1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Solar Panel für FIAT Doblo Hochdach

Solar Panel für FIAT Doblo Hochdach

Fiat Doblo 223

Moin@all,
Kurze Frage an die Doblo Hochdach Fahrer:
Hat schon jemand die Klarsichtscheibe im Hochdach für ein Solarpanel zur Zusatzladung der Kfz Bordbatterie genutzt??
Bin gespannt.Helvi

Ähnliche Themen
5 Antworten

Wäre doch geeignet

20231023

Das dürfte aufgrund der Maße schwierig werden - Es soll ja wahrscheinlich genau davor angebracht werden. Dazu kommt ja auch noch die Krümmung der Front!

Ich habe im Rahmen eines Campingausbaus schon lange suchen müssen, bis ich passende Platten für die Dachfläche hatte - Hatte mich dann für zwei flexible 12V-Paneele entschieden, da es das einzige war, was unkompliziert und relativ flach aufzubringen war.

Moin, also eigentlich wollte ichb das Panel von innen mit Saugnäpfen o.aehnlich befestigen um Unfallgefahren vorzubeugen.unterhallb ist ja noch die große stabile AblageDie Minderung der Stromausbeute will ich in Kauf nehmen.
Maße Fenster sind ca 50x80.Man könnte direkt einspeisen in die Innenbeleuchtung da gibt's ein Dauerplus

Ich denke der Ertrag dürfte absolut vernachlässigbar sein. Wichtig auch, das Panel darf rundum nicht verdeckt sein, da es sonst zum kompletten Einbruch des Ertrags kommt - Außerdem muss ja nun zwingend ein Laderegler verwendet werden und ob es da für die geringe Leistung überhaupt was gibt, was nicht durch die Verluste aufgefressen wird...hhmmmh!?
Mein Fazit - wenn dann freiflächig außen und von oben - alles andere ist nichts.
By the way - hier mal ein Bild vom damalig umgebauten Combo, der ja eigentlich ein Doblo ist:

Img

Moin, hab's von Innen an die abgedunkelte Seitenscheibe Beifahrerseite hinten
"angeklebt". Läuft!
Ist auf dem Abstellplatz Süd Seite: 13,7 V Leerlauf, Ladestrom ca 160mA bei Sonne

20250406
20250406
Deine Antwort