- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Solarlüftung für W221 bauen
Solarlüftung für W221 bauen
Liebes Forum, es ist ja gerade wieder mal heiss und das fördert die Gedankentätigkeit in verschiedener Richtung. Ich habe mir also nun überlegt, ob ich nicht eine Solarlüftung für den W221 MOFP bauen könnte. Es gibt günstige kleine Solarpanels mit 30 bis 80 Watt Leistung bei 12 V. Die könnten doch im Stand hinter der Frontscheibe platziert werden und direkt den Lüftermotor der Klima antreiben und so das Auto im Stand belüften. Wenn ich einen Schalter einbaue, läuft das auch nur nachdem die Zündung aus ist, so dass der Lüftermotor nicht zweimal Strom bekommt. Oder ich schliesse das Solarpanel überhaupt mit deinem Stecker auf beiden Leitungen an, wenn ich aussteige.
Allerdings stellt sich mir in meinen Überlegungen die Umluftklappe in den Weg, denn die ist im Stand, Fahrzeug verriegelt, vermutlich geschlossen? Da weiss ich nicht, wie ich drumherum kommen könnte. Hätte jemand eine Idee? Ich frage mich, ob ich irgendwo einen zweiten Lufteinlass legen könnte...?
Ähnliche Themen
8 Antworten
Ich würde mal sagen, der Klimalüfter deines W221 hat deutlich mehr Leistung als 30-80W. Da wäre es gescheiter eine Solarladung der Batterie zu bauen und dann eine „Standlüftung“ realisieren.
Das macht doch auch die STH.
In meinem ehemaligen Audi S8 war das ab Werk mit Solarzellen im Glas-Schiebedach und in kleiner Stufe (halt so viel wie die Solarzellen lieferten) auf den Klimalüfter wirkend. Je heißer die Sonne, desto mehr Lüftung.
Vielleicht auch eine Idee (weil minimal Invasiv in das Fahrzeug integrierbar:
Rohrlüfter am Ausgang der Fahrzeuglüftung im Kofferraum rechts/links unter der C-Säule in der Mulde hinter der Seitenverkleidung Li/re fördert die warme Luft von innen direkt raus.
Solarpanel? Weiß nicht wo das gut platziert wäre. Vielleicht hinter dem Heckrollo? Unter dem festen teil Panodach wäre gut, wenn nicht diese starke Tönung die Energie weg filtern würde
Bei elektrischen Fahrzeugen geht das alles sogar mit Standkühlung und Heizung ohne Stinken in der Garage.
Der grosse Lüftermotor wird irgendwo in der Bucht mit 300W Leistung beziffert, ich nehme extra ein kleineres Panel mit ca 60-80 W damit er nicht volle Pulle läuft, und damit das Panel nicht zu gross wird. Ich möchte es dann hinter das Heckrollo quasi auf die Heckscheibe fixieren.
Die Standlüftung ist doch eine Funktion der Standheizung, welche ich nicht habe, und dann müsste ich neben dem STH Steuergerät noch Telestart einbauen und es geht alles auf die Batterie. Es darf einfacher sein.
Das mit den Rohrlüftern direkt vor die "Ausblasöffnungen" hinter dem Stossfänger im Kofferraum ist eine gute Idee. Vor allem ist es dann komplett von Fahrzeugkomponenten unabhängig. Aber wenn da Luft mit kleinen Ventilatoren rausgepustet wird, von wo wird sie ins Auto nachströmen, wenn die Umluftklappe zu ist, das frage ich mich.
Zitat:
@alxs schrieb am 24. Juli 2022 um 17:56:09 Uhr:
Der grosse Lüftermotor wird irgendwo in der Bucht mit 300W Leistung beziffert, ich nehme extra ein kleineres Panel mit ca 60-80 W damit er nicht volle Pulle läuft, und damit das Panel nicht zu gross wird. Ich möchte es dann hinter das Heckrollo quasi auf die Heckscheibe fixieren.
Die Standlüftung ist doch eine Funktion der Standheizung, welche ich nicht habe, und dann müsste ich neben dem STH Steuergerät noch Telestart einbauen und es geht alles auf die Batterie. Es darf einfacher sein.
Das mit den Rohrlüftern direkt vor die "Ausblasöffnungen" hinter dem Stossfänger im Kofferraum ist eine gute Idee. Vor allem ist es dann komplett von Fahrzeugkomponenten unabhängig. Aber wenn da Luft mit kleinen Ventilatoren rausgepustet wird, von wo wird sie ins Auto nachströmen, wenn die Umluftklappe zu ist, das ja frage ich mich.
Es würde durch jede Ritze nach ziehen.
Schlimmstenfalls über Spalt am Fenster oder 1cm angehobenes Panodach
Derzeit ist die geplante Installation ind er Testphase. Ich lasse alles auf dem Balkon einige Tage laufen, um die Stabilität und Hitzeentwicklung etc usw zu testen, bevor ich es einbaue. Aber es sieht gut aus. Es ist ein einfaches 60W Solarmodul, hinten kann man direkt 2 USB Geräte anschliessen oder via Kabel geht es an einen Laderegler. Den habe ich nicht eingeplant, weil er eine Batterie möchte. Bei mir ist einfach ein kleiner Drehregler für die Lüftergeschwindigkeit drin. Ich bilde mir ein, dass das irgendwas harmonisiert, da ich von Elektronik keinerlei Ahnung habe.
Mittlerweile wurde die Installation vorgenommen. Der Lüfter sitzt einfach vor der Entflütungsöffnung links im Kofferraum. Eventuell könnte man sogar ein Modul mit zwei Lüftern installieren, Platz wäre jedenfalls. Die Anschlusskabel lassen sich nahe am Schwenkarm des Kofferraumdeckels in den Fahrgastraum hinaufführen. Sie sollten im Kofferraum direkt an den zwei braunen Massekabeln fixiert werden, damit sie dem Schwenkarm nicht ins Gehege kommen.
Im Fahrgastraum kommen sie hinten in der C-Säule heraus. Die C-Säule Verkleidung muss ausgebaut werden. Dann kann man auch das Kabel vom Solarpanel um die Führung des Heckrollos herumlegen. Ich empfehle hier vorsichtig zu arbeiten, da der Kopfairbag den Gasgenerator hinter der C-Säule Abdeckung hat. Ob der Lüfterregler seine endgültige Einbauposition erreicht hat, ist noch unsicher. Die Wirkung des ganzen muss ich in natura noch testen, die heissesten Tage sind bisher vorbei.
Da es nun bald wieder wärmer wird, habe ich die Solarlüftung zum endgültigen Stand umgebaut. Es gibt nun noch einen zweiten PC Lüfter vor der Entlüftungsöffnung im Kofferraum. Primär aber habe ich das Solarpanel rausgeworfen und schliesse die Sache direkt an die Zusatzbatterie im Kofferraum an. Bei mir ist diese für die Spannungsversorgung während Start/Stop zuständig. Der Strom läuft nun von Batterie-Plus über eine kleine 3A Sicherung zum Drehschalter auf der Hutablage Fahrerseits und von dort wieder in den Kofferraum an die Lüfter. Der Masseanschluss läuft analog, mit einem 2-adrigen normalen Stromkabel dann an Batterie-Minus. Habe leider keine Bilder gemacht.
Das Maximalrisiko ist, dass die Anlage die Zusatzbatterie im Stand komplett entlädt. Dann wird sie aber im Fahrbetrieb wieder aufgeladen. Sie ist ja sowieso durch ein Relais mit der Hauptbatterie gekoppelt und hängt damit nicht direkt im Stromnetz. Nach meiner Berechnung, die Lüfter haben 12V und 0,6A, dürfte die 14 AH Batterie für rund 12 Stunden reichen. Das brauche ich nie, und dank dem Drehregler müssen die Lüfter auch nicht volle Kraft laufen. Somit blicke ich der warmen Jahreszeit mal erwartungsvoll entgegen.
Mit meiner Endoskopkanmera konnte ich zudem feststellen, dass die Umluftklappe im Stand offen ist. Somit sollten die Lüfter die Luft durchs Auto ziehen.