ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Solar Reflect Windschutzscheibe - Probleme mit mobilem Navi

Solar Reflect Windschutzscheibe - Probleme mit mobilem Navi

Themenstarteram 14. März 2008 um 18:50

Hallo,

 

ich hab mir letztens die SolarReflect Frontscheibe einbauen lassen und habe heute mal mein Navi, das seit Tagen auf dem Schreibtisch lag, wieder ins Auto gebastelt. Irgendwie bekommt es aber keinen Empfang mehr (außerhalb vom Auto funktioniert es wunderbar). Da liegt die Vermutung nahe, dass es mit der Scheibe zusammenhängt.

Hat jemand von euch ein ähnliches Problem?

Mein Navigationsgerät ist ein "Garmin StreetPilot C510 Deluxe", welche habt ihr und mit welchen geht es / geht es nicht?

Die Scheibe möchte ich auf jeden Fall nicht mehr hergeben, die ist schon um einiges besser, als die "normale", bloß das mit dem Navi ist eben ein nicht zu verachtender Nachteil, den ich besser vorher hätte wissen sollen.

Was hilft? Anderes Navi?

 

Grüße

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 14. März 2008 um 19:07

Servus,

kann dir nur sagen das einige Navis problemlos durchs Autodach Empfang haben, bei mir eigentlich so alle die ich getestet habe, es reicht das Navi auf den Beifahrersitz zu legen. Wenn Dein Navi eben direkt an der Scheibe ist ist es denkbar das die neue Scheibe das Problem ist, versuch es doch einmal an einer anderen Postion.(Stelle das Navi meist bei mir dort ab wo die Getränkehalter sind, also unterm Radio.

Themenstarteram 14. März 2008 um 19:12

Danke schonmal, aber ich glaube, dass das eine ziemlich blöde Position ist, wenn man es ablesen und gleichzeitig fahren will, oder?

Notfalls brauche ich wohl ein neues Navi, aber meins hat ja schon einen SirfIII-Empfänger, deswegen glaube ich nicht so recht daran, dass es mit einem anderen besser gehen sollte. Außerdem mag ich das Garmin, das ist so herrlich unkompliziert und arbeitet super.

Es ist aber wohl am besten, erstmal Erfahrungswerte einzuholen, was andere diesbezüglich tun. OK, dein Vorschlag ist eine Alternative, aber das will ich irgendwie nicht.

Hallo,

haben nicht alle Scheiben irgendwo einen Platz für das Navi, also quasi eine unbedampfte Stelle?? Im Forum liest man sehr viel davon, das bei der Scheibe der Empfang schlecht bis unmöglich ist. Es soll im Bereich um den Rückspiegel einen freien Bereich geben.

 

Wenn nicht in der Mitte, dann versuchs mal an der linken oder rechten unteren Ecke.

 

Viel Erfolg

Themenstarteram 14. März 2008 um 19:24

Es hängt ja unten links. Ich werde mal die Mitte ausprobieren, aber die Position in der Mitte finde ich beim Vectra nicht so besonders, da kann man es schlecht während der Fahrt bedienen. Aber wenn es dann funktionieren sollte, soll es mir recht sein. Danke.

 

Wo hast du denn im Forum was gefunden dazu? Irgendwie kam bei mir vorhin nichts raus. Vielleicht hat auch einfach nur die Suche gesponnen oder ich war zu blöd :D

HIER 

 

oder einfach

Google

 

 

Mein BlueMedia ist jetzt gut vier Jahre alt und funktioniert einwandfrei durch die Solarreflect (Software von Destinator). Ist übrigens schon die zweite Scheibe. Das Navi sitzt als "Festeinbau" an einem Winkel, der am Gebäse in der Mitte des Armaturenbretts eingeschoben wurde. Die Antenne ist klappbar und befindet sich parallel zur Oberseite des Armaturenbretts.

Ein Arbeitskollege benutzt übrigens ein Medion GoPal in seinem Astra H ohne Probleme.

am 15. März 2008 um 8:45

Ist bekannt das viele Navigationssysteme mit der Solarreflect probleme machen. Ich habe die auch nachgerüstet und es war anfangs das gleiche Drama.

Allerdings habe ich einen mega Vorteil! Ich habe eine externe Antenne was das Garmin von dir im Moment ja nicht hat ! Denn einzig die Stelle rund um den Rückspiegel ist nicht Bedampft und lässt einen guten Empfang zu.

Hast du die Möglichkeit eine externe Antenne anzuschließen an das Garmin, dann mach das. Die Dinger kosten 15€ ...

Von dem Platz wo du das Dingen verbaut hast kannste ja problemlos hinter der A Säule bis zum Spiegel das Kabel verlegen ohne das es stören würde.

Magste das nicht, so wird es wohl auf ein anderes Navi hinauslaufen. Dann teste die aber vorm Kauf in deinem Auto ... nicht das es böse überraschungen gibt.

interessant.

als ich vor jahren meinte, daß ich mit der scheibe probleme hätte, hat mir keiner geglaubt und jetzt heißt es, es ist doch bekannt :confused:

ich habe auch eine nachträgliche solar protect scheibe drin und mit verschiedenen bluetooth empfänger rumprobiert, nichts ging.

auf den beifahrersitz konnte ich es erst legen, wenn ich vorher das teil die ganze zeit regelrecht rausgehalten habe bis es empfang hatte.

dann hieß es, tomtom wäre super gut und man hätte selbst im handschuhfach empfang. hmmm, das tomtom one von meinem dad hatte so gut wie nie empfang, das von meinem bruder (andere tomtom version) auch nicht und auch mein tomtom bluetooth nicht. erst als ich den empfäner in den kofferraum getan habe, ging es, aber auch nicht mit super empfang.

irgendwann kam ich auch endlich drauf, daß oberhalb der scheibe (diese gepunktete stelle) ihre daseins berechtigung hat :D

da oben bekommt man empfang, also mit klettband den empfänger dran und dann ging alles.

mittlerweile habe ich mein gps empfänger von der freisprechanlage dran gemacht, läuft einwandfrei, woanders hatte ich damit auch keinen empfang.

 

also kommst du eigentlich nicht um eine antenne drumrum, die du dort anbringen darfst :(

 

cu frosti

Themenstarteram 15. März 2008 um 14:50

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht besonders vorstellen, dass ein anderes Navi viel besser funktioniert (wie gesagt, das Garmin hat eigentlich schon die neueste Empfängergeneration eingebaut). Der Tipp mit der externen Antenne war gut, ich wusste gar nicht, dass ich so eine an das Garmin anschließen kann und hab mal in die Bedienungsanleitung geschaut. Funktioniert anscheinend, also habe ich gleich mal eine Antenne bestellt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380005213284

Das nenne ich mal günstig :)

Also doch noch unbeschadet aus der Sache rausgekommen :D

 

Hinter der Abdeckung der A-Säule habe ich auch die TMC-Antenne liegen und das Ladekabel bis in den Sicherungskasten geführt, in den ich eine Zigarettenanzünderbuchse (holt sich Plus vom Steckplatz des Heckwischerrelais) reingelegt habe, weil es mir gegen den Strich ging, dass ständig die Kabel überall rumhingen.

 

Ich melde mich nochmal, wenn die Antenne da ist und berichte, ob es wieder geht.

Zitat:

Original geschrieben von BrummBrummAuto

kann dir nur sagen das einige Navis problemlos durchs Autodach Empfang haben, bei mir eigentlich so alle die ich getestet habe, es reicht das Navi auf den Beifahrersitz zu legen.

aber nur beim Cabrio, ansonsten kommen keine GPS-Signale durch das Blechdach, dann noch eher durch eine Solar reflect Scheibe.

 

Das Seitenfenster könnte gerade noch ok sein, bei einem Bekannten funktioniert der Empfänger im Zafira an der vorderen Dreiecksscheibe (Frontscheibe ist SR)

hallo

hab ja bei mir auch die solar reflect drin,mittlerweile schon die 2.

hab mir bis jetzt auch noch kein navi gekauft,eben wegen den angeblichen schlechten empfang

allerdings hab ich mir das tomtom one,schon ältere generation von meiner mutter ausgeborgt(handyvertragsverlängerung) und siehe da,dauert zwar etwas,bis es ein signal findet,allerdings auch ausserhalb des autos,aber wenn es erstmal ein signal gefunden hat im auto,funktioniert gut-sehr gut

MFG

 

am 16. März 2008 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von stan23

Zitat:

Original geschrieben von BrummBrummAuto

kann dir nur sagen das einige Navis problemlos durchs Autodach Empfang haben, bei mir eigentlich so alle die ich getestet habe, es reicht das Navi auf den Beifahrersitz zu legen.

aber nur beim Cabrio, ansonsten kommen keine GPS-Signale durch das Blechdach, dann noch eher durch eine Solar reflect Scheibe.

Das Seitenfenster könnte gerade noch ok sein, bei einem Bekannten funktioniert der Empfänger im Zafira an der vorderen Dreiecksscheibe (Frontscheibe ist SR)

Naja, dann habe ich ein Zaubernavi :)

Aktuell nutze ich ein Nokia N958GB und ein Asus PDA 636n, beide funktionieren problemlos, zum einen im Becherhalter vor dem Schaltknüppel, zum anderen auch wenn ich diese auf den Beifahrersitz lege. (Oder das Dach ist durchgerostet, aber es regnet noch nicht rein :-)

 

am 16. März 2008 um 12:42

Beifahrersitz oder Fahrersitz ginge bei mir auch. Aber bei weitem net so gut und ich habe öffter mal nen GPS Signal Abriss. Nur ohne externe Antenne isses aufem Sitz ja wohl ne sau dumme Position.

Dann lieber am Spiegel die externe Antenne und keine Probleme.

An das BrummBrummAuto :D

 

Zaubernavi nicht, aber der Empfang durch die Frontscheibe (falls nicht solar reflect) und die Seitenscheiben kann bei einem gutem GPS-Empfänger schon ausreichend sein, auch wenn der im Becherhalter steckt oder am Beifahrersitz liegt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Solar Reflect Windschutzscheibe - Probleme mit mobilem Navi