1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Softwareupdate ja oder nein ?

Softwareupdate ja oder nein ?

BMW 3er E90

Hallo,

ich fahre einen BMW 320dA E90 und dieser ist noch Baujahr 2005. Habe das große Professional Navi drinne. Sollte ich mal ein Softwareupdate machen lassen bei BMW ? Wenn, was würde mir das bringen ? Welche Vorteile hätte ich dadurch ? Bringt es überhaupt was ?

Wenn ich in meine Sound Einstellungen gehe, steht dort etwas von Logic 7 Raumklang usw. heißt das ich habe das Logic 7 Soundsystem in meinem BMW oder gibt es diese Einstellung bei jedem 3er mit HiFi System ?

Beste Antwort im Thema
am 17. August 2010 um 9:15

Egal ob PC´s oder nun auch bei den Fahrzeugen: "never change a running system"

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn du keine Probleme hast, würde ich besser kein Software-Update machen lassen.

Denn danach können Probleme auftauchen, die  du vorher nicht hattest.

Obwohl du noch Glück haben könntest, da bei den älteren Modellen noch einzelne Updates gemacht werden können, während bei den neueren nur noch Gesamt-Updates möglich sind.

Wenn in deinen Sound-Einstellungen etwas von Logic7 steht, dann hast du das auch drin. Ich beneide dich.

Bei vielen E90 ist nur das Standard oder das Hifi-System verbaut, welches leider nicht so einen berauschenden Klang hat. Beim Logic7 kann man auch mehr einstellen.

Ich würde auch sagen: Wenn keine Probleme dann nicht.

Habe gerade eine iPod-Schnittstelle nachrüsten lassen. Dabei wurde auch ein komplettes Update übers Fahrzeug gemacht.

"Erfolg": Lief nicht durch weil das Steuergerät fürs Schiebedach rumgezickt hat. War ein riesen Bohei. Letztendlich hats BMW übernommen (das neue Steuergerät). Man muss dazu sagen das Schiebedach hat immer einwandfrei funktioniert. Deswegen hab ich mich schlicht geweigert die geforderten ca. 320€ zu bezahlen.

Das erste was mir direkt nach dem 1. starten aufgefallen ist. BMW hat mir die gesamte Lüftersteuerung umgekrempelt. Mit der Klimaleistung war ich vorher schon nicht zufrieden, aber wenigstens hat er bei Bedarf ordentlich aus den Düsen gepustet. Jetzt kommt nur noch ca. die Hälfte an Luft raus..... bei gleichem Krach. Ausserdem rödelt die Lüftung auf "Auto" jetzt fast durchgehend über 50%.....mit entsprechender Geräuschkulisse. Das auch bei 2° Unterschied (19° eingestellt/17° Aussentemp; alle Düsen auf).

Also ich hab echt nen Hals. Danke BMW. Mehr ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Ich weiß aber auch nicht welcher Softwarestand vorher drauf war. Hab den Wagen erst seit knapp 2Monaten.

Mein Fazit: Update nur wenns unbedingt sein muss. Die krempeln einem evtl. das halbe Auto auf links. Und das Ergebnis muss nicht unbedingt besser sein.

Greetz

Tim

am 17. August 2010 um 9:15

Egal ob PC´s oder nun auch bei den Fahrzeugen: "never change a running system"

am 17. August 2010 um 9:34

würde dir raten kein update machen zu lassen!! in ein lafuendes system einzugreifen ist immer so ne sache! vielleicht hast du dann hinterher probleme !!

weiß nicht ob das überhauopt irgendwas bringen würde?!?:confused:

Zitat:

Original geschrieben von YETI

Ich würde auch sagen: Wenn keine Probleme dann nicht.

Habe gerade eine iPod-Schnittstelle nachrüsten lassen. Dabei wurde auch ein komplettes Update übers Fahrzeug gemacht.

"Erfolg": Lief nicht durch weil das Steuergerät fürs Schiebedach rumgezickt hat. War ein riesen Bohei. Letztendlich hats BMW übernommen (das neue Steuergerät). Man muss dazu sagen das Schiebedach hat immer einwandfrei funktioniert. Deswegen hab ich mich schlicht geweigert die geforderten ca. 320€ zu bezahlen.

Bei mir war's umgekehrt, aber am Ende fast dasselbe. Man hat bei mir im Rahmen einer von der E+ und der AG auf Kulanz durchgeführten Reparatur unnötigerweise auch das Fußraummodul getauscht, danach funktionierte mein Kurvenlicht nicht mehr. Obwohl ich das unverzüglich reklamiert habe, haben die eine Rechnung von EUR 300,- für Fehlersuche und Komplettprogrammierung des Fahrzeuges gestellt, von denen EUR 120,- von der AG getragen wurden. Ich habe so argumentiert, daß mit dem Fußraummodul ganz offensichtlich mangelhafte Software geliefert wurde - der Händler hat daraufhin "auf Kulanz" die restlichen EUR 180,- verzichtet.

Wenn nach einem Update irgendwas nicht mehr funktioniert, würde ich auch genau so wieder argumentieren, solange der Händler nicht deutlich auf mögliche Probleme hingewiesen hat.

"Einfach mal so" würde ich kein Update machen lassen. quuh, bei Deinem Baujahr könnte aber MP3-Funktionalität und ein frischerer Look der Navi-Karte und Anzeige der Verkehrsbeeinträchtigungen darin für Dich dabei herausspringen, also gut abwägen ;-)

Tim, was hat die Nachrüstung der iPod-Schnittstelle Dich gekostet?

Besten Gruß,

Kantholz

Zitat:

Original geschrieben von Kantholz

Tim, was hat die Nachrüstung der iPod-Schnittstelle Dich gekostet?

Das darf ich hier gar nicht schreiben, sonst werd ich mit der virtuellen Peitsche durchs Forum gejagt :(.

Auf jeden Fall war es rausgeschmissenes Geld, weil die Bedienung einfach grausig ist. Echt traurig was BMW sich da zusammen baut was nicht direkt mit konventioneller KFZ-Technik zu tun hat.

Greetz

Tim

Hi,

genau diese Frage stelle ich mir auch seit gewisser Zeit. Zu einer Entscheidung bin ich leider noch nicht gekommen.

Mein E90 ist 02/2006 und hat noch die erste SW-Version.

Erwartete Vorteile (für mich):

- iDrive reagiert schneller

- iDrive-Design moderner (silber statt braun)

- grafische Oberfläche der Navigation moderner / bessere Kartendarstellung

- Letzte Konfiguration des iDrive wird gespeichert und beim nächsten Fahrzeugstart übernommen

Des Weiteren habe ich von einigen gehört, dass sich das Fahrzeug weicher schalten lässt. Mich stört ein wenig, dass man für einen sauberen Schaltvorgang unglaublich sensibel und genau schalten muss. Jedenfalls im Vergleich zu meinen vorherigen (ausgenuddelten) BMW`s.

Das mit der Kupplung ist aber sehr subjektiv, deswegen für mich auch kein erwarteter Vorteil. Also kein Argument da nicht eindeutig.

Nachteile wie schon erwähnt...

- Es kann sich auch viel zum Negativen wenden

- Never change a running system (unterschreibe ich als Informatiker sofort)

- Ich habe eine hohe Komfortausstattung die ja dann auch komplett vom Update betroffen ist. Wo viel ist kann viel kaputt gehen / verändert werden.

- Bisher haben mir alle Niederlassungen von einem Update (wenn nicht erforderlich) abgeraten.

Ich denke ich werde es lassen. Vielleicht ist es mal irgendwann notwendig und wenn dann etwas daneben geht, dann muss ich nicht selbst in die Tasche greifen (hoffe ich)...

VLG

Stefan

Ich würde in Deinem Fall zum Update raten.

Die Uralt-Software (braunes Design) hatte einige richtige Unzulänglichkeiten und wurde bis hin zum grauen Design erweitert. Mit der Sprachsteuerung war damals (beim Update von braunen zu braunem Design) dann auch die Zieleingabe per Sprachsteuerung möglich. Zwar nicht als geprochene Namen sondern nur als Buchstabieren, aber das war neben der Behebung von Bugs - wie häufigen Abstürzen - schon einen Riesenfortschritt. Auch neu war, dass es mp3-CDs erkannt hat.

Wenn hier im Forum einer bestätigen kann, dass jemand auch auf der 2005-Hardware durch Update bis zum grauen Design gekommen ist und das kompatibel war, dann würde ich sowieso keine Sekunde zögern.

Werde an Deiner Stelle kein Update durchführen lassen wenn nicht nötig

Bei Computern hat sich diese Methode bewährt. Nutzen eines Updates ist nicht wirklich ersichtlich und Probleme können daduch erst recht vorkommen.

Also alles so lassen wie es ist

am 2. März 2011 um 6:33

Ich hänge mich hier mal an, hat sich in der Zwischenzeit etwas geändert bzw. lohnt die aktuelle SW das Risiko einzugehen?

Bin am überlegen, ob ich beim nächsten Service auch gleich nen Update machen lasse. Aktuell müsste eine 2007er Version drauf sein, die erste Version, die damals das Grafikupdate (glaube ehemals braun auf blau) gebracht hat. Müsste v.26 sein.

Lohnt das Update? Was ist aktuell der Stand? Kommt im März wieder ne neue Version, so dass man noch paar Wochen warten sollte?

Momentan habe ich keine Probleme... nerven tut nur der lahme Navirechner oder das sich das komplette System ab und an aufhängt/rebootet.

Danke für Tipps

Ich hab bei meinem 03/2005 E90 330i mit so fast allem was es an Ausstattung gibt (inkl Navi Prof) ein Update machen lassen (weil ich die iPod Schnittstelle nachrüsten lies - was jedoch auch schon gute 3 Jahre her ist). Für mich hat das Update viel gebracht. Vor allem beim Navi hat sich einiges geändert. Neue Funktionen wie zum Beispiel Points of Interest (an das kann ich mich zumindest noch erinnern). Generell war die Bedienung des iDrive anschließend schneller.

Negativpunkt: seit dem Update geht der Lichtsensor nicht mehr und das Xenon leuchtet immer (im Automatik Modus). Hab das schon reklamiert - bis jetzt haben sie das Problem nur bestätigt, aber noch nicht behoben. Beim nächsten Service werde ich das nochmal ansprechen :-).

Btw. iPod Interface kostet glaub ich 180€ Hardware. Einbau kommt auf das Alter drauf an. Bei meinem war eben das Softwareupdate notwendig und hat dann nochmal ca 120€ gekostet (so weit ich mich noch erinnern kann).

Das mit der MP3 CD würde mich interessieren. Ist es wirklich möglich durch das Softwareupdate MP3 CDs zu spielen? Ehrlichgesagt hab ich nach dem Update auch nie mehr versucht. Letzter und einziger Versuch war gleich nach dem Kauf damals. Kann das jemand bestätigen????

am 2. März 2011 um 22:41

never touch a running system or a winning team :-)

Das Update hat Vorteile, bringt aber auch Nachteile.

Mich würde allein schon das zwei Mal drücken auf den iDrive Knubbel nerven um eine mp3 Datei abzuspielen.

Das Navi ist an sich immer noch langsam, nur weniger quälend langsam als vor dem Update. Ich habe eines machen lassen und scheine einer der wenigen zu sein, die keine Probleme danach hatten.

Welche farbe hat denn die aktuellste version des alten navi Prof?

am 3. März 2011 um 6:25

Bei meinem 2005er BJ mit Navi Prof habe ich 2007 das letzte Update erhalten (neues Menü) und auch die Möglichkeit Mp3s abzuspielen funktioniert seit dem tadellos. Der Händler muss nur nach dem Update die Funktion "MP3" noch aktivieren, damit sich was tut.

Deine Antwort