1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Softwareupdate, möglich und wie ??? X20XEV

Softwareupdate, möglich und wie ??? X20XEV

Opel Omega B
Themenstarteram 3. September 2003 um 17:30

Hallo freunde des gepflegten Motorsports. Ich trage mich mit dem Gedanken, mal mit meinem Omega 2,0 16V Bj 3/98 zum Freundlichen zu gehen und ihn nach einem Update für die Motorsoftware zu fragen. Weiß jemand von euch, ob es sich für mein Baujahr lohnt, sowas zu machen, ob es sowas überhaupt gibt und was es kostet???

Da ich auch ab und zu mal keine Leistung habe und einen leicht erhöhten Spritverbrauch, könnte man das doch mit anbringen, oder?

Vielen Dank für eure Infos!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Bienezopf

Also ich habe schon gehört das man mit dem TECH 2 (nicht ganz sicher) paar daten ändern kann, u.a. andere software aufspielen musst mal nachfragen....

Ansonsten Chip-Tuning von Mantzel, irmscher, Steinmetz wenn überhaubt. Und nicht die billig chip's die bei e-bay und co angeboten werden, das bringt eh nichts, nur negatives

Zwar keine grosse hilfe aber ....

Gruss

Musti

Ich habe letztens eine neue Software für meinen Omega (Facelift) aufspielen lassen. Der Spaß hat 24 € gekostet. Jetzt beschleunigt er etwas schlechter und verbraucht etwas weniger Benzin.

Themenstarteram 3. September 2003 um 21:04

Na das hört sich ja gut an, da werde ich wohl mal vorbeischauen, habe da ja noch ein Problem mit meinem gerissenen Türfangband, vielleicht lässt sich ja auf Kulanz oder als weiterer Service so ein Update mit rausholen. Weniger Spritverbrauch wäre echt klasse, ich habe trotz sachter (Gas nur angetippst) einen Verbrauch von guten 12 Litern. Irgendwie viel, wie ich finde.

Klasse, hat jemand anderes noch Erfahrung und gibt es vielleicht "Argumente", das Opel dieses Update kostenlos macht???

Themenstarteram 3. September 2003 um 22:57

Danke, habe ich auch schon gelesen, scheint aber ne schweine Arbeit zu sein, dieses Blech da reinzufrimmeln. Beim Freundlichen wollten die 260 Eu haben für die Reparatur. Ich stelle aber einen Kulanzantrag, da ich ein durchgängiges Scheckheft habe, denke ich mal, wird sich da eine einvernehmlich Lösung finden lassen, ausserdem habe ich bei der letzten Durchsicht dort 600 Eu gelassen.

Dank an alle !

Hallo !

Habe letzte Woche mein Steuergerät Updaten lassen !

kosten 25 EUR.

Angeblich Version 2003 !!!

MFG

Themenstarteram 4. September 2003 um 8:28

@ Omega MUC

Hat es den was gebracht? Hast du irgendwelche Veränderungen gemerkt?

Ja , wenn ich Auskupple "sägt" jetzt der Leerlauf !!

Habe heute den Wagen wieder beim freundlichen.

Er meinte die hätten die falsche Software draufgespielt ...

MFG

Themenstarteram 4. September 2003 um 9:00

Na das soll ja nun nicht passieren, ist ja echt doof.

Wie bist eigentlich drauf gekommen, dieses Update machen zu lassen. Ich werde da gleich mal hinfahren, und mich mal genau schlau machen, aber bestimmt verstehen die wieder nur Bahnhof und machen irgendwas, nur um einem das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Was haben die dir den mit dem Update versprochen? Hast du auch so einen erhöhten Spritverbrauch gehabt?

Hallo !

Habe grad Auto abgeholt !!!

Ich bin begeistert !!!!!

So ist mein Motor noch nieee gelaufen !!!!

Im Leerlauf mit ca 600U/min und sauruhig !!!!!

Anlass für das Update war eigentlich dass ich beim fahren immer folgendes Problem hatte ... (ich weiss nicht ob ich der einzige bin) Beim Fahren bzw. hochschalten , hatte mein Omega bei Auskuppelt für ein paar millisekunden die erhöhte Drehzahl gehalten. So musste ich bei sportliche Fahrweise (z.B uberholen) den nächsthöheren Gang in die bereits vorhandenen umdrehungen reinwürgen. Als ich das vor ca . 2 Jahren reklamierte , sagte man mir dass der Omega kein sportwagen ist , ich solle doch "gemütlich "schalten.

Seit heute ist das so wie es sein sollte ...

Gang raus , schwupp , drehzahlen unten ... !

Hoffentlich freue ich mich nicht zu früh , bin grad mal 6km gefahren ... aber der Unterschied ist gewaltig !

Es kommt mir auch so vor das die beschleunigung auch besser geworden ist !! Ob er jetzt auch weniger , oder mehr verbraucht , kann ich noch nicht sagen.

Ha , bin jetzt wider glücklich mit meinem Omega !

Also ich würde es euch empfehlen ...

Für weitere Fragen stehe ich euch gerne zur verfügung !

MFG

Themenstarteram 4. September 2003 um 12:32

Also ich war jetzt auch grad beim freundlichen. Mein Türfangband bekomme ich auf Kulanz (100%) repariert, der sagte irgendwas von "kompletter Tür wechseln", NA JA, wenn die das ordentlich machen wäre es mir egal, Hauptsache der Lack passt danach noch. Das Update der Software wird dann gleich mit gemacht, der will auch noch irgendwas bei der Drosselklappe reinigen.

Bin eigentlich seit heute auch wieder zufrieden, fahre jetzt erstmal in den Urlaub und dann wird mein Baby repariert und dann sind wir alle wieder glücklich :-)

was ist dieses Fangband ... ?

MFG

Themenstarteram 4. September 2003 um 13:18

Das Türfangband ist dafür verantwortlich, das deine Tür beim aufmachen in den drei Stellungen einrastet und nicht gegen die Karosserie schlägt. Leider ist das Band in der Tür an einem ganz dünnen Blech befestigt, dieses reißt bei den Omegas gerne mal weg. Dann knackt es immer beim zumachen und dann reißt es mal ganz weg, jetzt habe ich gar keine Geräusche mehr, aber die Tür hält auch in keiner Stellung. Opel gibt auf Autos bis zu einem Alter von 6 Jahren und lückenlosem Scheckheft Kulanz.

Was hast du eigentlich für eine Maschine drin, dein Verbrauch würde mich auch interessieren.

Gruß

2.0 16V 136PS

Vor dem Update ca 10,5 Stadtverkehr

Bei Dir ?

MFG

Deine Antwort