- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- ID
- VW ID.3
- SoftwareUpdate OTA
SoftwareUpdate OTA
Hallo!
Heute hat mich mein ID mit dem Wunsch nach einem Update überrascht. Den Wunsch habe ich ihm nicht erfüllt und die entsprechende Meldung mit Abbruch quittiert.
Weil:
1. Das Auto zu diesem Zeitpunkt in der Tiefgarage stand und hier nur sehr eingeschränkt Online- Verbindung besteht. Ein Abbruch der Verbindung während des Updates könnte das gesamte System zerschießen.
2. Ich das Auto brauchte und keine Zeit hatte.
3. Da ich der Meinung bin "never change a running system" und mein ID alles macht was er soll, möchte ich noch etwas warten und die Meinungen Anderer abwarten.
Meine Fragen:
1. Hat schon jemand das Update durchgeführt und welche Erfahrungen hat der(die)jenige dabei und anschließend gemacht?
2. Wie lange dauert das Ganze? in der Anleitung steht:
Wählen Sie einen Zeitpunkt für die Softwareinstallation, an dem das Fahrzeug weder von Ihnen noch von anderen Nutzern gefahren werden muss.
3. Seit ich meinem ID den Wunsch nach Update abgeschlagen habe, spricht er kein Wort mehr mit mir über dieses Thema. Wie kann ich bei Bedarf ein Update manuell anstoßen?
Mit freundlichen Grüßen!
Günter
Ähnliche Themen
376 Antworten
Servus,
hat er bei mir auch angezeigt. Ich kann aber leider nicht zuordnen, was das für eins war.
Ich bilde mir auch ein, dass er es installiert hat. Ging recht flott. War also garantiert nicht die 2.2 oder was auch immer kommen sollte.
Hallo Günter!
Ich hatte bei meinem ID.4 schon dreimal ein Update ohne Probleme. Das Herunterladen geschah dabei jeweils in mehreren Etappen auch während der Fahrt. Zeitweise wurde das Weiterladen wegen mangelnder Netzverbindung vorübergehend gestoppt und lief dann bei gutem Netz wieder weiter. Während des Herunterladens war die Frontkamera mit Verkehrszeichenerkennung und Front Assist abgeschaltet, wie es zu Beginn des Updates angekündigt wurde. Wenn das Herunterladen der Software abgeschlossen ist, wartet er auf den Befehl, mit der Installation zu beginnen. Dabei kündigt er an wie lange die Installation dauern wird. Für den Installationszeitraum soll man das Fahrzeug abgeschlossen abstellen und nicht benutzen. Bei dem letzten Update waren das 165 Minuten, die anderen waren jeweils ca. 15 Minuten. Wenn man nach der Installation wieder einsteigt, kommt die Meldung, dass das Softwareupdate abgeschlossen ist und welcher Softwarestand installiert wurde.
Für den Installationsvorgang nachdem die neue Software geladen wurde, braucht er wohl keine Internetverbindung.
Was ich mir noch wünschen würde, wäre eine Information, was denn durch das Update geändert bzw. verbessert wurde.
Das ist noch nicht das OTA Update, es steht ja da was das Update beinhaltet.
Auf den Bild wenn man diese Meldung hat mal etwas runter scrollen dann steht da was es ist.
Ich hatte das Update auch es war für das Boardbuch ein Update.
Beim richtigen OTA kann man während des Update das Fahrzeug nicht nutzen. Das Update wird vorher im Hintergrund erst runtergladen und dann kommt die Meldung erst das ein Update bereitsteht.
Wobei die Beantwortung der Frage 3 nicht ganz uninteressant wäre... bei unserem hat er seit Ignorieren der Meldung und einfachem Losfahren (vor drei Tagen) auch nichts mehr gesagt...
Ist nicht unter Setup ein Menüpunkt Updates?
Es sind nur die Navidaten.
j.
Dann hat er es bei uns wohl einfach dann still und heimlich ausgeführt...
Das Update war ein Boardbuch Update von 3.1.0 auf 3.3.0
Navi wird automatisch Aktualisiert im Hintergrund.
Ah, stimmt. Wie hast du die Versionen ausgelesen?
j.
Gehst in die Hilfe > Bordbuch > Einstellungen > Softwareinfo
Hallo!
Ich habe im Autohaus, die Verkäuferin, die mir den ID verkauft hatte angerufen und sie gefragt, was in diesem Fall zu tun wäre. Sie meinte, daß sie auch keine Ahnung hätte, wollte aber den Werkstattmeister fragen der sich dort mit diesen Autos gut auskennt und anschließend zurückrufen. Was sie dann auch getan hat.
Das Ergebnis: Das Update soll im Status des Infotainment- Systems auftauchen und sich das Auto nach einiger Zeit (???) noch einmal melden. Im Status habe ich nichts gefunden, außerdem was dort schon immer zu finden war. Ob sich das Auto später noch eimal selbst meldet? Ich weiss es nicht.
Was mache ich wenn der Zeitpunkt wieder nicht passt und ich das Update wieder ablehnen muss? Bekommt das Auto dann nie das Update? Was ist mit folgenden Updates? Überschreiben Diese dann die heruntergeladenen Daten des ersten Updates oder kann das zweite Update nicht geladen werden weil der Speicherplatz noch nicht vom ersten Update freigegeben wurde?
Mit freundlichen Grüßen!
Günter
Dieses Update kannst du ruhig starten auch wenn du dabei das Auto nutzt.
Da es nur das Bordbuch aktualisiert.
Das richtige Update OTA wo auch Steuereinheiten aktualisiert werden, bekommst du direkt den Hinweis das du dann es nicht nutzen kannst wenn du das Update startest.
Also wenn noch mal die Meldung kommt führe es ruhig aus und nutze das Auto weiter.
So habe ich das auch gemacht.
Zur Info, der GTX hat wohl schon serienmässig 2.2 drauf (wegen Allrad). Man sieht ein paar Änderungen im Carmaniac Testvideo. Das Menü hat sich verändert (die Kacheln sind horizontal angeordnet) und der Wechsel zwischen den Kacheln und dem Menü geht über den "Home-Button".
Laut diversen Internet-Quellen kommt mit dem OTA die Version 2.3 (0910) für alle ID´s. Änderungen bei Menü und Systemgeschwindigkeit, Wärmepumpennutzung, HUD und diverses.
Nur sollten sie es langsam mal ausrollen…