Softwareversionen 3.0 BiTdi vfl
Hallo zusammen,
Hat jemand zufällig eine Übersicht aller SW-Versionen für das Motor- und Getriebesteuergerät. Was wurde bei den unterschiedlichen Versionen verändert (verbessert oder auch verschlechtert). 3.0 BiTdi vfl Euro 5 mit ZF 8 HP.
Danke
Beste Antwort im Thema
Bei dem Thread gib es einen kleinen Denkfehler.
Es gibt nicht nur einen Index, sondern Modelljahrabhängig.
Ich versuch mal alle Updates aufzuzählen...
4G0 907 589
4G0 907 589 A
4G0 907 589 C
4G0 907 589 E
ohne Index und Index A Update auf SW: 0004
Grund sporadische Einträge Ladedruck Regelgrenze überschritten
Ohne Index und Index A haben ein Update auf Index C SW: 0002 erhalten.
Grund war eine Anpassung des Ölwechselintervalls
Index C hatte Probleme mit Kettenrasseln. Durch einen Datenstand >0002 sollte das verbessert werden
Für Index A und C gab es dann irgendwann ein Update auf Index E SW:0002.
Grund hierfür war eine Anpassung der Partikelfilterregeneration
Wenn also Index E auf dem Motor STG vorhanden ist, sind schonmal alle vorherigen Probleme gelöst
Aktuell ist Index E mit SW: 0003
Informationen hierzu habe ich leider nicht
Getriebe:
Ich versuch das hier auch mal chronologisch aufzuzählen
Harter Schaltvorgang von 3 in 2
4G0 927 158 AA SW: >1004
4G0 927 158 AB SW: >1004
4G0 927 158 AE SW: >1003
Ruckeln/Stöße/Vibrationen.
4G0 927 158 K SW: 1006
4G0 927 158 L SW: 1006
4G0 927 158 AA SW: 1006
4G0 927 158 AB SW: 1006
4G0 927 158 AE SW: 1006
Getriebe schaltet bei 100km/h zwischen dem 7. und 8. Gang hin und her
4G0 927 158 K SW: >1006
4G0 927 158 L SW: >1006
4G0 927 158 AA SW: >1006
4G0 927 158 AB SW: >1006
4G0 927 158 AE SW: >1007
Ruckeln 3. Gang in 4.Gang wenn Getriebe kalt
4G0 927 158 K SW: >1008
4G0 927 158 L SW: >1008
4G0 927 158 AA SW: >1008
4G0 927 158 AB SW: >1008
4G0 927 158 AE SW: >1008
Aktuelle Datenstände für die Getriebe:
4G0 927 158 K SW: 1008
4G0 927 158 L SW: 1008
4G0 927 158 AA SW: 1008
4G0 927 158 AB SW: 1008
4G0 927 158 AE SW: 1008
Ähnliche Themen
270 Antworten
Hätte ich auch gerne, glaub aber nicht, dass diejenigen, die sowas vielleicht haben, das hier zur Verfügung stellen...
Bei dem Thread gib es einen kleinen Denkfehler.
Es gibt nicht nur einen Index, sondern Modelljahrabhängig.
Ich versuch mal alle Updates aufzuzählen...
4G0 907 589
4G0 907 589 A
4G0 907 589 C
4G0 907 589 E
ohne Index und Index A Update auf SW: 0004
Grund sporadische Einträge Ladedruck Regelgrenze überschritten
Ohne Index und Index A haben ein Update auf Index C SW: 0002 erhalten.
Grund war eine Anpassung des Ölwechselintervalls
Index C hatte Probleme mit Kettenrasseln. Durch einen Datenstand >0002 sollte das verbessert werden
Für Index A und C gab es dann irgendwann ein Update auf Index E SW:0002.
Grund hierfür war eine Anpassung der Partikelfilterregeneration
Wenn also Index E auf dem Motor STG vorhanden ist, sind schonmal alle vorherigen Probleme gelöst
Aktuell ist Index E mit SW: 0003
Informationen hierzu habe ich leider nicht
Getriebe:
Ich versuch das hier auch mal chronologisch aufzuzählen
Harter Schaltvorgang von 3 in 2
4G0 927 158 AA SW: >1004
4G0 927 158 AB SW: >1004
4G0 927 158 AE SW: >1003
Ruckeln/Stöße/Vibrationen.
4G0 927 158 K SW: 1006
4G0 927 158 L SW: 1006
4G0 927 158 AA SW: 1006
4G0 927 158 AB SW: 1006
4G0 927 158 AE SW: 1006
Getriebe schaltet bei 100km/h zwischen dem 7. und 8. Gang hin und her
4G0 927 158 K SW: >1006
4G0 927 158 L SW: >1006
4G0 927 158 AA SW: >1006
4G0 927 158 AB SW: >1006
4G0 927 158 AE SW: >1007
Ruckeln 3. Gang in 4.Gang wenn Getriebe kalt
4G0 927 158 K SW: >1008
4G0 927 158 L SW: >1008
4G0 927 158 AA SW: >1008
4G0 927 158 AB SW: >1008
4G0 927 158 AE SW: >1008
Aktuelle Datenstände für die Getriebe:
4G0 927 158 K SW: 1008
4G0 927 158 L SW: 1008
4G0 927 158 AA SW: 1008
4G0 927 158 AB SW: 1008
4G0 927 158 AE SW: 1008
Zitat:
@lyrix2005 schrieb am 9. Februar 2019 um 15:20:45 Uhr:
Ohne Index und Index A haben ein Update auf Index C SW: 0002 erhalten.
Grund war eine Anpassung des Ölwechselintervalls
Vielen Dank für die Auflistung.
Update auf Index c heisst dann, es wurde ein neues Steuergerät verbaut?
Ich habe ohne Index und sw 0004, somit für dieses Steuergerät die aktuellste Version, korrekt?
Nein, das Update hat nur den Index geändert.
Keine andere Hardware
Die aktuelle Version ist wie bei allen Index E und SW: 0003
Wie bekomme ich raus was für eine Software ich drauf habe?
Und bekommt man nicht automatisch die Updates beim Service?
VCDS und nein. Nur bei Beanstandungen.
Zitat:
@lyrix2005 schrieb am 9. Februar 2019 um 21:12:21 Uhr:
Nein, das Update hat nur den Index geändert.
Keine andere Hardware
Die aktuelle Version ist wie bei allen Index E und SW: 0003
Jetzt verstehe ich es die Datensatznummer hat die hw Nummer mit dabei. In diesem Fall hab ich A 1004.
Also uralt, obwohl er immer im Service war.
Wann kam index E ca. raus? Kann es sein, dass hier AGR und dpf verändert wurden, wegen dem Dieselgate?
Hat sich jemand Mal die Updates für das Getriebe draufmachen lassen und hat tatsächlich Verbesserung festgestellt ?? Ich hab leider so ein ruckeln vom 2 in den 3.
Sollte man lieber gleich die 008 draufmachen lassen wenn man zum freundlichen geht ?
Die Werkstatt gibt den svm Code ein und das wars
Du bekommst immer die aktuelle Version.
Aussuchen kannst du dir nichts.
Ich fahre die 1008 weil mit das Getriebe auf die Nerven ging. Konstant 100 fahren war ohne 10000 Schaltvorgänge nicht möglich.
Ich schau mal was ich vorher hatte.
Man hat deutlich den Unterschied gemerkt.
Das Getriebe hat mit 1008 Drehzahlangst. Spätestens bei 1400 wird geschaltet. Die ersten 2 bis 3 Gänge werden extrem lange "gewandelt" wenn man mal schneller anfahren will.
EDIT:
1005 war vorher drauf
@lyrix2005
Danke für die Info
Hat einer zufällig auch so ein Problem das wenn man abbiegen will und man abbremsen tut und dann wieder auf Gas geht das er nicht weiß welchen Gang er nehmen soll ?
Wieviel KM hast du runter? Schonmal über eine Getriebeölspülung nachgedacht?
Hab jetzt 170k runter und Getriebeölwechsel gemacht mit ZF Kit
Mit Demontage der Mechatronik oder ohne?
Ohne nur Öl und Filter aber dafür zwei Wochen später noch Mal 2 Liter extra getauscht es tritt auch nur auf wenns kalt ist haben uns aber genau an die Anleitung gehalten wegen Temperatur und so .