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SoftwareUpdate Übersicht 118d / 1er

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 11. Januar 2010 um 22:32

Gibt´s zum 1er speziell zum 118d vFL eine Übersicht welche Updates es da wann gab, welches die aktuelle Version ist und welche Version welche Verbesserung/Verschlimmbesserung diese mit sich brachte? Meiner ist einer der letzten vFL (2/07), sodass der vielleicht aktuell ist (wie oft gibt´s da Aktualisierungen, bzw. auch bei "alten" Modellen? Wahrscheinlich nur bei Problemchen, oder?). Auf Nachfrage beim letzten Ölwechsel kam die Aussage "Never change a running system", also lieber alles so lassen, ohne dass wir da in die Tiefe zu dem Thema gegangen wären.

Wünschenswert wäre, dass ich beim Schleichen auch mal mit niedrigeren Drehzahlen als 1500 brauchbar fahren kann, ohne dass sich der Motor schüttelt. Soll wohl nach Aussagen anderen gehen. Gerade beim Schleichen stört die Schalthektik, bei Schnellfahren ist alles bestens. Ich meine auch gelesen zu haben, das bei irgendjemanden hier nach dem Update die Waschdüse hinten endlich durchgängig spritzt und nicht nur immer kurz nen Sprühstoß von sich gibt. Gab´s hier irgendwo schon ein Thread dazu? Danke!:)

ronmann

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18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Gibt´s zum 1er speziell zum 118d vFL eine Übersicht welche Updates es da wann gab, welches die aktuelle Version ist und welche Version welche Verbesserung/Verschlimmbesserung diese mit sich brachte? Meiner ist einer der letzten vFL (2/07), sodass der vielleicht aktuell ist (wie oft gibt´s da Aktualisierungen, bzw. auch bei "alten" Modellen? Wahrscheinlich nur bei Problemchen, oder?). Auf Nachfrage beim letzten Ölwechsel kam die Aussage "Never change a running system", also lieber alles so lassen, ohne dass wir da in die Tiefe zu dem Thema gegangen wären.

Wünschenswert wäre, dass ich beim Schleichen auch mal mit niedrigeren Drehzahlen als 1500 brauchbar fahren kann, ohne dass sich der Motor schüttelt. Soll wohl nach Aussagen anderen gehen. Gerade beim Schleichen stört die Schalthektik, bei Schnellfahren ist alles bestens. Ich meine auch gelesen zu haben, das bei irgendjemanden hier nach dem Update die Waschdüse hinten endlich durchgängig spritzt und nicht nur immer kurz nen Sprühstoß von sich gibt. Gab´s hier irgendwo schon ein Thread dazu? Danke!:)

ronmann

Ein Softwareupdate ist für den BMW-Werkstattmeister das Mittel, welches dem Arzt als Placebo zur verfügung steht.

Wenn ich hier lese, welche Änderungen die Leute von der Software erwarten, dann kann diese das meistens gar nicht leisten.

Wenn sich Dein Motor bei 1500 unruhig verhält, dann liegt das an Schwingungsfrequenzen und bewegten Massen - wie soll eine Software das (ohne die Drehzahl zu verändern) korrigieren?

Ist euch mal aufgefallen, dass es keine Situation gibt, wo eine BMW-Werkstatt jemals sagt "den Fehler haben wir nicht reproduzieren können, wir konnten nichts machen"? Dieser Satz wird bei BMW durch den Satz "wir haben ein Softwareupdate aufgespielt" ersetzt: der Kunde hat das Gefühl, dass man ihn ernst nimmt und die Werkstatt kann sich galant aus ihrer Ahnungslosigkeit befreien.

Wenn alles funktioniert, wird man daher keine Softwareupdates vornehmen wollen.

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 7:29

Naja, hätte ja sein können, dass ein Update wirklich ne sinnvolle Sache ist. Mich wundert halt nur, das andere 118d hier im 5. durch die Stadt fahren, während ich meistens im 3. fahre, weil der 4. unter 60km/h(1500U/min) sehr unrund läuft. Und das mit dem Heckscheibenwischer meine ich auch gelesen zu haben. Placebos mag ich aber nicht;)

Also ist an der Aussage "Never change a running system" vom Werkstadtmeister etwas dran. Gibt´s noch andere Erfahrungen hier?

naja... also ganz so schlimm ists auch wieder nicht mit den Placebos... bei manchen Sachen hilft ein Softwareupdate schon... Wenn Dein 1er bei 1500RPM recht vibriert, und BMW hat eine optimierte Software für Deinen Motor, dann kann das schon helfen. die ändern die einspritzdrücke, Zeitpunkte, etc. und schon läuft der Motor etwas anders. Jens hat aber schon recht, man kann nicht alles was die Physik ist damit ausmerzen. Es könnte sein, dass die FL 118d zwei Ausgleichswellen haben, die vFL nur eine, so wie der 116d auch nur eine hat...

 

Grüße

 

Christian

 

 

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 10:06

Es ist bloß bissl ne Schande dass der VW Sharan 1,9TDI meiner Frau schon ab 1000 halbwegs sauber läuft, mein Bayrisches Motorenkunstwerk aber je nach Wetter und Belastung bei 1500, ab und an bei 1300 erst sauber läuft. WObei das Jammern auf hohem Niveau ist.

am 14. Januar 2010 um 10:41

Also ich habe ehrlich gesagt keine Probleme bei 55Km/h im 4. Gang zu fahren. Das dürfte so ca. bei 1300U/min sein. Da drunter wirds dann im 4. schon schwierg. aber bei 1100U/min im 3. in einer 30er-Zone geht eigentlich gut :) Oder ist meine Wahrnehmung einfach eine andere?

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 11:27

Cool wär´s wenn sich per update die Hinterachsübersetzung auf die des 123d ändern würde:D, sodass man endlich im 4. durch die Stadt fahren kann. Bei 1300 und 55km/h im 4. darf er aber kein bissl ziehen müssen. Sobald man da etwas mehr Gas geben muss, brummt er wie ein hungriger Bär. Bilde mir irgendwie ein, dass das irgendwie wetterabhängig, dass er mal 100U/min eher oder später brummt. Bei 1000U/min schüttelt er sich nur noch. OK, meinetwegen, ist ja kein 6Zylinder. Ist wie gesagt nur beim mitträumen in der Kolonne leicht lästig, weil man im 3. bei 50...55 das Gefühl hat er will geschaltet werden, tut man´s ..... Ich erwarte ja ja gar nicht dass er bei Drehzahl wirklich zieht. Und dann schreiben andere sie fahren locker im 5. durch die Stadt:confused:

Und 3. in der 30er Zone ist bei mir auch sehr grenzwertig.

am 15. Januar 2010 um 14:43

Ich schau immer das ich bei 1500 U/min bin , sonst arbeitet die Schmierung nicht 100%ig und Teile verschleißen stärker.

Das hängt nicht nur von der Drehzahl ab, sondern hauptsächlich auch vom Lastzustand.

Das Thema hatten wir doch schon 100x. Erstmal sollte man immer sagen, ob man jetzt über einen FL oder pFL redet, da die schonmal unterschiedlich übersetzt sind. Und zweitens: Was interessiert Euch denn die Gangzahl so? Wichtig ist, wie effektiv ihr im Stadtverkehr unterwegs seid. Dabei geht's nicht nur darum wieviel man bei konstant 50 verbraucht, sondern darum in welchem Gang das leichte Beschleinigen und nach kurzen Bremsern am verbrauchsgünstigsten abläuft. Das ist bei mir (FL) der 4. Gang bei erlaubten 50, Tacho bis max. 60. So zeigt das auch die Gangempfehlung an...

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Es ist bloß bissl ne Schande dass der VW Sharan 1,9TDI meiner Frau schon ab 1000 halbwegs sauber läuft, mein Bayrisches Motorenkunstwerk aber je nach Wetter und Belastung bei 1500, ab und an bei 1300 erst sauber läuft. WObei das Jammern auf hohem Niveau ist.

Aber seit wann ist denn die niedrigste fahrbare Drehzahl ein Qualitätskriterium?

Es kommt absolut darauf an, wie die Gänge übersetzt sind, von daher ist es sehr schwierig verschiedene Autos zu vergleichen.

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 20:05

Die niedrigste fahrbare Drehzahl ist kein Qualitätskriterium, es wäre aber ein Ausweg, wenn er niedriger drehen könnte. 55km/h eine gern genutzte Geschwindigkeit in der Stadt vermitteln im 3. das Gefühl: "Bitte hochschalten", im 4. das Gefühl "Bitte runterschalten". Getriebe zu weit gespreizt, was wie gesagt nur beim Schleichen lästig ist. Ein kürzeres Hinterachsdifferential könnte Abhilfe schaffen.

Zitat:

Original geschrieben von Menthi

Ich schau immer das ich bei 1500 U/min bin , sonst arbeitet die Schmierung nicht 100%ig und Teile verschleißen stärker.

???

Soll das stimmen?

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

..

Es kommt absolut darauf an, wie die Gänge übersetzt sind, von daher ist es sehr schwierig verschiedene Autos zu vergleichen.

Richtig !!!

am 17. Januar 2010 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Zitat:

Original geschrieben von Menthi

Ich schau immer das ich bei 1500 U/min bin , sonst arbeitet die Schmierung nicht 100%ig und Teile verschleißen stärker.

???

Soll das stimmen?

Wagen die Untertourig gefahren werden, können durch die geringe Drehzahl nicht den ausreichenden Druck aufbauen um das Öl überall hinzutransportieren, es bleiben also gewisse Stellen "unbefleckt" und somit ungeschmiert ;)

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