ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Softwareupdate von Navi Business '06 auf Business '08

Softwareupdate von Navi Business '06 auf Business '08

BMW 3er
Themenstarteram 27. Januar 2010 um 7:21

Hallo liebe Gemeinde,

ist es möglich die Software des Navi Business '06 auf die Software des Navi Business '08 durch ein Update zu bringen? Oder sind beim Modelljahr 2008 andere Steuergeräte verbaut? Ist es prinzipiell sogar möglich das Navi Business '06 auf ein Professional '06/'08 zu bringen?

Dann wäre ja die Kartendarstellung möglich und die weißen Pfeile auf schwarzen Grund wären weg. Würde dies eine BMW Werkstatt durchführen?

Danke für eure Hilfe.

Grüße

Eric

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich schon seit einer ganzen Zeit mit diesem Thema und habe jetzt mein E91 mit Business Navi Pfeiledarstellung umgebaut

Das reine Updaten mit Software zur Kartendarstellung ist nicht möglich.

Der Navi Rechner Mask wurde gegen einen Business Rechner Mask 2 aus einem Fahrzeug nach 3/07 getauscht. Dieses Navi hat Kartendarstellung und funktioniert mit Low iDrive, dem kleinen Bildschirm und der alten Karten CD. Die Anschlüsse sind auch die gleichen nur die Blende vor dem Laufwerk passte nicht mehr und wurde getauscht.

Der eigentliche Umbau war in 20 min erledigt.

Damit aber alles richtig funktioniert muß das Navi noch codiert werden. Das kann aber kein BMW Händler! Dort sind solche Umbauten nicht vorgesehen, deshalb bricht jede Codierung ab. Es gibt wenn man etwas im Netz oder auch bei Ebay sucht einige Privatleute die das können, ich habe mich aber für die Firma Car Coding aus München entschieden. Die machen Sammeltermine in ganz Deutschland und codieren vor Ort. Unter der selbigen Internetadresse sind fast alle Informationen abzurufen.

Der gesamte Umbau kostete ca 250,-€ und hielt sich somit in Grenzen.

Ich freu mich jetzt endlich über eine Kartendarstellung und hab trotzdem noch Pfeile. Hurra!!

Grüße Jörg

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Eric83

Hallo liebe Gemeinde,

 

ist es möglich die Software des Navi Business '06 auf die Software des Navi Business '08 durch ein Update zu bringen? Oder sind beim Modelljahr 2008 andere Steuergeräte verbaut? Ist es prinzipiell sogar möglich das Navi Business '06 auf ein Professional '06/'08 zu bringen?

Dann wäre ja die Kartendarstellung möglich und die weißen Pfeile auf schwarzen Grund wären weg. Würde dies eine BMW Werkstatt durchführen?

 

Danke für eure Hilfe.

 

Grüße

 

Eric

für ein Update auf das neure Business mit Karte müßtest du das MASK (Navirechner) austauschen. Bei Update auf Professional, Rechner, Bildschirm und iDrive controler. Und bei beiden Varianten alles neu Codieren lassen. Möglich ist das, kostet halt "ein  bischen was".

 

lg

Peter

Ich habe auch das Business drin (BJ 12-2007) mit Kartendarstellung.

Ich würde gerne die Optik des aktuellen haben, also andere Menüstruktur und einfach schöneres Bild. Siehe Bild.

Kann jemand sagen, was ich alles wechseln muss?

Wenn es nur der Rechner ist, kann der Bildschirm bleiben?

Danke.

Navi-business

Zitat:

Original geschrieben von audi-fulda

Ich habe auch das Business drin (BJ 12-2007) mit Kartendarstellung.

Ich würde gerne die Optik des aktuellen haben, also andere Menüstruktur und einfach schöneres Bild. Siehe Bild.

 

Kann jemand sagen, was ich alles wechseln muss?

Wenn es nur der Rechner ist, kann der Bildschirm bleiben?

 

Danke.

nein der Bildschirm des neuen business hat eine deutlich höhere Auflösung. Der Rechner ist anders und auch der iDrive Controler, also im Prinzip alles.

 

lg

Peter

Es sollte doch aber mit den vorhanden Kabelsträngen funktionieren?

Es gibt ja in der Bucht immer mal seriöse Angebote von Rechner inkl. Bildschirmen. Wenn man den Erlös des jetztig verbauten abzieht, dann sollte es sich kostentechnisch eigentlich im Rahmen bewegen.

Zitat:

Original geschrieben von audi-fulda

Es sollte doch aber mit den vorhanden Kabelsträngen funktionieren?

Es gibt ja in der Bucht immer mal seriöse Angebote von Rechner inkl. Bildschirmen. Wenn man den Erlös des jetztig verbauten abzieht, dann sollte es sich kostentechnisch eigentlich im Rahmen bewegen.

ich denke die Kabel  sind weder kostentechnisch wie auch von der Montage her das Problem. Die dürften unter 100€ liegen, der Rest dagegen aber bei etwa 2000€ (wenn es das ganz neue business sein soll), eventuell gibt es demnächst "alte" Professional aus Umrüstaktionen bei iiihbä....

 

lg

Peter

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 12:06

Weiß jemand was das ungefähr kosten würde? Hat das schon einmal einer von ech gemacht?

Danke.

Also in der Bucht gibt es von seriösen Verkäufern das Professional (Rechner inkl. Monitor) für ca. 800€. Kabel etc. sind keine dabei.

Wenn ich jetzt für mein Business etwa 400-500€ bekommen würde, wäre die Aufrüstung mit ca. 400€ vollkommen im Rahmen.

Wenn ich nur wüsste wie alles funktioniert und was noch alles gemacht werden muss, dann würde ich die Aktion sofort starten.

Einbau sollte ja relativ fix gehen, da der alte Controller nicht verändert wird. Eigentlich muss dann nur der Rechner und der Bildschirm getauscht und Kabel angeschlossen werden.

Was ist jetzt aber mit der Codierung? Macht das der :)? Funktioniert das überhaupt?

Hmmm...

Wie schon erwähnt müssen sowohl Display als auch Headunit getauscht werden. Auch das Idrive hat sich geändert...

Zudem muss das Navi separat bei BMW freigeschaltet werden - mit einer "Codierung" ist es nicht getan. Ich frage mich wie seriös die Händler sein können, die die neue Headunit incl. Navi anbieten...

Ob es dein Händler anbietet musst du fragen. Ich denke aber, dass das eine teure Angelegenheit ergibt.

...

EDIT

Habe eben nochmal nachgeschaut. Hier hast du halt ein "altes" System mit CCC - wenn das das ist was du suchst sollte es tatsächlich funktionieren:

http://cgi.ebay.de/...o_Hi_Fi_Navigation_Einbau_Navigationssysteme?...

Wenn du das aktuelle Professional willst, dann seh ich wenig Chancen...

Zitat:

Original geschrieben von audi-fulda

Also in der Bucht gibt es von seriösen Verkäufern das Professional (Rechner inkl. Monitor) für ca. 800€. Kabel etc. sind keine dabei.

Wenn ich jetzt für mein Business etwa 400-500€ bekommen würde, wäre die Aufrüstung mit ca. 400€ vollkommen im Rahmen.

 

Wenn ich nur wüsste wie alles funktioniert und was noch alles gemacht werden muss, dann würde ich die Aktion sofort starten.

Einbau sollte ja relativ fix gehen, da der alte Controller nicht verändert wird. Eigentlich muss dann nur der Rechner und der Bildschirm getauscht und Kabel angeschlossen werden.

Was ist jetzt aber mit der Codierung? Macht das der :)? Funktioniert das überhaupt?

der iDrive controler vom alten business ist nicht der gleich wie der vom alten professional, auch kann man nicht alle Professional mit allen Autos kodieren. Dazu mußt du zum Händler gehen und fragen welcher Seriennummern Bereich (oder Typ) des Professional zusammen mit deinem Auto funktioniert. Die Kabel sind auch definitiv anders, also geht das wirklich nur komplett (Bildschirm, Kabel, CCC und Controler)

 

lg

Peter

 

p.s. für das ganz neue business/professional müßtest du dann auch noch die Abdeckung der Mittelkonsole austauschen weil der iDrive Controler eine komplett andere Form hat.

 

p.p.s. das bsuniess mit Pfeildarstellung kauft dir kein Mensch ab weil man in einen E9x ganz ohne Navi keines Nachrüsten kann (zumindest ohne das ganze Armaturenbrett auszutauschen).

Nene, hab das Business mit Kartendarstellung, denke aber dass 350-400€ schon drin sein müssten.

Dachte eigentlich, dass das alte Professional den gleichen Controller hat.

Naja, ich denke ich werde Abstand davon nehmen und mich einfach beim nächsten Wagen in vielleicht 2 Jahren darauf freuen ;)

So schlecht ist es ja nicht, die grafische Darstellung könnte nur etwas eleganter sein...

am 18. Februar 2010 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Zitat:

Original geschrieben von audi-fulda

Also in der Bucht gibt es von seriösen Verkäufern das Professional (Rechner inkl. Monitor) für ca. 800€. Kabel etc. sind keine dabei.

Wenn ich jetzt für mein Business etwa 400-500€ bekommen würde, wäre die Aufrüstung mit ca. 400€ vollkommen im Rahmen.

Wenn ich nur wüsste wie alles funktioniert und was noch alles gemacht werden muss, dann würde ich die Aktion sofort starten.

Einbau sollte ja relativ fix gehen, da der alte Controller nicht verändert wird. Eigentlich muss dann nur der Rechner und der Bildschirm getauscht und Kabel angeschlossen werden.

Was ist jetzt aber mit der Codierung? Macht das der :)? Funktioniert das überhaupt?

der iDrive controler vom alten business ist nicht der gleich wie der vom alten professional, auch kann man nicht alle Professional mit allen Autos kodieren. Dazu mußt du zum Händler gehen und fragen welcher Seriennummern Bereich (oder Typ) des Professional zusammen mit deinem Auto funktioniert. Die Kabel sind auch definitiv anders, also geht das wirklich nur komplett (Bildschirm, Kabel, CCC und Controler)

lg

Peter

p.s. für das ganz neue business/professional müßtest du dann auch noch die Abdeckung der Mittelkonsole austauschen weil der iDrive Controler eine komplett andere Form hat.

p.p.s. das bsuniess mit Pfeildarstellung kauft dir kein Mensch ab weil man in einen E9x ganz ohne Navi keines Nachrüsten kann (zumindest ohne das ganze Armaturenbrett auszutauschen).

@peter

Dein Name taucht bei den verschiedenen Diskussionen rund um Navi Business oder Professional unter offensichtlich sachkundigen Beiträgen regelmäßig auf.

Könntest Du mir bitte eine konkrete Frage beantworten?

Ich plane die Anschaffung eines gebrauchten 320d e91 aus dem Jahr 2006 - also vor der Einführung von Navi Business mit Karte.

Klar, das Professional ist schöner, mir geht es aber in erster Linie um die Navi Funktion, weniger um "Spielkram", DVD gucken o.ä. und die ausschließliche Suche nach Wagen mit Navi Professional schränkt die Auswahl doch ein.

Und nun schon die Frage:

Was müsste ich tun, um ein E91 2006 Navi Business mit vertretbarem Aufwand auf Kartendarstellung umzurüsten? Entweder auf Navi Business mit Karte oder auf Navi Professional?

Was kostet so etwas ? Wer kann das machen (nur der offizielle BMW Händler)? Kann man jemanden empfehlen?

Vielen Dank für eine freundliche Antwort im voraus.

Gruß.

Der, der wissen will wohin!

 

 

da müßtest du die Navi Headunit austauschen (MASK nennt sich das). Das "Pfeil" Navi hat eine recht gute Zielführung die meist sogar eindeutiger ist als die Kartendarstellung (bei kurzfristigem Abbiegen mit vielen Einmündungen werden sogar die "blinden" angezeigt um dich eindeutig zu führen). Ich würde es also eher nicht machen... aber frage doch einfach einmal bei deinem nächsten Händler nach...

 

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

da müßtest du die Navi Headunit austauschen (MASK nennt sich das). Das "Pfeil" Navi hat eine recht gute Zielführung die meist sogar eindeutiger ist als die Kartendarstellung (bei kurzfristigem Abbiegen mit vielen Einmündungen werden sogar die "blinden" angezeigt um dich eindeutig zu führen). Ich würde es also eher nicht machen... aber frage doch einfach einmal bei deinem nächsten Händler nach...

lg

Peter

Das wiederum kann ich nicht verstehen. Gucke ich mir die Karte an, sehe ich genau, wo ich hinfahren muss - und habe noch zusätzlich die Ansage des Navis. Habe ich nur Pfeile, sehe ich nicht, ob das Navi jetzt die Straße meint, die links rum geht oder die andere, die halb links rum geht oder doch die, die geradeaus geht. Die Pfeilansicht habe ich beim Kartennavi ja zusätzlich auch noch. Also schlechter ist das garantiert nicht.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Das wiederum kann ich nicht verstehen. Gucke ich mir die Karte an, sehe ich genau, wo ich hinfahren muss - und habe noch zusätzlich die Ansage des Navis. Habe ich nur Pfeile, sehe ich nicht, ob das Navi jetzt die Straße meint, die links rum geht oder die andere, die halb links rum geht oder doch die, die geradeaus geht. Die Pfeilansicht habe ich beim Kartennavi ja zusätzlich auch noch. Also schlechter ist das garantiert nicht.

doch genau das siehst du beim "alten" Business Navi sehr gut, da sind dann die Straßenzüge "angezeigt" und die abzweigung die du nehmen sollst ist "highlighted". Beim Karten Business hast du den Split Screen nicht und siehst daher "nur" die Karte.

 

lg

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Softwareupdate von Navi Business '06 auf Business '08