ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Sogenanntes Originalteil : Windschutzscheibe nach Kaskoschaden mit Werkstattbindung.

Sogenanntes Originalteil : Windschutzscheibe nach Kaskoschaden mit Werkstattbindung.

Themenstarteram 25. November 2011 um 17:06

Hallo zusammen!

Was für ein Spaß- die Winschautzscheibe an meinem Daimler ist hinüber. Wie gut, daß es die Kaskoversicherung gibt, dann ist ja nix passiert, oder?

Naja- fast nix. Dennn wie sich herausstellt, habe ich eine sog. Werkstattbindung.

Also wird man zum Dienstleister mit den 3 Buchstaben verwiesen , Termin ausgemnacht, alles geht fix.

Nach der Abholung der erste Klopper, die Maßhaltigkeit des Einbaus ist etwa so, als hätte sie ein unmotivierter Lehrling eingebaut, nebenbei wurde auch noch der Innenspiegel dahingehend gelyncht, daß er wackelt wie ein Kuhschwanz.

So weit, so gut, das wird nachgebessert. (Ich bete inständigst, daß nicht wieder der selbe Murkser ran muss) .

ABER:

Die verbaute Scheibe hat ein klitzekleines Manko- der Stern fehlt.

Also das Herstellerlogo.

Hersteller (alt) ist Saint Gobain, Hersteller (neu) ebenfalls.

Allerdings gehen die Meinungen von Versicherung und Dienstleister auf der Einen und mir auf der anderen Seite doch etwas auseinander- denn ein Originalteil hat für meine Begriffe das Herstellerlogo zu tragen.

Die Versicherungstante wird nach einer Weile des Nicht-Zuhörens rotzig und ist der Ansicht, sie müsse das Gespräch beenden.

Meiner Ansicht nach ist ein Originalteil eines, das von Mercedes kommt, und nicht irgendwelcher Kram den sie gottweißwoher gezogen haben. Auch stellt das Ganze imho eine klare Wertminderung dar, weil es ja sofort sichtbar ist.

(Meine RSV hat zumindest Deckungszusage gegeben)

Natürlich muß ich erstmal nachbessern lassen- zumindest einmal oder?

Wenn weitergepfuscht wird , stell ich die Kiste zu Daimler und geb die Rechnung den "Fachleuten", das ist mal amtlich.

Aber wenns passt, hab ich die sogenannte Originalscheibe an der Backe. Was dann?

 

Was würdet Ihr tun?

Auf sich beruhen lassen? Kämpfen? Entspannen?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von MFF Rotti

Meiner Ansicht nach ist ein Originalteil eines, das von Mercedes kommt, und nicht irgendwelcher Kram den sie gottweißwoher gezogen haben. Auch stellt das Ganze imho eine klare Wertminderung dar, weil es ja sofort sichtbar ist.

Ein "Original-Teil" muss weder ein Markenlogo tragen, noch muss es von einem Händler der Fahrzeugmarke bezogen werden. Dies entspricht den Richtlinien der GVO, auch wenn es die Markenhändler gerne verschweigen.

 

Zitat:

Original geschrieben von MFF Rotti

Was würdet Ihr tun?

Vorher überlegen was man tut.

Erst selbst sparen wollen und aus falschem "Geiz" sein Recht auf freie Wahl billigst an die Versicherung verkaufen und dann schimpfen, wenn die Versicherung durch die niedereren Beiträge auch Einsparungen vornehmen muss.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 25. November 2011 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von MFF Rotti

 

Die verbaute Scheibe hat ein klitzekleines Manko- der Stern fehlt.

Also das Herstellerlogo.

Hersteller (alt) ist Saint Gobain, Hersteller (neu) ebenfalls.

.....

Was würdet Ihr tun?

 

Auf sich beruhen lassen? Kämpfen? Entspannen?

Ist das eine wirklich ernst gemeinte Frage ?

Themenstarteram 25. November 2011 um 17:45

Nein, natürlich nicht. Ich hatte grad nix Besseres zu tun und dachter mir- malträtier doch mal die Tastatur ein Wenig!

Den Sinn bzw. den Inhalt des Postings hast Du aber begriffen?

Nur so nebenbei- könnt ja sein....

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von MFF Rotti

Meiner Ansicht nach ist ein Originalteil eines, das von Mercedes kommt, und nicht irgendwelcher Kram den sie gottweißwoher gezogen haben. Auch stellt das Ganze imho eine klare Wertminderung dar, weil es ja sofort sichtbar ist.

Ein "Original-Teil" muss weder ein Markenlogo tragen, noch muss es von einem Händler der Fahrzeugmarke bezogen werden. Dies entspricht den Richtlinien der GVO, auch wenn es die Markenhändler gerne verschweigen.

 

Zitat:

Original geschrieben von MFF Rotti

Was würdet Ihr tun?

Vorher überlegen was man tut.

Erst selbst sparen wollen und aus falschem "Geiz" sein Recht auf freie Wahl billigst an die Versicherung verkaufen und dann schimpfen, wenn die Versicherung durch die niedereren Beiträge auch Einsparungen vornehmen muss.

@Autoglasmeister

 

Besser hätte ich das auch nicht formulieren können.

 

Zitat:

Original geschrieben von MFF Rotti

Hallo zusammen!

Die Versicherungstante wird nach einer Weile des Nicht-Zuhörens rotzig und ist der Ansicht, sie müsse das Gespräch beenden.

Auch wenn die Angestellte der Versicherung für Gespräche mit allen Arten von Kunden geschult sein sollte, das Verhalten von ihr kann ich nachvollziehen, muss es aber nicht unbedingt für gut, kann es aber für angemessen halten.

So wie man in den Wald ruft...

Der liebe MFF Rotti ist ungefähr 18 und einen Keks.

 

Wenn ich der Werkstattmeister der hier thematisierten Repararturfirma gewesen wäre und er hätte mich so arrogant behandelt, wie von Ihm beschrieben und wie er das hier gerade so im Fred mit anderen Usern macht, dann hätte ich das Jüngelchen so in das Popöchen getreten, dass der Schuh stecken geblieben wäre.

 

@MFF Rotti

 

Es gibt auf dieser Welt Menschen, die haben sich mit Kraftfahrzeugen und dessen Umfeld schon beschäftigt, da bist du Naseweis noch mit einer Blechtrommel um den Weihnachstbaum gestolpert.

 

Vorschlag zur Güte:

 

Formuliere hier vernüftige und freundliche Fragen, dann bekommst du auch vernünftige und kompetente Antworten.

 

Bist du dazu nicht in der Lage, oder nicht willens, fallen die Antworten auf dein Geschreibsel hier auch entsprechend aus.

 

Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit.

 

 

 

 

Themenstarteram 25. November 2011 um 20:08

Ok, danke lieber Autoglasermeister, Du hast die Frage verstanden und beantwortet, nun bin ich tatsächlich etwas schlauer.

(Hierfür ein "Danke", es geschehen noch Zeichen und Wunder...immerhin eine Antwort, mit der man was anfangen kann)

Mir wurde seinerzeit die Reparatur mit Originalteilen zugesichert durch eine FACHwerkstatt der Versicherung. Wenn das SaintGobain Teil ohne Stern tatsächlich qualitativ gleichwertig zum "Stern"-Pendant ist, soll es mir ohnehin recht sein. Angesichts der Passung war ich mir nur nicht ganz sicher, ob das ein Zubehörteil aus der Verwurfkiste von Saintgobain ist, oder schlichtweg Pfusch des Einbauenden.

Der Einbau ist eine andere Baustelle und wird wiegesagt ohne Diskussion nachgebessert.

@trouble: Wenn es so herausgeschallt hätte, wie ich reingerufen habe, hätte das Gespräch maximal 3 Minuten gedauert und wäre wesentlich fruchtbringender verlaufen. Mädels und Zuhören,....nun, das ist eine leidvolle Geschichte.....aber das gehört hier nicht hin.

Im Grunde könnte man das Thema somit abhaken, denn es wurde alles gesagt. Vermutlich nur noch nicht von Jedem (???)

P.S.: Lieber Delle, für Dich allein war der letzte Satz.

Den Werkstattmeister habe ich also arrogant behandelt, ja? Ich erinnere mich zwar weder daran, den WM erwähnt zu haben, genaugenommen habe ich ihn noch nichtmal gesehen, aber seis drum, Du weißt es ja sicherlich .

In ein paar Jahren darfst Du für meine Rente aufkommen, soweit dazu (<10) , aber Du hättest sicherlich eine Scheibe akzeptiert, die auf einer Seite 2 cm über die A-.Säule übersteht, gell?

Von der dazwischengestopften Dichtung ganz zu schweigen. Schon klar, der Fachmann hat ja gesagt, da in der Werkstatt stünde das gleiche Fahrzeug, "jungfräulich", da sei das auch so.

Merkbefreiung schriftlich? Als .pdf?

Zitat:

Original geschrieben von MFF Rotti

 

@trouble: Wenn es so herausgeschallt hätte, wie ich reingerufen habe, hätte das Gespräch maximal 3 Minuten gedauert und wäre wesentlich fruchtbringender verlaufen. Mädels und Zuhören,....nun, das ist eine leidvolle Geschichte.....aber das gehört hier nicht hin.

Und Jüngelchen und formulieren, das ist oft auch eine leidvolle Geschichte, und das gehört hier hin...

Zitat:

Original geschrieben von MFF Rotti

Mädels und Zuhören,....nun, das ist eine leidvolle Geschichte.....aber das gehört hier nicht hin.

 

Im Grunde könnte man das Thema somit abhaken, denn es wurde alles gesagt. Vermutlich nur noch nicht von Jedem (???)

und das gehört schon überhaupt hier nicht hin....

 

Nicht nur das Thema sollte man hier abhaken auch den TE

 

 

Themenstarteram 25. November 2011 um 20:16

Habs ergänzt. Nur für Dich. Bussssi :)

Zitat:

Original geschrieben von MFF Rotti

Habs ergänzt. Nur für Dich. Bussssi :)

"die auf einer Seite 2 cm über die A-.Säule übersteht, gell?"

 

Du möchtest gerne Aufmerksamkeit nicht war ?

 

Wenn ich mir mal so ernsthaft überlege, dass ich für solch einen Juppi wie dich tatsächlich in die

Rentenkasse einzahle, wird mir wirklich übel....:mad:

Themenstarteram 25. November 2011 um 20:29

Kleines Zitat

Zitat:

Hier hat jeder das Recht seine Meinung zu posten. Und wenn dich die Meinung der angesprochenen User

nicht interessiert, dann antworte einfach nicht darauf......;)

Der Ratschlag stammt von Dir selbst. Wenn ich Dein Geschreibsel hier so lese, kann ich mir die Empfehlung, ihn auch zu beherzigen, kaum verkneifen. Hast Du Langeweile? Get a life, man :) Sechstausendirgendwas Beiträge, -das spricht ne deutliche Sprache. Vor Allem, wenn man den Rest liest.

Und damit es mit den Fremdworten klappt, lieber Rüsselsheimer, sei Dir noch Folgendes ans Herz gelegt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Yuppie

und nur für Dich zum Selberausdrucken :

http://www.leo.org/information/freizeit/fun/merkbefrei.html

Enjoy yourself!

Du hast jetzt deinen Spass gehabt hier. Aber nun ab ins Bettchen......:)

 

Ist Morgen eingentlich auch Schule ?

 

Wenn nicht schlaf schön aus und frage spätestens am Montag mal deinen Lehrer nach dem Unterschied zwischen

mm und cm.

 

 

Themenstarteram 25. November 2011 um 21:12

Wenn Deine Orthographie ein direkter Hinweis auf die Dauer bzw. Intensität Deines Schulbesuches ist, verwundert mich Deine Frage ,ob Samstags Schule ist.... nicht.

Ich habe aber sicherheitshalber meinen Enkel gefragt, er sagt am Samstag würden nur die hingehn, bei denen es Montag bis Freitag schon zu Nix gereicht hat.

Aber mach Dir nix draus, auch Du hast mir geholfen, ich hab mich schon immer gefragt, was aus den Klassenkaspern geworden ist , die damals bei uns in der Schule waren...- dank Deiner fundierten Kommentare weiß ich es jetzt.

Du wirst verzeihen, wenn ich mir nicht den ganzen Abend gemäß Deinem Motto "viel gschwätzet, nix gseit" um die Ohren schlagen möchte. Wenn der Job als Forumscown mal langweilig wird, greif halt einfach zum Schnitzel und hängs Dir um den Hals, so wie damals, Du weißt schon...

Den sich aufdrängenden Kalauer bezüglich des Unterschiedes mm zu cm spare ich mir jetzt bewusst, auch wenns ne schöne Steilvorlage wäre. (Ich bin mir ganz sicher, DIR wurde er schon mehr als einmal schmerzlich bewusst...:D!)

Noch was: Zu Duellen sollte man nie unbewaffnet erscheinen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Sogenanntes Originalteil : Windschutzscheibe nach Kaskoschaden mit Werkstattbindung.