1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Solardach / Batterie Leer ?

Solardach / Batterie Leer ?

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 15. Mai 2012 um 15:53

Hallo habe einen FL A8. Bei mir tritt folgendes Problem auf wenn das Solardach den Lüfter schaltet dann läuft dieser nicht nur langsam sondern rechts schnell. Ende vom Lied ist damit die Batterie nach 2 Tagen leer ist. Nun die Frage lässt sich diese Funktion irgendwie abschalten oder überprüfen woran das liegen kann.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 15. Mai 2012 um 16:09

Hallo,

Solardach hat nichts mit der Batt. zu tun!

Das Solardach gibt strom auf den Lüfter und die Batt. ist abgeschaltet... Dein prob. liegt wo anderst.

MfG

Turbonet

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 12:28

Bei mir läuft das folgendermaßen ab.

Sobalt das Solardach Licht bekommt läuft der Lüfter los. Dieser läuft erst auf kleinster Stufe später nach unbestimmter zeit aber auch auf fast maximaler Leistung. Den Strom dafür zieht er sich von der Batterie, den diese ist nach einem Tag leer. Alle anderen Verbraucher wurden still gelegt. Sobalt man das Solardach zudeckt verliert die Batterie auch keine Spannung.

Ist es möglich das es ein Relai gibt welches die Batterie nicht trennt vom Stromkreis wenn das Solardach aktiviert wird??? Wenn ja wo sitz es ?

Und mal noch ne Frage. Es gab mal eine zeit in der Audi die Fehlerspeicher Stecker (OBD) eingeführt und umgestellt hat. Da wurde von Audi eien Umpinung der Belegung des Steckers ausgeführt. Weis jemand wie diese ist, denn bei mir kommt man nicht ins Steuergerät.

am 17. Mai 2012 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von Tweety001900

Und mal noch ne Frage. Es gab mal eine zeit in der Audi die Fehlerspeicher Stecker (OBD) eingeführt und umgestellt hat. Da wurde von Audi eien Umpinung der Belegung des Steckers ausgeführt. Weis jemand wie diese ist, denn bei mir kommt man nicht ins Steuergerät.

man kann ein "Standart" -stecker nicht einfach so umbelegen, das ist DIN-Norm!!!

aber es gibt belegung für CAN-Bus und OBD2...

das andere schauen wir oder ich später an, normal ist das aber nicht.

MfG

Turbonet

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 13:47

Habe das Auto gestern aus der Werkstatt abgeholt. Die wusten auch nicht mehr weiter. Selbst Schaltpläne sind nicht aufzutreiben geschweige denn jemanden der das Problöem kennt.

Also der Lüfter läuft def. auf einer höheren Stufe als das Solardach schaft. Und da nur die Batterie als Enegiequelle in frage kommt kommt der Strom natürlich von ihr. Ich denke eigentlich sollte das mit einem Relai oder einer Schaltung so geschalten werden das nur der Strom des Daches verwendet wird aber das sit irgendwie nicht der Fall.

Wie gesagt Batterie ist Top in Ordnung und ander Verbraucher scheiden zu 100 Prozent aus. Es liegt eindeutig am Solardach das die Batterie leer ist.

Laut Audi gab es einmal eine Service Aktion wo die Pin Belegungen geändert wurden. Warum das so war weis ich nicht. War jedenfalls so bei einigen Modelln mit bestimmter Ausstattung so.

am 17. Mai 2012 um 15:26

Anhang...

MfG

Turbonet

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 19:35

Danke schonmal dafür. Hast du noch ne Erklärung was welches Teil ist.

am 17. Mai 2012 um 19:38

beide runterladen... gleich! ...wird gelöscht!

Ich halte es für GANZ SICHER ausgeschlossen, dass das Solardach die batterie entleert.

Im Stromlaufplan eindeutig zu erkennen das Trennrelais, dass bei ausgeschalteter Zündung die Stromversorgung für den Lüftermotor zwischen Klimaanlagensteuergerät und Solardach umschaltet.

Wenn du es ausprobieren willst, dann mach das Schiebedach ein paar mm. auf (nicht kippen sondern auffahren!) dann wird die elektr. Verbindung zwischen Solarzellen und Relais getrennt, der Lüftermotor kann dann nicht mehr laufen.

Stell dann dein Auto in die Sonne und beweise, dass dann die Batterie nicht mehr entladen wird.

Prüfe:

- Auto abstellen, Schiebedach zu aber abgedeckt

- Strommeßgerät zwischen Batterie und Fahrzeug klemmen und nach außen führen.

- Fahrzeug abschließen.

- ca. 5min warten (kann auch 15min dauern) bis alle Steuergeräte schlafen gegangen sind

- Stromaufnahme prüfen. Sollte normalerweise deutlich unter 100mA sein, eher die Hälfte oder noch weniger.

- Schiebedach aufdecken und anleuchten (Sonne, starker Scheinwerfer etc.)

- Geht dann der Stromverbrauch aus der Batterie hoch, dann ist ggf. das Umschaltrelais defekt. Wäre aber mal was ganz neues und eigentlich auch unglaubwürdig.

Ich würde an deiner Stelle nach anderen Verbrauchern suchen. Neues Radio eingebaut? Endstufe? Telefonfreisprecheinrichtung? Irgendwelche anderen Zusatzgeräte?

 

Zur Not das Strommeßgerät angeschlossen lassen wenn der Ruhestrom zu hoch ist und nach- und -nach Sicherungen ziehen. Anders wirds nix.

Wichtig vorher: Fahrzeug penibel auf Wassereinbrüche prüfen. Die ZV-Pumpe ist auch gerne mal ein Zusatzverbraucher wenn sie defekt ist.

Dass den OBD-Stecker mal einer umfummelt, das höre ich jetzt zum ersten Mal und eine Serviceaktion gibt es dafür nicht (warum auch, ist Blödsinn.)

Welches Steuergerät? Welche Werkstatt?

Bei Audi haben sie DEFINITIV Schaltpläne in ELSA drin und mit dem Original VAG-Tester kommt man auch in das noch so zickige Klimasteuergerät rein, was mit den handelüblichen Billig-OBD-Adaptern und VAG-COM nicht immer geht.

Erzähl uns mal die ganze Geschichte, da ist einiges etwas unplausibel...

Servus,

@Te mach das was Stefan sagt....die 8,4V vom Solardach reichen nicht aus, um den Lüfter auf hohe Drehzahl zu bringen---das ist eher ein dez. Lüftchen, damit die Stauwärme abgeführt wird( klappt auch). Manche hören den Lüfter dabei ned mal laufen....

Diese 8,4V werden auch nur zwischen Lüftermotor und Ausgangsseitig des Leistungsteiles(Alukühlkörper-sitzt vorne im Ansaugbereich ) für den Lüfter eingespeist--also wenn dieses Leistungsteil io ist kann keine Verbindung zur Batt. bestehen. Auch wird das Relais fürs Solardach erst bei Zündung AUS dazu geschaltet.....wenn alles nach Plan "noch" verdrahtet ist, dürfte der Fehler woanderst liegen..

Gruß TOM

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 15:36

Wo sitz den dieses Trennrelais?

Alles am Auto ist orginal einziges nachgerüstets ist DVD Player, dieser ist aber schon komplett vom Strom abgetrennt.

Werde die Messungen am Montag mal durchführen, eher leider keine Zeit.

Also wenn die Batterie jedenfalls abgeklemmt ist und Sonne scheint dann läuft der Lüfter langsam, also so wie es sein soll. Komischerweise tritt der schnellere Lüfterlauf erst nach unbestimmter Zeit ein. Also wo das Auto ne wile stand und am nächsten Tag hörte man früh den Lüfter auf fast voller Drehzahl laufen, und das schaft das Solardach nicht. Und siehe da die batterie war wieder einmal nahe dem Leerzustand. D.h. irgendwie scheint der Lüfter von dem Solarbetrieb auf normal umzuschalten bzw. sich Strom von der Batterie zu holen.

Deswegen scheint es auch recht schwer zu messen weil der Lüfterlauf ja unregelmäßig mit höherer drehzahl dreht bzw anfängt.

IMHO sitzt das Trennrelais im Beifahrerfußraum, Platz 7. J309 ist in der mittleren Reihe das 2. von rechts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen