ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Softwareupdate vom Sommer 2016, wo Inhalte ersichtlich?

Softwareupdate vom Sommer 2016, wo Inhalte ersichtlich?

Volvo XC60 D
Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 14:59

Hallo,

im Sommer gab es für unseren XC60 (BJ 2009, D5, AWD) ein Update.

Wir hatten bisher 1x ein Protokoll mitbekommen.

Im Sommer hatten wir versäumt danach zu fragen.

Muss man das Update durchführen lassen? Gefragt/informiert wurden wir darüber nicht.

Gibt es außer beim Freundlichen eine Info bezüglich der durch das Update beeinflussten Funktionen?

Gab es schon mal nach einem Update eine "Verschlimmbesserung"?

Bei uns scheint das Update die Standheizung, Zuheizung, geringere Wärme im Innenraum (Fahrzeug wird deutlich langsamer warm, als bisher) sowie ein etwas stärker, wahrnehmbares "Nageln" zu beeinflussen/hervorzurufen.

Grüße

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 9:28

Dem Freundlichen muss man immer die Details aus der Nase ziehen. Es scheint, dass die nix sagen sollen, dürfen oder wollen.

Nach mehrfachem Nachhaken bekam ich die Info, dass angeblich die Lüftungsklappen neu kalibriert wurden....

Die lesen hier mit...

Nur war der Elch schon 2x in der Werkstatt und jedes Mal konnte man keinen Fehler feststellen, aber über das

Update wurde geschwiegen. Nett, wenn man mit Updates verunsicherte Kunden zum Werkstatttermin animiert ;-)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 19:32

Habe heute gehört, dass beim letzten Update unter anderem das "Temperatur" Management geändert wurde.

Es sei wohl so gewesen, dass Fahrzeuge recht kurz nach dem Start und ohne richtig Betriebstemperatur erreicht zu haben, auf der Autobahn "getreten" wurden. Die Folge seien Risse im Zylinderkopf oder dergleichen gewesen.

Nun behält der Motor erstmal seine Wärme länger und gibt sie etwas später zum Wärmen des Innenraums ab.

Jetzt ist mir (Laie) auch klar, warum es deutlich länger dauert, bis es im Innenraum warm wird.

Schade, dass man das nicht vom Freundlichen erfährt. Er meinte nur, dass er keinen Fehler feststellen konnte

und dass das nicht mit dem Update zusammenhängt. Er tippte auf ein defektes Thermostat....

So langsam nervt mich gewaltig die Informationspolitik.

Wie soll das funktionieren? Das Thermostat ist ein rein mechanisches Bauteil, was je nach konstruktiver Ausführung bei eine bestimmten festgelegten Temperatur öffnet. Das könnte man also nur durch Austausch umprogrammieren.

vermutlich lüfter zum innenraum später an stellen.

Irgendwie Quark.....wenn ich eine Standheizung habe, dann mache ich sie einfach nen Tick früher an und wenn nicht, habe ich den elektrischen Zuheizer, der unabhängig von der Motortemperatur warme Luft in`s Auto pustet. Also ich würde mal die Lüftungsklappen neu kalibrieren lassen und gut...

KUM

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 9:28

Dem Freundlichen muss man immer die Details aus der Nase ziehen. Es scheint, dass die nix sagen sollen, dürfen oder wollen.

Nach mehrfachem Nachhaken bekam ich die Info, dass angeblich die Lüftungsklappen neu kalibriert wurden....

Die lesen hier mit...

Nur war der Elch schon 2x in der Werkstatt und jedes Mal konnte man keinen Fehler feststellen, aber über das

Update wurde geschwiegen. Nett, wenn man mit Updates verunsicherte Kunden zum Werkstatttermin animiert ;-)

Hallo,

ich hatte nach dem Service 2.0 auch das Problem, dass der Elch mit SH nicht mehr warm wurde.

Bei mir wurde vom Freundlichen dann die Klappeneinstellung neu kalibriert. Jetzt ist alles wieder so, wie es sein soll! SH heizt wunderbar und die Scheiben sind wieder komplett frei in der Früh.

Martin

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 11:49

Zitat:

@Malemuc schrieb am 22. Dezember 2016 um 11:50:23 Uhr:

Hallo,

ich hatte nach dem Service 2.0 auch das Problem, dass der Elch mit SH nicht mehr warm wurde.

Bei mir wurde vom Freundlichen dann die Klappeneinstellung neu kalibriert. Jetzt ist alles wieder so, wie es sein soll! SH heizt wunderbar und die Scheiben sind wieder komplett frei in der Früh.

Martin

Hatte dich der Freundliche über die Inhalte des Updates vorab informiert?

Nein, das hat er nicht. Aber ich hab auch nicht danach gefragt.

Er lag aber schon bei der Annahme richtig, dass es mit einer Neukalibrierung der Klappeneinstellung wieder gehen sollte.

Martin

Leute Leute ...

es ist mal wieder typisch - Motzen auf hohen Niveau. Seid doch froh, dass Volvo die Software im Rahmen des Service aktualisiert. Fändet ihr das besser, wenn Volvo die Software nicht aktualisieren würde?

Mir ist ein Hersteller lieber, der seine Produkte pflegt und aktualisiert. Oder wollt ihr lieber Hersteller, die keine Produktpflege betreiben.

Nebenbei .. Software ist niemals fehlerfrei (das weiß ich als Admin nur zu gut). Außerdem würdet ihr wirklich die Releasenotes zu den Updates lesen. Ich würde wetten, dass 99% der Leute da eh nur Bahnhof verstehen würden ...

Aber Es würde auch nichts kosten die Releasenotes unter myvolvo abzulegen. Da könnte man nachschauen wenn einem etwas komisch vorkommt seit einem Update. Positiv wäre es auch für Volvo, denn somit sieht man was Sie so kostenlos aktualisieren. Man kann es auch so sehen das der Wagen einem gehört und nicht Volvo, da wäre es schon schön zu wissen was die da mit seinem Eigentum machen. Bei Handys usw. Kann man auch die Releasenote anschauen.

Das Fahrzeug ist unbesehen dein Eigentum, aber die Software nicht. Da liegt der Unterschied.

Zitat:

@notoyhund schrieb am 25. Dez. 2016 um 12:21:38 Uhr:

Das Fahrzeug ist unbesehen dein Eigentum, aber die Software nicht. Da liegt der Unterschied.

Richtig, aber beim Arzt kann ich zu seinen Verordnungen die Beipackzettel lesen und weiß dann ob ich mit den Wirkungen und Nebenwirkungen einverstanden bin. Gleiches erwarte ich von einem Software-Update welches auf meiner Hardware (Volvo) laufen soll.

Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 12:31

Zitat:

@FASchmidt schrieb am 25. Dezember 2016 um 12:46:13 Uhr:

Zitat:

@notoyhund schrieb am 25. Dez. 2016 um 12:21:38 Uhr:

Das Fahrzeug ist unbesehen dein Eigentum, aber die Software nicht. Da liegt der Unterschied.

Richtig, aber beim Arzt kann ich zu seinen Verordnungen sich die Beipackzettel lesen und weiß dann ob ich mit den Wirkungen und Nebenwirkungen einverstanden bin. Gleiches erwarte ich von einer Software-Update welche auf meiner Hardware (Volvo) laufen soll.

So sehe ich das auch. Außerdem würde es doch sehr positiv wirken, wenn Volvo die Vorteile und Sinnhaftigkeit seines Produktes/Updates dem Kunden erklärt bzw. zugänglich macht.

Die Kunden, die sich dafür nicht interessieren, müssen es ja nicht lesen.

Was wäre, wenn man ein Update ablehnen würde, weil der "Beipackzettel" fehlt oder die "Einnahmedosis"

verschwiegen wird? Entfällt dann die Garantie oder wird bei der Fahrt plötzlich das System lahmgelegt...

@Sqire

Ich denke nicht, dass wir hier motzen. Natürlich freue ich mich, wenn ein Hersteller sein Produkt weiterentwickelt. Ich halte es eher für einen Ausdruck leichter Unzufriedenheit

hinsichtlich Produktinformation. Auch scheint mir, dass manch einer der Freundlichen auch nur Bahnhof

versteht bzw. nicht informiert ist oder es auch nicht möchte.

Zitat:

@Merlin XC60 schrieb am 25. Dezember 2016 um 13:31:11 Uhr:

Was wäre, wenn man ein Update ablehnen würde, weil der "Beipackzettel" fehlt oder die "Einnahmedosis" verschwiegen wird?

Entfällt dann die Garantie oder wird bei der Fahrt plötzlich das System lahmgelegt...

Diese Updates sind eine freiwillige Leistung von Volvo zur Produktverbesserung an Komfort- und ähnlichen Systemen.

Die kannst du machen lassen oder auch nicht. Das ist deine freie Entscheidung.

Anders ist das bei Sicherheitssystemen. Die sind in den "normalen" Updates nicht enthalten sondern werden separat aufgespielt.

Ich lehne die "normalen" Softwareupdates bspw. immer dankend ab.

Bei der letzten Inspektion wurde mir aber mitgeteilt, daß es für meinen Wagen zusätzlich noch ein Sicherheitsupdate für die Haldex gibt.

Das habe ich dann selbstverständlich machen lassen. Und dafür habe ich übrigens auch unterschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Softwareupdate vom Sommer 2016, wo Inhalte ersichtlich?