ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Softwareupdate / Rupfen Kupplung / 318D

Softwareupdate / Rupfen Kupplung / 318D

BMW 3er
Themenstarteram 5. August 2011 um 20:51

Hat von euch schon jemand ein Softwareupdate wegen rupfender Kupplung beim Berganfahren beim 318D bekommen? Bringt das was ? Das Update verändert irgendwie die Gasannahme bzw Druckpunkt Kupplung.

Nachteile zu erwarten :)? BJ ist 2010

Beste Antwort im Thema

Ich wollte eigentlich nicht so intensiv in das Thema einsteigen, aber ich fahre seit 2005 nun den dritten E9x, kenne E90, E91 und E92 sowie alle drei Motorhauptvarianten des 320d.

Der E9x hat ein massives Kostenproblem:

Stufenheck/Touring und Limousine/Cabrio waren ursprünglich zwei komplette Separatentwicklungen, da Coupe und Cabrio als eigenständiger 4er entwickelt wurden. Bodengruppe etc. sind völlig anders als bei E90 und E91, was das Ganze sehr teuer macht.

Dann musste der E9x in einem recht späten Entwicklungsstadium "entbangled" werden, da 5er und 7er sehr polarisierten und man beim 3er kein Risiko eingehen wollte (er ist die Cashcow).

Das führte zum unschlüssigen Design und dem massiven Facelift bei E90/91. Generelle Probleme, wie das alte Navi Professional (CCC) kamen baureihenübergreifend noch mit hinzu (gab Leute, die nur wegen diesem unsäglichen Navi 12 Werkstattbesuche auf GWL hatten - denkt mal nach was das kostet).