereitgestellt und aufgespielt?
Ich frage da bei meinen Leon 5F aus 2017 seit Beginn das Navi spinnt und Seat seit dem mir keine Lösung dafür anbieten konnte.
Heute in der Werkstatt beim Ölwechsel meinte man, es gäbe nun ein Update, aber das werde rund 150 Euro kosten...
Und auf meine Frage, ob das überhaupt das Problem lösen würde, erste der freundliche keine Antwort...
Aber generell sind solche Firmware Updates kostenlos oder nicht?
Als ich anfang Januar in der Werkstatt wegen öl war haben die gleich auch ein Software update durchgeführt. Hat nur leider keiner gesagt das danach die Assistenzsysteme ausgeschaltet sind. Updates sind natürlich kostenlos, da sicherheitsrelevant. Es ändert sich ja nichts für den Fahrer. Sind bloß Sicherheitsupdates, Codeverbesserungen etc.
Also ich hab heute mit nem Bekannten, der auch bei einem Freundlichen arbeitet, gesprochen und er meinte außerhalb der Garantie, wäre es wohl normal das man ein Software Update nicht kostenlos macht. Ggf. kommt es auf die Situation des Kunden an und dann gibt es auch Mal Ausnahmen.
In meinem konkreten Fall, hab ich heute auch den Anruf der Werkstatt bekommen, das man nun doch das Update kostenfrei gemacht hat. Man will aber versuchen, sich einen Teil über die Garantie Verlängerung zurück zu holen.