ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Softwareupdate ???

Softwareupdate ???

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 12:27

Meine Frage ist:

1.Woran kann ich erkennen welche Software ich drauf habe??

2.Bringt es was neue Software drauf ziehen zu lassen bezüglich des Spritverbrauchs, da ich meine Wagen nicht unter 6 Litern bekomme? Weil viele erzählen das die das Modell mit 5 - 5,5 Litern fahren!!

Obwohl ich wirklich schon sehr Spritsparend fahre.

3.Bringt ein Softwareupdate ihrgendwelche Nachteile???

4.Bei einem Sofwareupdate, gehen dann auch die vorher eingestellen sachen verloren?? (Komfortschließung, Anschnall piepton wurde ausgestellt, Glatteiswarner wurde eingestellt)

Mein Auto 1,7 CDTI 74kw Baujahr 03/2004.

Ich vermute nämlich das da noch nie ein Softwareupdate gemacht wurde.

Danke euch schon mal im Vorraus.

MFG Daniel

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 3. Februar 2009 um 12:52

Hallo ich habe ein 1,9er cdti 150 PS BJ 05.Ich habe mir diese Frage auch gestellt.Ich musste zum FOH,der hat mein Astra an die Diagnosebuchte geklemmt und der sagte mir ich habe alte Software drauf.Ich habe eine neue bekommen.Musste 20 Euro bezahlen.Ob es okay war weis ich nicht aber deswegen wollte ich nicht anfangen zu diskutieren.Er sagte die Software ist von Opel so vorgeschrieben und er weis nicht was jetzt genau anders ist.Ich habe mal im Forum gesucht und gefunden das beim cdti damals beim freibrennen des DPF irgendein gelbes Tachosymbol während der Fahrt während des Freibrennprogrammes leuchtete.Entweder Vorglühsymbol oder Motorblocksymbol.Und weil das die Kunden so verwirrte gab es ein Update damit es nicht mehr leuchtet.Man merkt das Freibrennen jetzt nur wenn man sieht das der Momentanverbrauch kurz steigt und es etwas vibriert.Das ist das einzige Update das ich gefunden hatte.Ein Update bringt keine Nachteile.Am Verbrauch ändert es auch nichts.Wäre schön aber Opel wird keine Software wegen Verbrauchsminderung haben.Höchstens ein renommierter Tuner,die meinen ja nach Tuningsoftware mehr Leistung,weniger Verbrauch.Und voreingestellte Sachen gehen auch nicht verloren,man klaut dir ja nichts,man optimiert ja nur einige Sachen.Beim Batterie abklemmen gehen mehr Daten verloren,( Uhrzeit,Tageskilometer,Durchschnittsverbrauch etc. ).Beim Softwareupdate garnichts.

Momentan läuft doch eine Aktion kostenloser Softwarecheck bei Opel. Fahr doch hin lass checken und frag nach obs was bringt :-) Schaden tuts bestimmt net, ist nur die Frage was es kostet. Das würde mich auch mal interessieren!

am 3. Februar 2009 um 12:53

Zu 1:   Versuche es mal mit dem Testmode ;)

Denke jeder weiß wie er ins Menü kommt,oder?

2x auf BC und dann durchblättern...

 

Zu 2:   Hmm ob es wirklich etwas bringt ist fraglich... Habe mir auch ein

Update drauf machen lassen, seither habe ich einen um 0,5L

erhöhten Verbrauch. Keiner weiß warum, scheint aber normal zu

sein.

 

Zu 3:   Siehe Punkt 2.

 

Zu 4:   Bei mir wurde nicht dergleichen gelöscht.

 

Zur info: Du kannst auch dein Radio updaten. Derzeit scheint die

aktuellste Version die 10 / 2004 zu sein. Auch im Testmode zu 

ersehen...

 

Gruß

 

 

 

am 3. Februar 2009 um 13:11

Hallo,

diese seltsame negative Verbrauchsänderung habe ich seit dem letzten Update auch mitgemacht. Seit dem braucht mein Wagen auch ca. 0,5 - 1 l. mehr Kraftstoff. Der FOH sagte mir dazu, daß es es schon sein kann, daß Opel da am Motormanagement teilweise Einstellungen aus Erfahrungswerten ändert und aus deren Sicht optimiert, auch um die Haltbarkeit zu verbessern. Daher kann es schon durchaus möglich sein, daß die Verbrauchswerte oder auch Fahrleistungen sich ggf. nach Softwareaktualisierungen ändern können. Versteh ich aber offengestanden auch nicht so recht...

Grüße Jörg

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 13:31

Aber das kann doch nicht angehen, das man nach einem Softwareupdate einen erhöhten Spritverbrauch hat!! Was denken die Leute sich die das Programieren??

Vorher lief es doch demnach auch gut!! Dadurch sind ja dann nunmal wieder Mehrkosten da.

Erst bezahlt man das Softwareupdate und dann den erhöhten Spritverbrauch!!

am 3. Februar 2009 um 15:35

Wenn es gut ist für den Motor ist dann schei*** ich auf die 0,5 Liter...

Denke, dass die Opel Ingeneure sich da genug den Kopf zerbrochen haben...

Meistens wird ein software updeate während der Inspektion gemacht ( so wie bei mir )

Downgraden ist nicht möglich!!!

 

 

am 3. Februar 2009 um 18:34

was ist den aktuellste Version was es gibt und im Testmodus kann ich sehen was ich für eine habe oder?

Das ist ja egal was für ein Fahrzeug ich habe oder, der erhöhte Spritverbrauch ist de auch bei den Benzinmotoren aufgetreten oder nur bei den Diesel das würde mich mal echt interessieren hat kein benzin Fahrer ein Softwareupdate machen lassen?

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 20:17

Soweit ich mal gelesen habe soll das nicht das datum der Software Version sein, die da in dem Werkstatt Menü steht.

Tja Jungs......

Mit dem erhöten Kraftstoffverbrauch ist richtig!

Denn...... Mit der Aktuellen Software für den Z19DTH mit PDF wird die Regeneration ca. doppelt so oft durchgeführt ..... und dies führt dann zum erhöten Kraftstoffverbrauch... :-)

( Besser mehr Verbrauch als in 80.000km den Filter oder Turbo defekt :-( )

 

Ach ja .... keine Werkstatt macht das mit dem Update bei der Inspektion dauert viel zu lang!....... es sei denn es ist eine Produckt verbesserungs kampagne.... (und Opel bezahl es) )

 

Gruß DLT

Zitat:

Original geschrieben von Drert grr

Mit der Aktuellen Software für den Z19DTH mit PDF wird die Regeneration ca. doppelt so oft durchgeführt ..... und dies führt dann zum erhöten Kraftstoffverbrauch... :-)

( Besser mehr Verbrauch als in 80.000km den Filter oder Turbo defekt :-( )

hmm.. ich hab genau den Motor und schon >92.000 Kilometer drauf... läuft alles wunderbar... überlege trotzdem up-zu-daten... wenn ich meine FSE eingebaut habe und freischalten lassen...

Was genau soll diese Regeneration machen? Hab eigentlich auch kein Bock auf mehr Verbrauch :rolleyes:

am 5. Februar 2009 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von ThomasCr

Zitat:

Original geschrieben von Drert grr

Mit der Aktuellen Software für den Z19DTH mit PDF wird die Regeneration ca. doppelt so oft durchgeführt ..... und dies führt dann zum erhöten Kraftstoffverbrauch... :-)

( Besser mehr Verbrauch als in 80.000km den Filter oder Turbo defekt :-( )

hmm.. ich hab genau den Motor und schon >92.000 Kilometer drauf... läuft alles wunderbar... überlege trotzdem up-zu-daten... wenn ich meine FSE eingebaut habe und freischalten lassen...

Was genau soll diese Regeneration machen? Hab eigentlich auch kein Bock auf mehr Verbrauch :rolleyes:

Sorry, aber :D....Z19DTH mit PDF... find ich gerade richtig cool...:D.

@Drert grr

Aber ernsthaft, das find ich, ist ne plausible Erklärung für den Mehrverbrauch, klar, wenn die Reinigung mind. 1 - 2 pro Tankfüllung durchgeführt wird und man auch noch währenddessen gerade von der AB kommt oder in der Stadt fährt, dann schlägt das richtig zu Buche. Wenn dadurch die Wahrscheinlichkeit etwaiger Defekte minimiert werden kann, nehme ich den Mehrverbrauch auch "gerne" hin. Super Tipp.

@ThomasCr

Die Regeneration ist nichts anderes die automatische Reinigung des wartungsfreien DPF's - macht Deiner auch, wenn Du einen Diesel mit DPF hast...

Huch....... :rolleyes: Ja.... DPF :cool: war im Stress :D

 

Gruß DLT

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 11:38

Meiner hat aber kein DPF!! Kannst das trotzdem sein das man den nicht unter 6 Liter bekommt??

Zitat:

Original geschrieben von XxBlack CodexX

Wenn es gut ist für den Motor ist dann schei*** ich auf die 0,5 Liter...

Denke, dass die Opel Ingeneure sich da genug den Kopf zerbrochen haben...

Meistens wird ein software updeate während der Inspektion gemacht ( so wie bei mir )

Downgraden ist nicht möglich!!!

Sehe ich auch so -- Normalerweise bei Inspektion durch FOH ohne Aufpreis Softwarecheck und wenn nötig - Update

Olli Astra H 1,7 CDTI Car.

Deine Antwort
Ähnliche Themen