1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. BMW 1er F70
  7. Softwareupdate

Softwareupdate

BMW
Themenstarteram 5. November 2024 um 12:59

So ab heute erstes nicht weiter relavantes Softwareupdate für den kleinen ...hab es over the air geladen.

07/2024.64

4 Antworten

Müsste aber einiges dazugekommen sein:

zb frei konfigurierbare Schnellzugriffe

https://www.bmw.de/.../remote-software-upgrade-24-07.html

Es gibt ja 2 unterschiedliche Systeme im F70: Linux + Android.

Da dies mein erster BMW ist, die Frage an die Runde bzgl. BMW-OS9:

1. Wie gut oder schlecht ist die Qualität der Software von BMW für die beiden Systeme?

2. Sind OTA-Updates während der Fahrt im Hintergrund möglich, ohne Restart während der Fahrt, ohne dass der Fahrer etwas aktivieren musst?

3. Sind OTA-Updates der Sorte nice-to-have an ein Abo gebunden?

3.1 BMW-Security- und KBA-Security--Anforderungen bekommt man auch OTA ohne Abo oder nur in der Werkstatt?

4. Gibt es bekannte Totalcrashes, Reboots, BlackScreen oder ähnliche Effekte, welche während der Fahrt "störten"?

5. Ist die BMW-App zuverlässig bzgl. Datenempfang vom parkenden Fahrzeug oder schlafen Linux+Android nach x Tagen Parken (zB Flughafenparkplatz 14 Tage) einfach ein?

Danke.

Zitat:

@F70er schrieb am 21. November 2024 um 09:27:58 Uhr:

Danke.

1. OS9 hat beides gleichzeitig verbaut verbaut.

Das Remote Software Upgrade wird immer über Linux ausgeführt.

2. Der Download ist entweder über die eingebaute SIM Karte, während der Fahrt möglich.

Man kann es aber auch über die BMW App downloaden.

Die Installation des Downloads geht nur, wenn das Fahrzeug steht. Während der Installation kann man das Fahrzeug nicht benutzen. Das dauert ca 20 bis 30 Minuten.

3. Man braucht einen aktiven ConnectedDrive Vertrag.

4. Sind mir keine bekannt

5. Kommt drauf an welche Daten.

Die letzten Daten werden beim entriegeln vom Fahrzeug zur BMW App übermittelt. Remote Funktionen, wie zb Fahrzeug verriegeln funktioniert immer, sofern eine Mobilfunkverbindung besteht.

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 21. November 2024 um 10:04:32 Uhr:

Zitat:

@F70er schrieb am 21. November 2024 um 09:27:58 Uhr:

Danke.

1. OS9 hat beides gleichzeitig verbaut verbaut.

Das Remote Software Upgrade wird immer über Linux ausgeführt.

Aber eine Sache wundert mich ein wenig: Wenn doch, wie in der Pressemitteilung zu lesen ist, mit OS9 das beste aus beiden Welten, also Linux und Android, verbunden wird, wieso baut man dieses dann nicht in den größeren Modellen ein, sondern bleibt dort bei dem komplett unter Linux laufenden OS8?

Man könnte glatt denken, dass man Android doch nicht so wirklich vertraut (ich persönlich sowieso nicht) und man eventuellen Ärger sich mit den Kunden ersparen will, die wirklich viel Geld bezahlt haben für ihr Auto. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit dem fehlenden iDrive-Controller zu tun hat.

Überhaupt ist es für mich unverständlich, auch nur einen Hauch von Android ins Auto zu holen. Ich erinnere mich noch vor ein paar Jahren: Da gab es absolut kein Android Auto im BMW, lediglich Apple CarPlay.

Deine Antwort