1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sohnemann wird 15 J. / Bitte um Kaufempfehlung

Sohnemann wird 15 J. / Bitte um Kaufempfehlung

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 6:54

Hallo in die Runde,

nun wird der Sohn also demnächst 15 J., und die Mofaprüfung steht an.

Wir möchten ihm nun zum Geburtstag einen Roller schenken und sind nicht ganz sicher, in welche Richtung es gehen soll. Wir wären daher für Eure Tipp´s dankbar. Folgende Überlegungen wären zu berücksichtigen:

1. In 12 Monaten wird Sohnemann den 50er Schein machen. Von daher wäre es sinnvoll, wenn der jetzt zu erwerbende Mofaroller in einem Jahr ungedrosselt weiter genutzt werden kann.
  2. Wir würden einen 4-Takter bevorzugen.
  3. Da ein Umfaller oder Sturz bei einem Neuling mit Sicherheit vorkommen wird, wäre wohl ein gepflegter Gebrauchtroller dem Neukauf vorzuziehen.
  4. Sohnemann ist kein Bastelfreak, von daher wäre Zuverlässigkeit der Technik wichtig.
  5. Sicherheit! Gute Bremsen, gutes Licht! Gute Reifen!
  6. Wiederverkauf: Wovon sollten wir unter diesen Gesichtspunkten die Finger lassen?
  7. Kaufpreis: Wir hatten uns bei einem Gebrauchtroller einen Betrag irgendwo zwischen 500,- und 1.000,- Euro vorgestellt. Ist aber nur eine grobe Richtlinie.
  8. Topcase sollte möglich sein.
  9. Seriöse Quelle an Gebrauchtrollern. Sehr sehr viele der gebrauchten Roller werden ja übelst verbastelt im Netz angeboten.

Gibt es unter Berücksichtigung der vorgenannten Punkte deutliche "Präferenzen" zu einem bestimmten Produkt oder Hersteller? Vielen Danke im voraus für Eure Unterstützung.

Gruß, Filou :)

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 25. Juli 2010 um 7:31

Würde mal in der Umgebung nach einem Händler mit Werkstatt suchen, und mir da die gebrauchten anschauen.

Dann habt ihr einen Ansprechpartner, wenn selber schrauben nicht möglich ist.

Zum Thema Mofa/Moped, würde ich drüber nachdenken für die 12 Monate einen sehr preiswertes Mofa zukaufen und beim Händler fragen, wie es ausschaut wenn er es in 1 Jahr wieder ankauft bei kauf eines anderen Rollers(Moped).

Ausbau und austragen sind ja auch Kosten.

Keinen China Baumarktroller aber die dürften beim Händler eh nicht stehen.

Zitat:

Original geschrieben von filou00

• Wir würden einen 4-Takter bevorzugen.

• .......

• Sohnemann ist kein Bastelfreak, von daher wäre Zuverlässigkeit der Technik wichtig.

Gerade aufgrund der Zuverlässigkeit empfehle ich einen 2-Takter im 50 ccm - Bereich.

Vorteile

- Der 2-Takter hat die bessere Motorleistung, besonders bezüglich "Anzug"

- Er ist weitaus weniger anfällig was Schäden und Verschleiß am Motor angeht

- Kurzstreckentauglichkeit

- Bastelfreundlicher (was ja hier eher keine Rolle spielt) ==> Reparaturkosten

Nachteile

- höherer Verbrauch

- Gestank?!

- Sound?!

....und meines Wissens bauen fast alle renomierten Hersteller in der 50er Klasse 2-Takter. 4-Takter kommen eher aus dem Chinarollerbereich (auch die 4-Takter Peugeot...).

Drosselung auf 25 km/h und wieder "öffnen" wäre kein Problem, aber eben mit Kosten verbunden (Eintragungen etc.). Dem Motor gefällt die Drosselung auch nicht unbedingt, insofern ist Vorschlag von Hugo Boß nicht verkehrt.

greeZz paddy

am 25. Juli 2010 um 9:42

Es gibt einige Händler, bei denen Chinaroller stehen (z.B bei Sachs-, Keeway-, CPI-Händlern)

Piaggio baut gute 4T, sowie Kymco.

Mehr fallen mir auch nicht ein.

Also bei den oben genannten Präferenzen fällt mir der Kymco Super 8 oder Kymco Agility ein.

Beide haben einen zuverlässigen sparsamen 4T Motor, der ausreichend in den Fahrleistungen ist ( Gut beim Super 8 merkt man das höhere Gewicht schon etwas)

Das Fahrwerk und die Bremsen beim Kymco Super 8 sind von dem 125er Schwestermodell, leider passt kein Integralhelm ins Helmfach.

Wenn man nicht so der Bastler ist, würde ich von China Rollern die Finger lassen.

Grüße

Hi,

...und die Wünsche des Sohnemanns werden gar nicht berücksichtigt ???

Soll er mit einem Roller rumfahren für den er sich schämt ??? :rolleyes:

...oder darf er froh sein dass er überhaupt einen bekommt ??? :D

LG

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 7:06

Danke Euch für die bisherigen Tips.

Nochmals zum Kymco Agility. Die allermeisten Besitzer sind ja gemäß der Hinweise und Test´s im Netz sehr zufrieden mit dem Teil, beschweren sich aber einhellig über die miserablen Reifen bei Nässe. Sollten die Reifen bei einem Neuteil also sofort ausgetauscht werden? Gibt es dazu Erfahrungen?

Sofern ich es richtig verstanden habe, ist der Eigentümer von ATU und MSA / Weiden (Kymco Generalimporteur) der gleiche. Daher auch der Umstand, dass es bei ATU den Kymco Roller leicht abgeändert (andere Farben) gibt. Technisch ist sonst alles das gleiche. Beide bieten 2 Jahre Garantie an. Hat jemand seinen Kymco über ATU bezogen und kann Erfahrungen dazu posten?

Danke und Gruß

Filou

am 26. Juli 2010 um 8:03

Die Reifen beim Agility sind von der Qualität her gleich, wie meine (Chinaschlappen eben).

Bei Nässe sind die z.T richtig gefährlich. Wenn es regnet, fahre ich nicht schneller in einem Kreisel, als Schrittgeschwindigkeit.

Also wenn du mehr Sicherheit haben willst, empfehl ich dir zu einem Kauf von Markenreifen (Conti, Heidenau, Michelin, Pirelli, etc.)

Wenn du aber zu gezeigt bist, wie ich es bin, dann brauchst du ja keine neuen kaufen.

Rollen tun diese Reifen auch^^

Von dieses Kymco-Nachbauten würde ich eher abraten. Immerhin weiß man nicht, was wirklich dadrinne steckt.

Kauf dir lieber einen richtigen Kymco beim Händler...

am 26. Juli 2010 um 8:39

Zum Thema ATU benutze mal die Suche im PKW-Bereich.

Dann kannst du dir ein Bild machen, ob es gut ist dort einen Roller zu kaufen.

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 8:51

Hatte zwischenzeitlich einiges über ATU lesen dürfen, von daher hat sich das Unternehmen für mich als Vertragspartner wohl erledigt. Werde heute mal einen Kymco Händler hier bei uns aufsuchen und ihn nach einem Barpreis mit Markenreifen und Topcase befragen.

Es gibt den Kymco Agility 50 ja auch mit 16 Zoll Rädern. Läuft dieser nicht erheblich komfortabler und sicherer? Liegt neu unverhandelt bei rund 1.450,- Euro.

Technisch haben fast alle den 3 PS 4-Takt Motor dabei. Es gibt zudem auch eine RS Variante mit 4 PS. Lohnt der Aufpreis?

Gruß, Filou

am 26. Juli 2010 um 9:15

Kann dir zwar jetzt nicht den direkten Vergleich bei Rollern liefern, aber fahre jetzt nach Roller ein Mokick und das ein deutlich besseres fahrgefühl.

Schau mal nach einem Vorführroller, der die Einfahr-Phase schon hinter sich hat.

Da die Roller meist über einen Vario-Ring gedrosselt werden, laufen sie mit sehr hoher Drehzahl, welche gerade für neue Motoren nicht gesund sind.

am 26. Juli 2010 um 9:22

Mit großen Reifen läuft der Roller wesentlich stabiler und besser auf der Straße. Die kleinen 10" oder 12" sind schon ziemlich nervös.

Vor kurzem gab es noch den Kymco Nexus. Der war noch günstiger (1245€) und hatte auch eine Halbautomatik. Also eine Viergang-Fußschaltung, aber keine manuelle Kupplung.

Vielleicht wär das auch was für euch...

Der hatte auch 17" Räder.

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 15:20

So, waren nun also heute beim Kymco Händler.

Der Kymco macht von der Verarbeitung her einen durchaus guten Eindruck. Preislich auf gleichem Nivau wurde auch eine Aprilia angeboten. Beide Modelle liegen als Neufahrzeug mit Drosselung bei rund 1.500,- Euro. Dazu käme die Umrüstung auf vernünftige Heidenau Ganzjahresreifen.

Bei beiden Modellen hat uns der Verkäufer jedoch ausdrücklich empfohlen, lieber den 2-takter zu nehmen. Gerade bei einer Mofa-Drosselung würde der Roller damit erheblich besser laufen. Zudem "steht" die Jugend wohl auch eher auf den 2-takter. (Verstehe ich nicht: Stinkt, macht Krach und die finger stinken auch beim tanken). Preislich wäre es bei dem Kymco egal, der Kunde hat somit freie Auswahl ob 2- oder 4-takter.

Muss ich eigentlich beim 2-taker das Gemisch noch selber mischen? Oder an diese Gemischsäulen fahren (Gibt es die überhaupt noch?).

Also, Kymco City 50 oder Aprilia 50?

am 26. Juli 2010 um 15:38

Keine Angst vorm Tanken:

Die neuen 2 Takter mischen normalerweise alle selbst.

Einfach Benzin in den Benzintank und Öl in den seperaten und kleineren Öltank einfüllen und losfahren.

Ab und zu Deckel vom Öltank ab und nachschauen, ob noch was drinnen ist.

Die Roller haben aber manchmal auch ne Kontrolllampe für den Ölstand.

am 26. Juli 2010 um 17:06

Welche Aprilia ist das denn?

Aber da du 2Takter sagtest, denke ich mal, dass das die SR 50 Street ist.

Und die für 1500€ zu bekommen ist nicht leicht;)

Ich garantier dir, dass dein Sohn die SR 50 haben will.

Ich persönlich bin ja auch erst fast 16 und die Aprilia kommt gerade bei uns "Teenis" sehr gut an.

Der zuverlässige Piaggio Hyper 2-Motor ist kräftig und zieht gut vom Fleck.

Außerdem ist der Wiederverkaufswert ziemlich hoch.

Deine Antwort