ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Softwareupdate / Rupfen Kupplung / 318D

Softwareupdate / Rupfen Kupplung / 318D

BMW 3er
Themenstarteram 5. August 2011 um 20:51

Hat von euch schon jemand ein Softwareupdate wegen rupfender Kupplung beim Berganfahren beim 318D bekommen? Bringt das was ? Das Update verändert irgendwie die Gasannahme bzw Druckpunkt Kupplung.

Nachteile zu erwarten :)? BJ ist 2010

Beste Antwort im Thema

Ich wollte eigentlich nicht so intensiv in das Thema einsteigen, aber ich fahre seit 2005 nun den dritten E9x, kenne E90, E91 und E92 sowie alle drei Motorhauptvarianten des 320d.

Der E9x hat ein massives Kostenproblem:

Stufenheck/Touring und Limousine/Cabrio waren ursprünglich zwei komplette Separatentwicklungen, da Coupe und Cabrio als eigenständiger 4er entwickelt wurden. Bodengruppe etc. sind völlig anders als bei E90 und E91, was das Ganze sehr teuer macht.

Dann musste der E9x in einem recht späten Entwicklungsstadium "entbangled" werden, da 5er und 7er sehr polarisierten und man beim 3er kein Risiko eingehen wollte (er ist die Cashcow).

Das führte zum unschlüssigen Design und dem massiven Facelift bei E90/91. Generelle Probleme, wie das alte Navi Professional (CCC) kamen baureihenübergreifend noch mit hinzu (gab Leute, die nur wegen diesem unsäglichen Navi 12 Werkstattbesuche auf GWL hatten - denkt mal nach was das kostet).

Dann entstammt der E9x noch aus der Zeit, in der die Sechszylinder fast eine eigene Modellreihe waren. Größere Klimakompressoren (schwitzen Sechszylinderfahrer mehr, oder haben sie mehr Sonne :confused: ), ein anderes Kombiinstrument (so einen Blödsinn macht kein anderer Hersteller), erweitertes DSC (Sicherheitspunkt, aber Vierzylinderfahrer konnten ja mal gern im Wald landen - beim F20 hat der kleinste 116i die Funktionen nun serienmäßig) und eine Menge andere Abweichungen. Das macht die Produktion exorbitant teuer und genau das war immer das Problem des insgesamt sehr glücklosen E9x.

Also muss man sparen:

Entfallen sind Dämmatten, Klimafunktionen, hochschnappendes Heckrollo beim Touring, die Servotronik kostete irgendwann Aufpreis (war mal serienmäßig), das gekühlte Fach in der Mitte ist entfallen, die 12V-Steckdosen wurden aufpreispflichtig und sogar die Klappe beim Fach ohne Raucherpaket ist entfallen, genauso wie der Schirmclip am Heckrolloträger des E91. Und nach meiner Vermutung kriegten 316d, 318d und 320d eine schwächere Kupplung, oder die Bestehende wurde nicht an das gestiegene Drehmoment angepasst.

Peanuts, aber in der Summe bringt sowas Millionen!

Nun eine teurere Kupplung beim 320d einbauen? Wozu? Die meisten stört es nicht, die GWL-Aufenthalte sind kostenmäßig somit marginal und man möchte die Kunden generell in Richtung Automatik schieben. Die Vierzylinder gehen an Leute, die BMW als Dienstwagen wollen (Status), an Autovermieter und an ein paar Privatkunden, mit denen man bei 70% Firmenkundenanteil sowieso fast machen kann, was man will.

Die Sechszylinderfahrer hatten die Probleme nie, bei einem 330d gibt man sich nicht die Blöße minderwertige Teile zu liefern.

Hier liegt der Privatkundenanteil m.W. höher, als bei den Vierzylindern. Die Firmenkunden sind hier meist Selbständige oder leitende Angestellte und keine "ich bin so dankbar, dass ich BMW fahren darf"-Außendienstler. Also ein selbstbewussterer Kundenkreis.

E90/91 sind seit dem Facelift 09/2008 und E92/93 seit 03/2010 entwicklungstechnisch abgeschrieben.

Das heißt sie erhalten keine großen Technikänderungen mehr und drum auch keine neuen Motoren oder Getriebe.

Ausnahme: 184 PS 320d für E90 und E91 mit Facelift E92/93.

Lediglich die ComBox wurde eingeführt, aber bei allen Modellen. Aber keine 8HP, kein neuer 30d, keine Turbovierzylinder als Benziner (obwohl dies die Verkaufszahlen nochmals pushen würde, Stichwort Preisangleich Diesel/Benzin in D) etc. ...

An der Kupplung ändert keiner mehr was ;) 03/2012 kommt der F3x, dann ist eh alles anders (und vsl. vieeel teurer) und heute kaufen eh immer mehr Automatik. Beim F3x mit der 8HP oder vielleicht sogar 9HP wird der Automatikanteil noch mehr überwiegen.

Grüße

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 7. August 2011 um 13:27

Ich habe auch einen 318d E91 (02/2010) den ich als Jahreswagen vor kurzem erstanden habe. Mir fiel nach kurzer Zeit die rupfende Kupplung und ein vibrierendes Kupplungspedal auf. Die Werkstatt hat dann zunächst das Softwareupdate aufgespielt und nach einer Probefahrt auch noch zusätzlich die Kupplung getauscht. Das Zweimassenschwungrad wurde nicht getauscht. Das Rupfen ist fast weg, aber leider vibriert immer noch das Kupplungspedal beim Durchdrücken (Hoch- und Runterschalten). Das Softwareupdate ist zusätzlich immer noch aufgespielt. Es hat meiner Meinung nach Vor- und Nachteile. Das Anfahren geht deutlich schneller voran (man merkt den Unterschied) weil die Drehzahl angehoben wird. Leider ist dieses nachteilig wenn man langsam Anfahren will, z.B. im Stau. Mal sehen wie es im Winter bei Schnee und Eis ist.

Themenstarteram 7. August 2011 um 14:10

Das mitn Kupplungspedal hab ich nicht ...

Kupplungstausch bin ich eigentlich nicht begeistert. Hab das bei meinen vorherigen VW gesehen. Das war eine Pfuscherei das sich die Balken gebogen haben ... Auto ging dann nach wochenlangen Besuch in der Autowerkstatt ans Werk zurück...

Ich fahr ohne Gas geben an , das funktioniert prächtig ( Flachland ). Werde am Auto nichts rumbasteln lassen hinterher ist nichts so wie vom Werk.

Themenstarteram 7. August 2011 um 15:36

Ich wohne aber in den Bergen :) Da kommst mit deiner Methode nicht all zu weit ;)

Da muß ich Dir Recht geben , dann bleibt nur die letzte Hoffnung Softwareupdate..

Das Softwareupdate bringt nichts, da es nur die Symptome, aber nicht die Ursache bekämpft!

Durch das Update (außer es gibt seit Anfang 2010 ein neues) wird im Einkuppelmoment Motordrehzahl und -Drehmoment erhöht, was nur geringfügig Linderung bringt.

Das Problem ist die unterdimensionierte Kupplung!

Bei meinem früheren E91 320d EZ 04/2009 wurden Kupplung plus Zweimassenschwungrad wg. des Rupfens getauscht -> keine Besserung

Dann wurde die "neue Software" aufgespielt -> keine Besserung

Schlussendlich, als ich mit Wandlung drohte, wurde nach Rücksprache mit BMW in München die stärkere Kupplung des 320d xdrive verbaut und das Rupfen war weg!

Den Wagen habe ich dann kurz darauf trotzdem verkauft, da ich ein für allemal genug von ihm hatte...

Grüße

Themenstarteram 7. August 2011 um 21:56

ihr macht mir ja freude .. i hab das auto noch nicht lange ..

und das für meinen ersten bmw ... macht ja schon mal nen guten Eindruck ... bin ich ja gespannt was bei mir rauskommt ....

Hallo!

Hatte diese Probleme auch. Das Softwareupdate habe ich bei Wechsel der Kupplung bei ca 27 tkm rückgängig machen lassen.

Mir war es einfach zu gefährlich, das der Wagen selbstständig beschleunigt. Das ist mir bei 1000 - 1100 U/min mit warmer Maschiene wirklich passiert. Da hab ich bei einen engen Kreisverkehr dann schon drauf gewartet.

Der Verbrauch hatte sich auch erhöht.

Die neue Kupplung war zunächst unauffällig und alles war wieder gut.

Als ich das Auto dann mit ca 40 tkm verkauft habe, war aber die Rupferei schon wieder zu spüren.

Ich würde mir nur wieder ein Modell mit Automatik zulegen.

FSMW

Das mit der xDrive Kupplung ist ja schon mal ein positiver Ansatz das Problem zu lösen , schade das der Einbau nur mit mächtig Streiterei funktioniert :rolleyes:..

Themenstarteram 8. August 2011 um 9:59

hm und kann man nicht gleich auf eine 320D XDrive Kupplung bestehen? Wenn das Problem anscheinend so bekannt ist ?

Ich kann die Erfahrungen bestätigen. Mein 320d hatte nach Auftreten der Symptome eine neue Kupplung und das Software-Update bekommen. Dann war ca 15.000 km Ruhe und danach ging das Ganze wieder von vorne los.

Leider scheint es bei der 184 PS - Variante auch zu diesen Problemen zu kommen oder sind dort die Resonanzen, die angeblich Ursache des Rupfens sind, beseitigt?

Die "Resonanzen" sind m.E. ein Ammenmärchen. Die Kupplung ist einfach zu schwach!

Grüße

Ok, das weiß ich nicht! Aber: Ist die Kupplung bei der 184 PS-Variante auch wieder zu schwach?

Themenstarteram 8. August 2011 um 10:26

Kann man dann in einen 318d auch eine 320 XDrive Kupplung einbauen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Softwareupdate / Rupfen Kupplung / 318D