1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Softwareupdate und Bugs

Softwareupdate und Bugs

Mercedes C-Klasse W206
Themenstarteram 30. März 2022 um 21:45

Moin zusammen,

Ich habe Freittag endlich meinen W206 bekommen und bin an sich sehr zufrieden.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich bei der Geschwindigkeitswarnungen nichts einstellen kann, die Schaltflächen aktivieren sich beim antippen, springen danach aber wieder zurück -> ärgerlich, aber kein Beinbruch.

Als Nächstes ist mir aufgefallen, dass sich die Mercedes Me App teils nicht aktualisiert und Daten von vor mehreren Stunden anzeigt, obwohl ich das Auto gerade erst abgestellt habe -> nervig, da man sich nicht drauf verlassen kann, was die App anzeigt.

Zusätzlich werden teilweise nach einigen Stunden die Sensoren von Urban Guard als inaktiv angezeigt, obwohl ich sie aktiv gelassen habe und nach dem verschließen sogar extra in der App überprüft habe, dass sie aktiv sind (da waren die Fahrzeugdaten natürlich aktuell). Gucke ich ein paar Stunden später rein, sagt mir die App die Sensoren seien inaktiv -> extrem blöd, da ich schon mehrfach Probleme mit Diebstahl hatte und deswegen extra die Alarmanlage mit bestellt habe. Ob die Sensoren wirklich inaktiv sind, oder die App es falsch anzeigt, keinen Plan…

Was mir nun aufgefallen ist: meine Software scheint uralt zu sein (RL NTG7 E023.303 21042AC3). Unser Abteilungsfahrzeug ist auch ein W206, hat einige Menüpunkte die ich nicht habe, und zB nicht den Bug mit den Einstellungen der Geschwindigkeitswarnung (RL NTG7 E210.209 21183AC3).

Meine Hoffnung ist nun, dass die aktuelle Software meine Probleme löst. Allerdings wird mir kein Update angezeigt. Das soll doch alles OTA laufen, also wieso habe ich so einen Uralt Softwarestand? Nach kurzer Recherche scheint das die Software von Juni/Juli 21 zu sein.

Weiß jemand, wie man das Update erzwingen kann oder wann das Auto nach einem Update sucht? Habe das Auto ja noch keine Woche, wird evtl. nur wöchentlich nach einem Update gesucht?

Oder hat jemand anderes auch eins meiner Probleme und/oder eine alte Software? Wäre um jede Hilfe dankbar :-/

Sensoren
Pxl-20220330-203008898
Ähnliche Themen
341 Antworten

Das Problem mit der App habe ich bei meinem S205 auch. Mittlerweile sind die Daten 9 Tage alt und ich kann auf nichts zugreifen. Anfrage bei mercedes.me läuft aber noch keine Antwort.

Was die Software im Auto angeht: hast Du mal den Händler gefragt ? Ob da wirklich alles OTA geht oder ob man da nachhelfen kann ?

Themenstarteram 31. März 2022 um 9:19

Ne bisher noch nicht, dass ist mir erst gestern nach der Spätschicht aufgefallen, das die Software App alt ist.

Ich hole meinen 206er in 14 Tagen ab. Bin gespannt wie es da aussieht.

Ein weiterer bug im navi... bei der navi anzeige im hauptmenu ist ein symbol für zuhause. Klickt man da drauf kommt ne meldung dass noch keine zuhause adresse zugewiesen wurde. Hab ich jedoch, bei den favoriten ist die zuhause adresse unter zuhause abgelegt worden. Auch eine erneute eingabe kann sich der knopf nicht merken... wird wahrscheinlich irgendwann mal korrigiert. Weiss jemand wo man solche softwarebugs melden kann?

Sag doch einfach "hey Mercedes, Bring mich nach Hause" das sollte funktionieren.

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 31. März 2022 um 14:33:14 Uhr:

Sag doch einfach "hey Mercedes, Bring mich nach Hause" das sollte funktionieren.

Ja, das mach ich ja auch so. Nur: wofür ein button der nicht funktioniert?

Themenstarteram 31. März 2022 um 16:28

Was habt ihr denn so als Softwarestand?

Wie mein Hund seinerzeit: "Hören tut er gut, nur lesen kann er nicht"

Nehmt es mir nicht übel, bin eine andere Generation und will fahren und mich nicht mit dem Fahrzeug unterhalten. Sollte autonomes Fahren mal perfekt funktionieren und ich das noch erleben, freue ich mich zuhause einzusteigen, dem Fahrzeug zu sagen: "Fahr mich nach Torrevieja in Spanien", um dann einzusteigen mich zurück zu legen und nach Bedarf eine Pause zu machen.

Heute treffen 2 Welten aufeinander, Mercedes und Software, ist wie Telekom und schnelles Netz auf dem Land, funktioniert nur bedingt.

Gruß Frank

Zitat:

@Nacho schrieb am 30. März 2022 um 23:45:52 Uhr:

Moin zusammen,

Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich bei der Geschwindigkeitswarnungen nichts einstellen kann, die Schaltflächen aktivieren sich beim antippen, springen danach aber wieder zurück -> ärgerlich, aber kein Beinbruch.

Als Nächstes ist mir aufgefallen, dass sich die Mercedes Me App teils nicht aktualisiert und Daten von vor mehreren Stunden anzeigt, obwohl ich das Auto gerade erst abgestellt habe -> nervig, da man sich nicht drauf verlassen kann, was die App anzeigt.

Zusätzlich werden teilweise nach einigen Stunden die Sensoren von Urban Guard als inaktiv angezeigt, obwohl ich sie aktiv gelassen habe und nach dem verschließen sogar extra in der App überprüft habe, dass sie aktiv sind (da waren die Fahrzeugdaten natürlich aktuell). Gucke ich ein paar Stunden später rein, sagt mir die App die Sensoren seien inaktiv -> extrem blöd, da ich schon mehrfach Probleme mit Diebstahl hatte und deswegen extra die Alarmanlage mit bestellt habe. Ob die Sensoren wirklich inaktiv sind, oder die App es falsch anzeigt, keinen Plan…

Was mir nun aufgefallen ist: meine Software scheint uralt zu sein (RL NTG7 E023.303 21042AC3). Unser Abteilungsfahrzeug ist auch ein W206, hat einige Menüpunkte die ich nicht habe, und zB nicht den Bug mit den Einstellungen der Geschwindigkeitswarnung (RL NTG7 E210.209 21183AC3).

Meine Hoffnung ist nun, dass die aktuelle Software meine Probleme löst. Allerdings wird mir kein Update angezeigt. Das soll doch alles OTA laufen, also wieso habe ich so einen Uralt Softwarestand? Nach kurzer Recherche scheint das die Software von Juni/Juli 21 zu sein.

Weiß jemand, wie man das Update erzwingen kann oder wann das Auto nach einem Update sucht? Habe das Auto ja noch keine Woche, wird evtl. nur wöchentlich nach einem Update gesucht?

Oder hat jemand anderes auch eins meiner Probleme und/oder eine alte Software? Wäre um jede Hilfe dankbar :-/

Nach meinem updates alles besser geworden die punkte die du angeschrieben hast anbei die aktuelle version

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 31. März 2022 um 21:56

Zitat:

@jack5566 schrieb am 31. März 2022 um 23:30:13 Uhr:

Zitat:

@Nacho schrieb am 30. März 2022 um 23:45:52 Uhr:

Moin zusammen,

Nach meinem updates alles besser geworden die punkte die du angeschrieben hast anbei die aktuelle version

Ah geil, danke! Wann hast du das Update bekommen? Und einfach over the air im Auto irgendwann, also so wie man sich es eigentlich vorstellt?

Zitat:

@Nacho schrieb am 31. März 2022 um 23:56:51 Uhr:

Zitat:

Ah geil, danke ?? wann hast du das Update bekommen? Und einfach over the air im Auto irgendwann, also so wie man sich es eigentlich vorstellt?

Ne ist zu gross für OTA.. letzte Woche war ich da … hab einfach gesagt das alles bisschen laggy ist und buggy und dann meinten die es hat sowiso eine neue Software und ich solle mal schauen .. aja und Spotify ging nicht ..

Zitat:

Zitat:

Ah geil, danke! Wann hast du das Update bekommen? Und einfach over the air im Auto irgendwann, also so wie man sich es eigentlich vorstellt?

Und genau navi massig gabs Neuerungen..sowie alles viel flüssiger und hab dan gleich auch noch das neue Kartenmatreal erhalten und die zero layer Ansicht was mir besser gefällt da man alles direkt bedienen kann was man braucht

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 31. März 2022 um 22:31

Zitat:

@jack5566 schrieb am 1. April 2022 um 00:02:28 Uhr:

Zitat:

Und genau navi massig gabs Neuerungen..sowie alles viel flüssiger und hab dan gleich auch noch das neue Kartenmatreal erhalten und die zero layer Ansicht was mir besser gefällt da man alles direkt bedienen kann was man braucht

Ok super. Brauchtest einen Termin oder haben die das direkt aufgespielt bzw. wie lange hat das ca gedauert sprich konntest du da warten?

Macht natürlich den ganzen Sinn von OTA zunichte. Ist ja eigentlich eben dafür da, dass man NICHT zur Werkstatt für sowas muss. Ich meine das kann das Auto, auch wenn’s groß ist, ja entspannt über Nacht runterladen, oder einem zumindest die Möglichkeit geben, es über einen Hotspot runter zu laden

Eben nicht. Es geht ja nicht nur ums Runterladen der Daten. Das Update muss ja auch aufgespielt werden und das kostet Energie. Teilweise sehr viel Energie. Warum meinst Du, hat ein Autohaus (egal welcher Marke) Ladegeräte, die 2k€ aufwärts kosten und 70A Ladestrom takten können? Wenn das Dein Auto über Nacht macht, dann fährst Du am nächsten Morgen genau gar nirgends hin, weil zum einen die Batterie leer ist und zum anderen mindestens 10 Steuergeräte neu geflasht oder im worst case getauscht werden müssen, weil sie die Hufe hochgemacht haben. Und auf DAS Theater hier im Forum wäre ich auch gespannt.

Leute, mal ehrlich, wenn man für manche Dinge in die Werkstatt muss hat das seinen Grund. Es kostet Euch doch nix, bei Bedarf gibt es einen Ersatzwagen und gut ist. Warum muss man in diesen Foren immer alles so hochkochen? Vor Allem meistens Leute, die nicht vom Fach sind…

Deine Antwort