ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Solex 40 PII-4 Bedüsung ?

Solex 40 PII-4 Bedüsung ?

VW Käfer 1303
Themenstarteram 16. Mai 2012 um 18:11

Willibald 2.0 GB Motor.....

Habe weitere Probleme mit den Solex Vergasern. Vergaser sind synchronisiert. Laufen im Leerlauf perfekt, aber bei Teillast gibt es leichte Aussetzter, unter Vollast scheint alles wieder o.k.

Vielleicht muss ich die Bedüsung ändern ? Welche Düsen-Größen ?

Habt Ihr einen Tip für mich ?

Ähnliche Themen
15 Antworten

ich hab zwar keinen Willibald-Motor drin aber auch einen 2l , aber Typ 1.

Bis jetzt bin ich mit der SOLEX PII-4 Bestückung von

137 HD und 165 LKD

und LLD 57,5

sehr gut zurecht gekommen

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 20:37

Danke für die Info.

Werde mich dann mal ransetzen.... bei mir ist eine 45 LLD drin.

Könnte vielleicht das Problem schon sein... dann muss ich mal sehen, woher ich jetzt die passende Düse bekomme.

das kannst Du mal hier probieren:

http://www.di-michele.de/

war bis jetzt sehr zufrieden mit dem Lieferant;)

Ansonsten aufbohren. 

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 18:03

benötige noch etwas Nachhilfe... habe nun schon div. Artikel gelesen... verstehe aber noch nicht viel .was ändert sich genau, wenn ich nun die LLD auf 50, 55, 57,5 usw. ändere ? Hat dann der Motor mehr Druck im unteren Drehzahlbereich oder bei höheren Drehzahlen ?

wo finde ich Literatur dazu ?

Nirgendwo,da mußt du selber drüber nachdenken.

 

Größere LLD gibt ein fetteres Gemisch im LL und auch im übergang zm HD-System.Es gibt kein Magerruckeln,denn die LLD Spielt auch mit in das HD-System rein bis etwa 2000 U/min.

 

Magerpatschen im Schiebebetrieb (Fuß vom Gas) wird auch weniger bis ganz weg.Auch wenn du 2km nen Berg runterrollst ohne einmal nen Gasstoß zu geben.

 

Je nach Motorkonfiguration läßt er sich auch besser im LL einstellen.Heist du mußt weniger DK-Stellung geben und hast einen besseren LL und sauberes Gemisch.Nicht sauber in vorm von reihn,sondern in form von gutem Rundlauf und einem Unterdruckbereich(-0,3 Bar) in dem er sich sauber Synchronisieren läßt,alle 4 Vergaser.

 

Ein Tipp,ließ mal den Blog von flatfour hier im Forum,das Weberhandbuch und ev auch meinen Blog.Wenn du das nicht nur gelesen hast,sondern auch verstanden weißt du wie du deine Gaser sehr gut in den Griff bekommst.

(Jaja,Solex nicht Weber,aber die Gaser machen das selbe,Benzin zerstäuben)

 

Vari-Mann

Ich hatte bei meinen Solex 40Pii auch so ein Teillastruckeln und es zeigte sich, dass eines der Beschleunigerröhrchen verstopft war und deshal ein Zylinder benachteiligt wurde. Kann man beim Einstellen der Einspritzmengen leicht feststellen, wobei ich das originale Messröhrchen verwendet habe. Die bedüsung würde ich nicht einfach ändern und auch keine Düsen aufbohren. Das geht mit Hausmitteln nicht, denn das ist absolute Präzisionsarbeit. Der Fehler im Durchmesser geht im Quadrat in die Querschnittsfläche ein und damit in den Durchsatz!

Ich suche allerdings auch noch einen Spezialisten, der im Raum Bremen solche Vergaser professionell bedüsen kann. Alleine würde ich das trotz gewisser Fachkenntnisse nicht ohne weiteres machen. Herr Riechert berät aber auch und bietet Düsen an.

Gruß,

Bremer

Moin 0421Bremer,

Ich habe gerade wegen der ausgeschlagenen Wellen etc. von den Solex auf Weber umgerüstet und werde im Herbst die Solex zu Her Riechert schicken damit er sie überholt.

Die Weber habe ich von GWD bezogen und selbst auf meinem Riechert 2L montiert. Der Motor lief wie ein Sack Nüsse, protzte, knallte und hatte keine Leistung. Leider geschah das alles in der Woche vor einer Ausfahrt und es hat sich dann in der Not nur der bekannten Oldtimerbetrieb in Schwachhausen bereit erklärt den Motor bzw. die Vergaser einzustellen/bedüsen. Die erscheinen mir recht kompetent, sind aber auch preislich ihrer Umgebung gleich.

Viele Grüße und eventuell sieht man sich ja mal!

Henning

Die sog. Präzisionsarbeit die nicht zu hause zu machen ist(aufbohren), mache ich seit Jahren. Weil ich einige auch im Tausch mit Kollegen um 120 habe, die ich eben aufbohre auf meine Grösse.

Dazu muss man folgendes Wissen:-

a) selbst die originalen Düsen verfehlen um +/-2% den gleichen Durchsatz mit einer Grösse.

b) bei einer passenden(vom Gemisch her) 140er Düse kann man problemlos wechseln auf 145 ohne das sich etwas gravierend verändert. Das merkt man zwar am Lambda, aber es ist nicht, überhaupt nicht kritisch. Ausser, ja, ausser man ist mit 140 an irgendeiner Grenze vom Gemisch, dann ja.

c) wenn ich immer mit gleichen Fehler bohre, ist das Ergebniss auch gleich. Denn nicht die Düsengrösse an sich entscheidet, sondern das entstehende Gemisch. Ob nun 140, 140,2 oder 140,6. Wenn  das Gemisch damit passt ist es egal.

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

Die sog. Präzisionsarbeit die nicht zu hause zu machen ist(aufbohren), mache ich seit Jahren. Weil ich einige auch im Tausch mit Kollegen um 120 habe, die ich eben aufbohre auf meine Grösse.

Dazu muss man folgendes Wissen:-

a) selbst die originalen Düsen verfehlen um +/-2% den gleichen Durchsatz mit einer Grösse.

b) bei einer passenden(vom Gemisch her) 140er Düse kann man problemlos wechseln auf 145 ohne das sich etwas gravierend verändert. Das merkt man zwar am Lambda, aber es ist nicht, überhaupt nicht kritisch. Ausser, ja, ausser man ist mit 140 an irgendeiner Grenze vom Gemisch, dann ja.

c) wenn ich immer mit gleichen Fehler bohre, ist das Ergebniss auch gleich. Denn nicht die Düsengrösse an sich entscheidet, sondern das entstehende Gemisch. Ob nun 140, 140,2 oder 140,6. Wenn  das Gemisch damit passt ist es egal.

Habe bei meinem VW Cabrio 1302 den1600ccm Motor, 50 PS, auf 1777ccm aufgedreht (90,5er), Zyl.-köpfe optimiert, Schleicher 308 rein und mir eine Vintage Typ 1 in Edelstahl von GWD gegönnt.

Ölkühler usw. habe ich alles nachgerüstet.

Jetzt bin ich auf der Suche nach der richtigen Bedüsung für meine 2 Solex Doppelvergaser PI 40 von Riechert mit HD 135 LKD 180 und LLD 57,5

Lieg ich da richtig ??? Was werd ich mit den Aktionen jetzt für ne Leistung ca. haben ???

Habe auch noch ein Pärchen SOLEX Brosol 40 rumliegen mit LLD 52,5 und HD 130, dafür habe ich gar keine Unterlagen, hat für die Dinger jemand einen Plan ???

Soll ich vielleicht doch auf Weber IDF 40 umstellen ???

Letztlich überlege ich noch ob ich meine Original Wärmetauscher 35(aussen) 32(innen) gegen CSP Performance 42(aussen) 38(innen) tausche. Der Durchmesser Innen an der Vintage ist 38 mm und ich hätte dann keine unterschiedlichen Strömungsquerschnitte mehr(!)

Nach dem Motto "Was ich vorne rein puste muss hinten auch wieder raus"

Bin Neuling und habe mich bisher nur mit Vespas beschäftigt, kann mir ein kompetenter Motortalker bitte weiterhelfen ???

Gruß aus Bayern / Bamberg / Schlenkerla

So um 80-90PS könntest du kommen, wenn alles andere(das sog. Kleinvieh macht sehr viel Mist = PS) passt. Sehr gute kommen auf, um  100 PS. Spitzenmotore auf 120PS+

Aber zuerst: right, deine Wärmetauscher (WT) müssen gg. 38er innen getauscht werden. Ist ein Kardinalfehler bis zu deinem Hubraum, den viele machen und die alten kleinen Rohre drin lassen. Über 1800ccm macht das eher keiner der sich damit beschäftigt, weil eben der Hubraum allein schon instinktiv zum Kauf neuer WT drängt. 

Schon leicht modifizierte 1600er können die 38er gut gebrauchen.

42er ist overdressed für dich, ist was für 2.1L und 7000U/min aufwärts.

Solex: guck zuerst ob du eine durchgehende Welle zw. den Vergasern hast oder eine geteilte. Bei der geteilten fehlen oft die Mitnehmer-Gummistücke die per Schräubchen an die die einen DK jeweils benachbarte Drosselklappe(DK) angepasst werden kann. Sonst, wenn die fehlt, haste nur Probs und fragst dich hier wund.

Über die SOLEX nachbauten BROSOL kann ich nicht viel sagen, evtl. sind die nicht so Gemischbildend aufwändig gebaut wie die Solex.

Die Bedüsung passt meistens(!) auch bei Mehr PS. Da musste dir so'n Lambdatool anschaffen wo du während der fahrt das Gemisch messen kannst. Ist eh besser. Einmal angeschafft - immer, bei jeden neuen Motor, eine Kontrolle ob die Düsen passen.

Auf WEBER umstellen? Jaein... denn mit den Solex biste auch sehr gut aufgehoben; die sind etwas besser in der gleichmässigen Gemischbildung vs. WEBER. Nur bei WEBER haste mehr Ersatzteile, keine ausgeschlagenen DK-wellen und Leuz die den auch haben und beim Eindüsen helfen können.

Die WEBER haben Kugellager, SOLEX hat Gleitlager die natürlich verschleißen. Neu gemacht, gut geschmiert(Hochvakuumfett) werden die dich aber zeitlebens in Ruhe lassen.

Aber, wie gesagt, mit neuen DK-Buchsen, den besagten Gummistücken biste einem 40er WEBER haushoch überlegen.

 

 

 

Danke für die schnelle Antwort,

habe eine durchgängige Welle bei den SOLEX Vergasern und sind neuwertig von Riechert.

Ich denke die Dinger sind gut richtig gut(!)

Du hast mir sehr geholfen;

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

So um 80-90PS könntest du kommen, wenn alles andere(das sog. Kleinvieh macht sehr viel Mist = PS) passt. Sehr gute kommen auf, um  100 PS. Spitzenmotore auf 120PS+

Aber zuerst: right, deine Wärmetauscher (WT) müssen gg. 38er innen getauscht werden. Ist ein Kardinalfehler bis zu deinem Hubraum, den viele machen und die alten kleinen Rohre drin lassen. Über 1800ccm macht das eher keiner der sich damit beschäftigt, weil eben der Hubraum allein schon instinktiv zum Kauf neuer WT drängt. 

Schon leicht modifizierte 1600er können die 38er gut gebrauchen.

42er ist overdressed für dich, ist was für 2.1L und 7000U/min aufwärts.

Solex: guck zuerst ob du eine durchgehende Welle zw. den Vergasern hast oder eine geteilte. Bei der geteilten fehlen oft die Mitnehmer-Gummistücke die per Schräubchen an die die einen DK jeweils benachbarte Drosselklappe(DK) angepasst werden kann. Sonst, wenn die fehlt, haste nur Probs und fragst dich hier wund.

Über die SOLEX nachbauten BROSOL kann ich nicht viel sagen, evtl. sind die nicht so Gemischbildend aufwändig gebaut wie die Solex.

Die Bedüsung passt meistens(!) auch bei Mehr PS. Da musste dir so'n Lambdatool anschaffen wo du während der fahrt das Gemisch messen kannst. Ist eh besser. Einmal angeschafft - immer, bei jeden neuen Motor, eine Kontrolle ob die Düsen passen.

Auf WEBER umstellen? Jaein... denn mit den Solex biste auch sehr gut aufgehoben; die sind etwas besser in der gleichmässigen Gemischbildung vs. WEBER. Nur bei WEBER haste mehr Ersatzteile, keine ausgeschlagenen DK-wellen und Leuz die den auch haben und beim Eindüsen helfen können.

Die WEBER haben Kugellager, SOLEX hat Gleitlager die natürlich verschleißen. Neu gemacht, gut geschmiert(Hochvakuumfett) werden die dich aber zeitlebens in Ruhe lassen.

Aber, wie gesagt, mit neuen DK-Buchsen, den besagten Gummistücken biste einem 40er WEBER haushoch überlegen.

am 6. Juli 2014 um 7:12

Habe folg. Problem mit meinen Solex 40Pii Vergasern. Habe Ultraschallbad gemacht, neue Gummistücke eingesetzt und die Vergaser soweit synchronisiert. Habe im Leerlauf "Magerpatschen. Bei Teillast und unter Vollast scheint alles wieder o.k. Vielleicht muss ich nochmal die Bedüsung ändern? Komisch ist, mit der CO-Schraube kann ich bis auf den

3 Zylinder die Vergaser rundum einstellen. D.h. beim 3. Zyl. tut sich gar nichts beim Verdrehen. Mach ich die 57,5 LLD rein, verrußen alles Kerzen. Mit der 52,5 LLD sind die Kerzen leicht rehbraun bis metall glänzend. Zündung passt 100%ig

Habe momentan die Bestückung von 135 HD, 180 LKD und LLD 52,5 drin.

Muss nächste Woche eine Hochzeit mit meinem Cabrio fahren und habe und Zeitstress deswegen.

Habt Ihr einen Tip für mich ? Welchen Blog von flatfour meint Ihr ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen