Solar lädt Akku
Seit heute bezieht mein Dicker Energie aus Solarzellen. Diese wird zum Laden des Akkus benutzt. Den Startpunkt dafür lieferte eine unfreundliche Nachbarin, welche die Lieferung des "normalen" Stroms für meine vom Haus enffernt liegende Garage kappte und damit den G-Tor-Antrieb lahmlegte. Da mußte ich die gesamte Elektrik-Versorgung von 230 auf 12 Volt umbauen, was ein ziemliches Gestrampel war, denn der Motor des G-T-Antriebs benötigte zwingend mind. 24 V und die Elektronikplatine dieser Steuerung war auch auf 24 V ausgelegt. Aber gut, das war irgendwann geschafft und seitdem lud das Solarpanel auf dem G-Dach den ("normalen") Autoakku im Regal, welcher als Speicher u Energielieferant für den G-Torantrieb angeschafft war. Nur war das Panel überdimensioniert und langweilte sich meist im Leerlauf. Um dem abzuhelfen, habe ich heute erst mal eine provisorische Verbindung zum Ladeanschluß im Motorraum des Dicken hergestellt, und der tankt nun die Kraft der Sonne. Für diese "Solarbetankung" des Dicken mußte ich nur in meiner Kabelkiste suchen und fand dort ein fertig konfektioniertes Kabel sogar mit Zwischensicherung. Es mußte also kein einziger Euro extra aufgewendet werden. Der Gedanke, dass der Dicke nun irgendwie mit Solarenergie läuft und sei es nur im Nano-Bereich, gefällt mir!
Nicht gefällt mir der provisorische Ladeanschluß. Wie könnte man einen bequemeren Anschluss ermöglichen, ohne dauernd die Motorraumhaube öffnen zu müssen? Der von Mitgliedern in anderen Freds propagierte Anschluß über die Mittelkonsole mit dem Zigarrettenanzünder wäre möglich, sagt mir aber auch weniger zu: da stünde immer das Fenster einen Spalt weit offen - und Garagenhöfe sind für Langfinger durchaus schon mal interessant. Ich bitte um Vorschläge für externe Anschlussmöglichkeiten.
Gruß, lippe1audi
Ähnliche Themen
22 Antworten
Wie wäre es über einen Anhängerkupplungsanschluss?
Der ist doch sowieso für den Ausseneinsatz konzipiert.
Von WarmUp gibts eine Lösung die für den Stromanschluß letztlich eine Dose im Kühlergrill vorsieht.
Vorne anstecken =Strom, rausziehen fertig
Wobei mir die lösung (wenn möglich) von kbankett noch besser gefällt.
Die Dose (ähnlich AHK) vorne im Grill fällt dann weg.
Das war's, worauf ich gehofft hatte - danke schonmal an euch beide, bevor das vergessen wird: Eine externe Buchse, deren Bestückung zügig möglich ist. Ein Anschluss hinten wäre mir gleich aus zwei Gründen lieber: Steht mein Dicker in der Reihenhausgarage, muß ich beim Ein- u Aussteigen die Luft anhalten und vorne am Grill küßt der Dicke die aufgehängten Winterreifen, da geht platzmäßig gar nichts. Anhängerkupplung hat meiner nicht, aber irgendeine kleine Buchse dort hinten wie auch immer montiert, das wäre der Bringer! Aber:
Wo sitzt denn dieses Akku-Management? Ist das hinten nahe dem Akku dieses kleine metallene Teil mit den zwei fetten Stromkabeln dran?
Gruß, lippeaudi
Da kann ich Dir leider nicht weiter helfen....aber wenn Du so nett bist und mir eine PN schicken kannst mit der Beschreibung wie Du das mit dem GT realisiert hast (erfoderliches Material und Preise+ Löt-umbauarbeiten) wäre ich Dir super Dankbar.
Meine Garage verfügt leider über keinen E Anschluß und der Garagenantrieb liegt von meiner alten Garage noch hier.
für die CTEK Ladegeräte gibt es Wasserdichte Steckverbindungen um ein Auto extern zu laden. Evt ist da etwas dabei.
Hallo!
Ich nutze für's externe (Erhaltungs-)Laden die bei mir vorhandene 12V-Steckdose im Kofferraum, gehört zu irgendeinen "Paket" bei Audi mit Verzurrösen etc.
Solltest Du diese nicht haben, wäre soetwas sicherlich ohne größeren Aufwand im Kofferraum nachzuinstallieren - die Batterie hast Du ja gleich in der Nähe.
Grüße an Alle!
-Anatoli66-
Zitat:
Teilzitat geschrieben von derSentinel
...... mit der Beschreibung wie Du das mit dem GT realisiert hast (erfoderliches Material und Preise+ Löt-umbauarbeiten) wäre ich Dir super Dankbar. Meine Garage verfügt leider über keinen E Anschluß und der Garagenantrieb liegt von meiner alten Garage noch hier.
@ derSentinel: Eine Beschreibung meiner Umbauten ist in Arbeit.....PN kommt später.
@ UHT: Danke, schaue im Web mal nach....
@ Anatoli66: 12 Volt-Steckdose im Kofferraum ist vorhanden, aber......Aber läuft deren Strom auch über das Akku-Management ? Das wäre hier sehr wichtig, da im Laufe etlicher Sonnen-Tage der Akku voll werden wird, und das sollte schon vom System registriert werden. Hoffentlich weiß jemand, wo dieses Akku-Kontroll-System sitzt, ob vorne (z.B. unter dem Handschuhfach) oder hinten nahe dem Akku.
Gruß, lippe1audi
Das Steuergerät für Batteriemanagment sitzt hinten in der Reserveragmulde bei der Batterie an der Wand zur Stoßstange. Wenn das Steuergerät bei dir vorhanden ist geht direkt von der Batterie das dicke Minuskabel zu dem Steuergerät, daher sollte alles dirkt nach der Batterie überwacht sein. Ob dieses aber dafür geschaffen ist Ladeströme über die 12V Steckdosen zu überwachen, kann ich nicht genau sagen.
Zitat:
Teilzitat von Tobi12345
Das Steuergerät für Batteriemanagment sitzt hinten in der Reserveragmulde bei der Batterie an der Wand zur Stoßstange......... Ob dieses aber dafür geschaffen ist Ladeströme über die 12V Steckdosen zu überwachen, kann ich nicht genau sagen.
Dank auch dir, da klärt sich ja Vieles weit schneller als erwartet! Jetzt brauchen wir nur noch jemanden, der diesen letzten Punkt [ Kontrolle des Steckdosenstromes ] klären kann, ggf. mithilfe seines Stromlaufplanes. Ach, so'n Ding fehlt mir auch noch für den Dicken (Baujahr 5/06), ich liebe Stromlaufpläne!
Grüße, lippe1audi
Zitat:
Original geschrieben von Tobi12345
Das Steuergerät für Batteriemanagment sitzt hinten in der Reserveragmulde bei der Batterie an der Wand zur Stoßstange. Wenn das Steuergerät bei dir vorhanden ist geht direkt von der Batterie das dicke Minuskabel zu dem Steuergerät, daher sollte alles dirkt nach der Batterie überwacht sein.
... genau. Und da die 12V-Steckdose im Leitungsweg hinter dem BatterieManager liegt, sollte sie auch überwacht werden, bzw. umgekehrt der "Manager" mitbekommen wenn Strom in die Gegenrichtung fließt, also die Batterie über die 12V-Steckdose geladen wird. Ist zumindest die logische Konsequenz - Stromlaufplan habe ich leider keinen zur Hand.
Ich habe jedenfalls in den vergangenen 2 Jahren gute Erfahrungen gemacht - ich lade im Winter ca. 1mal pro Woche (Kurzstrecke & Standheizung).
Grüße an Alle!
-Anatoli66-
Wenn das so ist, werde ich als nächstes auch mal testen, ob die Aufladung über die Steckdose im Kofferraum praktikabel ist. Damit meine ich, dass der KR-Deckel ja möglichst geschlossen bleiben soll. Aber es besteht ja die Hoffnung, dass ein vergleichsweise dünnes Kabel - im "Solar-Fall" gehts ja nur um max. 1 Ampere - auch bei anschließend geschlossenem Deckel noch verwendbar ist und nicht etwa zerquetscht wird. Danke nochmal, "Anatoli66", - muß jetzt wieder in meinen Kisten grabbeln, diesmal nach einem Zigarrettenanzünder-Stecker. Falls doch noch jemand einen Schaltplan haben sollte, bitte nicht bremsen lassen......hoffe ja, bei Gelegenheit an einen eben solchen kommen zu können.
Grüße, lippe1audi
Die Sonne hat es geschafft !
Während der Ladung durch das Solarpanel mit einem Ladestrom von (nur) 1,1 Ampere wurde die Ladespannung von 13,65 Volt (direkt am A ) erreicht, was bedeutet: Der Akku ist voll ! Der Winter kann kommen, und recht sicher wird die Lebensdauer des A's verlängert, ein weiterer Zugewinn für die Umwelt. Na ja, nichts Weltbewegendes, aber man ist Mensch und freut sich.
Gruß, lippe1audi
Sehr schön und das über eine Lösung mit dem Anschluss im Innenraum oder doch noch ein externer Anschluss? Hätte da noch eine Idee wie bei der elektrischen Zahnbürste induktiv einkoppeln
Sollte die Batterie nicht nach jeder normalen Fahrt (2km zum Bäcker mal ausgenommen) ohnehin immer randvoll sein ? Was wird da geladen ? Und lädst Du über ein Ladegerät mit Abschaltung bzw. Erhaltungsladung ? Bleiakkus finden Dauerstrom gar nicht so gut, wenn sie schon voll sind. Ob das die Lebensdauer wirklich verlängert...wäre mir da nicht so sicher.