ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Solaranlage bei Standzeit trennen oder nicht?

Solaranlage bei Standzeit trennen oder nicht?

Hallo,

 

Ich hatte mir im Mai eine Solaranlage mit 100w und eine Bleibatterie mit 100ah (Solar-Spezial) eingebaut in meinen kleinen alten Hobby.

Das Ding läuft jetzt halt immer so mit und lädt die Batterie. Die Verbraucher(aktuell nur Wasserpumpe und Licht, Usb-steckdosen) habe ich dann allerdings immer am Steuergerät deaktiviert.

 

Soll ich es einfach dabei belassen über den Winter? Schadet das der Batterie? Oder soll ich die Batterie ganz abklemmen? Im WoWa belassen oder muss ich die in die Garage oder Keller stellen?

Beste Antwort im Thema

Moin Christian, habe 4 Module (2+2) an Victron 75/15 MPPT. 2 Module sind dauerhaft angeschlossen und bei Sonne werden 2 x 100 Ah AGM-Akkus geladen. Lt. Victron erkennt die Elektronik automatisch, ob und mit wieviel "Saft" die Batterien geladen werden müssen. Ist keine Sonne da, lädt er auch nicht (logisch!?) Ich lass den ganzen Kram angeschlossen, es sei denn jemand hat schlechte Erfahrungen damit gemacht. Selbst Wintersonne soll noch ganz guten Ertrag bringen... LG Wolfgang

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin Christian, habe 4 Module (2+2) an Victron 75/15 MPPT. 2 Module sind dauerhaft angeschlossen und bei Sonne werden 2 x 100 Ah AGM-Akkus geladen. Lt. Victron erkennt die Elektronik automatisch, ob und mit wieviel "Saft" die Batterien geladen werden müssen. Ist keine Sonne da, lädt er auch nicht (logisch!?) Ich lass den ganzen Kram angeschlossen, es sei denn jemand hat schlechte Erfahrungen damit gemacht. Selbst Wintersonne soll noch ganz guten Ertrag bringen... LG Wolfgang

Für eine Bleibatterie ist es gut, wenn sie immer möglichst voll geladen ist. Daher lass die Anlage angeschlossen, so verhinderst du eine Entladung der Batterie.

OK, danke euch. Dann lass ich einfach weiterbrutzeln :D

Ich habe die Solaranlage ja angebracht damit die Batterie immer geladen ist. Und über einen Stand-by-Lader wird die Starterbatterie mit versorgt.

Wenn die Solaranlage im Winter auch Sonne bekommt kann man den Regler angeschlossen lassen, ansonsten hängt es vom Standby-Verbrauch des Reglers ab, ob man die Batterie abklemmen muss.

Die Batterie sollte schon alle 2-3 Monate mal vollgeladen werden, damit sie durch die Selbstentladung nicht sulfatiert.

Themenstarteram 9. September 2020 um 5:17

Eine Frage beschäftigt mich bei dem Thema seit dem Einbau:

 

In der Montageanleitung war weder ein Trennschalter noch eine Sicherung vorgegeben. So habe ich es auch verbaut. Also Kabel vom Paneel zum Regler und von daran direkt an die Polklemmen.

Ich hatte jetzt schon ab und an den Gedanken, was kann bei technischem Versagen passieren?

 

Variante 1:

Das Solarpaneel geht über den Jordan. Dann wird ja aber keine Brandgefahr entstehen, da das Paneel dann wohl eher wenig bis gar keinen Strom mehr liefert.

 

Variante 2:

Die Batterie geht Kaputt. Auch hier ist dann wohl eher von Spannungsminderung bzw Zellenschluss die Rede. Oder? Bleibatterien sind da doch unkritisch?

 

Variante 3:

Der Laderegler wird gehimmelt. Was in so einer Steuerungselektronik vor sich geht, da hört mein Elektrowissen auf. Ich kann sicher verkabeln und anschließen, aber das ist ein Buch mit sieben Siegeln für mich.

Kann es also theoretisch sein, dass ein defekter "Computer" zuviel Spannung durchlässt vom Paneel und die Batterie frittiert?

 

 

Wenn ihr jetzt sagt "das ist okay, die Ströme von einem Paneel reichen nicht aus für Brandgefahr", dann würde ich es einfach so lassen.

Ansonsten würde ich wohl noch eine Sicherung zwischenschalten, aber wo? In welcher Stärke? Die dicken Zuleitungen würde ich auch ungerne auftrennen und mit einer Sicherung verjüngen.

Womöglich hat der Regler ja eine Sicherung, allerdings keine Austauschbare.

Hallo

wen du die Anlage weiter laufen lässt , mache ich bei meinen zwei Gel-Batterie seit ich Solar verbaue . Denke nur wenn du Nass/Blei hast diese Regelmässig zu warten , heißt auf den Flüssigkeitstand achten wenn möglich . Auch würde ich die Batterie im Winter gegen Kälte schützen bei mir läuft im Winter ,WM, eine Heizung auch wegen Feuchte . Wie ist dein Solarregler eingestellt max ?

Gruß Franz

Themenstarteram 9. September 2020 um 5:28

Die Batterie ist Wartungsfrei.

 

Der Regler hat diese Daten:

 

Batteriespannung: 12V / 24V Auto

Ladestrom: 20A

Entladestrom: 20A

Maximaler Solareingang: <50V

Ladespannung: 13,7V

Entladestopp: 10,7V

Entladungswiederverbindung: 12,6 V.

USB-Ausgang: 5V / 2A

Eigenverbrauch: <15mA

Zitat:

@wegezeiger schrieb am 8. September 2020 um 18:27:15 Uhr:

Moin Christian, habe 4 Module (2+2) an Victron 75/15 MPPT..

Aber keine 100W-Module oder? Denn der Victron verträgt nur 290W-Maximallleistung von den Modulen.

Zitat:

@Bamako schrieb am 9. September 2020 um 07:17:12 Uhr:

In der Montageanleitung war weder ein Trennschalter noch eine Sicherung vorgegeben. So habe ich es auch verbaut. Also Kabel vom Paneel zum Regler und von daran direkt an die Polklemmen.

Du brauchst direkt an einer der Polklemme der Batterie eine Sicherung die zum Querschnitt des Verbindungskabels passt.

Du kannst Dir dann noch überlegen ob Du zusätzlich zur Sicherung noch einen Schalter, oder eine Kombination von Sicherung/Schalter einbaust, wenn Du den Regler öfter von der Batterie trennen möchtest.

Für einmal im Jahr lohnt sich das aber nicht, denn da kannst Du auch einfach die Sicherung entfernen.

Ansonsten dürfen die insgesamt an den Victron 75/15 MPPT parallel angeschlossenen Module/Strang keinen höheren Kurzschlussstrom als 15 A haben. Es gehen dann maximal zwei 100 W Module/Stränge parallel.

Eine Erweiterung ist nur durch weitere Module in Reihe ist nicht mehr möglich, da 36-Zellen Module ein Voc von etwa 23 V haben. Bei 3 Modulen geht zwar rechnerisch noch bei 25° C mit 69 V, aber dabei ist die Temperaturabhängigkeit der Spannung nicht berücksichtigt. Je kälter es ist desto höher ist die Voc der Module, so dass bei Kälte der Regler zerstört würde.

Man sollte hier auf jeden Fall noch etwa 20 % Luft zur maximal zulässigen Spannung des Reglers lassen.

Zitat:

@4Takt schrieb am 9. September 2020 um 10:00:10 Uhr:

Zitat:

@wegezeiger schrieb am 8. September 2020 um 18:27:15 Uhr:

Moin Christian, habe 4 Module (2+2) an Victron 75/15 MPPT..

Aber keine 100W-Module oder? Denn der Victron verträgt nur 290W-Maximallleistung von den Modulen.

Keine Sorge, sind geclustert zu jeweils 2 x 100 W. Komme im Leerlauf nicht über die Höchstspannung... 4 in Serie wäre das Ende für den 75/15...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Solaranlage bei Standzeit trennen oder nicht?