ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Solar-Modul für automatische Belüftung im Stand nachrüsten

Solar-Modul für automatische Belüftung im Stand nachrüsten

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. Mai 2013 um 9:34

Hat sich jemand schon damit beschäftigt ein Solar-Modul für die automatische Belüftung im Stand nachzurüsten? Welche Lösungen gibt es hier?

So langsam kann man ja mit dem Sommer rechnen und somit auch mit Hitzestau im Auto. Den Hitzestau würde ich gerne vermeiden. Ich habe irgendwie ein ungutes Gefühl dabei, wenn das Material im Innenraum so große Temperaturschwnkungen mitmachen muss. Denke, dass aus diesem Grund die Risse in den Holzteilen meines Lenkrads entstanden sind.

Natürlich ist es auch angenehmer, wenn einem zum Feierabend nicht so eine große Hitze im Auto erwartet. Hier könnte man auch die Standheizung /-lüftung verwenden. Jedoch ist es bei flexiblen Arbeitszeiten gerade im Büro oft schwierig, die Zeit passend einzustellen. Es ist also keine optimale Lösung.

Im 211er wurde in den ersten Jahren ein Solar-Modul in Verbindung mit dem Panoramadach angeboten. Dies wurde jedoch nach kurzer Zeit wieder gestrichen.

Kann es sein, dass die Funktion per SD aktivierbar ist?

Wenn die Funktion per SD aktivierbar ist, dann müsste man wahrscheinlich "nur" ein Solarmodul an die gleichen Anschlüsse, wie das Original klemmen.

Ein großes Problem wird dann noch eine unauffällige Lösung für die Solarmodule sein.

So, jetzt bin ich mal gespannt, ob sich schon mal jemand damit beschäftigt hat und welche Lösungsansätze es gibt.

Beste Antwort im Thema

www.danhag.de

Ist super.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

direkt kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber ein Kumpel von mir hatte einen Audi A6 mit dieser Funktion. Er meinte das die Lüftung im Stand kaum etwas gebracht habe.

Grüße

Ach :eek: wenn du das Solarmodul hast, dann hast du geregelte Arbeitszeiten??? ;) :D

Wenn du auch nur ansatzweise an die STH mit Lüftung denkst, dann rüste diese nach. Das "Problem" mit den Arbeitszeiten ist keins, wenn du auch das Tel. Modul nachrüstest.

Gruß

MiReu

Zitat:

Original geschrieben von W 8993

So, jetzt bin ich mal gespannt, ob sich schon mal jemand damit beschäftigt hat und welche Lösungsansätze es gibt.

Mein Schwager hat sin seinem, zugegeben etwas neuerem, Dickerchen, ein Dienstwagen der BASF, eine fernbedienbare Standheizung und eine fernbedienbare Klimaanlage. Ich denke mit dem nötigen Budget ausgestattet wird man dir beim Freundlichen recht freundlich begegnen und deinen Wunsch erfüllen.

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Ach :eek: wenn du das Solarmodul hast, dann hast du geregelte Arbeitszeiten??? ;) :D

Wenn du auch nur ansatzweise an die STH mit Lüftung denkst, dann rüste diese nach. Das "Problem" mit den Arbeitszeiten ist keins, wenn du auch das Tel. Modul nachrüstest.

Die Arbeitszeiten werden sicherlich nicht geregelter. Jedoch geht es mir ja auch darum, dass zu keiner Zeit Hitzestau im Auto entsteht. Also auch zu Zeiten, wo der Feierabend noch ausser Reichweite ist.

Die STH habe ich schon von Werk aus drin. Brauche ich nicht nachrüsten :cool:

Telefonvorrüstung ist auch schon drin. Die Grundvoraussetzungen fürs Tel. Modul sind dann wohl vorhanden. Muss mich damit mal auseinandersetzen. Die Anleitung habe ich schon mal irgendwo hier gelesen.

Der Vorteil vom Solarmodul ist, dass Hitzestau zu keiner Zeit entsteht bzw. nicht so extrem. Und dass die Batterie dadurch nicht belastet wird.

@alttheeagel: Viele Dinge schätzt man erst dann richtig, wenn man es nicht mehr hat. Kann es sein, dass ihm die Wirksamkeit einfach nicht so auffällt, weil er keinen Vergleich hat?

Zitat:

Original geschrieben von W 8993

@alttheeagel: Viele Dinge schätzt man erst dann richtig, wenn man es nicht mehr hat. Kann es sein, dass ihm die Wirksamkeit einfach nicht so auffällt, weil er keinen Vergleich hat?

Den A6 hat er schon eine ganze weile nicht mehr, und wir haben erst vor ein paar Tagen darüber gesprochen. Aber das ist natürlich seine persönliche Meinung, ich hatte sowas bisher nicht, habe es mir aber auch sehr angenehm vorgestellt (so sind wir ja auf das Thema gekommen). Ausserdem war der A6 wesentlich älter als der W211 (BJ 1996) da hat sich bestimmt auch was im Wirkungsgrad getan.

Viel Erfolg bei deinem vorhaben!

Zitat:

Original geschrieben von Avner

 

Mein Schwager hat sin seinem, zugegeben etwas neuerem, Dickerchen, ein Dienstwagen der BASF, eine fernbedienbare Standheizung und eine fernbedienbare Klimaanlage. Ich denke mit dem nötigen Budget ausgestattet wird man dir beim Freundlichen recht freundlich begegnen und deinen Wunsch erfüllen.

Das würde ich gerne mal sehen

Zitat:

fernbedienbare Klimaanlage

Da die Klimaanlage nicht ohne Motor funktioniert, wird es sich sicher um die Funktion Standlüften handeln, welche heutzutage Bestandteil der STH ist (Steuergerät Programmierung).

Ich sitze im Büro am Fensterplatz und habe die Fernbedienung meiner Standheizung bzw Standlüftung neben mir. Wird gedrückt wenn man mit Feierabend rechnen kann.

www.danhag.de

Ist super.

Zu dem Modul von Danhag habe ich auch mal einen kurzen Blog-Beitrag geschrieben:

Standheizung via Telefon ein-/ausschaltbar mit Danhag GSM-Fernsteuerungsmodul

am 29. Mai 2013 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von W 8993

Der Vorteil vom Solarmodul ist, dass Hitzestau zu keiner Zeit entsteht bzw. nicht so extrem. Und dass die Batterie dadurch nicht belastet wird.

Das heißt du willst früh auf Arbeit bei Verlassen des Fahrzeugs die Standlüftung einschalten, die dann den ganzen Tag läuft, bis du wieder von Arbeit nach Hause fährst?

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von Patty2202

Zitat:

Original geschrieben von W 8993

Der Vorteil vom Solarmodul ist, dass Hitzestau zu keiner Zeit entsteht bzw. nicht so extrem. Und dass die Batterie dadurch nicht belastet wird.

Das heißt du willst früh auf Arbeit bei Verlassen des Fahrzeugs die Standlüftung einschalten, die dann den ganzen Tag läuft, bis du wieder von Arbeit nach Hause fährst?

Nein. Ich möchte nichts machen. Es soll alles automatisch sein. Das Prinzip gibt es ja schon (z.B. bei Audi und auch kurzzeitig beim 211er). Die genauen Parameter kenne ich nicht, aber ich meine, dass es wie folgt funktioniert.

Die Standlüftung wird hierbei nur vom Solarmodul mit Strom versorgt. Der Strom wird in erster Linie aus Sonneneinstrahlung umgewandelt. Wenn genügend Strom vom Modul geliefert wird und der Innenraum sich überhitzt, dann schaltet sich die Standlüftung ein. Wenn keine Sonne da ist, dann läuft die Lüftung nicht, allerdings erhitzt sich der Innenraum auch nicht. Es geht ja hierbei auch darum, dass die Batterie nicht belastet wird.

Welche Bauteile noch dahinter hängen weiß ich nicht. Womöglich war für diese Ausstattung ein zusätzliches Steuergerät notwendig. Das Kann man vielleicht im EPC oder so rausfinden.

am 29. Mai 2013 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von W 8993

Zitat:

Original geschrieben von Patty2202

Das heißt du willst früh auf Arbeit bei Verlassen des Fahrzeugs die Standlüftung einschalten, die dann den ganzen Tag läuft, bis du wieder von Arbeit nach Hause fährst?

Nein. Ich möchte nichts machen. Es soll alles automatisch sein. Das Prinzip gibt es ja schon (z.B. bei Audi und auch kurzzeitig beim 211er). Die genauen Parameter kenne ich nicht, aber ich meine, dass es wie folgt funktioniert.

Die Standlüftung wird hierbei nur vom Solarmodul mit Strom versorgt. Der Strom wird in erster Linie aus Sonneneinstrahlung umgewandelt. Wenn genügend Strom vom Modul geliefert wird und der Innenraum sich überhitzt, dann schaltet sich die Standlüftung ein. Wenn keine Sonne da ist, dann läuft die Lüftung nicht, allerdings erhitzt sich der Innenraum auch nicht.

Welche Bauteile noch dahinter hängen weiß ich nicht. Womöglich war für diese Ausstattung ein zusätzliches Steuergerät notwendig. Das Kann man vielleicht im EPC oder so rausfinden.

Klingt spannend und könnte mir auch gefallen :) Die Frage ist aber wie du schon sagst, wo man das Solarmodul dann verbaut und obs bei unseren Modellen überhaupt noch möglich ist, das wieder zu nutzen...

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von Patty2202

Klingt spannend und könnte mir auch gefallen :) Die Frage ist aber wie du schon sagst, wo man das Solarmodul dann verbaut und obs bei unseren Modellen überhaupt noch möglich ist, das wieder zu nutzen...

Es wurde beim 211er ja nur im Zusammenhang mit dem Panoramadach angeboten und die Solarzellen haben da ja einen schön unauffälligen Platz.

Ich habe bei meinem nichtmal ein Schiebedach und habe zur Zeit überhaupt keine Idee, wie es bei meinem unauffällig möglich wäre.

am 29. Mai 2013 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von W 8993

Es wurde beim 211er ja nur im Zusammenhang mit dem Panoramadach angeboten und die Solarzellen haben da ja einen schön unauffälligen Platz.

Ich habe bei meinem nichtmal ein Schiebedach und habe zur Zeit überhaupt keine Idee, wie es bei meinem unauffällig möglich wäre.

Dass es nur im Zusammenhang mit dem Panoramadach angeboten wurde, hat wahrscheinlich auch nur den Zusammenhang, dass kein anderer Ort zum Verbauen vorgesehen ist ^^ Schiebedach hab ich auch nicht und hintere Scheiben sind foliert...

Edit: Ich glaube kaum, dass du das Modul unauffällig verbauen kannst - siehe Anhang :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Solar-Modul für automatische Belüftung im Stand nachrüsten