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Softwareupdate trotz Werkgarantie Plus kostenpflichtig?
Hallo zusammen,
mein Volvo XC60 D4 BJ 04/2019 , Km-Stand ca. 23.000 km mit der Werkgarantie PLUS +2 (also Werkgarantie bis 04/2023) war letzte Woche beim "Freundlichen", weil zum wieder einmal nach nur ca 5.000 km zuviel Öl gemeldet wurde.
Laut des "Freundlichen" fahre ich zu viel Kurzstrecke. Jedoch fahre ich meisten, wenn ich mal nicht im Homeoffice bin, ca. 15 - 20 km am Stück. Laut des Freundlichen sei eben das genau "Kurzstrecke" ....
Mir hat der Freundliche zusätzlich zum weit vorgezogenen Ölwechsel ein Software-Update empfohlen, dem hatte ich zugestimmt mit meinem Hintergedanken, dass so ein Software-Update kostenlos sein müsste, vor allem, weil ich ja auch die Garantieverlängerung habe.
Jetzt wurde mir die Rechnung zugeschickt:
167,31 + 19% MwSt. für den Ölwechsel
63,75 + 19% MwSt. für Softwareupdate
12,75 + 19% MwSt. für "Kalibrierung" mit VIDA
----------------
290,29 inkl. MwSt.
Warum werden mir das Softwareupdate und eine Kalibrierung in Rechnung gestellt? Ich habe den "Freundlichen" gesagt, dass ich damit nicht einverstanden bin, aber er lachte nur und sagte, dass ein Softwareupdate durch eine Garantie(verlängerung) nicht abgedeckt ist.
Ich habe nirgends in meinen Unterlagen gefunden, dass Softwareupdates von der Garantie ausgeschlossen sind.
Wie sind da eure Erfahrungen?
Viele Grüße
Manfred
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14 Antworten
Den Missmut kann ich echt verstehen. Erstens, dass er dir sagt, dass dein Fahrprofil zur Ölvermehrung beiträgt, und zweitens dass er so ein Schlitzohr war, dass er dir noch ein Softwareupdate anschnacken konnte. Ich hätte ihm wahrscheinlich gesagt, dass es ein Missverständnis war. Und man dachte es wäre ein Garantiefall. Wahrscheinlich bist du nicht der erste dem er ein Softwareupdate verkaufen konnte. Schau mal aber auf dein Auftrag. Was hast du den für ein schriftlichen Auftrag erteilst? Vor Gericht ist immer der Auftrag Hauptgegestand einer Verhandlung. Hast du nicht den Auftrag eines Softwareupdates erteilt würde ich auch nichts bezahlen. Ich bin so ein Typ, dass ich das mit dem Typen der Dialogannahme ein 4 Augengespräch nach seiner Arbeit machen würde. Hab eine 100% Erfolgsquote. Wenn du das nicht willst oder kannst würde ich mir ein Anwalt nehmen und den Wagen versuchen zu Wandeln. Wegen der Ölvermehrung! Ölvermehrung heist, dass du Diesel im Motoröl hast. Wahrscheinlich Kolbenringe unter demensoniert, gebrochen etc. Finde, dass das eine Feige ausrede ist mit der Kurzstrecke. Jeder Motor müsste das ab können. Und such dir ein anderen Händler. Der wäre bei mir schon raus. Quasi kurzer Prozeß für seine Schandtaten.
Kann meinem Vorredner nur zustimmen. Ein (System) Software Update ist nur bei Inspektion kostenlos enthalten. Ein wirklich freundlicher 'Freundlicher' macht das aber gerade zur Lösung eines Problems auch kostenlos. Deine Nutzung des Fahrzeugs geht ihn einen feuchten Kehricht an, solange Du nicht extreme 'Ausreizungen' zur Regel machst. Und seine 'Schlussfolgerung ist in meinen Augen ganz einfach nur lächerlich.
Zitat:
@Karo83 schrieb am 14. Januar 2022 um 01:10:57 Uhr:
Den Missmut kann ich echt verstehen. Erstens, dass er dir sagt, dass dein Fahrprofil zur Ölvermehrung beiträgt, und zweitens dass er so ein Schlitzohr war, dass er dir noch ein Softwareupdate anschnacken konnte. Ich hätte ihm wahrscheinlich gesagt, dass es ein Missverständnis war. Und man dachte es wäre ein Garantiefall. Wahrscheinlich bist du nicht der erste dem er ein Softwareupdate verkaufen konnte. Schau mal aber auf dein Auftrag. Was hast du den für ein schriftlichen Auftrag erteilst? Vor Gericht ist immer der Auftrag Hauptgegestand einer Verhandlung. Hast du nicht den Auftrag eines Softwareupdates erteilt würde ich auch nichts bezahlen. Ich bin so ein Typ, dass ich das mit dem Typen der Dialogannahme ein 4 Augengespräch nach seiner Arbeit machen würde. Hab eine 100% Erfolgsquote. Wenn du das nicht willst oder kannst würde ich mir ein Anwalt nehmen und den Wagen versuchen zu Wandeln. Wegen der Ölvermehrung! Ölvermehrung heist, dass du Diesel im Motoröl hast. Wahrscheinlich Kolbenringe unter demensoniert, gebrochen etc. Finde, dass das eine Feige ausrede ist mit der Kurzstrecke. Jeder Motor müsste das ab können. Und such dir ein anderen Händler. Der wäre bei mir schon raus. Quasi kurzer Prozeß für seine Schandtaten.
Du kannst ja mal den Händler bei Namen nennen. Habe auch ein mit den ich überhaupt nicht zufrieden bin. Nur Probleme mit dem dort gekauften Auto und die Arbeiten werden zum Teil auch nur schlampig ausgeführt das ich zum 2. Mal vorstellig werden musste zur Nachbesserung! Die letzte Aktion war eine falsch eingebaute Scheibe (zum 2. Mal!!!! Exakt der selbe Fehler) und lose Schrauben die festgezogen gehören! Oder was ich auch ganz lustig (ironie) fande war eine Aussage das da nichts wäre und ich wieder fahren kann.....schlussendlich mit den exakt selben Symptomen 2 Wochen später wieder vorstellig geworden (diesmal ein anderer Mechaniker) und dann wurde ja dann doch festgestellt, dass sie mich so nicht fahren lassen können, Lenkgetriebe defekt! Bei dem Lenkgetriebe wollten sie auch noch das ich mich mit über 600€ beteilige, musste mich dann ordentlich beschweren und nichts dazu zahlen! War natürlich alles Garantieleistung bzw. noch Gewährleistung!
Der Händler ist bei mir durch!!!! Zuletzt musste ein Dämpfer und Domlager gewechselt werden (Gewährleistung ist vorbei und Garantie deckt es nicht ab) da wollten die von mir für ein Dämpfer und ein Domlager mit einbau über 750€ haben. Bin zu einen anderen Volvohändler gefahren und von den habe ich 2 Dämpfer + Domlager mit einbau für 784€ bekommen!
Hallo,
Vielen Dank erst mal für die Antworten.
Bei der Reparaturannahme zum Ölwechsel wurde ich ja gefragt, ob sie ein Softwareupdate durchführen dürften und ich hatte dem ja wie gesagt zugestimmt, weil ich der Annahme war, das es kostenlos ist.
Der Händler/Werkstatt hat seine Niederlassungen in Gütersloh, Bielefeld, Paderborn, Detmold
Viele Grüße
Manfred
Das Ölwechselintervall von meinem D4 ziehe ich auch immer vor (ich lasse Öl nie länger als 15k km drinnen) und ist auch definitiv richtig so bei einem Kurzstreckenprofil, wie du es vorweisen kannst. 15-20km ist nichts. Leider muss ich sagen, dass es bei mir seit Corona auch nicht viel besser aussieht. Umso wichtiger, dass das Öl nicht zu lange drinnen bleibt. Trotz viel Kurzstrecke, komme ich dennoch auf meine 30k km im Jahr. Eine Meldung, dass zu viel Öl drinnen war, hatte ich aber noch nie (liegt wohl daran, dass ich ca alle 6 Monate das Öl raushole).
Das dir die Kosten für das Softwareupdate nicht genannt wurden, finde ich aber unseriös. Zumal Softwareupdate z.B. im Flex+ Service (80€) mit drinnen wären:
https://www.volvocars.com/.../flexplus (deiner darf da noch nicht rein, aber zeigt vielleicht so ein bisschen die Preisgestaltung von Volvo)
Hallo,
Bei 23TKM knicken die Dinger jetzt schon ein??
Ich schließe mich an und behaupte, dass das Problem eher am Motor
(Kolbenringe, etc.) liegt, als an der "Kurzstrecke".
Diese ist übrigens klar definiert mit Fahrstrecken unterhalb 10KM.
Aber du bist nicht der Einzige, der einen "schrägen" VOLVO-Partner hat.
Softwareupdate - - wofür??
Wenn das eine Verbesserung der vorhandenen Software ist, halte ich dies für einen
Garantiefall.
Nicht Nachgeben!
Such dir eine vernünftige Werkstatt, keine Austauschmechaniker.
Ich welcher Ecke wohnst du?
Grüße
Eberhard
Hallo,
auch bei mir wurden bis jetzt bei den Inspektionen das Softwareupdate immer kostenlos aktualisiert.
Grüße
Harald
Und dann wundern sich einige Händler, dass sie kurz vor der Pleite stehen. Aber das nicht nur bei Autos so. Ich habe beobachtet, dass versucht wird sich in vielen Bereichen diese Unzufriedenheit auf den Kunden zu projezieren. Da hilft nur Händler wechseln.
Zitat:
Und dann wundern sich einige Händler, dass sie kurz vor der Pleite stehen. Aber das nicht nur bei Autos so. Ich habe beobachtet, dass versucht wird sich in vielen Bereichen diese Unzufriedenheit auf den Kunden zu projezieren. Da hilft nur Händler wechseln.
Moin!
Die sollten dann aber auch zur Kenntnis nehmen, dass sie mit ihrem Betrieb nicht allein auf der Welt sind.
So etwas bezeichne ich als Dummdreist!
LG
Hallo zusammen,
Auch ich halte das für befremdlich was der Händler da macht. Ich fahre denselben Motor, jetzt mit 135000 auf der Uhr. Seit Corona kaum Langstrecke. Kurzstrecke kann und darf nicht zur Ölvermehrung führen. Software-Updates sind von der Garantie gedeckt, ich zahle nicht mal für Updates auch wenn ich schon aus der Garantie raus bin. Updates gehören zum Standardumfang der Inspektion.
Hier wird ganz offensichtlich versucht Kasse zu machen.
Unbedingt einen anderen Händler ausprobieren. Und die Rechnungen anfechten.
Zitat:
@PeterCoyote schrieb am 14. Januar 2022 um 11:33:37 Uhr:
Updates gehören zum Standardumfang der Inspektion.
Gebe zu, das hätte besser kommuniziert werden können, keine Frage. Updates, wenn sie zur bestehenden Funktionalität gehören, sind nur im Zuge eines Services kostenlos, außerhalb kostenpflichtig. Upgrades, die die Funktionalität aufwerten/erweitern, z.B. RTTI, sind immer kostenpflichtig. Und was da nun upgedatet und kalibriert wurde, wissen wir nicht.
Beim Softwareupdate kommt es drauf an, was für eine Software da aktualisiert wurde. Kannst Du dazu etwas Genaueres sagen? Im Rahmen einer Inspektion sind normale Softwareupdates enthalten "2.0 Service". Wie teuer war denn das Update überhaupt?
Ölwechsel mit Filter beim Diesel sollte man alle 15.000km machen (lassen). Mache ich bei meinem XC60 D5 (5 Zylinder) auch so. Der Dieselanteil im Motoröl ist nach 15.000km bei ca. 8 bis 10% laut Untersuchungsbericht von www.oelcheck.de Und ich fahre meist über 100km am Stück.
Schlimmer wird das ganze noch mit normalem Diesel mit Biodieselanteil, denn der Biodiesel verdampft nicht und bleibt vollständig im Motoröl.
Das kannst Du bei Volvo reklamieren innerhalb der Garantiezeit. Dann schau mal, was die dazu sagen.
Viele Grüße,
Gerhard
Hallo Gerhard,
Wie ganz oben beschrieben, hat das Softwareupdate 63,- Euro gekostet, dann noch eine "Kalibrierung" zusätzlich 12,- Euro und dazu nochmal die MwSt, macht ca 90,- Euro
Wie gesagt. Alles steht im Auftrag. Wenn es sich um Sicherheitsupdates handelt, dann können die schon mal kostenlos sein. Alles andere kostet Kohle. Frag den mal ob der dir ein Kostenloses Navi Update geben kann. Der lacht dich aus.