ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Softwareversion auslesen

Softwareversion auslesen

Opel Astra J
Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 18:43

In zwei Wochen steht meine erste Inspektion an. Ich wollte diese Gelegenheit dazu nutzen, die Software aktualisieren zu lassen.

Nun hätte ich hierzu zwei Fragen:

1. Welche Softwareupdates werden generell angeboten und sind sinnvoll?

2. Wie erkenne ich, dass wirklich eine Anpassung der Software stattgefunden hat und mich der FOH nicht betrogen hat?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von e-100

In zwei Wochen steht meine erste Inspektion an. Ich wollte diese Gelegenheit dazu nutzen, die Software aktualisieren zu lassen.

Nun hätte ich hierzu zwei Fragen:

1. Welche Softwareupdates werden generell angeboten und sind sinnvoll?

2. Wie erkenne ich, dass wirklich eine Anpassung der Software stattgefunden hat und mich der FOH nicht betrogen hat?

zu 2. vielleicht solltest du dir einen neuen Händler suchen wenn du sowenig vertrauen hast (?)

zu 1. Softwareversionen bzw. notwendige "Updates" kannst du nur über den Rechner der mit der MDI Schnittstelle verbunden wird angezeigt bekommen. Das Programm liest die Daten aus und spielt bei Bedarf neue ein.

gruß

velu24de

Zitat:

Original geschrieben von e-100

In zwei Wochen steht meine erste Inspektion an. Ich wollte diese Gelegenheit dazu nutzen, die Software aktualisieren zu lassen.

Hast du irgendwelche Probleme oder warum?

 

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 19:01

Zu 2.: Sagen wir mal so - die Vertrauensbasis hat derzeit noch enormes Potential nach oben. Es gab da einige Vorfälle, die mich an der Kompetenz zweifeln lassen. Aber der FOH ist sozusagen mein Nachbar.

Zu 1.: Mist!

Naja, dann trotzdem Danke für deine schnelle Antwort! :)

Es gibt noch die Möglichkeit die Software einzelnt zu prüfen kostet natürlich Geld ich meine ich habe einmal 15 Euro für den Softwarestand des BCM's bezahlt. Mir wurde dann ein Ausdruck ausgehändigt wo der aktuelle Softwarestand und der neuste Softwarestand aufgelistet war. Das Ergebnis war, dass es die aktuelle war. Ich habe somit 15 Euro zum Fenster rausgeschmissen, hätte der Händler eine neuere Software aufgespielt wäre es teurer geworden. Ich muss dazu sagen, dass es nicht der Händler war wo ich den Wagen gekauft habe. Zu bedenken geb ich noch, dass ich nicht weiss wie viele Softwarestände ausgelesen werden können, hängt bestimmt auch mit der Ausstatung zusammen.

Mein Fazit, solange kein Problem vorliegt solltest du nicht selber aktiv werden, nur bei der Inspektion ansprechen (ist eh Bestandteil jeder Inspektion).

Zitat:

Original geschrieben von xChris85

.....nur bei der Inspektion ansprechen (ist eh Bestandteil jeder Inspektion).

Beim Astra J und Insignia nicht mehr.

 

Zitat:

Original geschrieben von Lifeforce

Zitat:

Original geschrieben von xChris85

.....nur bei der Inspektion ansprechen (ist eh Bestandteil jeder Inspektion).

Beim Astra J und Insignia nicht mehr.

Hey Hier im Raum Stuttgart,

wird bei bei der Inspektion (außer es gibt vorher ein Problem)

wenn vorhanden immer ein Update der Softw. gemacht.

Laut vorgaben von Opel.

So die Aussage der bei Autohäuser bei denen ich Kunde bin.

Gruß Rudi und ein schönes Wochenende.

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 5:33

Der aktuelle Astra hat ím 2.0 CDTI ja mittlerweile 165 PS. Wird das ebenfalls durch das Softwareupdate bei den älöteren Modellen angepasst? Oder hat man über Softwareupdates daruf keinen Zugriff?

Zitat:

wird bei bei der Inspektion (außer es gibt vorher ein Problem)

wenn vorhanden immer ein Update der Softw. gemacht.

Laut vorgaben von Opel.

bei keiner inspektion ist und war noch nie updates eingeschlossen, erst recht nicht nach vorgabe von opel.

opel sagt sogar das keine updates vorgenommen werden dürfen solange kein problem vorliegt.

für das programmieren des BCM z.b. gibt opel sogar freiwillig 8AW=40 minuten im rahmen der produktverbesserungen. die UHP programmierung dauert rekordverdächtige 2 stunden! da kann sich jeder vausrechnen wie lange es dauert bis die im schnitt 20 programmierbaren steuergeräte geupdatet sind.

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

Zitat:

wird bei bei der Inspektion (außer es gibt vorher ein Problem)

wenn vorhanden immer ein Update der Softw. gemacht.

Laut vorgaben von Opel.

bei keiner inspektion ist und war noch nie updates eingeschlossen, erst recht nicht nach vorgabe von opel.

opel sagt sogar das keine updates vorgenommen werden dürfen solange kein problem vorliegt.

für das programmieren des BCM z.b. gibt opel sogar freiwillig 8AW=40 minuten im rahmen der produktverbesserungen. die UHP programmierung dauert rekordverdächtige 2 stunden! da kann sich jeder vausrechnen wie lange es dauert bis die im schnitt 20 programmierbaren steuergeräte geupdatet sind.

Hey wie ich geschrieben habe,

wenn es von Opel ein neues Update gibt wir dieses beim Kundendienst

aufgespielt.

Warum sollte Opel sein eigenes Update Verbieten ,

Verstehe ich nicht.

Gruß Rudi.

Zitat:

Original geschrieben von Rudolfhild

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

 

bei keiner inspektion ist und war noch nie updates eingeschlossen, erst recht nicht nach vorgabe von opel.

opel sagt sogar das keine updates vorgenommen werden dürfen solange kein problem vorliegt.

für das programmieren des BCM z.b. gibt opel sogar freiwillig 8AW=40 minuten im rahmen der produktverbesserungen. die UHP programmierung dauert rekordverdächtige 2 stunden! da kann sich jeder vausrechnen wie lange es dauert bis die im schnitt 20 programmierbaren steuergeräte geupdatet sind.

Hey wie ich geschrieben habe,

wenn es von Opel ein neues Update gibt wir dieses beim Kundendienst

aufgespielt.

Warum sollte Opel sein eigenes Update Verbieten ,

Verstehe ich nicht.

Gruß Rudi.

Never change a running system! Daher wird Opel wohl kein Interesse daran haben, bei funktionierenden Fahrzeugen die Software umzumodeln

wenn ihr einen FOH habt der das bei der insp macht ohne es zu berechnen, euer glück bzw. dumm für den händler wenn er auf das geld verzichtet oder die zeit verschenkt.

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

wenn ihr einen FOH habt der das bei der insp macht ohne es zu berechnen, euer glück bzw. dumm für den händler wenn er auf das geld verzichtet oder die zeit verschenkt.

Oder Kunden Service.

Gruß Rudi.

Zitat:

Original geschrieben von Rudolfhild

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

wenn ihr einen FOH habt der das bei der insp macht ohne es zu berechnen, euer glück bzw. dumm für den händler wenn er auf das geld verzichtet oder die zeit verschenkt.

Oder Kunden Service.

Gruß Rudi.

Da kann ich Rudi nur zustimmen, denn nur mit Sachkompetenz und Service können die Kunden "gehalten" werden.

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

Zitat:

wird bei bei der Inspektion (außer es gibt vorher ein Problem)

 

wenn vorhanden immer ein Update der Softw. gemacht.

 

Laut vorgaben von Opel.

bei keiner inspektion ist und war noch nie updates eingeschlossen, erst recht nicht nach vorgabe von opel.

opel sagt sogar das keine updates vorgenommen werden dürfen solange kein problem vorliegt.

für das programmieren des BCM z.b. gibt opel sogar freiwillig 8AW=40 minuten im rahmen der produktverbesserungen. die UHP programmierung dauert rekordverdächtige 2 stunden! da kann sich jeder vausrechnen wie lange es dauert bis die im schnitt 20 programmierbaren steuergeräte geupdatet sind.

Dachte eigentlich bis jetzt immer, dass Softwareupdates im Rahmen der Inspektion kostenlos sind. Nach Möglichkeit soll der Kunde gar nicht mitbekommen, dass die Software vorher nicht i.O. war.

 

Und wenn das Aufspielen der neuen SW 2 h dauert, ist das auch nicht so schlimm. In der Zeit kann der MA vom FOH ja was anderes machen, der muss doch nicht die ganze Zeit dabei rumstehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen