SOH Status
Hallo Zusammen,
ich komme gerade aus der Hauptinspektion und mir wurde von einem Bosch-Lesegerät der SOH ausgelesen:
SoH : 79%
Alter: 4 Jahre
km: 38.000
Wie eure Erfahrung?
Passt das?
Nur langsam gelanden (5kw), normalerweise bis 80%.
Die Auslesung erfolgt natürlich über die obd online Schnittstelle mit der entsprechenden Abweichung. OK. Aber ich finde den Wert schon bedenklich.
Sonnige Grüße!!
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14 Antworten
Das erscheint mir niedrig. Mein e-Golf von 2015 den ich mit ca. 50000 km verkauft habe im Frühjahr 2021 hatte auch deutlich nachgelassen.
Ich habe den SOH nicht bestimmen lassen sondern versucht selber zu bestimmen und er lag etwas unter 90%. Er kam mit seinen 22 kWh nominal netto im Winter kaum noch 100 km weit.
Erscheint mir auch etwas niedrig. Meiner ist jetzt ziemlich genau 6 Jahre alt, ca. 70.000 km, am Anfang viel Schnellladen, jetzt bei 5-7kW heimladen, auf 80-90% meist und ich kann bis jetzt keinen Reichweiteneinbruch feststellen. Sommer so um die 230km, Winter ca. 200km.
Macht sich weniger Reichweite (bei gleichem Fahrverhalten) bemerkbar?
Ähnliche wie bei mir. Alles gut nach fast 58000km. Immer noch Winter 180km und Sommer 230km.
Ich bin mir nicht sicher ob man einen SoH bei einer kalten Batterie im Winter korrekt messen kann. Jede Batterie fasst weniger Energie wenn sie geladen wird bzw. kann nicht alles abgeben wenn es kalt ist.
Kann das das Problem sein??
Zitat:
@orinoc0 schrieb am 16. Dezember 2024 um 18:33:49 Uhr:
Erscheint mir auch etwas niedrig. Meiner ist jetzt ziemlich genau 6 Jahre alt, ca. 70.000 km, am Anfang viel Schnellladen, jetzt bei 5-7kW heimladen, auf 80-90% meist und ich kann bis jetzt keinen Reichweiteneinbruch feststellen. Sommer so um die 230km, Winter ca. 200km.
Macht sich weniger Reichweite (bei gleichem Fahrverhalten) bemerkbar?
wie drückt sich der schlechte SoH bei dir denn aus? Über den gesamten Akku-Zyklus und wird auch weniger Reichweite angezeigt wenn du mal voll geladen hast?
Ich habe ein ähnliches Problem, ebenfalls 2020er Baujahr und identischer Kilometerstand. Allerdings macht bei mir NUR der Bereich zwischen 60% und 40% ärger - hier komme ich bei normaler Fahrweise und Verbrauch max. 25km weit. Das hatte im Sommer langsam angefangen, mittlerweile kann ich es jedes mal gut beim fahren und mit der App nachverfolgen.
Die Reichweitenanzeigen sind alle ok. Ich habe die aufgenommenen KW am Schnelllader geprüft - auch in Ordnung. Per ODB ausgelesen ergibt einen völlig normalen Wert um die 95%.
Weitere Auffälligkeit, wenn ich das Auto mit beispielsweise 58% abstelle, sind nach einer Stunde nur noch 52% vorhanden. Also irgendwo verpufft da Energie, obwohl sie reingeladen wird
Fahrzeug wird gut behandelt, Garagenwagen gut temperiert im Sommer wie Winter - AC Ladungen bis 80%.
Habe die Woche einen Werkstatttermin für unsern anderen VW, werde es da ansprechen. Bin gespannt - erfordert vermutlich eine längere Diskussion.
grüße
Zitat:
@Toskana schrieb am 16. Dezember 2024 um 17:56:00 Uhr:
Hallo Zusammen,
ich komme gerade aus der Hauptinspektion und mir wurde von einem Bosch-Lesegerät der SOH ausgelesen:
SoH : 79%
Hast du das beauftragt?
Normalerweise nimmt VW dafür um die 100€.
Eventuell meinen die die Starterbatterie. Die wird auch beim Verbrenner gecheckt.
Ansonsten leer eiern den Karren und 1 x DC volladen (sofern vorhanden). Das ist dann schon recht aussagekräftig.
Ansonsten siehe zu, dass du die letzten 10% auch noch weg bekommst.
Bei dem Alter und der Laufleistung wäre das deutlich zu viel.
Meiner ist auch von 2020, hat 50.000 km und ist noch okay.
Wenn ich mal DC lade und die geladene Leistung auf 100% hochrechne, komme ich auf fast die Werte, die er als Jahreswagen mit 6.000 km auch hatte. Ebenso haben sich die Reichweiten nicht deutlich vernehmbar verändert.
Welche Reichweiten erzielter du denn noch?
Bei 79% nach vier Jahren tritt bis zum Alter von acht Jahren sehr wahrscheinlich der Garantiefall ein. Normal wäre das nicht.
Das wird bei uns in der Inspektion automatisch mit abgefragt bzw. ausgelesen. D.h. es ist vom eGolf die Abfrage des BMS.
Wir sprechen hier von der Hochvoltbatterie - nicht die Starterbatterie.
Zitat:
@illegut schrieb am 16. Dezember 2024 um 20:58:16 Uhr:
Zitat:
@Toskana schrieb am 16. Dezember 2024 um 17:56:00 Uhr:
Hallo Zusammen,
ich komme gerade aus der Hauptinspektion und mir wurde von einem Bosch-Lesegerät der SOH ausgelesen:
SoH : 79%
Hast du das beauftragt?
Normalerweise nimmt VW dafür um die 100€.
Eventuell meinen die die Starterbatterie. Die wird auch beim Verbrenner gecheckt.
Ansonsten leer eiern den Karren und 1 x DC volladen (sofern vorhanden). Das ist dann schon recht aussagekräftig.
Ansonsten siehe zu, dass du die letzten 10% auch noch weg bekommst.
Zitat:
@Frank26263 schrieb am 16. Dezember 2024 um 22:27:17 Uhr:
Bei dem Alter und der Laufleistung wäre das deutlich zu viel.
Meiner ist auch von 2020, hat 50.000 km und ist noch okay.
Wenn ich mal DC lade und die geladene Leistung auf 100% hochrechne, komme ich auf fast die Werte, die er als Jahreswagen mit 6.000 km auch hatte. Ebenso haben sich die Reichweiten nicht deutlich vernehmbar verändert.
Welche Reichweiten erzielter du denn noch?
Bei 79% nach vier Jahren tritt bis zum Alter von acht Jahren sehr wahrscheinlich der Garantiefall ein. Normal wäre das nicht.
Ja, deshalb bin ich auch etwas irritiert. Obwohl der Garantiefall auch nicht das schlechteste wäre: neue Batterie.
Reichweite wird im Sommer bei 280km angezeigt. Jetzt im Winter zeigt er auch 280km an, reduziert sich aber rapide beim fahren auf 200km.
280 km ist ein sehr guter Wert, wenn die auch nicht nur angezeigt, sondern auch nur annähernd erreicht werden. Auch 200 km im Winter ist gut.
Nach meiner Erfahrung reduziert sich die Reichweite bei Temperaturen unter 10 Grad, bei unter 5 Grad deutlich und bei Frost noch mal, tlw. dann auf nur noch 150 - 160 km.
79% SOH würde bedeuten, das über 6 kWh Kapazität weg wären, also nur noch so ca. 25 kWh übrig wäre. Damit fährst du im Winter keine 150 km mehr.
Ich Zweifel den Wert mal an.
Am besten wirklich mal recht leer fahren und DC laden. Dann siehst du ja schon mal, was auf 100% hoch gerechnet an Kapazität geladen wird. Wenn der Wert über 30 kWh liegt (ein wenig Ladeverlust wäre da mit enthalten), ist nach grober Einschätzung dein Akku noch absolut okay.
die 280km erinnern m.W. aber eher an die älteren NEFZ Angaben.
Lade doch einmal auf 100%, fahre etwa bis 20% oder 10% runter und schau dir dann im MIB unter "Fahrzeug" die gefahrenen Kilometer und Verbrauch "Ab Laden" an.
Dies auf die theoretisch verfügbaren 31,5 KW Kapazität umlegen.
Damit kann man ausreichend genau beurteilen, ob der Akku tatsächlich um/unter 80% liegt. Die Überprüfung mit DC Laden funktioniert auch recht gut.
Wir stellen nach 130'000km vor allem auf unseren Pendelstrecken fest, dass die Batterie etwas nachgelassen hat.
Gefühlt sind es 10 - 20%, je nachdem.
Die 170km zur Arbeit meiner Frau (nur Autobahn, aber sehr ungünstiges Streckenprofil mit starken Steigungen) gingen früher im Winter noch einigermassen, wenn man nicht schneller als 100km/h fuhr auf der Autobahn und sich zurückhielt beim Heizen.
Mittlerweile sind die gleichen 170km eine echte Herausforderung und fordern einen hohen Tribut (90km/h, keine Heizung).
Von 31.5kW netto sind vielleicht noch 26-28 übrig, mit 16.5 kW/h Verbrauch wäre das gerade noch so machbar. Aber diesen Wert im Winter auf der AB zu erreichen, ist schwierig. Bei neuer Batterie durfte man da noch 18.5kW/h verbrauchen, das ist viel realistischer.
Danke für die ganzen Tipps!!! Ich werde mal den eGolf leer fahren und an einer öffentlichen Ladestation voll laden. Mal sehen wie viel kW abgerechnet werden. Anbei noch Foto von der eGolf Anzeige.
Also 140 km Reichweite bei 70 %, d.h. hochgerechnet eine Reichweite von 200 km bei vollem Akku.
Das entspricht auch absolut meinen Werten bei 10 Grad, Winterreifen und Fahrprofil gemischt, Stadt, Landstraße mit leichten Steigungen.
Also so schlecht kann der Akku nicht sein.
Zitat:
@Toskana schrieb am 19. Dezember 2024 um 07:37:29 Uhr:
Danke für die ganzen Tipps!!! Ich werde mal den eGolf leer fahren und an einer öffentlichen Ladestation voll laden. Mal sehen wie viel kW abgerechnet werden. Anbei noch Foto von der eGolf Anzeige.
DC laden (wenn möglich)