ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Solarpanel auf V-Klasse nicht MP

Solarpanel auf V-Klasse nicht MP

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 18. Februar 2021 um 11:18

Hallo,

ich bin gerade dabei, bei meiner V Klasse -nicht MP-, Fahrersitz und BF-sitz mittels Drehkonsolen Campingtauglich zu machen. Nun geht es in die Planung zur anzulegenden Stromversorgung für die Kompressorkühlbox (ähnlich Dometic CF35), die hinter dem Fahrersitz ihren Platz finden soll (bei Bedarf mit Bodenplatte auf dem Schienensystem fixiert).

Geplant ist, den leeren Platz unter dem Fahrersitz zu nutzen, und dort eine Speicherbatterie, Wechselrichter für 230V, Laderegler usw. einbauen zu lassen.

Für die autonome Stromversorgung sollen Solarpanels angeschafft werden, die den Strom für die zusätzliche Speicherbatterie liefert.

Grundsätzlich möchte ich gern die Panels so installieren, dass sie schnell und einfach rückgebaut werden können. Heisst also keinen Sika Kleber auf dem Dach. Ich habe gesehen, dass einige die Car wrapfolie und biegsame Panels empfehlen. Wie verhält es sich da mit den Klebeeigenschaften bei starker Hitze, die ja nun durch den engen Kontakt mit dem Untergrund auftreten können?

Ich habe auf dem FZG eine Dachreling. Wäre die Schattenbildung durch die Reling schon so gross, dass sie sich auf die Stromversorgung bei flachen Panels signifikant auswirkt? Sollte man also die Reling für die flachen Panels abbauen?

Zweiter Ansatz: Nutzung der Dachreling mit extraflachen Dachgepäckträgern, auf die ein Z-Alublech geschraubt wird. Zwischen 2 dieser Alubleche dann die Montage der Solarmodule (BSP: Blackline von Wattstunde) vorgenommen. Hier könnte ich mir sogar einen teleskopartigen Aufstellmechanismus vorstellen.

Laut einiger Quellen ist bei optimaler Ausrichtung die Stromausbeute um ein Viertel höher. Könnt ihr das bestätigen?

Gewichtstechnisch liegen die Panels bei zwei Stück=20 KG. Gewichtstechnisch müsste das doch passen.

Sind hier durch den Zwischenraum Panel/ Autodach die Windgeräusche störend? Könnte da eine Art Spoiler nicht Abhilfe schaffen?

Ich freu mich schon auf eure Anregungen ;-)

MacKai

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn du ne gute Wrapfolie aufs Dach machst, kannst du die Panels bedenkenlos darauf kleben. Der Kleber der Folie wird zwar weich bei Hitze, löst sich aber nicht ab.

Hallo,

In den "thread" (als Holländer bin Ich die D name vergessen!) "Solar panel V klasse Marco Polo" gibt's alle Antworte die du suchst.

Zusatzbatterie: Unterm Fahrersitz (dazu limitierte grosse)

Solarpanele: Entweder kleben (mit 3M doppelklebeband, Sikaflex) oder auf Aluplatte und befestigen am Dachreling.

Für MPs ist es wichtig dass die Gesamthöhe unter 2 m bleibt, sodass nur semi-flexibele panele brauchbar sein. Sieht auch - Geschmackssache weiss Ich - besser aus! Vielleicht ist das beim normalen V weniger ein Problem, Ich meine die Höhe!

Ich habe selber die Absicht einen Satz Wattstunde EFX panele zu installieren mit Victron regler. Ist leider im Moment nicht lieferbar.

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 12:26

Hallo Birdy,

ja den Thread hab ich schon durch - aber trotzdem nicht alle Fragen beantwortet ;-)

Das mit der Gesamthöhe von 2m betrifft mich natürlich auch; allerdings habe ich ja kein Aufstellzelt.

Die Variante mit den biegsamen Panels macht beim MP durchaus Sinn, um das Limit von 2m nicht auszureizen, aber bei der V Klasse habe ich da noch Spielraum.

Ich persönlich fände die Variante mit Wrapfolie und biegsamen Panels am einfachsten und schönsten; aber es geht hier nun mal nicht um den MP, sondern um die V Klasse mit einer Höhe von 188cm.

Im MP ist bei 2m Limit eine aufstellbare Solarnlage auf dem Dach kein Thema - vielleicht aber hier?

Die aufstellbaren Panels haben gerade bei flach stehender Sonneneinstrahlung eine um 25 % höhere Ausbeute. Das scheint ja auch ein Vorteil der faltbaren, nicht stationären Panels zu sein.

Vielleicht gibt es den einen, oder anderen V Klasse Fahrer (nicht MP), der sich hier bewusst für das eine, oder andere System entschieden hat. Mich würde das interessieren. Dann kann ich das Für und Wieder gegeneinander abwägen.

MacKai

Hallo zusammen,

 

habe selber als V-Klasse Fahrer keine Erfahrung mit Paneelen auf dem Dach. Gebe aber zu bedenken, dass das Dach der V-Klasse stark konturiert ist und keine relativ ebene GFK-Wanne wie beim MP.

Ich wollte das Dach zum Schutz mal vollflächig(!) folieren lassen. Der Folierer hat das abgelehnt. Er meinte bei dem ganzen "rauf und runter durch die Sicken" könne er ein sauberes, dauerhaltbares Ergebnis nicht garantieren.

Nur die "Quadrate" im Dach zu Foliere und dann die Lücken dazwischen mit dem Paneel zu überbrücken stelle ich mir nicht robust vor.

 

Das nur als meine Gedanken.

 

Viele Grüße,

David

Steh ich auf dem Schlauch? Von welchem 2-Meter-Limit ist die Rede? Kann mich jemand aufklären?

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 16:29

Zitat:

@hendrikik schrieb am 19. Februar 2021 um 17:03:26 Uhr:

Steh ich auf dem Schlauch? Von welchem 2-Meter-Limit ist die Rede? Kann mich jemand aufklären?

Es geht um die 2m maximale Dachhöhe, die an vielen Parkplätzen hier an der Côte d'Azur zum Beispiel, zu finden sind, damit keine Camper sich dort häuslich niederlassen. Dafür wurden extra Schranken in 2m Höhe angelegt, die dir bei Missachtung die Decke abziehen :-O

Mittlerweile sind die aber auch in anderen Ländern anzutreffen. Gilt allerdings auch für viele Parkhäuser.

Höhe 2m Max

Stimmt, also ist kein Limit, aber beim Ikea kann Ich schon nicht mehr im Parkhaus wenn höher als 2 m UND, aber vielleicht auch nicht so wichtig, im Frankreich wird mann als LKW eingeteilt auf den "Peage" Autobahn (mit höheren kosten) wenn > 2 m höhe.

Bert

Merdedes-Benz Marco Polo 250D 4matic (2015)

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 17:39

Zitat:

@Birdy60 schrieb am 19. Februar 2021 um 17:38:39 Uhr:

...UND, aber vielleicht auch nicht so wichtig, im Frankreich wird mann als LKW eingeteilt auf den "Peage" Autobahn (mit höheren kosten) wenn > 2 m höhe.

Bert

Merdedes-Benz Marco Polo 250D 4matic (2015)

Und da ich in Frankreich lebe, SEHR wichtig :-)

Themenstarteram 4. März 2021 um 18:44

So, ich habe nun ein Kit von einem Fachmann vorgeschlagen bekommen:

Ladebooster Büttner MT BCB 25/20 IUoU 680 Euro

Panels (Powerline 520Wh/d) als Kit von Büttner 900 Euro

Eine LiFePo4 MT LI 105AH 1600 Euro

Wechselrichter 350 Euro

Dazu kommt noch Anbindung über den Motorraum an Landstrom (230V).

 

Was meint ihr zu dem Ensemble? Mich schmerzt eigentlich nur die Batterie - 1600 Euro- gibt es da Alternativen?

Wobei das schon die von den Massen extra reinpassende Variante ist mit 353x175x190 mm. Die soll ja unter den Fahrersitz, da wo im MP auch die Zusatzbatterie verbaut ist.

Immer wenn ich Büttner lese fällt mir nur ein Wort ein: teuer teuer teuer. Na gut, das waren 3 Wörter.

Ich fahre zwar meinen V nicht als Camper, aber mein Wohnwagen hat auch Solar mit Lithium-Batterie. Büttner ist schon kein schlechtes Zeug aber eben das obere Ende der Preisfahne! eine LiFePo4-Batterie mit um die 100Ah kostet um die 1000€, zumindest namhafte, die Chinakracher noch deutlich drunter. Liontron wäre da z.b eine Möglichkeit.

Als Ladetechnik setze ich auf Victron, bin sehr zufrieden, aber auch nicht ganz günstig. Ein Ladebooster kostet trotzdem ungefähr die hälfte. Bei den Vorgeschlagenen Panels musste ich schlucken. Meine 200Wp-Panels haben 250€/Stck gekostet, und auch das sind keine China-Panels. Die Angabe einer Tagesleistung empfinde ich dabei übrigens als unangebracht, weil stark Wetterabhängig. Deine Büttner Panels leisten nur 130Wp!

Fazit: ganzschön teurer Vorschlag den du da hast, ich hoffe das sind Preise incl. Montage. Das würde die Preise relativieren, aber noch immer nicht günstig sein.

Nee, leider ohne Arbeitskosten. Ich bin elektrisch leider nur Laie- verzeiht mein Unwissenn dieser bestimmte Ladebooster ist glaub ich notwendig, da er wohl die Fehlermeldung im MB Betriebssystem verhindern kann (Die Auftritt, wenn die Bordelektronik einen Fehlerstrom beim Laden während der Fahrt meldet).

Ich warte noch einen zweiten Kostenvoranschlag ab. Aber falls noch jemand gute Umbauer kennt, bei denen ich anfragen kann...

Ist es eigentlich wirklich so unsinnig, die Aufsteller mit einbauen zu lassen? Im Buettner Katalog haben sie nach eigenen Angaben die wieder rausgenommen, weil keiner die letzten Endes jeden Tag aufstellen und ausrichten will und weil man immer optimal dafür Parken muss. Ich gebe aber zu, dass es wahrscheinlich unter V klasse Fahrern nicht so viele geben wird, die hier Erfahrungen aufzuweisen haben.

Ein guter Umbauer mit einer vernünftigen Preisvorstellung würde mich auch in und um München interessieren.

Zitat:

@Ziegenpeter123 schrieb am 5. März 2021 um 08:22:25 Uhr:

Ein guter Umbauer mit einer vernünftigen Preisvorstellung würde mich auch in und um München interessieren.

Guten Morgen,

da kann ich guten Gewissens mem Mobile Elektronik München (https://memuenchen.de) empfehlen.

Habe dort vorletzte Woche eine Solaranlage auf meinen MP installieren lassen. Solarpanel auf das Dach geklebt, Solarladeregler unter dem Beifahrersitz, Ladebooster im Küchenschrank unsichtbar verbaut und einen Batteriecomputer, der dir alle Infos gibt.

Einbau termingerecht, absolut perfekt und m.E. seinen Preis wert.

Dort bekommst du Beratung vom allerfeinsten, dir wird nichts aufgeschwatzt und von unsinnigen Vorstellungen (wie bei mir) wird abgeraten. Kein Umsatz-um-jeden-Preis!

Auf die Firma bin ich übrigens über @streetglide (aka Claus) hier im Forum gekommen, der auch gute Erfahrungen beschreibt.

Gruß

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen