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Solex 31PICT4 undicht Beschleunigerpumpe und Frage zum Benzinfilter
Moin,
habe gestern bei meinem 1303 mal ein bisschen bei abgeschaltetem Motor am Gashebel rumgespielt. Dabei bewegt sich ja auch der Hebel zur Beschleunigerpumpe. Es ist an der Pumpe zu einen gurgeltem Geräusch gekommen und Benzin trat aus. Ich denke mal, dass soll so nicht sein, oder? Wenn ich fahre und das Gaspedal voll durchtrete kommt er nur mäßig in Gang. Manchmal ruckelt es auch ein weinig. Hängt das damit zusammen ?
Noch eine Frage zum Benzinfilter. Einen hat er unterm Tank und Einer ist zwischen Benzinpumpe und Vergaser. Man liest ja ziemlich oft, dass das so auch nicht sein soll ? Sollte ich den 2. Filter lieber ausbauen ?
Danke !
Gruß,
Martin
Beste Antwort im Thema
Die Beschleunigerpumpe ,das ist die Membran die mit 4 schrauben befestigt ist und hat die Aufgabe bei plötzlichen öffnen der Drosselklappe zusätzlich Kraftsoff einzupritzen um eine Abmagerung zu verhindern.
Wenn diese undicht ist kommt es zu dem von dir beschriebenen Fehlerbild.
Diese Membran ist sehr einfach zu ersetzen ,Einstellarbeiten sind danach nicht erforderlich..
Zur der Pulldown Dose schreibe ich gleich noch mal etwas.
Der 19 jährige Bopp19
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15 Antworten
Auf der Druckseite von der Pumpe ist es immer gefährlich einen Filter einzubauen. Ich würde ihn ausbauen, wenn du einen nach dem Tank hast!!
Wo trat Benzin aus ?
Am Einspritzröhrchen im Vergaser soll es das bei jedem bewegen des Gashebel am Gaser.
Seitlich an den Wellenlagern ?
Das hast du verursacht durch deine Gaspumperei. Da hast die DK vollgespritzt mit dem abspritzen an der Pumpendüse und es ist seitlich richtung Lager gelaufen und dann duch die Lagerbuchsen seitlich ausgetreten. Ist auch normal,passiert beim fahren nicht denn da wird alles was eingespritzt wird auch weggesaugt.
Schlagartiges Gas durchtreten beim Vergaser?
Macht man normal ja auch nicht.Dann magert er ab und hustet erstmal bis die Gemischverhältnisse passen. Es dauer bis er angefettet hat.Kraftstoff nur angesaugt duch Unterdruck ist halt träge.Dazu noch die langen Wege im Saugrohr.Das Verhalten ist im gewissen rahmen auch nochmal.
Erst Halbgas 2-3 sec halten bis er anfängt zu ziehen und dann Vollgas,dann sollte das nicht mehr passieren.
Ist halt kein moderner Einspritzer der gleich kommt wenn man drauf latscht.
Vari-Mann
Zitat:
@Vari-Mann schrieb am 17. Mai 2016 um 19:58:42 Uhr:
Wo trat Benzin aus ?
Das Benzin trat außen aus . Rechts hinten am Vergaser, an dem Pumpenbetätigungshebelchen.
Die Beschleunigermembran ist defekt ,hat aber nichts mit der Pulldownmembran zutun.
Diese hat andere Aufgaben und ist nich kraftstoffumspült.
Bopp19
Zitat:
@1T0 schrieb am 17. Mai 2016 um 20:03:43 Uhr:
Zitat:
@Vari-Mann schrieb am 17. Mai 2016 um 19:58:42 Uhr:
Wo trat Benzin aus ?
Das Benzin trat außen aus . Rechts hinten am Vergaser, an dem Pumpenbetätigungshebelchen.
Na das hättst mal früher schreiben sollen
Ansonsten wie der 19 jährige Bopp .
Vari
Zitat:
@Vari-Mann schrieb am 17. Mai 2016 um 20:23:16 Uhr:
Zitat:
@1T0 schrieb am 17. Mai 2016 um 20:03:43 Uhr:
Das Benzin trat außen aus . Rechts hinten am Vergaser, an dem Pumpenbetätigungshebelchen.
Na das hättst mal früher schreiben sollen
Ansonsten wie der 19 jährige Bopp .
Vari
Hätte ich das doch nur mal gemacht .... ;-)
Zitat:
@Bopp19 schrieb am 17. Mai 2016 um 20:14:31 Uhr:
Die Beschleunigermembran ist defekt ,hat aber nichts mit der Pulldownmembran zutun.
Diese hat andere Aufgaben und ist nich kraftstoffumspült.
Bopp19
Hi Bopp19,
danke für deinen Tip.
Kannst Du mir den Unterschied der der beiden Membranen erklären ? Habe mich in die Vergasertechnik noch nicht so tief eingearbeitet !
Vielen Dank !
Gruß,
Martin
Die Beschleunigerpumpe ,das ist die Membran die mit 4 schrauben befestigt ist und hat die Aufgabe bei plötzlichen öffnen der Drosselklappe zusätzlich Kraftsoff einzupritzen um eine Abmagerung zu verhindern.
Wenn diese undicht ist kommt es zu dem von dir beschriebenen Fehlerbild.
Diese Membran ist sehr einfach zu ersetzen ,Einstellarbeiten sind danach nicht erforderlich..
Zur der Pulldown Dose schreibe ich gleich noch mal etwas.
Der 19 jährige Bopp19
Die Pulldown Dose hat eine ganz anderer Aufgabe.
Beim Kaltstart ist die Kaltstartklappe oben im Vergaser verschlossen ,dies muss so sein um beim Startvorgang einen entsprechend Ansaugdruck zuerzeugen , beim Anspringen des Motors erhöht sich der Ansaugdruck ungemein.
Um ein unkonrolliertezus Anfetten zu vermeiden zieht die Pulldowndose die Starterklappe wieder auf.
Hat aber mit deinem Fehlerbild nichts zu tun.
Der 19 jährige Bopp19
Vielen Dank Bopp19 für die Funktionserklärung.
Dann werde ich wohl mal die Membran der Pumpe tauschen.
Moin,
kann ich die Membran der Beschleunigerpumpe bei eingebautem Vergaser austauschen ?
Tritt beim Öffnen des Pumpendeckells Benzin aus ?
Danke ...
Gruß,
Martin
Wenn du an die Schrauben kommst -ja
Und ,ja,es läuft was raus.Also Kippe aus dabei
Vari
Zitat:
@Vari-Mann schrieb am 21. Mai 2016 um 10:40:35 Uhr:
Wenn du an die Schrauben kommst -ja
Und ,ja,es läuft was raus.Also Kippe aus dabei
Vari
Na, zum Glück bin ich Nichtraucher....
Zitat:
@Vari-Mann schrieb am 21. Mai 2016 um 10:40:35 Uhr:
Wenn du an die Schrauben kommst -ja
Und ,ja,es läuft was raus.Also Kippe aus dabei
Vari
Hi,
ging natürlich nicht im eingebauten Zustand. Da ist ja so eine kleine Lichtmaschine im Weg. Hätte ich auch vorher schon mal sehen können.
Die hintere Schraube der Verbindung Vergaser/Saugrohr ist aber auch sehr beschi...... zu erreichen.
Jetzt ist es erledigt und hoffentlich wieder dicht.
Habe das Zündkabel von der Zündspule zum Verteiler dazu abgezogen. Der Kontakt vom Zündkabel auf der Spulenseite ist ziemlich korrodiert. Ich bin auch der Meinung im Stecker war es etwas feucht. Kann es sein, dass die Spule Öl verliert ? Ist die originale von VW 211 905 115 D !
Achso... und den Benzinfilter zw. Pumpe und Vergaser lieber rausnehmen ?
Gruß,
Martin