- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Solarpanel an 12V Kfz Steckdose im Stillstand?
Solarpanel an 12V Kfz Steckdose im Stillstand?
Hallo,
ich habe ein (flexibles) 12W Solarpanel (Dünnschicht ). Nicht zu vergleichen mit den üblichen 1-2W Panel. Das Teil passt genau auf die Heckablage. Im Kofferraum ist zwar auch 12V Kfz Steckdose, die wird aber im Stillstand abgeschaltet. Ich fahre leider nur Kurzstrecke und tagsüber steht das Auto im Freien. Deshalb könnte ich damit der Selbstentladung entgegen wirken.
Deshalb meine Frage, wo könnte ich Kofferraum eine passende Leitung (Klemme 15 oder 30a) abgreifen? Ich will eine (beleuchtete) zusätzliche 12V Kfz Steckdose einbauen (evtl. mit Akkuwächter).
Ganz toll wäre natürlich, wenn ich dann noch die Lüftung einschalten könnte wie beim Audi mit Solardach. D.h. das Auto (schwarz) heizt sich nicht so auf. Aber das ist Schritt 2, zuerst Schritt 1 (!)
Danke Oli
Beste Antwort im Thema
@ ti170 alias ex-vminn:
44 Zeilen kopieren um einen zweizeiligen "Kommentar" zu "hinterlassen" .
Mal im Ernst ... Geht's noch?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Die Frage ist unverständlich. Was für eine Rolle spielt das Solar-Paneel bei der ganzen Sache? Soll damit die Bordbatterie geladen werden??
Hallo oliw_de
wenn dein Solarpanel einen Spannungsregler hat
und dieser auf 14,4 Volt einstellbar ist, kannst du
den Akku direkt anklemmen.
Eine neue Steckdose für das Panel muss dann auch
direkt am Akku angeschlossen werden.
Absicherung nicht vergessen!!
Ohne Spannungsregler kann der Akku zerstört werden!
Gruß
suedwest
Die Leitungen müssen dahin verlegt werden, wo sie gebraucht werden!
Die Zeiten, in denen man eine beliebige Leitung problemlos anzapfen konnte, sind schon länger vorbei!
Der größte Teil der Leitungen in einem modernen Auto wird heute von einem Steuergerät dominiert. Und da etwas zusätzlich drauf zu klemmen, ist keine gute Idee... Es entstehen zumindest zahlreiche Fehler im Steuergerät!!
Da müssen auch die Hobby-Elektriker von Früher langsam mal aufrüsten, oder doch lieber in die Werkstatt gehen! Denn ein falscher Anschluss kann da schon mal richtig Geld kosten, wenn dabei ein Steuergerät gehimmelt wird...
so Long...
So schön es auch ist/wäre ... eine integrative Lösung solcher Sonderausstattungen wird aus Gründen der Komplexität der Fahrzeugelekt(ron)ik immer problematischer (siehe auch Beitrag Triumph BGH 125). Manchmal hat man gar das Gefühl, dass solche Bemühungen auch "werkseitig" nicht so gern gesehen werden (Ein Schelm, der Böses dabei denkt). Aber wenn es um eine einigermaßen standfeste Funktionalität einer Zusatz-Einrichtung geht, sollte eine solide, funktionale Insellösung doch auch nicht verboten sein ?
Die hätte dann auch noch das Feature, dass man sie auch (system)unabhängig betreiben könnte, Störeinflusse besser zu lokalisieren/zu vermeiden wären und bei "Nichtgefallen" ... aus welchen Gründen auch immer .. leicht(er) wieder entfernt werden könnte. Und hinsichtlich einer adäquaten, stilgerechten Unterbringung der Komponenten kann man auch noch seinen Erfindergeist und sein Bastlergeschick herausfordern .
- Anregende Grüße -
Es ist ganz sicher nicht so, dass die Hersteller komplizierte Technik bewusst in ein Auto einbauen, um die Bastler zu ärgern!!
Die werden durch die Markt-Anforderungen dazu gezwungen!
Das gefällt denen genauso wenig! Die Ausbildungskosten steigen da enorm an, die Entwicklungskosten sind gigantisch!
Doch ohne diese Maßnahmen könnten die gleich dicht machen!
Man denke nur an das, mehr oder weniger, automatische Einparken eines Autos:
Welcher der selbsternannten "Profis" hier würde sich trauen, so ein System zu entwickeln, und auf die Menschheit loszulassen? Viele vielleicht. Doch wie viele die Komplexität so eines Vorgangs tatsächlich erkennen könnten, stelle ich da in Frage! Die Folgen wären da mitunter sehr übel!
Dass solche Teile, wie VCDS, oder gar diese ganzen mistigen China-Nachbauten dieses Diagnosegeräts funktionieren, zeigt ja, daß es VW gar nicht daran gelegen ist, die Bastler auszusperren: Denn das wäre ein leichtes, aber auf Dauer teures Unterfangen. Das wäre dann ein Wettrüsten, wie es heute bei PCs gegen Viren, Trojaner und Raubsoftware gang und gäbe ist!
Doch leider hat sich die Technik nun mal weiterentwickelt, und nicht mehr jeder, der an seinem Lötkolben das heiße Ende sicher zu erkennen vermag, ist auch in der Lage, an so einem modernen Fahrzeug einen qualifizierten Service durchzuführen! Der muss sich halt einfach weiterbilden (-lassen), oder er sollte die Finger davon lassen!
In den letzten 20 Jahren hat sich da soo viel grundlegend verändert, daß der Wald- und Wiesen-Elektriker da eben nichts mehr machen kann! Das ist auch keine böse Absicht der Hersteller, doch so ein Auto ist heute eher ein Computernetzwerk, dessen Komponenten über den CAN-Bus verbunden sind. Ohne tiefere Kenntnisse darüber sollte man halt die Arbeiten jemandem überlassen, der sich damit auskennt, oder selbst noch mal in die Schule gehen!
Jemand, der bei einem modernen Auto per Prüflampe auf die Suche geht, und dann einen "Strom-Dieb" einsetzt, disqualifiziert sich da in meinen Augen. Das muss eigentlich zu 95% schief gehen!!
Heute braucht man die Stromläufe, und das Verständnis, die lesen zu können!
Doch, das ist wie gesagt, nicht die Absicht der Hersteller, sondern der Kunde möchte immer mehr "Assistenten", die einen Rattenschwanz an Steuergeräten nach sich ziehen, und das Auto immer komplizierter machen.
Ein Auto enthält heute eine schon recht hohe zweistellige Zahl an Steuergeräten. Jedes für sich ist ein Computer. Diese Computer kommunizieren über den CAN-Bus miteinander:
So ein Computernetzwerk in einen Auto ist heute komplexer, als das Computernetzwerk eines kleinen mittelständigen Unternehmens, das für dessen Betreuung einen eigenen Administrator beschäftigt!! (Nur mal so zum Nachdenken...)
so Long...
@ dator: Ja ich möchte mit dem Solarpanel die Batterie laden und damit der Selbstentladung entgegen wirken!
Ihr seid also der Meinung, das am Steuergerät für die AHK kein Strom rückwärts fliesen kann? Also selbst Die Leitung 9 oder 10 mit Dauerplus geht über das Steuergerät? Hat jemand zufällig einen Schaltplan? Im Buch "So wird's gemacht" habe ich nichts gefunden.
Eine eigene (abgesicherte) Leitung von der Batterie im Motorraum bis zum Kofferraum ist ganz schön aufwendig? Vor allem unter dem Teppich und dann über die Rücksitzbank.....
Ich wollte einen Solar-Laderegler fest hinter der zusätzlichen Kfz-Steckdose und zusätzlich eine weitere Kfz-Steckdose mit einem Batteriewächter über zusätzliche Sicherungen einbauen. Wie gesagt alles versteckt hinter der Kofferraumseitenwand.
Wo liegt denn das Steuergerät von der AHK? Muss ich dazu den Stoßfänger abmontieren?
Thanks Oli
Genau umgekehrt - nicht der Kunde will die Assistenten sondern sie werden ihm vom Hersteller aufgedrückt
Zitat:
Original geschrieben von Triumph BGH 125
Es ist ganz sicher nicht so, dass die Hersteller komplizierte Technik bewusst in ein Auto einbauen, um die Bastler zu ärgern!!
Die werden durch die Markt-Anforderungen dazu gezwungen!
Das gefällt denen genauso wenig! Die Ausbildungskosten steigen da enorm an, die Entwicklungskosten sind gigantisch!
Doch ohne diese Maßnahmen könnten die gleich dicht machen!
Man denke nur an das, mehr oder weniger, automatische Einparken eines Autos:
Welcher der selbsternannten "Profis" hier würde sich trauen, so ein System zu entwickeln, und auf die Menschheit loszulassen? Viele vielleicht. Doch wie viele die Komplexität so eines Vorgangs tatsächlich erkennen könnten, stelle ich da in Frage! Die Folgen wären da mitunter sehr übel!
Dass solche Teile, wie VCDS, oder gar diese ganzen mistigen China-Nachbauten dieses Diagnosegeräts funktionieren, zeigt ja, daß es VW gar nicht daran gelegen ist, die Bastler auszusperren: Denn das wäre ein leichtes, aber auf Dauer teures Unterfangen. Das wäre dann ein Wettrüsten, wie es heute bei PCs gegen Viren, Trojaner und Raubsoftware gang und gäbe ist!
Doch leider hat sich die Technik nun mal weiterentwickelt, und nicht mehr jeder, der an seinem Lötkolben das heiße Ende sicher zu erkennen vermag, ist auch in der Lage, an so einem modernen Fahrzeug einen qualifizierten Service durchzuführen! Der muss sich halt einfach weiterbilden (-lassen), oder er sollte die Finger davon lassen!
In den letzten 20 Jahren hat sich da soo viel grundlegend verändert, daß der Wald- und Wiesen-Elektriker da eben nichts mehr machen kann! Das ist auch keine böse Absicht der Hersteller, doch so ein Auto ist heute eher ein Computernetzwerk, dessen Komponenten über den CAN-Bus verbunden sind. Ohne tiefere Kenntnisse darüber sollte man halt die Arbeiten jemandem überlassen, der sich damit auskennt, oder selbst noch mal in die Schule gehen!
Jemand, der bei einem modernen Auto per Prüflampe auf die Suche geht, und dann einen "Strom-Dieb" einsetzt, disqualifiziert sich da in meinen Augen. Das muss eigentlich zu 95% schief gehen!!
Heute braucht man die Stromläufe, und das Verständnis, die lesen zu können!
Doch, das ist wie gesagt, nicht die Absicht der Hersteller, sondern der Kunde möchte immer mehr "Assistenten", die einen Rattenschwanz an Steuergeräten nach sich ziehen, und das Auto immer komplizierter machen.
Ein Auto enthält heute eine schon recht hohe zweistellige Zahl an Steuergeräten. Jedes für sich ist ein Computer. Diese Computer kommunizieren über den CAN-Bus miteinander:
So ein Computernetzwerk in einen Auto ist heute komplexer, als das Computernetzwerk eines kleinen mittelständigen Unternehmens, das für dessen Betreuung einen eigenen Administrator beschäftigt!! (Nur mal so zum Nachdenken...)
so Long...
@ ti170 alias ex-vminn:
44 Zeilen kopieren um einen zweizeiligen "Kommentar" zu "hinterlassen" .
Mal im Ernst ... Geht's noch?
es wäre nett wenn auch mal wieder etwas sachliches zum Thema gepostet wird und nicht immer nur "Meinungen" zu irgend welchen Statements :-)
Kann ich meine Klemme 15 / Dauerplus an der Sicherung (Sicherungshalter C) unter dem Lenkrad abgreifen oder wird der auch vom Steuergerät nach 30 min. heruntergefahren?
Dort sind z.B. Nr. 17/18/19 nicht belegt und Nr. 16 hat Klemme 15.
Laut Sicherungsplan werden die 12V-Steckdosen (Nr. 30) über Klemme 75a geregelt.
von welcher Sicherung wird eigentlich das Steuergerät für die AHK gesichert?
MfG Oli
Hallo oliw_de
Also zur Sache: Für den Passat gibt es ein Solardach zum Betrieb
des Ventilators. Dafür ist im Steuergerät -J126- ein DC/DC-Modul
eingebaut.
Das Steuergerät -J345- für Anhängererkennung wird direkt vom
Sicherungsträger A im Motorraum versorgt. Von SA 7 (ist die
letzte rechts) geht ein Kabel rot an den Sicherungshalter SC im
Fußraum links. Es werden die Sicherungen SC39,40,41 versorgt.
Dies sind die Plus-Versorgungsleitungen des Anhängers und gehen
an das Steuergerät -j345- an den Stecker T12h. Das Steuergerät
selbst bekommt seine Versorgung über die Sicherung SC14 ebenfalls
an Stecker T12h/2. Vom zweiten Stecker (T16j) am Steuergerät
gehen alle Leitungen an die Anhängerkupplung.
Die Leitung rot/gelb 1,5² von Stecker T12h/11 geht an die Sicherung
SC41 und ist für dein Vorhaben geeignet. Der Spannungsregler, ein
DC/DC Regler kann hier eingeschleift werden. Für den Anschluss
an das Solarmodul sollte keine KFz Steckdose verwendet werden
um eine Fehleinspeisung zu verhindern. Eine besondere Absicherung
nach dem DC/DC Regler ist nicht notwendig.
Die Steckdose im Kofferraum wird durch abziehen des Zündschlüssels
abgeschaltet. Eine weitere sollte auch nicht eingebaut werden, da alle
Steckdosen im Tiguan über den gleichen Sicherungskreis abgesichert
sind.
Da ein Solarmodul sehr hohe Leerlaufspannungen erzeugt ist der
Regler am Ausgang/Übergang in das Bordnetz das entscheidende
Bauteil. Hier darf kein Strom rückwärts laufen und um den Akku
laden zu können muss die Ausgangsspannung immer höher sein
als die Akku/Systemspannung. Zum Laden eines Blei/Säure-Akkus
sind 14,4 Volt, für einen AGM-Akku 14,7 Volt als Maximalspannung
vorgesehen.
mit besten Wünschen für dein Vorhaben
Gruß
suedwest
Hallo suedwest,
für mich bist Du der alleinige Star hier im Forum
Wenn man sich auf eine richtige "sachliche" Antwort freuen kann, dann von Dir
Ich habe die Seitenverkleidung vom Kofferraum entfernt (siehe Bilder) damit ich die Kabel hinter der 12V-Steckdose besser sehen kann. Dort hängt auch meine zusätzliche Kofferraumbeleuchtung mit einem LED-Stripe.
In einem andern Beitrag erwähnst Du
Zitat:
Das Steuergerät ist hinter der Abdeckung über dem Hinterrad links.
Den Kabelstrang mit rot/gelben Kabel habe ich gefunden. Das Steuergerät sehe ich aber noch nicht? Muss ich die Plastikverkleidung bzw. Halterung vom Bordwerkzeug auch entfernen?
Ich werde nur eine normale Kfz-Steckdose zusätzlich einbauen und an die Leitung rot/gelb 1,5² von dem Stecker T12h/11 anschließen. Dann werde ich doch den orig. Lade- bzw. Spannungsregler (DC/DC Regler) vom 12W-Solarmodul verwenden. Der hat einen Kfz-Stecker als Ausgang.
Was macht das DC/DC-Modul vom Steuergerät -J126- im Passat. Gibt es den im Tiguan evtl. auch zum Nachrüsten?
LG Oli
Hallo oliw_de
Weil man einen Stromlaufplan hat und ihn auch lesen
kann ist man kein Star, eher ein versierter Tiguanfahrer.
Folge dem Kabelstrang, also weiter ausbauen, weil dort
auch der Massepunkt ist.
Das -J126- ist auch im Tiguan das Steuergerät für die
Climatronic, im Passat um das DC/DC-Modul und die
Ansteuerung für den Ventilator erweitert. Dabei geht
der Anschluss vom Solardach direkt dorthin. Eine Ladung
des Akku ist dort wohl nicht vorgesehen?
Die Sicherung SC16 versorgt das Leistungsmodul des re.
Xenonscheinwerfer wenn vorhanden.
viel Erfolg
suedwest
Zitat:
Original geschrieben von suedwest
...
Weil man einen Stromlaufplan hat und ihn auch lesen
kann ist man kein Star, eher ein versierter Tiguanfahrer.
Aha ! - Aber hießen die früher einmal nicht (KFZ-)Elektriker?
- Scherzhafter Gruß -
@suedwest
Du bist viel zu Bescheiden. Ich kann ohne Probleme "normale" Schaltbilder lesen (ich hatte Elektro-, Nachrichten-, Regel-, und Steuerungstechnik) aber mit den Kfz-Stromlaufplan hat das nichts zu tun. Das ist für mich völlig entartete Kunst
Ich hatte mich früher bei meinem alten BMW richtig ausgetobt, aber das war damals ! Dort siehst Du meine selbst entwickelten Stromlaufpläne als PDF.
Den Massepunkt hatte ich an der Karosserie auch schon entdeckt. Also kann das Steuergerät nicht mehr weit sein. Aber das kann ich erst nächstes Wochenende umsetzen.
Wie aufwendig wäre es, dass DC/DC-Modul (vom Passat) und ebenfalls die Ansteuerung für den Ventilator vom Tiguan zu erweitern bzw. nachzurüsten?
Gruß Oli