ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Solar reflect Scheiben putzen

Solar reflect Scheiben putzen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 11. Juli 2011 um 10:50

Ich habe in einem Automarkt ein Mittel bzw. Tücher zum Putzen von getönten Scheiben gesehen.

Darauf war angeführt, dass normaler Glasreiniger (Azeton etc.) schlecht für getönte Scheiben ist.

Ist dies ein Marketing-Gag oder könnte das stimmen? Was verwendet ihr um innen die Scheiben zu putzen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kblaubeer

 

Serienmäßige Scheibentönung (einschl. Solar reflect u.ä.) befindet sich, soweit ich weiß,  im 'inneren' der Verbundglasscheibe. Eine Beschädigung dieser Schicht durch putzen ist wohl ausgeschlossen. (Das gilt nicht für nachträgliche Tönung - Glas coating -Folie etc.)  

Gruß Blaubeeer

     

   

Hallo ! Tut mir leid, daß ich hier jetzt ein wenig Klugscheissen muss :D.

Die Seitenscheiben z.B. vom Insignia bestehen nicht aus Verbundglas (VSG), sondern aus Einscheibensicherheitsglas (ESG). Nur die besagte Frontscheibe besteht aus Verbundglas.

 

Unterschied VSG zu ESG :

 

Eine VSG-Scheibe besteht aus zwei Scheiben, in der Mitte der Scheiben ist eine Folie die als Sicherheit dient. Bleibt bei einem Unfall ganz, weil die Folie die Scheiben zusammenhält.

Eine ESG-Scheibe wiederrum ist eine einzelne Scheibe, die bei der Herstellung in einem Ofen durch erwärmen und abkühlen vorgespannt wird und ohne Folie in der Mitte ist. Bei einem Unfall zersprigt die Scheibe in tausend Teile.

Aber zurück zum eigentlichen Thema, die Seitenscheiben werden schon bei der Herstellung vom Glashersteller komplett eingetönt. Bei der Frontscheibe wiederrum ist aber meistens nur die Folie in der Mitte getönt. Kann also bei reinigung der Scheiben an der Tönung selber auch nichts passieren. Ja ich weiß, um die Seitenscheiben ging es hier eigentlich gar nicht....;)

Mir war halt etwas langweilig....:D

Gruß, Stefan

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sbob2000

Ich habe in einem Automarkt ein Mittel bzw. Tücher zum Putzen von getönten Scheiben gesehen.

Darauf war angeführt, dass normaler Glasreiniger (Azeton etc.) schlecht für getönte Scheiben ist.

Ist dies ein Marketing-Gag oder könnte das stimmen? Was verwendet ihr um innen die Scheiben zu putzen?

Ich nehme Frosch Glasreiniger. Keine Probleme.

Ich nehme Sidolin und habe auch keine probleme!

Gruss

am 11. Juli 2011 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner74

Ich nehme Sidolin und habe auch keine probleme!

Gruss

Mit Sidolin klappts bei mir auch am besten. Hauptsache Mikrofasertuch und kein Zewa (kann zerkratzen)

Hallo,

 

ich verwende Wasser - Preis pro Liter ca 0,01€, erhältlich in jedem gut sortierten Haushalt. ;-)  In hartnäckigen Fällen mit einem Spritzer Spülmittel.

Serienmäßige Scheibentönung (einschl. Solar reflect u.ä.) befindet sich, soweit ich weiß,  im 'inneren' der Verbundglasscheibe. Eine Beschädigung dieser Schicht durch putzen ist wohl ausgeschlossen. (Das gilt nicht für nachträgliche Tönung - Glas coating -Folie etc.)  

 

Gruß Blaubeeer

     

   

 

 

 

am 11. Juli 2011 um 13:19

Öh, früher hat man Fenster mit Zeitungspapier geputzt. Nichts ist besser. Zewa zerkratzt da auch nichts.

 

Ich gehe mal davon aus, dass das was Blaubeer sagt stimmt. Mindestens für aussen, die Fliegen müssen ja irgendwie runtergekratzt werden.

Innen dürfte Sidolin etc. keinen Schaden anrichten. Da würde ich eher auf die Lackierung der Plastikteile achten. In Sidolin ist Alkohol/Spiritus drin. Die Lackierung innen ist sicherlich NICHT chemisch beständig!!!

Zeitungspapier sollte man für die PKW Scheibe gar nicht nehmen...

Man überträgt die ganze Druckerschwärze auf die Scheibe...

Ich nehme einfachen Glasreiniger und Putzlappen geschnitten aus alten weissen Baumwoll T-Shirts...

Von außen einfach Autoshampoo und dann mit Fensterabzieher das Wasser runterziehen. Von innen Frosch. Hat bisher immer gereicht und es ging auch nie was kaputt.

Ich nehme Wasser mit einem Spritzer Spiritus (gut zur Fettlösung). Trockengewischt wird dann mit Zeitungspapier (macht, wie ich finde, sehr gut sauber). Nachteile durch eventuell übertragene Druckerschwärze konnte ich noch nie feststellen und ich putze meine Autoscheiben schon seit X Jahren damit.

Zitat:

Original geschrieben von kblaubeer

 

Serienmäßige Scheibentönung (einschl. Solar reflect u.ä.) befindet sich, soweit ich weiß,  im 'inneren' der Verbundglasscheibe. Eine Beschädigung dieser Schicht durch putzen ist wohl ausgeschlossen. (Das gilt nicht für nachträgliche Tönung - Glas coating -Folie etc.)  

Gruß Blaubeeer

     

   

Hallo ! Tut mir leid, daß ich hier jetzt ein wenig Klugscheissen muss :D.

Die Seitenscheiben z.B. vom Insignia bestehen nicht aus Verbundglas (VSG), sondern aus Einscheibensicherheitsglas (ESG). Nur die besagte Frontscheibe besteht aus Verbundglas.

 

Unterschied VSG zu ESG :

 

Eine VSG-Scheibe besteht aus zwei Scheiben, in der Mitte der Scheiben ist eine Folie die als Sicherheit dient. Bleibt bei einem Unfall ganz, weil die Folie die Scheiben zusammenhält.

Eine ESG-Scheibe wiederrum ist eine einzelne Scheibe, die bei der Herstellung in einem Ofen durch erwärmen und abkühlen vorgespannt wird und ohne Folie in der Mitte ist. Bei einem Unfall zersprigt die Scheibe in tausend Teile.

Aber zurück zum eigentlichen Thema, die Seitenscheiben werden schon bei der Herstellung vom Glashersteller komplett eingetönt. Bei der Frontscheibe wiederrum ist aber meistens nur die Folie in der Mitte getönt. Kann also bei reinigung der Scheiben an der Tönung selber auch nichts passieren. Ja ich weiß, um die Seitenscheiben ging es hier eigentlich gar nicht....;)

Mir war halt etwas langweilig....:D

Gruß, Stefan

Zitat:

   

 

Hallo ! Tut mir leid, daß ich hier jetzt ein wenig Klugscheissen muss :D.

Die Seitenscheiben z.B. vom Insignia bestehen nicht aus Verbundglas (VSG), sondern aus Einscheibensicherheitsglas (ESG). Nur die besagte Frontscheibe besteht aus Verbundglas.

....

Hallo,

 

also klugscheißen kann ich auch ;-))

Die Themenüberschrift lautet:

Solar reflect Scheiben putzen

nicht SolarProtect Scheibe putzen!

(Bei vielen Modellen sind aber auch Seitenscheiben aus Verbundglas verfügbar. Einbruchhemmend und schallisolierend. Leider nicht beim Insignia. )

Aber schön daß wir uns einig sind und daß alle Scheiben auch jedem hard core Putzteufel standhalten.

;-)

 

Gruß Blaubeer

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 3:55

Na dann werde ich mal fleissig putzen. DANKE!

Der Insignia ist jetzt nicht mein erstes Auto mit Solar-Reflect. Das hatte ich schon im Zafira mal. Was ich beachtet habe: nichts.

Ich habe die Scheibe geputzt, wie ich Lust hatte und habe dabei weder etwas verkratzt, noch etwas zerstört. Manchmal darf man nicht aus allem eine Wissenschaft machen. Wer natürlich eine Anleitung zum Fensterputzen im Internet sucht, der wird etwa sechs Wochen brauchen, bis er das passende Putztuch und das passende Putzmittel gefunden hat, die Preise verglichen hat, die Zuverlässigkeit des Shoppinganbieters anhand von dessen Bewertungsprofil geprüft hat, die Artikel bestellt hat, auf Lieferung gewartet hat, auf das passende Wetter gewartet hat und dann auch Zeit dafür hatte :D

Das war natürlich übertrieben dargestellt. Ich will damit sagen, daß man die Scheiben einfach putzen kann, solange man nicht mit harten, schleifenden oder kratzenden Sachen drangeht. Die können nämlich wirklich Schaden anrichten.

am 12. Juli 2011 um 10:30

Wozu brauchst du eigentlich (endlich) Scheibenrollos wenn du Solar Protect Glas hast?

Ganz einfach: weil meine Kinder hinten manchmal schlafen und die Sonne auch durch Solar Protect scheint und einem schlafenden Kind mit Scheibenrollo weniger ins Gesicht scheint (wenn auch nicht Null).

Leider gab es diese Rollos bisher für keines meiner Autos außer im Zubehörhandel - deswegen "endlich".

Darum geht es hier aber gar nicht, denn:

ich habe den Thread hier mehr so verstanden, daß es um das Putzen einer Solar Reflect Scheibe ging und das ist bei Opel die Windschutzscheibe mit einer Schicht, die einen Teil der Sonneneinstrahlung außen vor lassen soll und damit verhindern soll, daß man während der Fahrt trotz Klimaautomatik schwitzt, weil einem die Sonne entgegenknallt. Die getönten Scheiben hinten haben damit nichts zu tun, aber auch die kann man natürlich ganz normal putzen.... oder die Rollos hochziehen, damit man den Dreck nicht mehr sieht :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Solar reflect Scheiben putzen